Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Irgendwie scheint mir der Satz auch ein wenig kontrovers. Einerseits soll man nach der Ausbohrung 3 Monate warten bevor man ALA nimmt... Andererseits kann man ja in den 3 Monaten mit DMSA ausleiten. Laut dem Zitierten Text beschleunigt ja DMSA den Prozess...

Laut Cutler beschleunigt DMSA den Hirnentgiftungsprozess um maximal 20-30% wenn man es zusammen mit ALA nimmt. Das DMSA ist in erster Linie nicht dazu da den Entgiftungsprozess zu beschleunigen sondern um die Symptome zu unterdrücken in der Zeit bevor und in der Zeit während du mit ALA ausleitest

Also dann trotzdem 3 Monate mit ALA warten? Also versteh ich das so, mit oder ohne DMSA 3 Monate warten...

Sowohl als auch.

Ist die DMSA Ausleitung dann nicht überflüssig? Die richtige Ausleitung soll ja erst mit ALA losgehen?

Eigentlich schon. Es ist in erster Linie da um dir das Leben zu erleichtern und deine Symptome zu lindern, nicht das Quecksilber aus deinem Körper zu holen. Wenn du allerdings noch zusätzlich eine Bleibelastung hast könnte es wiederum essentiell sein da ALA Blei möglicherweise nicht gut entfernt aber DMSA hingegen sehr gut.

Außerdem frage ich das hier nochmal, was mache ich während der Ausleitung mit meiner Candida?

Candida wird während der Ausleitung oft verstärkt sollte aber langfristig verschwinden wenn auch die Vergiftung verschwunden ist.
Alles was Quecksilber mobilisiert sollte den Candida Pilz verstärken könne, insbesondere DMSA scheint darin sehr effektiv zu sein. Es ist sicher sinnvoll den Candida mit div. Mitteln unter Kontrolle zu halten bis man weit genug entgiftet ist.

EDIT: Ich hab gerade mal bei Seite 43 reingeschaut. Ähm hab ich jetzt was total falsch verstanden? Ich wollte am Montag mit der DMSA Ausleitung beginnen. Ich habe dafür die 100mg kapseln in jeweils 50mg umgefüllt. Ich habe das eigentlich so verstanden das jede vierte Stunde 50mg DMSA genommen wird?

DMSA nimmt man laut Cutler alle 4 Stunden, die Dosis ist nicht fixiert sondern flexibel(Änderung der Dosis sollte aber nicht während eines Durchgangs erfolgen, wenn du den Durchgang mit einer bestimmten Dosis beginnst solltest du ihn auch mit exakt der selben Dosis weitermachen)

Also zb. ein 16.00 - 100mg DMSA, 20.00 50mg DMSA, 24.00 60mg, 4.00 - 200mg DMSA Schema wäre nicht erlaubt weil es keine konstanten Blutpegel liefern würde.

normalerweise fängt man mit einer niedrigen Dosis an, wenn man die noch immer nicht verträgt erniedrigt man sie noch weiter. Dann steigert man langsam je nach individueller Toleranz bis man irgendwann die Maximaldosis erreicht oder mit der Ausleitung fertig ist. Ganz empfindliche Leute beginnen sogar mit 25mg manchmal.

Wie effektiv wird es denn sein dann ab dem 3. Monat nur noch mit ALA und NEMS auszuleiten? Wirkt DMSA+ALA schneller? viel schneller?

Maximal 20-30% schneller.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort! Hätte ich jetzt echt nicht erwartet das DMSA doch so wenig an Quecksilber rausholt. Das ist doch erfreulich, wenn ich mir dann in 3 Monaten das DMSA sparen kann. Ich mein maximal 20-30% schneller und dafür aber ne Kostenersparnis von 70-80% :)

Am Donnerstag kam die letzte Füllung raus, gestern habe ich ein paar DMSA Tabletten halbiert bzw. umgefüllt, währenddessen hab ich ein wenig Pulver auf ein Blatt verschüttet. Mit dem Pulver hab ich dann meinen Mund gegurgelt und ausgespült (ekliger Geschmack)

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob es sein kann, mein jahrelanger Zungenbelag war heute nach dem aufstehen sehr viel weniger. Außerdem hatte ich nach dem aufstehen immer einen unaushaltbaren Mundgeruch, heute war das nicht so sehr der Fall. Ich weiß nicht obs an der Elmex Zahnpasta lag, die ich gestern verwendet habe?

Gruß

EDIT:

Veränderungen bis jetzt:

POSITIVE

- Tag/Nacht Rhythmus ist halbwegs normal geworden.
- TSH ist von 4.9 auf 0.39 runter.
- Ich bin nicht mehr für 2 Stunden total daneben wenn ich was falsches esse.
- 10kg zugenommen
- Nägel wachsen kräftiger nach.
- Ich höre besser.
- Ich habe zwar noch ADHS Symptome finde mich aber nicht mehr so gut im Krankheitsbild wieder.
- Laune im allgemeinem besser, weniger negativ, weniger ängstlich, weniger niedergeschlagen, stabiler usw.
- rationalere Gedankengänge (Durch ALA! Das ist wichtig und fällt einem vorher gar nicht auf)
- Herzstolpern, starkes Herzklopfen ist mehr oder weniger verschwunden.
- Wache am Morgen auf und bin halbwegs munter. Keine Leiche die ein paar Stunden braucht bis sie zu sich kommt.
- Erinnere mich an viel mehr Dinge aus meiner Kindheit

NEGATIVE

- Bin deutlich erschöpfter, weniger motiviert. Hat sich aber durch Nebennierenunterstützung gebessert. Wird auch besser wenn ich mal eine längere Ausleitpause mache.
- Leberwerte leicht verschlechtert aber OK.
- verstärkte Reizbarkeit/Darmpilze scheint aber hauptsächlich während/nach der Ausleitung aufzutreten.

liest sich doch sehr gut @DMPS123, ist ja nun aber auch schon 1 Jahr her, noch irgendwelche verbesserungen und Veränderungen? :)

Du nimmst ja ALA wohl schon knapp 2 Jahre oder nicht? Nimmst du eigentlich auch weiterhin soviel NEMS?? Hab gelesen das du 150€ im Monat ausgibst, ist schon ordentlich. Ich hab mir jetzt alle nur nötigen NEMS besorgt und hab jetzt inkl. DMSA ca. 100-120€ ausgegeben. Das sollte aber mindestens 2 Monate reichen. Wobei DMSA mit 40€ am teuersten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janni

Ja noch immer langsame stetige Verbesserungen unverändert. :freu:

So ungefähr alle 10 Durchgänge merke ich eine spürbare Linderung der Beschwerden. Die Durchgänge selber sind aber schon eine Qual.

Ich habe heute morgen einen 100mg ALA Durchgang beendet. Mehr als 3 Tage schaffe ich mit dieser Dosis nicht. Mit 50mg geht es vielleicht eine Woche lang. Wenn ich die Runde beende gehen die Beschwerden durch die Ausleitung relativ schnell weg. Am Anfang habe ich noch lange gebraucht um mich von einem Durchgang zu erholen.

Ich denke ich könnte noch Ewigkeiten Durchgänge machen und Veränderungen bemerken nachdem ich warscheinlich schon lebenslang vergiftet bin. Das schlimmste ist aber schon vorüber. Ich habe nicht mehr so das Gefühl vollkommen im "Quecksilberland" gefangen zu sein. Aber ich spüre die Auswirkungen des Gifts schon noch deutlich.

Der Fortsschritt ist langsam, langsamer als ich am Anfang vermutet hatte aber mit der Zeit kommt einiges zusammen. Ich kann aber noch immer nicht über 100mg ALA gehen. Also ich kann schon aber es mir zu stark vor.

Nimmst du eigentlich auch weiterhin soviel NEMS?

Ich gebe im Moment etwas weniger Geld aus, habe auch vollständig auf DMSa verzichtet.

