CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Wenn der Kiefer nicht stimmt, stimmen auch der Kopfgelenke nicht.

Deshalb wird ein HWS-Versteifung höchstwahrscheinlich gar nichts bringen.

Weil das Problem in der Kiefer liegt.

Selbstverständlich wirst du auch einen "guten Arzt" finden, der für gutes Geld auch die HWS versteift, obwohl die sollten schon lang wissen, dass das gar nichts bringt, weil das Problem in der Kiefer liegt.

Und die liebe Doktoren haben in der XXI. Jahrhundert schon ALLE technische Instrumente um das kristallklar aufzuzeigen. Nur die Logik und der Wille fehlt um die Patienten zu HELFEN!
Stattdessen werden viele Menschen als "Geldesel" lebenslänglich behalten... und "behandelt" bis zum Suizid... weil die Kasse zahlt...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du auf dein Körper und dein Logik hörst und den richtigen Weg findest. Du kannst Gesund werden - 100%!
 
Hallo Ferdiwoh..Nein ich kann nicht sagen ,wie kompetent der Arzt ist ... ich hatte ihn nur rausgesucht um Dir vielleicht zu helfen...

Mein ZA sagt , dass die Bisshöhe die HWS entlastet ...also bleib da unbedingt dran ..
 
Logisch überlegt habt ihr beiden vernünftige Argumente.

@Lucy: Ich habe mit meinem Zahnarzt das große Problem: Die Zahnarzthelferin fertigt unmotiviert und gelangweilt Schienen die nicht an den Oberkiefer passen, der Zahnarzt ist bemüht die Position des Unterkiefers anzupassen und macht gute Arbeit, jedoch scheitert es dann am Oberkiefer und er versteht nicht warum ich mich beschwere. Die Arzthelferin ist da fein raus. Ich und er sind die blöden.
Momentan muss ich so eine umfunktonierte "dicke " Schiene tragen die nach 5 -6 Tagen untragbar wird.

Habe in Göttingen angerufen und gebeten mir eine ungeschliffene Schiene anzufertigen. Die gute gab mir einen Termin für übernächste Woche. Werde meinem Zahnarzt hier erzählen dass ich eine Woche in Göttingen war und meine Schiene verloren habe. Dann habe ich mir eine neue auf eigene Kosten dort vor Ort von einem Labor anfertigen lassen, damit wir die Therapie ungehindert fortsetzen können.

@Spirit888:

Ich werde die Sache mit dem Überbiss im Auge behalten. Hoffe dass mein Zahnarzt mir da irgendwie helfen kann. Besser wäre natürlich jemand der das gleich berücksichtigt.

Kennst du Zahnärzte die das machen ausser die in München?
 
@Lucyliu

Die erhöhte Bisslage entlastet nicht nur die HWS sondern auch die ISG! Ich bin von Schmerzen in der ISG nach 20 Jahren(!!!) los geworden! :freu: :kraft:

Never ever give up!!!:freu:

@Ferdiwoh
Super! es freut mich, dass du endlich deine Gedanke machst.
Es kommt mir sehr sehr merkwürdig vor, dass eine arztgehilfin beherrst den Zahnarzt :confused: und nicht umgekehrt.
Und dass eine Arztgehilfin die Schiene macht. Kein Wunder, dass dir nicht besser geht...
Ich sage immer noch, sofort wechseln! Du bist noch jung, und das ganzes Leben ist vor dir! Das Geld muss irgenwoher, egal was kostet, es ist dein Leben. Es gibt übrigens auch Möglichkeiten in Raten zu zahlen...

Ich kenne leider keinen Zahnarzt in deiner Nähe, aber gib in google ein: ICCMO. Die sollten eigentlich Profis sein.

"Take the Best - ignoriere den Rest" :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese verdammten Entzündungen und Schmerzen. Echt bitter.

Habe bei ImCCO geschaut aber auch alle über 200km. Losert Bruggner soll vor allem sehr gut sein. leider zu weit. Ich kann nicht immer zum einschleifen 260 km fahren.

Und Losert Bruggner soll an die 10 000€ kosten !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ist ein Menschenleben WERT?

10.000.- für 2 Jahre? Das geht noch. Und wenn man weiss, dass dort kann man auf Raten zahlen...

Irgendjemand muss doch richtig machen was der andere kaputt gemacht hat! Gratis, oder auf Kasse! Auf Kosten deines Lebens!
 
ich fahre auch immer 150 km habe aber auch eine psychosoziale betreuung die des öfteren mit mit fährt und ich so einen teil der kosten sparen kann...
vielleicht kannst du ( du bist ja grade in psychiatrischer behandlung) auch so etwas beantragen ..?
 
Müssen eigentlich alle Zähne ind kontakt stehen (auch die Frontzähne) ???? Wenn ja , frage ich mich warum viele Schienen die Frontzähne gar nicht berücksichtigen ...Zum Beispiel berücksichtigt mein Myozeptor (der 2 teilig ist) auf jeder Seite jeweils nur bis zum 4er ....die 3er , 2er & 1er habendann gar keinen Kontakt mehr...Das kann doch gar nicht richtig sein oder?
 
Berücksichtigt diese Losert- Brüggner auch den Überbiss?

Welcher CMD- therapeut tut das?

Hat mit Überbiss jemand Erfahrungen?
 
Hey LucyLiu,

War bei dem Zahnarzt in Göttingen den du mir vorgeschlagen hast.
Der Grund warum ich da war, ist, dass bei meinem Zahnarzt die Arzthelferin die Oberkieferabdrücke für die Schiene versaut hat und ich meinem ZA vorgeben wollte diese Schiene verloren zu haben und mir bei dem ZA in Göttingen eine neue Schiene holen wollte, die mein ZA hier einschleifen soll. Ich erzähl einfach mal was mir so durch den Kopf geht.

Auf seiner Homepage spricht dieser ZA aus Göttingen über CMD und gibt natürlich an das behandeln zu können.
Vor Ort überschüttet er einen mit Wissen und komplexer Zahnarztsprache wie das alles sein muss uns sein sollte.

Vor einer Woche war ich da um die Abdrücke zu machen und heute um die Schiene abzuholen.

Fazit:

Die Schiene passt nicht mal an den Oberkiefer. Er kann es nicht bzw. hat darin überhaupt keine Erfahrung.

Mein Orthopäde hat mich gewarnt und meinte hier in der Umgebung kenne er nur einen Arzt der die Schienentherapie beherrscht.

Eigentlich muss man davon ausgehen, dass jeder Zahnarzt sowas kann. Jedoch kommt es mir immer mehr so vor als ob die Zahnärzte die das können eine ganz kleine Minderheit darstellen.

War mit dem bei 4 Zahnärzten. Nur einer konnte es wirklich. Die anderen 3 konnten nur viel erzählen und kompetent wirken. Mehr nicht.

Jedenfalls hat der ZA in Göttingen gemeint er mache die Schiene neu weil die ja zu leicht auf dem Oberkiefer sitzt und ich soll sie Freitag abholen.

Werde weiter berichten.
 
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die Krankenkasse von gesetzlich Versicherten osteopathische Behandlungen übernimmt?

Irgendwas muss es da ja geben.


MfG Ferdiwoh
 
Wenn du einen Physiotherapeuten findest der die 5 Jahresausbildung in Osteopathie hat und dann noch in einer normalen Physiopraxis arbeitet, kannst du Glück haben das es über Verordnungen läuft.

Gruß
Spooky
 
Hallo Leute,

habe wieder Probleme mit meiner Schiene. Is ja auch kein Wunder. Mein Zahnarzt hat eine normale Knirscherschiene umfunktioniert in dem er diese beschichtet hat, und jetzt ist ein Stück 1-2mm lang dieser Schicht abgebrochen. Ein wirklich kleines Stück.

Aber dies macht starke Probleme wie Wirbelblockaden, Schlafstörungen, Erschöpfung, Depressionen, Entzündungen und zuletzt auch Suizidgedanken. Habe nasses Serviettenpapier gepresst und das fehlende Stück ersetzt und schon is wieder alles in Ordnung.

Der Grund warum ich hier poste ist folgender. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt gemacht damit der sich das anguckt. Jedoch habe ich so das Gefühl, dass wie sonst auch immer wegen Kostendruck der Krankenkasse und der Unfähigkeit der Arzthelferinnen was schief laufen könnte.

Somit würde ich dann einen anderen CMD Arzt konsultieren. Meine ersten Ideen waren Prof. Knopp oder Losert Bruggner. Jedoch kostet der erstere ca. 10 000 - 15 000 € und die Frau Bruggner 5 000 - 7500 €. Ein teurer Spaß.

Soweit ich weiß, soll es in Hannover noch einen Zahnarzt geben der das kann. Kennt jemand seinen Namen oder seine Adresse?

Kennt jemand noch weitere CMD Zahnärzte um Kassel herum so im Kreis von 250 km?


Bitte nicht auf Hompages von CMD Vereinigungen verweisen.


MfG Ferdiwoh
 
Wenn man bei google "craniomandibuläre dysfunktion hannover" eingibt tauchen ein paar Seiten auf. Die ersten beiden hören sich kompetent an, sind es aber nicht soweit ich weiß.

@spooky:
Kommst du da aus der Region?

Gruß Ferdiwoh
 
Hallo liebe Mitgeplagte,

das ist mein erster Beitag hier und ich muss sagen, ziemlich viel, was ich mitllerweise über CMD gelesen habe, trifft erstaunlicherweise, ganz nüchtern betrachtet auch auf mich zu. Offenbar geht es mir im Vergleich zu anderen aber noch verhältnismäßig gut, habe ja schon die übelsten Dinger hier von einigen Leuten gelesen, das macht mir schon etwas Sorgen und soo schnell bringt mich nichts aus der Ruhe.
Ich bemerke jedenfalls, dass es schleichend eher bergab als bergauf geht. Früher war es "nur" das Knirschen, doch so nach und nach fangen Nackenverspannungen, Sehstörungen und alle möglichen Gelenke an zu knacken. Damit könnte ich alles noch Leben. Das Allerschlimmste finde ich aber, dass ich merke, dass sich meine Wahrnehmung verändert und meine Konzentrationsfähigkeit spürbar abnimmt, dass kann ich jetzt mal so garnicht gebrauchen, weil ich gerade meinen Arbeitsplatz wechsle. Ich würde mich auch diesbezüglich gerne Untersuchen lassen, aber jetzt kommt das große ABER:

Man kann mittlerweile alles mögliche über CMD lesen, aber nirgends finde ich ernsthafte Artikel oder Hinweise über die Möglichkeit diese sauteure Behandlung zu finanzieren. Wieso schreibt darüber eigentlich nie mal ernsthaft jemand etwas? Sind hier etwa alle privat versichert oder haben nen Goldesel zu Hause? (Bitte nicht persönlich nehmen ;)).

Nennt doch mal Versicherungen, private Krankenzusatzversicherungen für ZA oder KFO, die mindestens Teile der Behandlung (Funktionsanalyse, Osteopathen etc.) absichern. Bei mir und vermutlich vielen anderen ist CMD nämlich noch nicht diagnostiziert. (Allerdings habe ich schon ne Aufbissschiene, könnte vermutlich doch eng werden.).
Und wie sieht das mit einer BU Versicherung aus? Was passiert da wenn man eine Aufbissschiene angeben muss, da ist BU aufgrund von CMD wohl mal raus oder gibt es Versicherungen, die eine Aufbissschiene bzw. Kiefer durch einen Aufschlag mitversichern, weil das z.B. anders gedeutet wird?
Ich möchte mindestens eine BU-Versciherung vorher geregelt geregelt wissen.

Kann mir dazu nicht mal jemand mit Links oder Infos weiterhelfen? (Gerne auch per PM.)

Herzlichen Dank schonmal.
Ich habe noch so viele Fragen, aber eins nach dem anderen, ich möchte ja auch niemanden gleich mit dem ersten Posting überfordern.

Liebe Grüße und gute Besserung für alle Betroffenen
Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben