CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Kullerkugel kannst langsam wirklich hören.

Diese ganze Darmreinigung habe ich auch gemacht. Die Darm hat sich erholt - logisch.

Merkwürdigerweise ist aber die CMD (Schädel-Unterkiefer-Dysfunktion) geblieben!
Weil für die Kiefer nicht ein *Darm-atologe*, sondern der Zahnarzt, Kieferorthopäde, und Kieferchirurg zuständig ist! :)))

Mit gute rethorische Witz-Antworten, wie "Du kannst sehen wie du willst, einmal wirst du draufkommen" kommen die Patienten da nicht weiter!

Wenn ich richtig sehe, du hast immer noch nicht erklärt wie hast du dein CMD selber geheilt...
 
Hallo spirit,

ich habe nicht vor , hier noch weiter zu schreiben. Der Thread ist schon sehr alt, diverse User haben sich beteiligt. Es ist die Fülle der Erfahrungen, wo der, der möchte , sich das für ihn passende heraussucht.

Diese ganze Darmreinigung habe ich auch gemacht. Die Darm hat sich erholt - logisch.

Von "Darmreinigung" habe ich nichts geschrieben....falls Du die Körperformen nach Dr. Mayr meinst, sie belegen nur den ZUsammenhang zwischen Darm und Knochengerüst. Mehr nicht.

Merkwürdigerweise ist aber die CMD (Schädel-Unterkiefer-Dysfunktion) geblieben!
Weil für die Kiefer nicht ein *Darm-atologe*, sondern der Zahnarzt, Kieferorthopäde, und Kieferchirurg zuständig ist!

Du hast den Orthomolekularmediziner vergessen.
Hast Du Dich schon einmal von einem guten Osteopathen behandeln lassen oder mit so etwas Erfahrungen gemacht ?

Meine Erfahrung dabei ist, das keine Maßnahme allein wirkt. Erst als meine Muskeln,Nerven, Knorpel usw. wieder gut ernährt waren, haben die ganzen physiotherapeutischen Maßnahmen Erfolg gehabt. Das habe ich auch so geschrieben. Nichts Anderes.Dafür ist aber ein funktionierender Darm Voraussetzung.Und es dauert seine Zeit.

Wenn ich richtig sehe, du hast immer noch nicht erklärt wie hast du dein CMD selber geheilt...

Doch ,habe davon ausführlich geschrieben. Aber nicht das "CMD" alleine und isoliert.....

https://www.symptome.ch/threads/cmd-craniomandibulaere-dysfunktion.10447/#post-99602

Ich wünsche Dir sehr, das Du auch Besserung erfährst.👋

LG K.
 
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Frage: Woran erkenne ich als Laie, Patient, ob ein Osteopath gut ist?
Woran erkenne ich als Laie, Patient ob ein Arzt gut ist?
 
Aber die Antwort erübrigt sich, ich war schon beim 3 Osteopathen, und insgesamt bei ca. 100 Aerzte...
 
Die ursächliche Behandlung wäre dann die Behebung des CMD auslösenden Fehl -Bisses durch entsprechende Prothetik und sicherlich nicht mit einer entsprechenden „Ernährung.“ Denn dadurch wird sich ein schlechtes Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer(u. a. durch Fehlstellungen der Zähne oder in eine Fehlstatik eingesetzte Prothetik ) und den damit verbundenen Zusammenhang zum Schädel nicht ändern.
Grüße
divingwoman

Wenn es so mechanisch einfach ist, dann sollten bitte die folgenden Fragen LOGISCH einmal beantwortet werden:

1. Warum bekommen Menschen erst seit ca. 25 Jahren zunehmend - etwa so lange arbeite ich schon in dieser Richtung - die kurz zuvor wissenschaftlich definierte CMD?
2. Wie alt sind die Patienten, die am häufigsten erkranken und warum Frauen?
3. Warum "verschwindet" die Erkrankung mit zunehmendem Alter?
4. Warum gab es dieses Krankheitsbild nicht vor ca. 40 oder 60 Jahren?
5. Warum wurde auch dieses Krankheitsbild zuerst in den USA in einer Zeit der amerikanischen Fettlebe definiert - und nicht im hungernden Europa der Kriegsjahre oder schon von namhaften deutschen, medizinischen Nobelpreisträgern zu Beginn des 20. Jahrhunderts?

Hier noch etwas von Wikipedia, was mich selber etwas erstaunt, weil dort zumeist die Schulmedizin schreibt:

"Kraniomandibuläre Dysfunktion (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein. Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie definiert CMD als Sammelbegriff für eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich....

Die Häufigkeit der CMD liegt bei etwa 8 % der gesamten Bevölkerung, wobei nur rund 3 % wegen dieser Beschwerden behandlungsbedürftig sind. Im Kleinkindalter sind CMD-Symptome selten anzutreffen, die Häufigkeit steigt aber bis zur Pubertät an. Frauen im gebärfähigen Alter sind wie bei anderen Schmerzerkrankungen deutlich häufiger betroffen als Männer. Nach den Wechseljahren lassen die Beschwerden häufig nach und im Alter ist die CMD relativ selten.

Die nach dem US-amerikanischen Kieferchirurgen James Bray Costen (1895–1962) benannte Entität ist heute in den kraniomandibulären oder myofazialen Dysfunktionen aufgegangen."

Kenntnisreich diskutieren ist allemal schöner als nur stereotype Statements mit wenig Gewicht abzugeben.
Ich weiß auch, dass der Orthopäde weiß, "dass der Schädel unbeweglich, fest verwachsen ist".

Beispielsweise kennt sogar die Ohrakupunktur den Kiefergelenkspunkt nach Gleditsch, mit dem man sofort die Verspannung einer CMD lindern kann.

Allen einen schönen Abend und viel Kraft für neue Erkenntnisse! Nur so bleibt unser Leben spannend - oder?
Orth
 
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Hallo Spirit,

ich habe in Deine ersten Themen etwas reingelesen. Bei Dir sind die Probleme erst unfallbedingt entstanden ?
Da brauchst Du doch aber nicht wütend werden , wenn ich von Zusammenhängen von Ernährung und CMD schreibe ? Du hast doch ganz andere Ursachen .
Ich habe von meiner Erfahrung berichtet, und bei mir war eben ein total fehlernährter Körper die Ursache . Das kannst Du doch dann nicht auf Dich beziehen......

Ich wünsche Dir alles Gute !

Frage: Woran erkenne ich als Laie, Patient, ob ein Osteopath gut ist?
Woran erkenne ich als Laie, Patient ob ein Arzt gut ist?


Meine Erfahrung ist, das die entsprechenden Ärzte mir nicht so gut taten, unter Zeitdruck standen , Behandlungen über viel zu lange Zeitabstände erfolgten oder erfolgen sollten.
Mir hat eine Physiotherapeutin geholfen, die sich solche Kenntnisse in diversen Fortbildungen angeeignet hat und immer sehr viel Zeit und Ruhe bei der Behandlung für mich hatte. Ich bin froh, sie gefunden zu haben.

LG K.
 
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Hallo,

bei mir fing die CMD von einem Tag auf den anderen an, und zwar exakt einen Tag, nachdem mir ein netter Zahnarzt zu meinen Amalgamfüllungen noch eine Goldkrone in den Mund gesetzt hat.
Ich wußte damals gar nichs über Amalgam und Gold und war sogar irgendwie ein bißchen stolz auf diese Goldkrone. Wie blöd kann man nur sein...

Grüsse,
Oregano
 
Ich werde meinen Erfahrungsbericht bei der Praxis Dr. Entrup in Hannover nun weiterausführen.
Für alle die daran interessiert sind habe ich hier die Nummern von den Berichten, die ich bisher bezüglich dieser CMD-Therapie in Hannover in diesem Thread geschrieben habe noch mal zusammengesucht: #522, #523, #525, #544,



[/B]

Hallo Ferdiwoh,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht. Hier noch ein Link von Dr. Entrup aus Manuelle Medizin.

Viele Grüße

Amparo:wave:

www.dr-entrup.de/~upload/de/team_Springer_UJ_Zsf.pdf
 
Hallo,

bei mir fing die CMD von einem Tag auf den anderen an, und zwar exakt einen Tag, nachdem mir ein netter Zahnarzt zu meinen Amalgamfüllungen noch eine Goldkrone in den Mund gesetzt hat.
Ich wußte damals gar nichs über Amalgam und Gold und war sogar irgendwie ein bißchen stolz auf diese Goldkrone. Wie blöd kann man nur sein...

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

die auslösenden Faktoren einer CMD lagen aber dann wohl eher an der funktionell unpassend gestalteten Goldkrone. Nach meinen Informationen sind Gold und Amalgam eine andere "Baustelle". Dr. Peschke hat auf seiner HP sehr gut die Zusammenhänge einer Sanierung von Amalgam beschrieben, wenn die funktionellen Zusammenhänge nicht beachtet werden beim Austausch von Amalgamfüllungen.

Viele Grüße

Amparo
 
Erster Fall

Patientin G.V. stellt sich wegen starker LWS-Beschwerden zur Beratung und Untersuchung in der Praxis vor. Intraoral befindet sich eine Brücke im rechten unteren Quadranten, die vom 1. Prämolaren bis zum 2. Molaren reicht und vor kurzem erneuert wurde. Die klinische Untersuchung ergab u. a. eine ISG-Instabilität und Läsion (Cat II SOT) mit funktioneller Beinlängendifferenz und universal jaw. Die Therapie mit der COPA (kraniomandibuläre orthopädische Positionierungsapparatur) konnte diese Störung nicht ausgleichen. Erst nach Durchtrennen der Brücke im Unterkiefer waren sämtliche Probleme verschwunden.

Vielleicht liest hier ja auch ein Zahnarzt mit, der die Frage nach dieser Art Wunderheilung beantworten kann.
Eine Brücke, die nur in einem einzigen Quadranten sitzt, kann man einfach durchtrennen und hat dann eine einzigartige Wirkung in der Statik des ganzen Körpers?:schock:

Gruß!
Orth
 
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Hallo,
bei mir fing die CMD von einem Tag auf den anderen an, und zwar exakt einen Tag, nachdem mir ein netter Zahnarzt zu meinen Amalgamfüllungen noch eine Goldkrone in den Mund gesetzt hat....
Grüsse,
Oregano

Hier haben wir doch einen wunderschönen biochemischen Zusammenhang, nicht wahr?
Wo bleiben hier die verschobenen Schädelknochen, Zähne usw?
Offenbar handelt es sich hier um Materialintoleranzen, die man durch Entfernen von Fremstoffen einerseits - oder durch eine umfassende Entgiftung und Sanierung des Körpers elegant - und kostengünstig! -kompensieren kann.

Alles Gute und liebe Grüße!
Orth
 
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Patientenforum - Brücke über hauptsutur zu eng

...die Frage nach der Wunderheilung stellt ausgerechnet Orth:schock:


Weil es für Kundige völlig logisch ist, eine Hauptsutur - d.h. eine Schädelnaht, von der es ja schon in einem anderen Text hieß, sie sei völlig verknöchert und immobil - nicht durch therapeutische Maßnahmen zu blockieren.
Schädelnaht-Blockierungen sind zentrale Auslöser von Kopfschmerzsyndromen, wie jeder mehr oder weniger gute Osteopath sofort bestätigen wird.



Orth
 
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Wie wenig evidenzbasiert die derzeitige Zahnmedizin zu sein scheint, zeigen schon die unterschiedlichen Antworten der ZÄ im Master-Forum. Die können sich dann immer noch auf die orthomolekulare Therapie berufen und den Patienten einen gravierenden Vitaminmangel suggerieren.


Viele Grüße Amparo
 
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Wie wenig evidenzbasiert die derzeitige Zahnmedizin zu sein scheint, zeigen schon die unterschiedlichen Antworten der ZÄ im Master-Forum. ...
Viele Grüße Amparo

Am Menschen kann man gar nicht evidenzbasiert arbeiten, weil jeder individuell sehr verschieden ist und regelt.
Evidenz ist ein statistisches Verfahren, nach dem Sie auch 5 Frauen und 5 Männer in eine Gruppe nehmen könnten, um dann festzuhalten, dass die Gruppe aus 10 Zwittern besteht!?

Doppelblind hat viele Patienten schwer geschädigt oder umgebracht, wobei viele Gott sei Dank trotz medizinischer Therapie gesund wurden. Dabei ist besonders interessant, dass z.B. die Tiermedizin diesen simplifizierenden, geistlosen Untersuchungsansatz der Schulmedizin gar nicht kennt: Dafür sind unsere Tiere viel zu kostbar! - Fragen Sie Ihren Tierarzt oder Apotheker...! - Oder vielleicht den Chirurgen! Bei dem würde man doch mit großer Sicherheit an EBM glauben - wollen, nicht wahr?

Evident ist das, was bei einem bestimmten Patienten durch eine definierte Behandlung passiert, sichtbar und messbar.

Mit freundlichen Grüßen!

Orth
 
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Orth,

ich kann dieses rechthaberische Getue hier kaum ertragen.

Ich habe schwer den Eindruck, dass es dir hier im Wesentlichen um Profilierung geht - nicht um hilfreichen Austausch.

Das ist mein Eindruck - und darüber werde ich auch nicht diskutieren.

Ich find`s fürchterlich und störend für diejenigen, die sich miteinander austauschen wollen.

tiga
 
@ Orth

Zu Deinen Fragen von Seite 59
Ich werde nun nur mit meinem Wissen und eigenen Erfahrungen als Patientin kurz antworten.

Ferdiwoh hat ja auch schon sehr interessante Antworten dazu geschrieben.:idee:

Fragen
1.
Warum bekommen Menschen erst seit ca. 25 Jahren zunehmend - etwa so lange arbeite ich schon in dieser Richtung - die kurz zuvor wissenschaftlich definierte CMD?
Zu 1 Kieferorthopädie ist m u.a mit ein Verursacher für CMD und die wird ja schon lange bei Kindern praktiziert. Außerdem haben Gebisssanierungen nicht nur aus zahnmedizinschen Indikationen verstärkt zugenommen, sondern auch aus kosmetischen Gründen. Und dann ja überwiegend durch fest eingegliederte
Prothetik.


2. Wie alt sind die Patienten, die am häufigsten erkranken und warum Frauen?
Zu 2 Es werden zunehmend auch junge Leute zu CMD `lern, u.a. ( siehe zu 1) und die Bewegungsarmut hat enorm zugenommen (das erzeugt Fehlhaltungen und auch diese können dann eine CMD begünstigen ) Durch Bewegung kann sich der Körper auch selbst wieder ins Gleichgewicht bringen. Selbst kurze Wege werden nur noch mit dem Auto gemacht. Kinder spielen in den Städten kaum noch draußen.
Frauen sind aufgrund von Schwangerschaften und ihrers schwächeren Bindegewebes anfälliger für CMD.



3. Warum "verschwindet" die Erkrankung mit zunehmendem Alter?
Zu 3 Wieso verschwindet die? Hast du denn eine Erklärung dazu ?



4. Warum gab es dieses Krankheitsbild nicht vor ca. 40 oder 60 Jahren?
Zu 4 Die Menschen haben sich mehr bewegt und haben körperlich viel schwerer arbeiten müssen als heute.

Außerdem war eine festeingegliederte Prothetik damals noch nicht die Regel. Viele behielten ihre Zähne bis in das hohe Alter. Und wenn es nicht ging, gab es überwiegend noch die losen „ Kläpperchen, da konnte das gesamte „Cranio Sacrale System „noch mit arbeiten“ sich "einstellen" und war nicht in einen falschen Zwangsbiss fixiert.
Der Körper hat große Ressourcen sich selbst zu regulieren aber man darf ihn nicht durch unphysiologisch erstellte Prothetik daran hindern aber das ist leider häufig der Fall. Und diese Leute werden u.a .dann schleichend zu Hüft- und Knie Ersatzteilagern.

Ein Glück für die Menschen die Prothetik in eine natürliche gute Statik bekommen. Denen kann es dann auch langfristig weitgehend gut gehen.

Grüße

divingwoman
 
Hallo Divingwoman!
Vieles ist richtig in den Antworten, viele Teilaspekte passen zusammen.
Eine zentrale Frage blieb jedoch offen: Warum sich die CMD auswächst?
Und warum vor allem Frauen? fiel bei der großen Zahl meiner Fragen wohl unter den Tisch.

Für beide Fragen ist nach meiner Erfahrung das Ernährungsverhalten sehr wichtig. Jüngere Frauen naschen viel und bevorzugen Convenience Food, bei älteren nimmt das deutlich ab, vielleicht auch deshalb, weil sie merken, dass das Knie oder der Rücken oder die Hüfte mehr schmerzt, nachdem genascht oder bei Freunden "geschlemmt" wurde.
Einer meiner neuen Patienten mit Hüftproblemen sein Jahren hat durch eine 3-tägige Feier einen hochakuten Entzündungsschub im Gelenk ausgelöst, so dass er sofort operiert werden mußte - leider.

Was die Prothetik früher und heute angeht: Aus jedem Krieg kamen viele Prothesenträger vom Fuß bis zur Hüfte nach Hause. Die hatten jede Menge Probleme - eine CMD entwickelte keiner trotz schlechter Statik!

Als Betroffene würde ich aber gern kurz einen anderen Blickwinkel einnehmen:
Sind die CMD-Beschwerden IMMER gleich?

Und wenn sie sich ändern von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche -
Was könnte dann die Modifikatonen auslösen?

Die KFO- Behandlungn in der Jungend wie auch die aktuelle Prothetik sind doch alle Tage konstante Ursachen.
Was also moduliert ein solches Krankheitsbild?

- Außer vielleicht Wetterumschwünge, die z.B. bei Patienten mit Schädel-Hirntraumen in der Vorgeschichte auch einmal starke Auslöser sein können.

Wer will dann Verhalten und Ernährung als modulierende Ursachen so apodiktisch ausschließen?

Einen schönen Sonntag und gute Gedanken!
Orth
 
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Also dieser Störfeld *Orth* ist da wirklich ätzend!
Kann man *Orth* aus diesem Chat nicht verbrannen?
Wir möchten da GESUND WERDEN!

Also ich ignoriere ihn einfach!

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Ferdi, super machst du das! Lass dich nicht verwirren! :kraft:
Er soll nur machen, was du sagst, du bist der Chef von deinem Körper!
Dein Logik ist bewunderswert!

Langsam kommt mir komisch vor, dass er grad vor dem Lösung immer verschwinden muss...

Vielleicht will er gar keine Lösung, dann wärst du geheilt! Und er 1 Patient weniger!
 
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