Ich nehme das Minimum:

Magnesium 200mg 3x am Tag
Leinsamenöl 15g 3x am Tag
Vitamin C 1-2g 4x am Tag
Vitamin E 400iu 1x am Tag
Zink 20mg 3x am Tag
B Komplex 100 3x am Tag

+ ALA

Und dazu ein Multi (kostest 40 Euro im Monat). Ich habe mir überlegt das auf das Multi zu verzichten aber ich weiss nicht ob ich dann einen teilweisen Rückfall hätte, deshalb traue ich mich nicht inbesondere deshalb weil ich in den letzten Monaten seit dem ich das Multi nehme sehr schnell deutliche Verbesserungen gemerkt habe, viel mehr als in dem Jahr davor.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dmps123, danke sehr für dein Bericht. Ich würde auch gerne ein Multi nehmen, es gibt aber so viele auf dem Markt, welches nimmst du?
 
@ andrew

Ich hatte Schwierigkeiten ein Multi zu finden weil die meisten grossen Multis Dinge wie Cystein, ALA, Natriumselenit, Kupfer, Eisen enthalten.

Ich wollte eines das alle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine abdeckt aber ohne Kupfer und Eisen und Selen nur in der organischen Form und wenn möglich von einer qualitativen Firma, bioverfügbar und nicht allzu teuer.

Eines das ich gefunden habe war das Produkt "Basic Nutrients" von Thorne Research.

Die Firma hat das in mehreren Versionen herausgegeben, mit und ohne Kupfer und Eisen und auch ohne Jod wenn man das möchte. Auf Aspartat, Citratbasis und anderen je nach Wunsch.

Wenn ich die Maximaldosis nehme reicht eine Flasche 1 Monat.

In den USA kostest es umgerechnet weniger als 20 Euro. In Europa ist es auch erhältlich nur oft doppelt so teuer.

Bei vitaminwelten.de in Deutschland kostest es ca. 50 Euro. Auf nutricentre.com in England kostest es ca. 40 Euro und auf vitaminbest.com in den Niederlande kostet es ca. 40 Euro.

Es ist gut möglich das es noch billigere und bessere Multis gibt aber ich finde es schon mal nicht so schlecht.
 
Wow das es nach 2 Jahren immernoch so reinhaut wenn du einen Durchgang machst? Das müsste ja echt so sein das du noch belastet bist? Oder warum packst du nicht mehr als 3 Tage bzw. haut es so sehr rein?

Ich bin sehr gespannt auf meine erste Ausleitung. Ich erwarte eigentlich gar keine Symptome bzw. kann ichs mir nicht vorstellen. Ich hab mich schon so an meine Symptome gewöhnt das ich es gar nicht merken würde wenn sie stärker werden.
Ich vermute das ich müde sein werde und die Candida austickt was zu noch mehr Schwindel führen wird. Naja ich lass mich überraschen :)

Zink nimmst du ja recht wenig. Empfohlen sind ja 50mg. Ich habe hier auch noch Eisen Tabletten, ist das nicht zu empfehlen während der Ausleitung? Calcium wollte ich auch noch nehmen.

Ich bin enorm erstaunt das nach Entfernung der letzten Füllung mein Mundgeruch weg ist! Ich leide seit 3-4 Jahren darunter. Küssen war nur mit Kaugummi möglich. Oft hatte ich trotz intensivem Zähneputzen nach 10 min. wieder Mundgeruch. Der Zungenbelag wurde auch immer stärker und stärker. Jetz verschwindet er. Morgens konnte ich nach dem aufstehen mit keinem Menschen reden, jetz riecht es fast gar nicht mehr bzw. habe ich nicht mehr diesen ekligen Geschmack im Mund.

Ich sage euch, ich habe schon vir langer Zeit von Amalgam gehört, es jedoch immer für schwachsinn gehalten. Ich dachte das es immernoch in Deutschland erlaubt ist und somit ungefährlich sein wird.

Erst als mein ZA, nach schutzloser Ausbohrung von 3 großen Füllungen, am selben Tag meinte das ich nun 6 Wochen pausieren soll (ich wollte das Amalgam aus optischen Gründen raushaben). Erst dann fing ich an mich zu informieren.

Mir gings nach der Ausbohrung ca. 2 Wochen sehr schlecht. Das hat mir dann endgültig bewiesen dass das Zeug pures Gift ist. Normalerweise bin ich ein Mensch der wirklich vieles locker nimmt, an Candida und Umweltgifte habe ich nie geglaubt, genauso an Esoterik und Spiritualität. Inzwischen bin ich viel bewusster und versuche möglichst alles wahrzunehmen was ich aufschnappe.

Derzeit wehre ich mich jedoch immernoch gegen dies Elektrosmog Geschichte. Wlan und Handystrahlung halte ich derzeit noch für übertrieben. Mal sehen ob ich mich dafür auch noch öffnen werde.

Naja total abgeschweift jetzt :)
 
Derzeit wehre ich mich jedoch immernoch gegen dies Elektrosmog Geschichte. Wlan und Handystrahlung halte ich derzeit noch für übertrieben. Mal sehen ob ich mich dafür auch noch öffnen werde.

Das wäre für Dich und Deine Gesundheit auf alle Fälle ein Gewinn!;)
Wenn Du es weiterhin ignorieren solltest, kann es sein dass Du eine große Chance vertust, einen Schritt in Richtung Gesundheit zu tun.

video.google.com/videoplay?docid=7325353122028389884#docid

emfsensibel

www.elektrosmog.com/servlets/sfs;jsessionid=0E62D409C12C8FD1A96CC3567513D16E

www.elektrosmog.com/servlets/sfs;jsessionid=0E62D409C12C8FD1A96CC3567513D16E

E-Smog3

E-Smog4

Ich z.B. habe mir wieder ein schnurgebundenes Telefon zugelegt, Handy benutze ich keines mehr, kein WLAN (alles nur noch über Kabel), PC 5m von mir weg gestellt (privat und im Geschäft), usw.

Sorry für o.t.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
janni81 schrieb:
Ich habe hier auch noch Eisen Tabletten, ist das nicht zu empfehlen während der Ausleitung? Calcium wollte ich auch noch nehmen.

Kennst du schon die onibasu.com Archive? Da kannst du Cutlers Meinung und oft auch Erklärungen zu solchen Fragen finden.

Bei Suche nach "iron + andrewhallcutler" in Autism-Mercury, frequent-dose-chelation und adult-metal-chelation kommt z.B. folgendes
Is iron OK? I have never supplemented with it before.

Probably. If he was really low to start with it is LESS likely to be
OK than if his iron levels seemed fine.

Onibasu.com :: Autism-Mercury Re: Iron OK?

Ich weiß aus anderen Texten worauf er sich da bezieht, nämlich dass bei manchen Menschen der Körper absichtlich Eisenwerte niedrig hält um besser mit Quecksilber klarzukommen. Das ist aber nicht bei allen Menschen, also sollte man Eisen nicht unbedingt pauschal ablehnen.
 
@Rübe

Ich möchte gar nicht reinschauen aber danke für die Mühe mit den Links :) Ich kann einfach nicht auf mein Handy, Notebook und Wlan verzichten. Das möchte ich derzeit nicht :) Manchmal braucht man ja etwas nur zu lesen und der Placebo Effekt tritt ein. Nachdem ich Dr. Mutters Buch gelesen hatte, dachte ich das ich am selben Tag noch am Amalgam abkratze und mir gings auf einmal auch immer schlechter :) Dabei habe ich mit dem Zeug im Körper schon seit der Geburt an gelebt, meine Mutter hat einige Füllungen und hat sie mir wohl mit auf den Weg gegeben.

Ok danke dir Stengel, ich lasse es weg. Hab nur noch n paar tabletten hier und dachte mir die will ich auch loswerden... onibasu.com kannte ich noch nicht, werde da mal reinschauen.

Hab jetzt mal alles vorbereitet, NEM´s und DMSA. Ich frag mich nur wann ich das alles nehmen soll? Soviel Zeug, da schluck ich ja jede Std. ne Pille.

Gibts eigentlich NEM´s die ich nicht zusammen nehmen sollte? bzw. gibts ein "Gesetz" das ich DMSA nur alleine nehmen soll ohne NEM´s? Außerdem hatte ich vor, um Leerkapseln zu sparen, das VitC Pulver mit in die umgefüllten B100 Komplex kapseln mit reinzupacken, spricht da etwas dagegen?

Jetz frag ich mich außerdem wann ich loslege? Heute nacht um 0:00 uhr? oder ist es besser Tagsüber anzufangen? Also ich denke ich bin Heute nacht sicher bis 3-4 Uhr wach also kann ich schon beobachten wie ich darauf reagiere.
 
Gibts eigentlich NEM´s die ich nicht zusammen nehmen sollte?
Bei Cutler nicht, bei manchen anderen schon. Theoretisch ist es vielleicht bei gewissen Dingen vorteilhaft, wenn auch nicht sehr. Anderseits hat es auch seine Vorteile das Ganze möglichst einfach zu halten.

Jetz frag ich mich außerdem wann ich loslege? Heute nacht um 0:00 uhr? oder ist es besser Tagsüber anzufangen?

Am Morgen ist besser. Das absolute Minimum ist 3 Tage 2 Nächte, also kannst du am ersten Tag am Morgen beginnen und am dritten Tag Abends gegen Mitternacht aufhören falls es schon genug ist.
Am Morgen ist bei mir auch besser weil es anfangs oft unangenehm ist und dann angenehmer wird. Wenn ich früh anfange schlafe ich die erste Nacht besser.
 
@Rübe

Ich möchte gar nicht reinschauen aber danke für die Mühe mit den Links :) Ich kann einfach nicht auf mein Handy, Notebook und Wlan verzichten. Das möchte ich derzeit nicht :)

Genau, Du möchtest nicht darauf verzichten.
Können würdest Du schon. Ging ja früher auch, alles nur Bequemlichkeit.
Ich wollte Dir nur noch kurz sagen, dass wenn zuviel E-Smog auf den Körper einwirkt, eine ausreichende Entgiftung des Körpers wesentlich erschwert, wenn nicht sogar völlig blockiert wird. Da kannst Du cutlern so viel Du willst.
Ich rate Dir (und natürlich auch den Anderen) wenigstens den Film anzusehen.
Aber wie immer gilt, jeder wie er möchte.;)

Gruß
Rübe
 
@ andrew

Ich hatte Schwierigkeiten ein Multi zu finden weil die meisten grossen Multis Dinge wie Cystein, ALA, Natriumselenit, Kupfer, Eisen enthalten.

Ich wollte eines das alle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine abdeckt aber ohne Kupfer und Eisen und Selen nur in der organischen Form und wenn möglich von einer qualitativen Firma, bioverfügbar und nicht allzu teuer.

Eines das ich gefunden habe war das Produkt "Basic Nutrients" von Thorne Research.

Die Firma hat das in mehreren Versionen herausgegeben, mit und ohne Kupfer und Eisen und auch ohne Jod wenn man das möchte. Auf Aspartat, Citratbasis und anderen je nach Wunsch.

Wenn ich die Maximaldosis nehme reicht eine Flasche 1 Monat.

In den USA kostest es umgerechnet weniger als 20 Euro. In Europa ist es auch erhältlich nur oft doppelt so teuer.

Bei vitaminwelten.de in Deutschland kostest es ca. 50 Euro. Auf nutricentre.com in England kostest es ca. 40 Euro und auf vitaminbest.com in den Niederlande kostet es ca. 40 Euro.

Es ist gut möglich das es noch billigere und bessere Multis gibt aber ich finde es schon mal nicht so schlecht.

Hallo dmps123,

danke für den Tipp. Ich habe hier eine gefunden: Thorne Research, Basic Nutrients I, Aspartate w/o Copper & Iron, 180 Veggie Caps - iHerb.com

Sind das diese?
 
Hi,

ich habe doch schon gestern Nacht um 0:00 Uhr angefangen, hab jetzt 1 Tag bzw. 6x50mg genommen. Noch merke ich keine Verschlechterung, Unverträglichkeit etc.
Vielleicht ein wenig müde schon den ganzen Tag, außerdem gestern Nacht starke Kopfschmerzen, kann aber auch daran liegen das ich den ganzen Tag am PC saß und was designet hab.

Außerdem ist mir schon den ganzen Tag übel, aber auf die Art übel das ich mich einfach so fühle als hätte ich ne Menge Plastik geschluckt bzw. diese Menge an Kapseln zu schlucken ist irgendwie ekelig und gibt mir dieses Gefühl als würd ich Plastik schlucken.

Urin roch komisch, ansonsten bis jetz nichts weiteres :) Mal sehen was die nächsten Tage bringen und wie lange ich das durchziehe, vlt. mach ich auch 4-5 Tage.

Gruß

EDIT: Ich lese mich hier gerade wieder ein wenig durch. Bin gerade in diesem Thread. Wenn man so die Geschichten liest, ist es doch sehr erstaunlich das die meisten Geschichten nach dem selben Schema verlaufen.

Schwangerschaft --> Stillung --> Impfungen --> Füllungen = mit 16-20 Jahren kommt der zusammenbruch und man weiß nicht weiter. Denkt sich nur, was ist los, kein Arzt kann helfen, ich bin erst 18 und mein Körper ist am Ende. Dann sieht man sich Freunde an und denkt wie kann das nur sein...

Ich bin sehr gespannt was sich alles im kommenden Jahr bessern wird. Vor allem mein Sexualtrieb war schon mit 22 weg und das als Mann! Ich erinnere mich noch, mit 20 konnte ich noch 5 mal am Tag und hatte nicht genug. Dann plötzlich gar keine Lust mehr auf Sex. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Außerdem extremes grundloses schwitzen unter den Achseln. Ich schwitze während ich friere. Der Schwindel macht mich genauso fertig, welcher wohl aber vom Amalgam kommt. Dann noch die sozialphobie und noch viele viele mehr. Es passt alles einfach zusammen mit den Symptomen die viele beschreiben.

Mich würde es interessieren wie die DMSA und ALA Ausleitung funktioniert bzw. verläuft, gibt es da quellen? Also ich meine, was passiert nach der Einnahme im Körper? Wo sammelt sich das Quecksilber? Rotiert es ständig im Körper bis zum nächsten Urin? würde mich alles mal interessieren.

EDIT2: Hab das hier noch gefunden

Selen und Zink zu DMSA zu geben ist unsinnig und gefährlich, weil:
- Zink durch DMSA sofort ausgeschieden wird (wenn, dann müsste man es 6 Std. danach geben; ist aber unnötig!),
- durch die Zinkbindung von DMSA fehlt es für die gefährlichen Gifte Hg und Sn (Zinn), der Grenzwert wurde ohne diese Unabwägbarkeiten ermittelt,
- Selen fördert die Gifteinlagerung ins Gehirn. DMSA zur anschließenden Hirnentgiftung reicht dann nicht mehr. Wenn (ist aber unnötig!!), dann kann man es nur viele Stunden danach geben.

Quelle: https://www.toxcenter.de/artikel/DMSA-Lehrbuchkapitel.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ich habe jetzt Tag 4 der Ausleitung begonnen und mache mir etwas sorgen. Ich merke keine Verschlechterung und frage mich ob es wirkt? Mein Urin stinkt (Schwefel? aufjedenfall kommt mir der Geruch von der Schule bekannt vor, das war das einzigste mal das ich schwefel riechen konnte.), ansonsten bin ich etwas klarer im Kopf, fühle mich auch ziemlich gut. Vielleicht sind 50mg einfach zu wenig bei ca. 62KG? 100mg kann ich mir allerdings nicht leisten. Außerdem soll das DMSA einfach nur zur Überbrückung der 3 Monate dienen. Dann gehts endlich mit ALA los.

