CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Zum Thema gerade sein.

Das Becken muss gerade sein, soweit ich informiert bin. Der Rest kann auch während der Therapie begradigt werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG Ferdiwoh
 
Was passiert wenn Zahnersatz fällig wird und z.B. ein neues Implantat eingesetzt wird? Muss dann die CMD-Behandlung neu ausgerichtet werden bzw. falls sogar schon abgeschlossen, nochmal nachgebssert werden?
 
Solange sauber gearbeitet wird und keine Beschwerden auftreten, muss nichts weiter gemacht werden. Anders wenn der Zahnarzt es versaut und zum Beispiel eine Füllung macht, die überhaupt nicht passt. Soweit bin ich zumindest informiert.
 
hallo zusammen,
weiss ev. Jemand, wie die Rechtssprechung in der Schweiz aussieht? Mein ZA hat meine Deckbissbehandlung durch Ueberkronen aller Zähne im UK einfach ohne irgendwelche Vorabklärungen, Röntgenbilder oder Ausmessungen und ohne vorherige Schienentherapie oder Langzeitprovisorien vorgenommen. Es haben sich ziemlich schnell CMD-Symptome eingestellt und ich musste notgedrungen die Kronen entfernen und trage nun ein etwas tieferes Langzeitprovisorium, dass ich wiederum nicht ertrage und nun auch noch wieder zahlen soll. Soweit ich weiss, gilt dies in Deutschland als Behandlungsfehler. Nur über die Vorschriften diesbezüglich in der Schweiz finde ich nirgends eine klare Aussage!

Falls sich Jemand darüber auskennt, bitte ich dringlich um Infos und Ratschläge
Bin am Verzweifeln...

LG
Doris
 
Hallo :)

Habe den ganzen Thread durchgelesen ...

Bin auch CMD geplagt ( Siehe Vorstellung) ...https://www.symptome.ch/threads/cmd...fft-auf-erfahrungsberichte.90652/#post-666699

Meine Behandlung geht im Juni los ...es wird eine myozentrische Aufbisschiene erstellt, nach TENS und manualtherapeutischen Behandlungen (Atlas nach Arlen & Physiotherapie) ....

Würde mich für Erfahrungen sehr interessieren , wo doch hier einige bei Losert-Bruggner etc waren ..

Wie sind eure Behandlungsergebnisse....

LG, Lucy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucy,
ich wünsche dir viel Glück auf den Weg.
Von der Körperhaltung her habe ich deutliche Fortschritte gemacht. Ansonsten läuft die Behandlung. Je nach dem wie es mir im Kopfgelenk geht, geht es mal besser, mal nicht so toll. Es ist ein langer Weg. Nach 16 Monaten waren neue Schienen fällig. Sie haben doch nicht so lange gehalten. Hoffentlich geht das in Zukunft nicht so weiter, sonst verliert meine Versicherung das Verständnis. :eek:)
 
Hallo Rudi Ratlos..

darf ich Dich fragen, welche BEschwerden der Behandlung vorausgegangen sind?

BEi mir sind meine schlimmsten Beschwerden leider der Schwindel :mad: Das wird mich noch umbringen....Gerade heute hab ich mir durch meinen falschen Biss beim Essen ne Kopfgelenkblockade reingehauen ..Es ist zum Heulen:eek:
 
Schwindel habe ich extrem selten und wenn, dann nur sehr leicht.
Ich bin ein chronischer Fall mit starken Asymmetrien. Spürbare Symptome sind Benommenheit, Verspannungen, Störungen im vegetativen Nervensystem (z.B.Verdauung), in der Merk- und Konzentrationsfähigkeit.
 
Oh kenn ich leider auch vieles von....und deine Therapie hat das alles ein bisschen lindern können?
 
Ich dreh noch durch ..im wahrsten Sinne...

War am Freitag bei der Physio ..Kopfgelenke hat sie nicht gemacht aber das Becken ....

Samstag habe ich dann etwas hartes gegessen und dann ZACK BOOM BANG gings los...Kribbeln in den Armen, Beinen , Schmerzen im Becken , akuter Drehschwindel beim Aufstehen und bei Kopfbewegung, Durchfall..

War dann heite bei meinem Arzt ..Diagnose...diesmal das LINKE (sonst ists immer rechts ) Kopfgelenk blockiert....na danke auch ...dachte gestern abend ich hab nen Schlaganfall so schlimm wars...War schon drauf und dran die Stoke Unit herzurufen ...

Heute ist das Kribbeln weg (nach Behandlung) aber der Schwindel ist immer noch schlimm....Was Kopfgelenke so alles bewirken..irre...

Ich denke erst mit Schiene werd ich irgendwann da wieder ne gewisse Stabilität reinbekommen..ist ja ätzend....vor allem diese Angst zu sterben macht einen ja bekloppt....

Meine Nackenverspannungen sind heute auch sehr schlimm...örgs..

Morgen hab ich erstmal n Termin bei nem Orthomolekular Mediziner...Nirtostress etc. überprüfen lassen ....LG, Lucy
 
War dann heite bei meinem Arzt ..Diagnose...diesmal das LINKE (sonst ists immer rechts ) Kopfgelenk blockiert....na danke auch ...dachte gestern abend ich hab nen Schlaganfall so schlimm wars...War schon drauf und dran die Stoke Unit herzurufen ...
Das lass mal lieber, die fahren dich sonst direkt in die Psychiatrie.:greis:

Ansonsten: Vermeidungsverhalten antrainieren, Alles meiden, was zu solchen Zuständen führt, keine spontanen Reaktionen, alles mit Bedacht ausführen.
 
Hehe...ja blieb ja auch zu hause :D

Ja, ich bekams vom Essen (mein Kiefer ist so stark nach rechts verlagert, es passt NICHTS mehr ) ...Heute lauf ichschon den ganzen Tag mit Auqlizer rum und lass ihn auch nachts drin..gekaut wir dhier nix mehr ..lecker Suppe tuts auch bis zur Schiene...Werde der Physio auch klar machen, dass ich keinerlei rumgezerre an meiner HWS dulde :idee: Paar punkte darf se drücken aber sonst auch nix :schock:...

Kann es sein (hatte ja immer sonst nur rechts HWS Blockaden des Atlas´) , dass dadurch , dass mein Becken korriegiert wurde sich das verlagert hat auf die linke Seite? :confused:

Gruselig alles und ich sehne die Schienentherapie herbei ..hach mensch :eek:)
 
Ansonsten: Vermeidungsverhalten antrainieren, Alles meiden, was zu solchen Zuständen führt, keine spontanen Reaktionen, alles mit Bedacht ausführen.


Ja Rudi hat absolut Recht, ansonsten gibt es immer wieder derbe Rückfälle, besonders in den Kopfgelenken.
Ich kenne das auch noch zu gut . ich brauchte nur den Kopf mal etwas schneller zur Seite drehen ,u.s.w. und schon war das Kopfgelenk wieder blockiert.
Ich habe mich auch dann immer ganz vorsichtig bewegt, weil ich kein Risiko eingehen wollte

Mit der Schiene ( Myozentrik ) ging es mir nachher relativ rasch viel besser, es wurde alles stabilisiert.

Grüße

divingwoman
 
Hallo Lucy. In diesem Thread, Beitrag #606 https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-31#post-662332

poste ich über meinen momentanen Zustand. Die Arzthelferin mein es Zahnarztes war zu blöd um Abdrücke für die Schiene zu nehmen. Nun macht meine Kasse Probleme. Bin gesetzlich versichert. Und die Schiene passt nicht. 3 Monate Therapie, dann geht Schiene kaputt. Die neue Schiene passt nicht. Nun muss irgendwie die 3. her.

Ich nehme mal an du hast keinen Tinnitus. HWS Blockaden sind das eine, aber ein hochfrequenter Tinnitus kann selbst den stärksten Mann in die Knie zwingen. Echt übel sowas. Das kann man sich einfach nicht vorstellen wie heavy sowas ist.

Bist du bei Losert- Bruggner? Wenn ja was kostet dort die Therapie und wo ist die gute Frau ansässig?

Und das mit der Stoke Unit lass mal. Wenn du dann ohne eine Schiene in die Klapse kommen solltest, dann bist du verlieren. Die haben dort absolut keine Ahnung was der Kiefer und Gelenkblockaden bzw. Wirbelblockaden anrichten können. Ganz im Gegenteil. Dort ist absolut alles psychosomatisch. Wenn eine Magen- Darm- Grippe umgeht und du starke Bauchbeschwerden hast dass ist es natürlich psychosomatisch.

Und wenn man Tabletten bekommt und Nebenwirkungen auftreten, und du anschließend den Beipackzettel durchliest und die Ärzte auf die Nebenwirkungen aufmerksam machst, dann heißt es, dass man sich die Beipackzettel lieber nicht durchlesen sollte, da man sich dann die aufgelisteten Sachen nur vorstellt. :) Kein Scherz.

Dir kann nur ein sehr guter Zahnarzt und ein guter Osteopath helfen. Eventuell kann dich ein Psychologe unter der Diagnose Depression eine geraume Zeit krank schreiben.

Es gibt noch Dorn- Selbsthilfeübungen (einfach mal googeln). Würde aber nicht den Halsbereich damit bearbeiten.

Was nich gut helfen soll ist Wärme wie Wärmflaschen auf den Nacken. Oder Voltaren Creme damit die Entzündungen abschwellen und man besser schlafen kann. Beseitigt zwar keine Uhrsachen, aber lindert.

PS: Vielleicht noch Vitamin B12 Spritzen zu 1000µg alle paar Tage, Magnesium, Vitamin C, Zink.

MfG Ferdiwoh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antwort :)

Gerade hatte ich wieder solche Drehschwinldeattacken.Mit nem ziemlich hohen Blutdruck..ANGST ...Hilfe was ist das nur..

Nein ich gehe nicht zu L.-B. sondern zu einem Arzt in Berlin, der dieselbe Techni beherrschen soll...mal sehen...

Im Moment macht mir viel mehr dieser Schwindel zu schaffen ...was ist das nur ...Mein Gott....und dieses Kribbeln in den Armen und Gesicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben