Cooles Mittel: Ashwagandha :)

Folgenden Artikel zu Schilddrüsenunterfunktion und Ashwagandha fand ich sehr interessant und wollte ihn hier da zum Thema passend Mal teilen:

Selbst habe ich es bisher nicht genommen, wenn auch mehrfach darüber nachgedacht. Erstmal muss ich allerdings einen aktuellen Stand haben, wie es hormonell bei mir Grade aussieht.
 
Ich hab zuerst von Bears calm Gummibärchen genommen aber die ashwagandha von pure Encap 250mg pro Tag wirken leicht antidepressiv und meine pms Beschwerden wie Deprischübe und zwangsgedanken sind weniger geworden .
Mein tsh liegt bei 0,7 und bei 250 mg mach ich mir da wenig Sorgen . Ängste kommen dennoch bei bestimmten Auslöser hoch und ich überlege auf 500 mg Extrakt zu gehen und dann Wieder mal Fahrstuhl oder Bahn zu fahren.
Ich nehm es seit Sept und bin ganz zufrieden . Ich überlege abends noch gaba zu nehmen da ich einen Gabamangel habe.
Ich wünsch euch einen schönen vierten Advent :)
 
Hallo,
ich habe es auch mehrere Monate probiert, jedoch das Konzentrat. Es hat mir nicht geholfen.
Ich nahm 150mg Withanolide was rund 1500mg Ashwagandhaextrakt entsprechen würde.

Die Wurzel von Achterhof sollte besser wirken da es ein Vollspektrumpulver ist. Allerdings erhält man damit je nach Konzentrat nur 1/5 an Withanoliden was daraus folgt das man die fünffache der Verzehrmenge einnehmen müsste um auf die Withanolide zukommen. Und da hats dann bei mir aufgehört. Für mich hört sich das nach zu viel Pulver an. Was dann wiederum auch aufs Geld geht.

Mit Rosenwurz von Sankt Bernhard war ich nach 6 Wochen etwas ausgeglichener. Stand heute würde ich jedoch optimized Saffron nehmen von Life Extension. Ich merke die Wirkung bereits nach rund 2 Wochen.
Ich hab auch Probleme mit der Potenz. Bei beiden hat sich nichts gebessert bei den Saffron jedoch schon..
 
@ Lydia 79:
Durch die GABA Einnahme erhöhst du nicht die GABAkonzentration im Gehirn.
Eingenommenes GABA wirkt nur Pheripher jedoch nicht zentral.

René Gräber weist darauf auch hin:

Hochdosiert macht GABA depressiv, wirkt Muskelentspannend und Schlaffördernd.
Bei den Dosen treten jedoch oft Sensibilitätsstöruungen der Haut auf.

Es ist besser den Körper selber GABA bilden zu lassen. Ich nehme dazu Vitamin B6, Vitamin C, Glutamin, Magnesium. Alle diese Substanzen fördern die Glutamatdecarboxylase und machen aus Glutamat dein benötigtes GABA. Aber nicht irgendwo, sondern im Gehirn. Alle diese Substanzen können die Bluthirnschranbke überwinden. GABA selbst nicht. Da bedarf es eines speziellen Moleküls. Nicotinamid. Dann heist der Stoff Picamilon.

Das ist kurzgesagt GABA mit ein Nicotinamidmolekül. Mittels dieses Moleküls kann GABA die Bluthirnschranke überwinden. Nachteil: Teurer Spass. Wirkt nur 2 Wochen, dann muss man eine Woche Pause einlegen.

Mit mehr GABA bekommst du deine Ängste auch in den Griff. Das ist potentiell wesentlich besser als Ashwagandha. Die Medizin macht es uns mit Benzos und Z Drugs ja vor. Depression ist ein großes Feld. Da geht über Serotonin, über Dopamin, Viren, Hormone, Schilddrüse ect. pp. Da auf blassen Dunst was einnehmen ist Geldverschwendung.
 
Danke für die Informationen. Ich nehme phasenweise Vitamin C (400 mg), Magnesiumglycinat und ein Vitamin-B-Komplex. Bisher habe ich kein Glutamin genommen, vielleicht ist das der kleine fehlende Baustein. Glutamin ist nicht nur ein Vorläufer von GABA, sondern auch von Glutamat, welches ich eher vermeiden möchte. Weißt du darüber Bescheid und wie viele mg der Vorstufen nimmst du ein?

Derzeit mache ich eine einwöchige Pause von Ashwagandha und bisher ist alles wie immer. Rhodiola habe ich als Alternative in Betracht gezogen, falls Ashwagandha zu schwach ist. Ich überlege auch, ein Viertel Tavor oder Alprazolam zu nehmen und zu testen, bevor ich angstbesetzte Situationen wie Bus- oder Bahnfahrten aufsuche. Das wurde mir auch von meiner Psychiaterin empfohlen, um es mal zu testen, allerdings besteht die Gefahr der Abhängigkeit.

Zuerst möchte ich es jedoch mit Ashwagandha versuchen. Damit komme ich ohne große Höhen und Tiefen zurecht, aber gegen Panikattacken samt Todesangst reicht es nicht aus.
 
Hallo zusammen

Langes Update:

ich habe nach 6 Mon mit Ashwagandha aufgehört, gefühlt ging es mir besser aber ein Kontroll Neutransmittertest war nicht toll. ICh weiss das Stuhl/Urintest nicht den Neurotransmittergehalt im Gehirn angeben aber wenn ich weder im Blut/Urin und Stuhltest genügend Serotonin über Jahre habe, dann wird wohl auch im Gehirn nicht genügend gebildet werden.
Ich habe weiterhin wenig Serotonin (war mir 2015 bekannt), kaum Gaba und Tryptoophan im Stuhl nur Histamin ist ok.
Progesteron weiter gesunken unter 100.
Cortisol im Urin war ok aber im Speichel etwas zu hoch also insgesamt ok.

Meine Psychiaterin kennt sich mit NEM und Aminosäuren nicht aus. Ich war am Do bei ihr. Sie macht eigentlich nichts anderes als die Neurotransmitter mit AD,Neuroleptika und Benzos nach Symptomen zu regulieren.

Meine Hauptsymptome:

1) nachts leichter Schlaf und wache morgens mit HWS Verspannungen ,Tinnitus oder auch Muskelschmerzen auf. Anscheinend verkrampft sich mein Kiefer, HWS bis zu den Beinen und oft wach ich durch Adrenalinschübe auf . Schlechter Schlaf durch laute Nachbarn. Schiene lass ich weg und merk da keinen Unterschied.
2)Ängste/Panik/hoher Arousel/PTBS /Dissos seit Jahren führe ich nun auf Gabamangel zurück
3)Psychoseähnliche Symptome wie Stimmen hören, Fahrigkeit führe ich nun auf Dopaminmangel zurück (Hat mich gewundert, dachte ich hätte zuviel davon aber im Test wenig Dopamin, Noradrenalin). Gibt Hinweise in der Literatur das Gabamangel auch mit Schizo und Epilepsie in Verbindung gebracht wird. Meine disooziative Anfälle sind ja auch Entgleisungen im Neurotransmitterbereich und vlt. ist hier der Schlüssel zur Heilung.
4) Reizdarm, Muskelschmerzen schon beim Gehen, spüre jedes Ziehen im Körper ,Dauerhartspann in Schulter

Was haltet ihr von meinem Vorgehen?

Dr Bieger GabaNight 1/2 Kps Gabavorstufen -) nehme ich seit Tagen und schlafe tiefer aber träume mehr ,leider weiterhin verspannt
Mittags/nachmittags ca 10 mg 5 HTP nehmen (wie schnell bekommt man Serotoninüberschuss im Blut?) und auf 50 mg aufdosieren.
Progesteroncreme ab Eisprung einschleichen

in 3-6 Monaten erneut Test und dann mich um Dopamin in Form von Tyrosin kümmern.
Nebenbei HPU Test da ich vor Jahren auch Zinkmangel hatte.

Ich habe seit Jahren ab Mittags krasse Verspannungen (Kiefer,Schulter,mal Beine) wo ich mich nicht bewegen kann- wurde bisher als dissoziative Trancezustände codiert und mag sein das es aus traumatherapeutischer Sicht so ist aber mit Magnesiumglycinat lassen diese klein wenig nach. Also ich denke, tiefer Gabamangel kann der Grund dafür sein und nicht schreckliche Kindheit.

Sorry für den langen Text, ich bin doch recht verzweifelt gewesen da ich jahrelang Dauertherapien gemacht habe und es mir schlechter ging . Kein Wunder wie soll ich jahrelang eine Expositionstraining machen wenn mein Gehirn sich nicht selbst regulieren kann :( Ich bin seit 2 Jahren weg von Therapien und will davon auch nichts mehr hören. Kein Therapeut (habe ca 8-11 kennengelernt) hat sich für Aminosäuren interessiert oder für Neurotransmitterstoffe, nur Reden über Kindheit und unbekannte Traumata usw. Möchte nicht sagen, das ich Geld für nichts ausgegeben habe bei Privattherapeuten aber umsetzten konnte ich nicht viel von all den guten Ratschlägen. Bin auch dankbar das ich das Geld für diese Tests habe und daher auch nach anderen Optionen suchen kann.

Vielleicht liest sich das der eine oder andere durch und hat Erfahrung mit Aminosäuren.
 
Hallo, ich weiss nicht mehr, wieviel ich damals eingenommen habe, aber ich habe es nicht vertragen. Gibt es wohl ab und zu je nach Konstitution. War danach erst recht überdreht und erschöpft …
 
Geht mir ähnlich... und schon garnicht wurde es seiner verheißungsvollen deutschen Bezeichnung "Schlafbeere" gerecht.
 
Also mir hilft es immer wieder recht gut. Auch Rhodiola Rosea, am besten aber Passiflora.
Passiflora half gleich am ersten Tag. Ich spürte ein Nachlassen meiner inneren Anspannung und Angst. Weil es recht teuer ist, bin ich auf die anderen umgestiegen. Man muss gucken was man verträgt. Einfach nur das Pulver oder den Extrakt. Und man muss immer wieder paussieren, man sollte es nicht durchgängig nehmen.
Der Wirkstoff hat mit GABA zu tun, auch Melisse ist da hilfreich.
Ich bilde mir ein, es hilft gegen meine Migräneattacken Und ich merke zur Zeit, weil ich es dauernd vergesse, wie mein Streßpegel ansteigt. Das geht schon morgens im Bett los, dann werde ich auch recht schnell aggressiv und bin nicht belastbar, ganz komisch. Vielleicht kommt es auch vom Alter, Wechseljahre, werde nächstes Jahr 60.
Aber ich habe ja sowie so das Gefühl, mein Nervensystem ist irgend wie Schrott, Angst und Depression, Neuropathien, schon als Kind extrem ängstlich.

Liebe Grüße Wolfwoman
 
@lydia79

ich habe mal gelesen HTP 5 hilft besser, wenn man es im Mund belässt damit ein größerer Teil durch die Mundschleimhäute aufgenommen wird.

Was mir auch ne Zeit geholfen hat DL Penylalanin. Nehme es seit Monaten nicht mehr, weiß nicht warum. Wollte vermutlich das andere versuchen.
 
Danke ,ich habe 5 HTP 2 Monate genommen und mir ging es super- kein Tinnitus, HWS und wenig Ängste. Dann hab ich Urinkontrolle gemacht und der war zu hoch und abgesetzt. Zweite Kontrolle 4 Wochen später wieder niedrig -zwischenzeitlich gab es noch einen schweren Angsteinbruch. Ich nehme nun Gabasublingual (hab einen Gabamangel) und das nimmt die Angstsptizen.
5 HTP will ich statt CBD Öl erneut anfangen und mir reichten schon 11-25 mg. Bei 75 mg ging es mir schon zu gut, eher euphorisch.
Denke mit 5 HTP und Gaba im WEchsel komme ich wieder besser durch den Alltag.


Werde nun auch 5 HTP unter die Zunge legen dann geht evt mehr durch die Gehirnschranke.

Viele GRüsse
 
Hi,
kurzes Update. Ich war nun bei einem Privatarzt der sich mit Aminosäuren auskennt.
Den Gabamangel kann ich ohne chemischen Medis (Benzos, Lyrika) nicht direkt anheben , aber indirekt über höhere Serotonin und daher nehme ich seit gestern mehr 5 HTP (50mg aus 160 mg Griffona) und alle Vorstufen die für Gababildung zuständig ist und das soll gegen Angst/Panikattacken helfen. Das wären Vit C, Folsäure, Taurin, Theanin, Grüner Tee Extrakt , Glutamin und B6 /Magnesium und neu Tyrosin für Dopamin (auch ein Mangel). Ich hab sonst nur abundzu Glutamin oder mal Vit C und Taurin genommen aber nicht regelmässig.