Cutler sagt ja das es ok ist mehr als 3 Tage auszuleiten, wie lange bleibts denn ungefährlich? Kann ich auch 7 Tag am Stück weitermachen beim ersten mal? Macht das überhaupt sinn?
 
Mich würde es interessieren wie die DMSA und ALA Ausleitung funktioniert bzw. verläuft, gibt es da quellen? Also ich meine, was passiert nach der Einnahme im Körper? Wo sammelt sich das Quecksilber? Rotiert es ständig im Körper bis zum nächsten Urin? würde mich alles mal interessieren.

Was meinst du genau? Im WIKI gibt es unter Cutler Links zu div. Beiträgen wo er auch über Chelatoren schreibt.

Die Aktivität/Funktion von DMSA, bzw. DMPS ist laut ihm extrazellulär, hauptsächlich im Blut glaube ich und auch nicht in kritischen Organen wie dem Gehirn. Das DMPS/DMSA ist nämlich wasserlöslich und kommt deshalb kaum ins Gehirn oder durch die fettreichen Zellmembranen.

Bei einer chronischen Vergiftung ist das Quecksilber aber bereits in deinen Zellen und in den Organen drinnen wo das DMPS/DMSA nicht gut rankommt.

Deswegen verwendet Cutler einen Chelator der fett und wasserlöslich ist (ALA) und in alle Bereiche deines Körper gelangen kann und Chelatkomplexe mit dem Quecksilber bildet. ALA ist sozusagen das "Arbeitstier" das die meiste Entgiftungsarbeit macht und DMPS, DMSA sind dazu um zu unterstützen und das ganze effizienter zu machen.

ALA kann wie gesagt aufgrund seiner Fettlöslichkeit in dein Gehirn gelangen und das abgelagerte Quecksilber entfernen damit es dort nicht noch Jahrzehnte lang sein Unwesen treibt und Beschwerden verursacht.

Janni81 schrieb:
ich habe jetzt Tag 4 der Ausleitung begonnen und mache mir etwas sorgen. Ich merke keine Verschlechterung und frage mich ob es wirkt?

Du musst dich nicht zwangsläufig schlechter fühlen, vielen Leuten geht es auch besser. Bei meiner ersten DMSA Runde habe ich folgendes gemerkt:

- stabiler
- Keine Stimmungsschwankungen
- mental klarer
- Stimmung aufgehellt
- mehr Energie

Also es ging mir eigentlich deutlich besser als vorher.

Janni81 schrieb:
Vielleicht sind 50mg einfach zu wenig bei ca. 62KG? 100mg kann ich mir allerdings nicht leisten. Außerdem soll das DMSA einfach nur zur Überbrückung der 3 Monate dienen. Dann gehts endlich mit ALA los.

Manche Leute vertragen am Anfang nicht mehr als 3mg. Ich habe mit 12.5mg angefangen, bei 25mg habe ich schon negativere Auswirkungen gespürt.
Ja also wie du schon sagst das DMSA ist bei Cutler nicht essentiell und dient eher der Symptomkontrolle. Die wirkliche Ausleitung beginnt dann mit dem ALA.

Du musst während der Ausleitung nicht leiden um zu entgiften ;) Also wenig Symptome zu haben ist eigentlich ganz praktisch.

Janni81 schrieb:
Cutler sagt ja das es ok ist mehr als 3 Tage auszuleiten, wie lange bleibts denn ungefährlich? Kann ich auch 7 Tag am Stück weitermachen beim ersten mal? Macht das überhaupt sinn?

Du kannst laut Cutler bis zu 2 Wochen am Stück ausleiten aber dann musst du auch längere Pausen machen, immer mindestens genau so lange Pause wie du vorher ausgeleitet hast. Ob du jetzt längere Durchgänge machst bleibt dir überlassen, ist auch eine Frage wie du es verträgst (Schlafmangel, Symptome)usw.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau? Im WIKI gibt es unter Cutler Links zu div. Beiträgen wo er auch über Chelatoren schreibt.


Du musst dich nicht zwangsläufig schlechter fühlen, vielen Leuten geht es auch besser. Bei meiner ersten DMSA Runde habe ich folgendes gemerkt:

- stabiler
- Keine Stimmungsschwankungen
- mental klarer
- Stimmung aufgehellt
- mehr Energie

Also es ging mir eigentlich deutlich besser als vorher.

Ich meine damit einfach den Ablauf, das DMSA kommt in den Magen, wird aufgelöst und was passiert dann? Gelangt es ins Blut und fängt an das Quecksilber wie ein Magnet an sich zu binden, geht dann über die Leber? Scheiden wir es dann über den Urin aus?

Das mit dem 4. Tag hat sich leider erledigt. Mein Wecker hat nicht geklingelt bzw. hab ich ihn am vortag ausgemacht gehabt. Dann gehts eben erst Montag wieder weiter :)

Also mir gings wirklich erstaunlicherweise gut, konnte mich seit langem mal wieder einigermaßen konzentrieren und hatte energie.
 
Ich meine damit einfach den Ablauf, das DMSA kommt in den Magen, wird aufgelöst und was passiert dann? Gelangt es ins Blut und fängt an das Quecksilber wie ein Magnet an sich zu binden, geht dann über die Leber? Scheiden wir es dann über den Urin aus?

Ja so ungefähr. Nur geht es über die Niere da es ja mit dem Urin ausgeschieden wird.

Mich würde es interessieren wie die DMSA und ALA Ausleitung funktioniert bzw. verläuft, gibt es da quellen? Also ich meine, was passiert nach der Einnahme im Körper? Wo sammelt sich das Quecksilber? Rotiert es ständig im Körper bis zum nächsten Urin? würde mich alles mal interessieren.

Der Quecksilberdampf aus Amalgam kommt sehr leicht in den Körper, die Gewebe und die Zellen. Dort wird er innerhalb von recht kurzer Zeit zu Hg++ umgewandelt. In dieser Form kommt es nur langsam wieder aus den Zellen und den meisten Geweben/Organen.

DMSA erreicht nur oberflächliche Quecksilberdepots wie z.B. das Blut oder die Niere, ist also alleine nur begrenzt effektiv. ALA erreicht die tiefer liegenden Depots besser weil es fettlöslich und eine natürliche Substanz ist. In den Zellen wird ALA zu DHLA umgewandelt, dem eigentlichen Wirkstoff der Quecksilber bindet. An DHLA gebundenes Quecksilber kann viel leichter Zellmembranen, Gewebe und die Blut/Hirnschranke passieren. Dadurch kann es erst zu einem klinisch bedeutenden Konzentrationsgefälle des Quecksilbers aus tiefer liegenden Depots kommen. Nur muss man ALA alle 3 Stunden für mehrere Tage nehmen um sicherzustellen dass dieses Konzentrationsgefälle letztlich Richtung Ausscheidungsorgane geht. Bei Einzeldosen ist das nicht gewährleistet.

ALA wirkt am besten wenn es zusammen mit einem Zusatzchelator wie DMSA (oder DMPS) gegeben wird. Der Zusatzchelator verringert die Symptome während der Ausleitung) und erhöht die Ausscheidung.
 
Danke Stengel. Leider sind ja die meisten Infos auf englisch, ist ja nicht so das ich es nicht verstehe, lese öfter englische Bücher, jedoch ist es sehr anstrengend zu lesen wenn es sich um sowas kompliziertes handelt...

So jetz möchte ich den Thread aber nicht weiter missbrauchen, soll ja eigentlich ne Anleitung für das Cutler-Protokoll sein.

Gruß
 
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe (sorry, falls es irgendwo in diesem ellenlangen Thread steht):wenn ich ALA zusammen mit DMSA nehme, nehem ich dann weniger DMSA? Ich beginne nächste Woche mit 50 mg, und will dann natürlich auf 100 mg hoch. Wenn ich das 3 MOnate gemacht habe, kommt ALA dazu. Man kann es ja wohl zusammen nehmen, wie ich las. Aber ich hatte den Eindruck man muss dann die Menge DMSA runtersetzen. Richtig oder falsch?
 
Oben