CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Und das das so schnell geht...!
Was mich wundert ist, dass der Oberkiefer und der Unterkiefer getrennt behandelt werden. Passen da eigentlich noch die Zähne aufeinander - ich kann mir das gar nicht vorstellen. Muss man da nicht später auch noch die Höhe der Zähne anpassen ?
ich weiss nicht, wie das sonst ausschaut aber da bei mir ja sowohl der unter als auch der oberkiefer "problematisch" sind und man ja immer stückle für stückle die zähne schieben muss erschien mir das jetzt ganz logisch.
und wegen dem stück für stück passen die zähne ähm nie wirklich ;)
Aber hamse ja vorher auch nicht...
ich werde wohl auch in der höhe anpassen müssen weil ich soviel "abgefräst" habe:cool:

ferdi: was meinst du mit "wie" bebändert? ich meine mit bebändern, dass eine feste spange gesetzt wurde. oder willst du die art wissen?

na mal nicht straight wire:cool:
 
ich habe einen zu kleine unterkiefer der verlagert ist und einen vorgelagerten oberkiefer und dadurch auch nen falschen winkel :D
 
Wer soll das sonst behandeln ? CMD kann ja nur ein Kiefer Orthopäde behandeln oder evtl physio Therapeut

Kieferorthopädie wird nur bis 17 bezahlt hab dutzende angerufen nur wenn ich privat zahle ab 1000 Euro ca. habe natürlich abgelehnt
 
stimmt so nicht wenn du über eine gewisse stufe verfügst zahlt die kasse..
ich hätte zwar diese stufe aber mein behandler ist privat also werde ich die 6 tausend auch einklagen müssen

und nicht jede cmd muss vom kfo behandelt werden -nein
 
Hallo,

mir fehlen 4 Zähne im Oberkiefer seit Jahren. ich hatte daraufhin über Jahre eine Schiene. Alllerdings verschlechterte sich das Kiefergelenk erheblich links jetzt Grad 3 Diskus ohne Reposition, rechts auch nicht gut.

Es ging eigentlich nach jahre langer Schmerztherapie einige Jahre gut. Bis ich vor über einem Jahr starke Schmerzen in der Kaumuskulatur bekam über den ganzen Kopf rüber. Arbeitsfähig war ich dann nicht mehr.Nach langer Suche fand ich dann letztes Jahr einen ZA der zuerst eine neue Schiene anfertigte der einfach den kiefer verschob. Nach drei Monaten entwickelte er eine Prothese mit provisorischen Zähnen die ging auch, war ja auch relativ weiches Plastik. Trotz Schmerzen wechselte er dann auf eine richtige Prothese die ich vier Wochen trug, es wurde immer schlechter . Inzwischen habe ich wieder Schmerzen bis zur Hüfte, beide Kiefergelenke schmerzen . Ich habe die Prothese rausgenommen weil ich den Druck nicht mehr ertragen konnte.

Der Zahnarzt meinte dann, er könne nicht mehr für mich tun. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Fast ein Jahr war ich dort. ich kann mir das nur so erklären, daß ich die Prothese nicht vom Biß her vertragen habe obwohl sie oberflächlich gesehen paßte und fest saß. Die vorige provisorische Prothese hat zumindest keine Schmerzen in den Kiefergelenken hervorgerufen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hatte eigentlich mich darauf verlassen , daß es besser wird. nehme jetzt viele Schmerzmittel.
Kennt jemand einen fähigen ZA auch für schwere CMD Fälle in München?

Welche Verfahren kann man jetzt nehmen um eine Lage zu finden die ich noch vertrage? Das DIR System wird ja meist negativ bewertet was man so liest.

Freue mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße

bettina
 
hallo,
ich weiss nur das für die "bayernfraktion" am ehesten behandler in der schweiz empfohlen werden ( nach dr sato dann glaub ich)
 
HAllo

Nachdem es mir eine Woche jetzt mit Aqualizer so ging, dass ich sogar zum See fahren konnte war es gestern soweit..Ich bekam meinen Myozeptor un dmeine harte Myo Schiene ...

Nach 2 Minuten tragen kam er ...DER SCHWINDEL.... es hat mich echt umgehauen...damit hatte ich nicht gerechnet....es war der Hammer ... Ich hatte alles erwaret ...aber nichzt diese Verschlechterung vom Schwindel....Nun hatte ich den Myozeptor nachts drin und morgens war der Schwindel immer noch so blöd ...jetzt hab ich die Schiene drin MIT Aqualizer und hoffe, dass ich meinen Zustand wieder bekomme, dass ich wenigstens raus kann...

Was ich mich nun frage ist, kann es sein, dass es sich um Erstverschlimmerung handelt und sich der Schwindel dennoch bessert ???? Kennt sich da jemand mit aus....????? Ich bin gerade sehr sehr verzweifelt und stehe kurz davor mit alle Zähne im Unterkiefer ziehen zu lassen...ich kann einfach nicht mehr...

Meine Vermessung des Bisses wurde übrigens nach manueller Therapie und TENS gemacht zuvor wurden 2 mal meine Kopfgelenke deblockiert mittels Altastherapie und mein Becken gerichtet ....bei der Vermessung fühlte ich mich wohl ...ich habe auch einen festen Biss ..aber der Schwindel kam soo schnell wieder ..das ist der Hammer...

Ich bete natürlich zu Gott, dass es eine Erstverschlimmerung ist aber irgendwie glaub ich da nicht dran ......

Nächste Woche soll ich wieder hin zum Anpassen nach manueller Kieferbehandlung ...ich bin so verzweifelt.....es war doch meine Chance ..und nun stehe ich wieder am Anfang ....
LucyLiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage, vielleicht weiß ja jemand was dazu...

Dieser Schwindel kommt ja von einem irritierten Nerven ...

Ich habe ja aufgrund der CMD schon 1 Jahr lang Carbamazepin genommen ....damit waren die Nerven teilweise lahmgelegt, so dass der Schmerz ausgeschaltet war. Als ich die Tabletten nach nem Jahr wegen Schwangerschaft abgesetzt habe, hatte genau so einen Schwindel wie jetzt ....Das lag damals daran, weil ja der Nerv nun wieder beansprucht wurde bzw, aus seinem Schlaf erweckt wurde und somit irritiert war. Der Schwindel durchs Absetzen hiel eine Woche an , war dann aber komplett verschwunden , weil er sich daran gewöhnt hatte.

Jetzt habe ich ja einenMonat lang tag und nacht den Aqualizer getragen ohne Unterbrechung, also war der Nerv wieder "ausgeschaltet" da er ja Null arbeit hatte. Der Nervenschwindel war ja dann auch weg bzw. besser (aber dann kam ja der HWS Schwindel ...egal tut jetz nix zur Sache) ...

Kann es sein , dass der Nerv nun wieder überreagiert , da er ja jetzt wieder Bissimpulse bekommt???

Es erinnert mich schon stark an den Schwindel wie beim Absetzen...denn wenn es so wäre , dann könnte er tatsächlich noch verschwinden...

Fragen über Fragen
 
Nachdem meine Beschwerden mit der Schiene heute extrem zugenommen haben und ich mich zudem auch frage , was jetzt NACh der Schiene kommen würde habe ich Dr. Risse in Münster kontaktiert...

Er hat mir bereits nach einer Minute geantwortet, dass er mir nach Beschreibung meines Zahnbestandes und meiner Probleme helfen kann.

er will erst meine noch vorhandenen Zähne richten kieferorthopädisch und dann soll eine funktionelle Prothetik erfolgen. Er schrieb ich soll anrufen und einen Notfalltermin vereinbaren.

Das werde ich auch tun und hoffe es geht dann damit voran
 
Hey Lucy.

Ich kenne das mit der Schiene. Das ist eine Erstverschlechterung. Mich hats auch ziemlich hart getroffen.

Wenn du die Schiene im Mund hast, dann ab zum Wirbel deblockieren. Danach sollte es besser gehen.


Du musst überlegen dass sich die ganze innere Muskulatur also im Hals, Schultern, Rücken, Becken, Kiefer, Oberschenkel, Knie etc. umstellen muss.

Es ist Wahnsinn was so eine Schiene alles machen kann.


Also mein Tipp ist ab zum Osteopathen mit der Schiene.


Was der eine Arzt da im Notfall machen will klingt nach schneller Geldmacherei. Man muss so eine Schiene schon 6 Monate tragen bis man die Zähne richten kann.

Wenn die Schiene zu viel wird nimm sie raus.

Ein Aqualizer kann übrigens nicht die Muskeln so umprogrammieren wie eine Schiene. Er kann entlasten, aber nicht umprogrammieren. Du musst bedenken, dass jede Muskelzelle nerval verbunden ist. Deswegen wird diese Schiene auch neuromuskuläre Schiene genannt.

Schleich die Schiene ein.


Mikronährstoffe können auch noch helfen wie Q10, B12, B6, B5, C, D.

Hoffe dass ich iwi helfen konnte.
 
Was der eine Arzt da im Notfall machen will klingt nach schneller Geldmacherei. Man muss so eine Schiene schon 6 Monate tragen bis man die Zähne richten kann.

er hat einen notfalltermin angeboten und keine wunderheilung.. und ich wüsste nicht wieso man eine schiene tragen sollte vor einer kfo.
wenn die ursache in einem fehlbiss liegt muss da kfo ran oder wie stellst du dir das vor?


mein erfahrungen mit dr. r sind ja hier nachzulesen und meine meinung zu schienen auch;)
 
Hallo LucyLu,

Ferdiwoh1 hat die myozentrischeSchienentherapie gut erklärt :bang::bang:und ich sehe es so wie er!!
Gib nicht so schnell auf!! Du hast die Schienentherapie im Grunde ja noch nicht einmal begonnen.

Liebe Grüße ,

divingwoman
 
Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten....

ICh versuche mich etwas zu erklären ...

Am Freitag bekam ich die Schiene...davor ging es mir mit Aqualizer zwar nicht blendend aber so, dass ich wenigstens alleine hinfahren konnte ....Ich war die Woche davor sogar am See, konnte meinen Sohn alleine abholen und so weiter...

Dan Freitag die Schiene rein ..ICh habe ungelogen nur 2 mal drauf gebissen und dann dachte ich , ich fall vom Glauben ab ...der Schwindel kam sofort und zwar so heftig wie in schlechtesten Zeiten ...dann kam die Verzweiflung und die Panik , ich konnte meinem ZA kaum noch folgen..Zum Glück holte mich mein Mann ab, ich wäre nicht in der Lage gewesen die Praxis ohne seine Hilfe zu verlassen....

Zuhause bin ich dann erstmal zusammengebrochen ....dann habe ich die Schiene nachts drin gehabt und am nächsten morgen bin ich aufgestanden und meine Beine waren wackelig , alles schmerzte und der Schwindel war horror....hab dann den Aqualizer reingemacht , damit ich überhaupt noch stehen kann....

Dann nachts wieder Schiene ohne Aquliazer ..war ganz gut ...kein Tinnitus ...

Aber morgens dann aufgestanden , einmal um den Block gelaufen und ich bekam Herzrasen und Schwindel , dass ich mich wieder nach hause schleppen musste und ab ins Bett ....habe dann vor Panik wieder den Aqualizer rein. Dann gings wieder ...Dann aber mit Aqualizer und Schiene hatte ich auf einmal einen starken Tinnitus , ich nahm sofort die Schiene raus und Aqualizer rein ....seitdem starke Beckenschmerzen , Kribbeln in Armen und Beinen und der Schwindel bleibt....

Das ist alle ssooo extrem schockierend für mich un dmacht mich fertig...

Ich kann einfach nicht mehr..ich begehe Kurzschlusshandlungen undüberlege mir meine ganzen Zähne ziehen zu lassen um diesen Schwindel loszuwerden...

Ich weiß man braucht Geduld aber mit so einer massiven Verschlechterung habe ich bei weitem nicht gerechnet .

Ich habe Angst , denn ich habe ein Baby und ein Kleinkind zu versorgen...Ich musste abstillen, da ich mich nicht mehr in der Lage dazu fühle..

Wisst ihr was das für mich als Mutter bedeutet? Das macht mich fertig , ich bin ene schlechte Mama ....am liebsten möchte ich sterben ...so geht es mir gerade...ich habe keine Hoffnung gerade ...wer kann mir nur helfen ...
 
Oben