Den Urinwert soll ich nicht so überbewerten, im Blut in 2 Monaten nachmessen lassen und dann schauen was im Blut zirkuliert und nicht was die Niere so ausscheidet. Über Serotoninüberschuss soll ich mir keine Gedanken machen weil ich keine SSRI nehme.
Hab seit August einen EInbruch der PTBS und ohne 5 HTP einfach labil. Bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Nehme aber weiterhin Gabasublingual ...auch wenn die Wirkung gering ist. Schmeckt gut nach Traubenzucker ;)

Wünsche Euch eine gute Herbstzeit!
 
update
zu Weihnachten gab es nach 1,5 Jahren Ruhe einen schweren Einbruch mit PTBS Symptomen (Flashbacks usw) und seither bin ich wieder in der PTBS Schleife und kämpf mich daraus mit Ambulanter psychiatrischer Pflege, Therapie und Alltagsbegleiter. DIesmal ist allein sein ein Trigger (war vorher nie so ein Problem) .

Ich nehme weiter GabaMax zum Schlafen (weniger Tinnitus und besserer Schlaf) aber Gaba selber hat tagsüber keinen Nutzen mehr für mich.
Ich nehme wieder 25mg 5 HTP , 6 Wochen ohne 5 HTP hat wahrscheinlich zu Absetzsymptomen geführt was mich zu Weihnachten richtig labil gemacht hat. Mit 5 HTP höre ich für 5-6 Stunden kaum Stimmen mehr und fühle mich etwas besser. KPU kam auch noch raus aber da nehme ich extra Tabletten. Traue mich nicht wirklich 5 HTP mal auf 100mg zu erhöhen da Gabamax auch 25 mg 5HTP hat die ich überhaupt nicht spüre.

Zur Zeit teste ich Diazepam für Notfälle aus (starke Unruhe vor Arztterminen) das gibt mir mehr SIcherheit. Könnte auch Atosil testen aber hab mich für DIazepam entschieden.

Werden die flashbacks in 1-2 Monaten nicht weniger dann bleibt mir nur SSRI oder Neuroleptika übring, um mich im Alltag besser abzudämpfen.

Hab mich entschieden nicht mehr in Vermeidung zu leben.
Meide seit Jahren alles wo ich jemals einen flashbacks oder Panikattacke mal bekommen habe : Bus,Zug, Autobahn, Bahn, allein raus gehen, nun allein zu Hause sein. Bin berentet und sehe so keinen Weg mehr nach draussen.

Ich übe nun 30-60 Min allein sein und dann wird das in den nächsten Monaten gesteigert also auch mit Notfallskills muss ich diese Gefühle erstmal aushalten lernen. Hoffe Amygdala lernt mit der Zeit das es keine Gefahr zu Hause gibt und ich schaffe es mein Gehirn etwas neu verknüpfen. Therapeutin ist keine grosse Hilfe und ich muss mir selber eine Notfallskillskette einüben (zum Glück sind 2 Alltagshelfer aus der Akutpsychiatrie und kennen sich damit aus ).
 
Hallo @lydia79,

nimmst Du denn noch Ashwagandha (siehe Thread-Titel)?

Wenn es Dir allgemein um Deine Problematik geht, wäre es besser, einen extra Thread (mit passendem Titel in der richtigen Rubrik) zu eröffnen.

Alles Gute Dir,
 
Zum Ashwagandha möchte ich ergänzen: ich halte davon sehr viel und habe einen ausführlichen Beitrag in Vorbereitung.

Indes lasst euch nicht zu sehr durch aktuelle Berichte bzgl. Lebergesundheit verunsichern. Ich habe dazu hier berichtet:
 
... nimmst Du denn noch Ashwagandha (siehe Thread-Titel)?
Hallo Kate,
ich nehme seit ca 1 Jahr kein Ashwadangha mehr aber überlege wieder damit anzufangen wegen PMS und als Adaptor könnte es auch gegen Anfänge der Wechseljahre helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben