Cromoglicinsäure / Cromoglykat

Themenstarter
Beitritt
13.05.13
Beiträge
1
Hallöchen,

mir wurde Natriumcromoglicat aufgrund meiner Histaminintoleranz und dem Verdacht auf Mastozytose verordnet. Ich soll vier mal täglich 2 Kapseln 15-30 min vor dem Essen zu mir nehmen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich maximal zwei mal am Tag esse. Ist die Mahlzeit dazu sehr wichtig? Wenn ja, wie könnte man die Problematik lösen?

Liebe Grüße
Feli
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.938
Wie ist Natriumcromoglicat einzunehmen?

Hallo Felishya,

Natriumcromoglicat = Cromoglicinsäure.

Auch in diesem Text steht, daß man die Kapseln jeweils vor den Mahlzeiten einnehmen soll:
Pentatop 100 mg Kapseln | diagnosia.com

Ich würde den Arzt fragen, wie er sich das vorstellt mit 4 Kapseln bei 2 Mahlzeiten.
Du könntest z.B. jeweils 2 Kapseln vor einer Mahlzeit nehmen.
Vielleicht reicht es ja auch, dazu zu trinken?

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
01.11.10
Beiträge
79
Wie ist Natriumcromoglicat einzunehmen?

Hallo!

Ich habe das Präparat nie genommen, habe also leider nur Informationen aus zweiter Hand.

Auf den amerikanischen Masto-Foren lese ich jedoch immer, dass es sehr langsam eingeschlichen werden musste, da es am Anfang meist recht unverträglich ist.

Könnte eine sehr langsame Steigerung eine Möglichkeit für dich sein? Kann man die Kapseln öffnen & evtl. versuchen erstmal auf 2,5 Kapseln zu kommen, wenn das geht, 3 usw.

Liebe Grüße!
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.938
Wie ist Natriumcromoglicat einzunehmen?

Hallo Felishya,

welche Beschwerden hast Du denn?
Da bei der HIT und bei der Mastozytose die Beschwerden sehr vielfältig sind, ist es gar nicht einfach, eine Diagnose zu stellen.
Ich nehme an, DU kennst diese umfassende Seite über die HIT schon?:
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Dann weißt Du auch, daß die Ernährung eine große Rolle spielt als Therapie, nachdem heraus gefunden wurde, auf welche Nahrungsmittel der Patient allergisch bzw. intolerant reagiert.

Ich weiß nur vom Apotheker, daß Cromoglicinsäure bei Pollenallergie schon vor der Pollenflugsaison eingenommen werden soll, um tatsächlich wirksam zu sein.
Bei der Mastozytose habe ich dies hier gefunden:
... Bei gastrointestinalen Beschwerden kann man Cromoglicinsäure (Dinatriumcromoglykat) verabreichen (3)...
Deutsches Ärzteblatt: Die Mastozytose: Eine Erkrankung der hmopoetischen Stammzelle (03.10.2008)

In dem Artikel ist zu lesen, daß die Diagnose der Mastozytose gar nicht einfach ist. Ich denke, daß das auf jeden Fall ein Facharzt oder die Klinik machen sollte. (Es gibt hier schon einige Threads über die Mastozytose).

Diese Threads könnten für Dich interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/98241-histaminose-mastozytose-beides.html
https://www.symptome.ch/vbboard/his...os-diagnose-checkliste-v-prof-molderings.html
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.938
Wie ist Natriumcromoglicat einzunehmen?

Ich bin gerade mal wieder auf Pentatop gestoßen (Cromoglicinsäure (Cromoglykat)). Gibt es hier praktische Erfahrungen dazu?

Über PENTATOP

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben