Covid-19 Prophylaxe - was kann man selbst zur Vorbeugung tun?

sondern als "komplementär
So habe ich das auch verstanden und versteht sich auch die anthroposophische Medizin, als "ergänzend"

Ich habe dazu alles gesagt; Laurianna und finde es immer noch seltsam, dass eine Schulmedizinerin die homöopathische Medikamente prophylaktisch empfiehlt es nicht besser weiß.
Und Du weißt aber genau, dass alle Schulmediziner, die Du kennst Homöopathie gegen Covid 19 prophylaktisch empfehlen? Sind das dann auch gleichzeitig Homöopathen?

Was sie weiterempfiehlt ist grundsätzlich anthroposophische Medizin - vielleicht sollte man, wie von Kate auch schon angedeutet, erst einmal ergründen, worin der Unterschied zu Homöopathie besteht, bevor man darüber weiter diskutiert.
 
... versteht sich ausdrücklich nicht als "alternativ", sondern als "komplementär" und natürlich würde er nicht auschließlich auf Pneumodoron setzen, wenn ein Patient unter Luftnot leidet oder es sonst bedrohlich wird.
Ich finde es sehr gut, wenn ein schulmedizisch ausgebildeter Arzt sich auch mit alternativen Methoden beschäftigt. Das erweitert seinen Horizont und seine Möglichkeiten doch enorm!
Ich denke, dass man als Patient nur profitieren kann von so einem Arzt.

Grüsse,
Oregano
 
Könntest du da bitte genaueres zur Dosierung/Verdünnung sagen, wie auch zum Nasenspray?

Mundspülungen (verdünnt mit 50 ccm Wasser, ca 1 Minute im Mund hin- und herschwenken):
  • CDL: Ca 1 ml.
  • Peroxid: Ca 5 ml.
  • Kochsalz: Ein gehäufter TL auf ein Glas Wasser.
  • Natron: Weiss ich nicht genau. Angeblich genügt es schon, die Zahnbürste leicht in das Pulver zu tunken und damit die Zähne zu putzen.

Nasenspray: Peroxid 1:10 mit Wasser verdünnt.
 
Dass man die Ansteckung mit irgendwelchen Substanzen verhindern kann, glaube ich nicht.

Vielleicht aber helfen manche Substanzen den Verlauf einer Infektion abzumildern.
Ich denke dabei an Substanzen, die man mir empfohlen hat wie
Vitamin D
Zink
Selen
Vitamin C

Von Vitamin D halte ich viel. Ich glaube, dass ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel in der Lage ist, die Symptome einer Infektion abzuschwächen.
Aus folgender Überlegung heraus:
Die Covid-19-Infektionen verliefen im Sommer bei vielen Infizierten mit viel weniger Symptomen, als dies im Winter der Fall ist. Im Sommer haben die Menschen nämlich auch höhere Vitamin-D-Spiegel, weil sie sich öfters in der Sonne aufhalten. Von daher könnte ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel einen Effekt auf die Symptomatik haben. Das ist natürlich noch nicht bewiesen, d. h. es ist nur eine -für mich logische- Theorie.

Meine Mutter bekam Mitte Januar im Altenpflegeheim kurz vor der geplanten Impfung Covid-19. Sie hatte keinen sooo heftigen Verlauf, trotzdem sie 88 Jahre alt und schwer krank ist. Ich hätte nie geglaubt, dass sie diese Infektion überleben kann.
Sie nimmt u. a. Vitamin D, Selen, B-Vitamine, Q-10, ASS 100 und bekam zusätzlich während der Infektion noch Zink und Vitamin C.


Um eine Infektion zu verhindern, hilft m. E. am ehesten jegliche Kontakte zu meiden.
Ich war schon über ein Jahr lang nicht mehr beim Friseur, auch wenn das derzeit erlaubt ist. Erlaubt bedeutet ja nicht, dass nun das Fönen die Aerosole nicht mehr verteilt.
Wenn man denn unbedingt das Haus verlassen will oder muss, dann mit den bekannten Schutzmaßnahmen.
 
Wer Produkte der Bienen mag, kann sich auch da umsehen.


z.B. hier:

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
ja, was
Dass man die Ansteckung mit irgendwelchen Substanzen verhindern kann, glaube ich nicht.
Um eine Infektion zu verhindern, hilft m. E. am ehesten ...
denn nun? Kann man es verhindern, oder nicht?


Was Du wahrscheinlich meinst ist, dass man eine Infektion = Ansteckung nicht verhindern kann, aber den Ausbruch der Krankheit abfangen oder mildern bis verhindern... 🙂

Einige Beispiele, wie das klappen könnte, wurden ja im Thread schon angeführt (y)
 
Schaut, daß Ihr ein intaktes, damit ein starkes Immunsystem habt - alles andere taugt nichts. Dies hat doch schon vor Jahrzehnten der Freiburger Pathologe Prof. Dr. W. Sandritter gesagt.
 
@alibiorangerl:
Ich sehe keinen Widerspruch in meinen Aussagen:
Ich schrieb doch, dass man mit "Substanzen" die Ansteckung nicht wird verhindern können, jedoch eine Ansteckung durch Kontaktvermeidung verhindern kann.
Dass man mit der Einnahme von bestimmten Substanzen eine Infektion beeinflussen kann, das halte ich wiederum für möglich und verweise vor allem auf Vitamin D.
 
Um eine Infektion zu verhindern, hilft m. E. am ehesten jegliche Kontakte zu meiden.
Ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich ist, der Ansteckung sicher auszuweichen, es sei denn, man hält sich unter Reinraum-Bedingungen ausschließlich in der Wohnung auf und desinfiziert alles, was ins Haus kommt. Es hilft nur, die eigene Empfänglichkeit herunterzusetzen durch die hier diskutierten Maßnahmen.
Ich selbst nehme unter Einhaltung der Regeln am täglichen Leben teil, soweit dies gestattet ist, und glaube, dass ich mehrfach mit dem Virus in Berührung kam, aber nicht erkrankte. Vor allem hatte ich nie Angst vor Covid 19. Angst lähmt! Für den Fall, dass es mich doch erwischt, habe ich CDL, dass mich bis jetzt nie im Stich gelassen hat, auch wenn das viele hier für Fake News halten.
 
Entsprechend habe ich hier immer meine Flasche Rizinusöl griffbereit, das mir bis jetzt gleichfalls nie im Stich gelassen hat.
Hallo gerold,
das hat mich und meinen Darm auch nie im Stich gelassen, aber... lach... wie krieg ich das Zeug denn in die Bronchien, dahin nämlich, wo das C- Virus zuerst zuschlägt?:D

Grüsse
zausel
 
dass es überhaupt möglich ist, der Ansteckung sicher auszuweichen,

eigentlich schon, weil maske plus abstand (die empfohlenen 1.5 m sind aber zu wenig, einige untersuchungen haben gezeigt, daß es 2m sein sollten) ziemlich sicher schützt.
dann könnte man auch geschäfte usw. öffnen, aber da etliche verantwortungslose typen die zahlen in die höhe treiben, werden auch weiterhin unschuldige darunter leiden, müssen zusehen wie ihre exitenz zerstört wird oder sterben sogar wegen dieser ...................


lg
sunny
 
Hallo gerold,
das hat mich und meinen Darm auch nie im Stich gelassen, aber... lach... wie krieg ich das Zeug denn in die Bronchien, dahin nämlich, wo das C- Virus zuerst zuschlägt?
Ganz einfach, indem man nach der Naturheilkunde bei den ersten Anzeichen eines Infekts sofort Rizinusöl einnimmt, da dies einem jeden Anfall die Spitze bricht. Hierzu ein Tip: 30 ml Rizinusöl in den Mund nehmen und vor dem Schlucken 30 min einspeicheln: Dies nimmt Rizinusöl seinen unangenehmen Geschmack, es wird dünnflüssig und reizt beim Durchgang durch den Magen nicht die Magenschleimhaut.
 
Ganz einfach, indem man nach der Naturheilkunde bei den ersten Anzeichen eines Infekts sofort Rizinusöl einnimmt, da dies einem jeden Anfall die Spitze bricht.
Danke Dir, dass wusste ich nicht, ich werde mich schlau machen. Dachte erst, Du machst nen Witz. Wieder ein neuer Tipp zum Selbstschutz.

Grüsse
zausel
 
Welche Impfung war das, die von Biontech denke ich Mal, nicht Zeneca...
Es war Cominarty von Biontech/Pfizer. Mein Mann fühlte sich nach beiden Impfungen lange Zeit müde. Erst jetzt, nach der 2. Impfung am 4.3.21 lässt es allmählich nach. Ich bemerkte nach der 1. Impfung gar nichts, nach der 2. wurden meine durch Strophantin gebesserten Herzarrhythmien für eine Woche stärker, sind jetzt wieder besser.
Aber wir haben uns nicht aus Überzeugung impfen lassen, sondern weil es mit ziemlicher Sicherheit irgendwann zwingend wird, wenn man am Leben teilnehmen will, oder, wie Zausel es erlebt hat, einem ohne Impfungen wichtige Behandlungen versagt werden. Auch wollen wir unsere Tochter in USA beruhigen, die jedesmal Panik hatte, wenn mein Sohn uns mit den Enkeln besuchte.
 
Es war Cominarty von Biontech/Pfizer
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Ich respektiere so oder so, wie auch immer sich jemand in dem Fall entscheidet.


Schaut, daß Ihr ein intaktes, damit ein starkes Immunsystem habt - alles andere taugt nichts

Bei chronischen Kranken gehe ich davon aus, dass das Immunsystem eher geschwächt ist.

Kann man eigentlich auch im Blutbild den Status des Immunsystems sehen, worauf käme es da an? (T-Lymphozyten, CD3, T4-Zellen, T4/T8 Quotient etc...)
 
Wuhu,
@alibiorangerl:
Ich sehe keinen Widerspruch in meinen Aussagen:
Ich schrieb doch, dass man mit "Substanzen" die Ansteckung nicht wird verhindern können,
war halt mit den beiden verschiedenen Bezeichnungen (Infektion = Ansteckung) für dieselbe Sache nicht so klar... ;)

jedoch eine Ansteckung durch Kontaktvermeidung verhindern kann.
Das stimmt zwar auch - allerdings kann kein Mensch auf Dauer jeglichen Kontakt vermeiden, und sei es nur, wenn ein Arzt ins oder Lieferanten ans Haus kommen müssen, falls man sich gar nicht mehr vor die Tür traut... :rolleyes:

Für das soziale Wesen Mensch ist das jedenfalls so oder so nichts, ausser man ist individuell eremitisch veranlagt (sind wohl eher die Ausnahmen)...

Dass man mit der Einnahme von bestimmten Substanzen eine Infektion beeinflussen kann, das halte ich wiederum für möglich und verweise vor allem auf Vitamin D.
Nicht nur das, aber das ist ja ohnehin das Thema dieses Threads... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Bei chronischen Kranken gehe ich davon aus, dass das Immunsystem eher geschwächt ist.
es kommt halt immer drauf an, ob das geschwächte Immunsystem dann durch - egal welche - Impfung/en noch mehr geschwächt wird und nicht wie gewünscht den Effekt das ImSy zu stärken hat, vgl Multiple Sklerose, wo es nach Impfung/en bei bestehender MS häufig verschlimmernde Schübe geben kann bzw sogar vereinzelt erst MS ausgelöst werden kann...

Kann man eigentlich auch im Blutbild den Status des Immunsystems sehen, worauf käme es da an? (T-Lymphozyten, CD3, T4-Zellen, T4/T8 Quotient etc...)
Einen Lymphozyten-Test kann man zB dort cerascreen.at/products/immunsystem-test
... misst die Anzahl von fünf verschiedenen Arten von Lymphozyten in Ihrem Blut ...
per Heim-Blut-Post-Versand machen lassen, in einigen europ Ländern und USA, Türkei ist leider nicht dabei...

Die haben übrigens auch einen Heim-Blut-Post-Versand-Test cerascreen.at/products/coronavirus-antikoerper-test für
... Antikörper auf SARS-CoV-2 ...

So könnte man auch eher (zumindest für sich selbst, ob das vor den Behörden jeweiliger Länder akzeptiert wird weiß ich noch nicht - Nachtrag: vermutlich aber schon) herausfinden, ob man schon eine Ansteckung = Infektion hatte, aber keinen auffälligen Krankeits-Ausbruch aka Symptome, also alt-sprech (in Bezug vor "C"-Zeiten) gesund blieb. 🤔

Blut-Tests sind ja (hoffentlich) um einiges besser als jene Schleimhaut-Sekret-Massen-Tests, die wohl nur bestimmtes/gewünschtes Zahlen-Material generieren sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Locke und vielen Dank für deinen Beitrag.😘
Was das Impfen betrifft, befinde ich mich in einer Berg - und Talfahrt der Gefühle.

Liebe Morgengrüße von Wildaster:coffee::coffee:
 
Oben