CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Tiefbiss ist auch so eine Thematik über die man Zitate aus bestimmten Werken bräuchte. Wenn es einen Tiefbiss gibt, dann müsste man doch auch einen zu hohen Biss geben. Oder?

Was für Symptome macht ein Tiefbiss?

Mein KFO meinte, dass ich einen habe, siehe Fotos oben den er ausgleichen will. Auf der vorherigen Seite habe ich eine PDF Datei von Dr. Morlock gepostet. Sie erwähnt auch den Tiefbiss. Dieser soll zur Lordose der HWS und LWS sowie zu einer Kyphose der BWS führen. Mein Zahnarzt hier in Kassel meint, dass dieser unrelevant sei und dass er auch einen Tiefbiss habe.

Hmmmm.

Ihm geht es mit Tiefbiss scheinbar ganz gut, sogar so gut dass er zahnchirurgische Aufgaben täglich bewältigen kann.

Bleibt folgende Frage offen:

Ab wann ist der Biss zu tief?
 
Korrekt wo eine Seite zu tief ist muss die andere Seite zu hoch sein.

Die sagen immer das gleiche, dass sie genau das gleiche haben wie du.
Das ist schlicht und einfach eine Rhetorische Manipulationstrick.

Frag mal ihn, was will er dann behandeln, und wofür will er dann Geld kassieren, wenn das gar nicht pathologisch ist.

Tiefbiss ist: wenn du CMD-Symptome hast, und jeder will dir eine Schien verkaufen, aber weiter wissen sie nichts.
 
Craniomandibuläre Dysfunktion: Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien


...
Ich zitiere: Ich wünsche diesem sehr empfehlenswerten Werk eine große und vor allem interdisziplinäre Verbreitung. Möge es dazu beitragen, dass der wahrhaft unterstützenswerte Wunsch des Autors in Erfüllung geht, indem der bisher noch vorherrschende Anachronismus, dass ein Großteil der Ärzte, der Gutachter und der Kassen diese Zusammenhänge immer noch ignoriert, nun endlich gestoppt und zukünftig durch eine interdisziplinär ausgerichtete und systematisch koordinierte Medizin ersetzt wird. Auf diese Weise wären insbesondere viele leidvolle Patientenschicksale vermeidbar, aber auch eine Kostendämpfung wäre von hoher Wahrscheinlichkeit. Ende Zitat



Hallo!
Das ist ein tolles Buch! Es weist z.T. auf ähnliche Therapieansätze hin wie der Trailer auf Youtube von Professor Winzen, Craniomedizin aus Frankfurt, veröffentlicht 2011 im VBN-Verlag Lübeck
 
Hallo Orth

Das ist sicher ein super Buch!

Ich bin Patient, und ich möchte schon lange nicht mehr lesen (habe schon fast alles gelesen über CMD), sondern mich behandeln lassen...

Kennst du auch Aerzte (ZA, KFO, KChirurg) die solche Bücher gelesen, verstanden und danach Patienten erfolgreich behandeln?

Hast du eine Adresse?

Liebe Grüsse
 
... Und kennst du einen Ort wo alle 3: dh. der Zahnarzt, der Kieferorthopäde und der KieferChirurg zusammen arbeitet und nicht gegeneinander, oder sogar gegen der Patient?
 
Klingt interessant. Mir sind allerdings dadurch die zusammenhänge zwischen CMD und dem B-Komplex noch nicht richtig klar. Gibts ne längere Version dieses Videos?
 
Hallo ferdiwohl

Diese Video oben ist ein wunderbare Beispiel für ein Tiefbiss.
Es wurde sehr schön demonstriert, dass die Zähne musste man mindestens
2 mm(!) erhöhen.

Und der Arzt sagt: "danach ist der Patient gelaufen - ohne Schuheinlage!"

Bei mir wurde (auf mein Wunsch!) auf eine Seite fast 5mm(!) erhöht. Kein Zahnarzt wollte das machen...
Ein einzigen konnte ich überreden, und seit dem gehts mir besser!

Die ganze Statik hat sich verändert...

Ich hab einfach noch andere Probleme (Knochenbruch zwischen Schädel und Atlas), aber mir wurde besser!

Mit der B-Komplex habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Man muss einfach hochdosierte nehmen: B-50! z.B. von Burgerstein.
Man kann nicht überall kaufen (aus Pharmagründen), aber nur die hochdosierte nützt, es lohnt sich auf mehrere Orten nachfragen.
 
... Und kennst du einen Ort wo alle 3: dh. der Zahnarzt, der Kieferorthopäde und der KieferChirurg zusammen arbeitet und nicht gegeneinander, oder sogar gegen der Patient?

Hier z.B. das Zentrum von Prof. Winzen in Frankfurt/Main:
Home - CranioMed

Hier eine Adresse in Freiburg:
dr. ridder - orthopädie

Oder in Hamburg - sehr sensibel und zugewandt:
Dr. Anita Sylla Osterstr. 135 20255 Hamburg - Eimsbüttel (040) 494003
Arbeitet im Netzwerk mit anderen KollegInnen

Alle drei Adressen verstehen sich als ganzheitlich und sind gut organisiert. Aber wie stets im Leben: Der Eine liebt die Mutter - der Andere die Tochter!

Einen schönen Abend!
Orth
 
Klingt interessant. Mir sind allerdings dadurch die zusammenhänge zwischen CMD und dem B-Komplex noch nicht richtig klar. Gibts ne längere Version dieses Videos?

Ja, online.

Dort gibts nur Literatur zu Bioenergetik und Naturheilkunde bzw. zur Orthomolekularen Medizin, d.h. Vitamine, Spurenelemente etc.
Der Zusammenhang zwischen B-Komplex mit Zink und Mangan hat sich im Laufe vieler Jahre herauskristallisiert in der Therapie.
Inuition oder ärztliche Kunst statt doppelblind...!

Einen schönen Abend!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Video oben ist ein wunderbare Beispiel für ein Tiefbiss.
Es wurde sehr schön demonstriert, dass die Zähne musste man mindestens
2 mm(!) erhöhen.

Ich streite das gar nichts ab. Mein aktueller Kieferorthopäde achtet auch sehr auf den Tiefbiss. Mir fällt auch an allen Menschen die eine super Körperhaltung haben auf, dass sie ein einwandfreies Gebiss haben. Frau Dr. Morlock achtet auch auf den Tiefbiss und schreibt, dass ein solcher zur Lordose im HWS und LWS Bereich führt und zu einer Kyphose im BWS Bereich.

Der Zusammenhang zwischen B-Komplex mit Zink und Mangan hat sich im Laufe vieler Jahre herauskristallisiert in der Therapie.
Inuition oder ärztliche Kunst statt doppelblind...!

Ich meinte den Zusammenhang mit CMD und B-Komplex. Der Arzt erwähnt kurz, dass sich durch B-Komplex die Körperhaltung verändert. Das Video erscheint mir gekürzt. Ich denke in einer langen Version könnte er die Zusammenhänge evtl. ausführlicher erklären. Weißt du ob es solch ein Video gibt?
 
Frau Dr. Morlock achtet auch auf den Tiefbiss und schreibt, dass ein solcher zur Lordose im HWS und LWS Bereich führt und zu einer Kyphose im BWS Bereich.


Lordose im HWS- und LWS-Bereich und Kyphose im BWS-Bereich ist normal und wünschenswert.
Bei mir ist es leider verkehrt herum...

Grüße
Lukas
 
Lordose im HWS- und LWS-Bereich und Kyphose im BWS-Bereich ist normal und wünschenswert.
Bei mir ist es leider verkehrt herum...

Nein das denke ich nicht. Du meinst wahrscheinlich dass HWS und LWS eine andere Krümmung haben sollten als die BWS. Das stimmt. Nur Lordosen und Kyphosen sind eine zu starke Krümmung. Und diese entstehen durch den Überbiss.
 
Nein das denke ich nicht. Du meinst wahrscheinlich dass HWS und LWS eine andere Krümmung haben sollten als die BWS. Das stimmt. Nur Lordosen und Kyphosen sind eine zu starke Krümmung. Und diese entstehen durch den Überbiss.



Nein, ich meinte schon genau das, was ich geschrieben habe, ansonsten hätte ich es anders geschrieben.

Lordose im HWS- und LWS-Bereich und Kyphose im BWS-Bereich ist normal und wünschenswert.

Kannst Du auch überall nachlesen. Nicht nur in medizinischen Fachbüchern, sondern auch z.B. auf der für alle zugänglichen Seite Wikipedia (das in dieser Sache hier mit den Fachbüchern tatsächlich übereinstimmt - immer kann man davon nicht ausgehen):

Beim Menschen ist eine Lordose im Bereich der Halswirbelsäule (cervical) und der Lendenwirbelsäule (lumbal) normal („physiologisch“). Die Abbildung zeigt eine normale Haltung der Wirbelsäule mit der Brustkyphose etwa in Bildmitte und darunter der Lendenlordose.

Weiter wird geschildert:

Hohlkreuz bzw. Hyperlordose
Person mit Hyperlordose

Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie durch die Verlagerung des Beckens nach vorne vorwölbt.
Lordose

Es kann also vorkommen, dass die Lordose der LWS z.B. "krankhaft" zu stark ausgebildet ist, was man dann "Hohlkreuz" nennt.

Dennoch bleiben natürlich die Lordose in HWS und LWS und die Kyphose in BWS normal und wünschenswert - und bedeuten keinesfalls ein krankhaftes Geschehen oder eine wodurch auch immer verursachte Missbildung, wie Du gemäß Deiner Aussage glauben machen willst.

Die Begriffe "Lordose" und "Kyphose" sind die medizinischen Begriffe für die korrekte Krümmung der Wirbelsäulenabschnitte. Wenn die Stärke der Krümmung vom Normzustand abweicht, dann wird das speziell tituliert.
So z.B. "Hyperlordose", wenn die Lordose zu stark ausgebildet ist oder vergleichsweise "Hyperkyphose" = Buckel bei zu stark ausgeprägter Kyphose. Aber auch z.B. "kyphotische Streckhaltung", wenn die Kyphose zu schwach ausgebildet ist etc.

Grüße
Lukas
 
Will hier keine Streitdiskussion anfangen. Mir sind die Bezeichnungen von den Publikationen von Frau Dr. Morlok und den Aussagen meines Orthopäden bekannt. Wenn du bei Google Kyphose eingibst dann erscheint das hier:

https://www.skoliose-selbsthilfegruppe-bonn.de/Bilder/Kyphose01.gif

https://www.biowellmed.de/l8mimages/kyphose01.jpg

Sieht jedenfalls nicht "wünschenswert" aus.



Sorry, aber Du hast keine Ahnung von der Materie. Das hat auch gar nichts mit Streit zu tun, aber es stimmt einfach nicht, was Du hier schreibst.

Auf der von Dir verlinkten Seite Skoliose Selbsthilfegruppe Bonn wird leider fälschlicherweise die Kyphose als Krankheitsbild genannt. Das ist natürlich himmelschreiender Unsinn. Die Kyphose ist die physiologische, also normale und wünschenswerte Form der WS im BWS-Bereich. Wie oben bereits dargelegt, ist lediglich eine Verstärkung der Krümmung über das normale Maß hinaus als Schaden anzusehen. Und darum geht es auch auf Skoliose Selbsthilfegruppe Bonn. Um einen Rundrücken, also eine HYPER-Kyphose.
Vielleicht solltest Du das das nächste Mal Deinem Arzt mitteilen, damit er seinen ahnungslosen Patienten nicht weiterhin so einen Schmarrn verzapft.

Grüße
Lukas
 
Mein Orthopäde ist sehr gut und hat Ahnung von der Materie. Einer der wenigen Orthopäden hier der eine umfassende osteopathische Ausbildung hat. Ob es nun Kyphose oder Hyperkyphose heißt, ist mir total egal. Es ist nur wichtig dass es dafür einen Namen gibt.

Von mir aus soll es Hyperkyphose heißen. Ich denke eh, dass sich die Abkürzung mehrheitlich aus umgangssprachlich bedingten Gründen etabliert hat. Wenn man Kyphose sagt, dann weiß jeder weiß gemeint ist (nicht der Normalzustand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kyphose sagt, dann weiß jeder weiß gemeint ist (nicht der Normalzustand).


Von mir aus kannst Du auch falsche Meinungen beibehalten bis ans Ende Deiner Tage, wenn Dir danach ist... ist mir egal. Nur höre doch bitte jetzt endlich damit auf, hier absichtlich solche Fehler zu verbreiten. Ich habe Dir doch jetzt wahrlich schon ausgiebig genug mitgeteilt und erklärt, dass mit "Kyphose" eben gerade doch der Normalzustand der BWS gemeint ist. Diese normale Biegung der BWS nennt man Kyphose. Im Gegenteil dazu nennt man die normale Biegung der LWS und HWS Lordose. Wenn Du diese Tatsache nicht akzeptieren willst, ist das Deine Sache. Aber dann behalte es doch einfach für Dich. Du musst ja nicht noch Andere hier absichtlich falsch informieren!

Grüße
Lukas
 
Als eine Kyphose (griechisch κύφωση, wörtlich „Buckelung“ von κύφος, kýphos, „Buckel“) wird in der Fachsprache beim Menschen eine nach hinten (dorsal) konvexe Krümmung der Wirbelsäule bezeichnet. Natürlicherweise kommt Kyphose im Brustbereich (Brustkyphose) vor und am Ende der Wirbelsäule noch als eine kleine Kyphose, die sogenannte Sakralkyphose.

Erst bei einer krankhaften Verstärkung der Kyphose, in diesem Fall jene der Brustwirbelsäule, spricht man von einem Rundrücken, einer Hyperkyphose, einem Buckel oder lateinisch einem Gibbus.


@Exlukas

Es ist richtig, was du sagst, keine Zweifel.

Ihr meint eigentlich das gleiche, und beachte bitte, dass viele Menschen sind hier wirklich sehr KRANK (wenn du die Beiträge aufmerksam liest) und ihre Wissen ist vielleicht nur so *ungefähr*...
Aber ihr meint eigentlich das gleiche, und streitet bitte nicht darüber weiter.

Wir sind da um uns gegenseitig zu helfen und lernen...

liebe Grüsse
spirit
 
Oben