CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hey Leute ,
hab mal so ein wenig mitgelesen. Jedoch sind 34 Seiten ein wenig zu viel. Sind mit Muskelblockaden hier Wirbelblockaden gemeint?

Habe auch so ein Problem mit Wirbelblockaden. Diese lasse ich mit der Dornmethode entfernen. Jedoch treten diese immer wieder auf. Kann so eine CMD Schiene hierbei helfen? Wenn ja mit welcher Wahrscheinlichkeit?
 
Kann so eine CMD Schiene hierbei helfen? Wenn ja mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Hallo,
die Angabe einer Wahrscheinlichkeit wird dir nicht helfen, weil du Individuell bist und sie nichts über dich aussagt.
Wenn die Blockaden immer wieder auftreten, ist es nahe liegend, die Kiefergelenke überprüfen zu lassen. Wenn du hier ein wenig gelesen hast, ist dir aufgefallen, wie wichtig die Arztwahl ist. Also geh zu einem, mit dem hier gute Erfahrungen gemacht wurden.
 
Hallo Leute. Noch was. Zu einer CMD- Bahndlung.

Habe nun eine Aufbissschiene bekommen. Jedoch habe ich so das Gefühl, dass mein Kiefer, wenn er neupositioniert ist, also durch die Schiene, bein weglassen der Schiene eventuell wieder in seine alte Position zurückkehrt.

Das Problem ist hier denke ich, dass sich der Unterkiefer Jahrelang in dieser Position eingewöhnt hat und sich die Zähne angepasst haben. Wenn ich ihn in die richtige Position Stelle, dann ist das irgendwie unangenehm.

Kennst sich da jemand vielleicht aus oder hat selbst solche Erfahrungen gemacht? Was kann man da tun?

MfG Ferdiwoh
 
Hallo Ferdiwoh1,

dass ist ein Problem der Schienentherapie, sobald die Schiene weggelassen wird, ist es in der Regel so, dass der Unterkiefer wieder in die alte Position zurückkehrt.

Im Rahmen einer Schienentherapie stellt sich ja immer die Frage, was nach der Schiene kommt. Die wenigsten können immer mit der Schiene herumlaufen. Je nach Machart der Schiene, darf diese auch nicht dauerhaft getragen werden, da gibt es große Unterschiede.
Hier gibt es bisher wenig Optionen, insbesondere dann, wenn viele Zähne noch die "Eigenen" (also keine Prothetik) sind. Vor umfangreichen Sanierungen (insbesondere wenn viele gesunde Zähne betroffen sind) kann ich nur abraten - das Risiko ist sehr groß. Dasselbe gilt für das Einschleifen von gesunden Zähnen - denn die abgeschliffene Zahnsubstanz ist nicht mehr so einfach zu ersetzen.

Woher kommt denn deine CMD? Wollte nicht den ganzen Thread durchgehen,

schöne Grüße,

Heyfisch
 
Die CMD kommt wahrscheinlich von einem seit Kindheit bestehenden schiefen Becken.

Ich weiß nicht ob diese Schienentherapie der Bringer sein wird. In der neuen Position, da passen die Zähne einfach nicht hin. Nun ist halt die Frage, was kann man da tun, was soll man da tun. Es muss doch Möglichkeiten geben.

Insbesondere ein Zahn macht da Probleme. Eventuell muss man den ziehen, damit es besser passt oder Abschleifen. Andererseits kann vielleicht eine Krone helfen?
 
Hallo Ferdiwoh1,

bist du dir sicher, dass es nur an diesem einen Zahn liegt. Meistens "versteckt" sich hinter einem Fehlkontakt (der durch den falsch stehenden Zahn verursacht ist) der nächste - und das Abschleifen / Überkronen wird eine unendliche Geschichte.

Warum hast / hattest du denn ein schief stehendes Becken?

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
Oh man. Das hört ja nie auf. Ich weiß nicht warum ich ein schiefstehendes Becken hatte. Kann sogar schon seit der Geburt bestehen.
Oder durch zahlreiche Unfälle in der Kindheit, Jugendalter, Erwachsenenalter passiert sein. Ich weiß es nicht.

Ob es nur der eine Zahn ist kann ich nicht sagen. Aber so eine Schienentherapie muss doch ein Ergebnis bringen. Irgendwas muss man doch machen, können, damit der Kiefer endlich vernünftig funktioniert, die Frage ist nur was?
 
Hallo Ferdiwoh,

ich vermute, Du bist bei Dres. Ka. & Fr.
Es dauert Monate, bis sich das Kiefergelenk einpendelt. Da kann man nach wenigen Tagen noch gar nicht viel sagen, sondern braucht Geduld. Wenn sich eine bessere Stellung des Kiefergelenks auf Dauer mit der Schiene zeigt, dann wird man überlegen müssen, wie man das auf Dauer möglichst ohne Schiene hinkriegt - wie Heyfisch schon geschrieben hat.
Auf diese Frage habe ich bisher auch noch keine Antwort gefunden.

Viele Grüße
Karolus
 
@ Karolus. Trägst du deine Schiene immer noch regelmäßig? Und hast du mit Dr. Frankmann eventuell schon Ansätze besprochen?


MfG Ferdiwoh
 
Ich trage sie meistens nur noch nachts, insofern also schon regelmäßig.
Wie es weiter geht, muss noch abgeklärt werden. Ich habe das etwas schleifen lassen.

Viele Grüße
Karolus
 
War jemand von euch eigentlich auch bei Prof. Kopp? Er ist in Frankfurt/Main, war bis vor 4 Jahren in Jena. Mich würde interessieren, ob jemand die Unterscheide zwischen seinem Ansatz und dem von Frau L-B kennt und erklären könnte...

Grüße, Sonnenstrahl





Hallo,

gibt es auf diese Frage inzwischen eine Antwort? Sie würde mich auch interessieren.

Ich habe von einer Bekannten erfahren, dass sie dort in FFM bei dem Prof. Kopp in Behandlung ist wegen CMD. Sie sagt, es sei super, wie es da gemacht würde in der Klinik, es arbeiten dort tatsächlich alle benötigten Fachbereiche zusammen, also immer individuell, wie es eben im Einzelfall aufgrund der Erkrankung von Nöten ist. Also die Termine werden dann immer so gelegt, dass auch tatsächlich von jedem benötigten Fachbereich die Ärzte vor Ort sind und miteinander sprechen und planen, bei ihr z.B. eben der Prof. Kopp, dazu ein Orthopäde (der auch am Atlas arbeitet, damit alles richtig positioniert ist, wenn die Schiene wieder eingeschliffen wird), dann noch einer, der die passenden Einlagen für die Schuhe anfertigt - auch wieder in Absprache mit den Ärzten - etc. An einem der ersten Termine werden vier bis fünf Stunden lang Vermessungen - auch mit Hilfe von Computer - usw. vorgenommen... sie hätte so etwas Gründliches und vor allem so eine gut durchdachte und auch funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit noch nie erlebt in den Jahrzehnten Krankheitsgeschichte. Auch würde Prof. Kopp zu Beginn bereits sagen, ob er seiner Meinung nach helfen könne oder nicht - und wenn ja, dann zu wie viel Prozent in etwa.

Aber natürlich ist das Alles auch wieder privat zu bezahlen. Alleine der Kostenvoranschlag für die Behandlung bei Prof. Kopp sei schon über 7.000,- Euro, dann kommen ja noch die andern Ärzte und Materialien etc. dazu, sie schätzt, dass es insgesamt an die 20.000,- Euro kosten wird. Damit offensichtlich sogar noch teurer als bei Frau Dr. L.-B., was man hier so gelesen hat.

Weitere Erfahrungen anderer Personen würden mich auch sehr interessieren...

Grüße
Lukas
 
Hi Lukas,

alle guten Möglichkeiten machen's immer teurer.:eek: L-B & H sind ja schon extrem teurer. Ich frage mich immer mehr, warum ich eigentlich in der Gesetzlichen Krankenversicherung bin.

Aber das geht anderen vermutlich genauso.

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

das stimmt natürlich, was Du schreibst.

Aber dennoch wäre es interessant, die Therapie-Unterschiede bei den beiden Behandlern zu erfahren. ;)
Gerade wenn derartige Therapien auf Privatkosten gehen und dazu so abartig teuer sind...

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo,

lese gerade was zu CMD, könnte bei mir sehr gut passen, mein ZÄin hat CMD auf Rezept zur Kieferntherapie beim Physiotherapeuten verordnet 12 x

Ich habe folgende Kieferprobleme:

- Kruscheln beim Öffnen und Schliessen des Kiefers (beim Gähnen knackt es richtig laut im Kieferscharnier)
- Der Tinnitus ist lauter wenn ich Zähne zusammenbeisse oder mit den Händen an der Gesichtshaut ziehe (z.B. beim Augenreiben wegen Müdigkeit oder so) oder wenn ich die Haut bischen straff ziehe an den Wangen, dann pfeifft es im Ohr richtig laut aber sobald ich die Spannung loslasse der Haut, ist er wieder leiser
- Kiefer knackt immer beim Kauen und schmerzt beim extrem weit öffnen links.
- Beim Öffnen des Mundes ein Gefühl, als wenn das Kiefergelenk über den Ohrenknochen rutscht, da es etwas plopp macht, als wenn etwas reibt über den Knochen unterhalb des Ohrläppchens

CMD, wer kann sowas kostenlos noch behandeln ? Evtl. OP ? Zahnherde ?

Danke für Aufklärung, ist mir alles neu auf diesem Gebiet.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben noch mal nach einem bestimmten Diagnostiker gesucht und bin nebenbei auf einen Kongress gestoßen, wo m.E. international interessante Fachleute & Therapeuten referiert haben.
Es passt nicht zum aktuellen Gesprächsverlauf, aber vielleicht könnten die Namen für den ein oder anderen wichtig sein / werden.

crafta.org/e107_files/downloads/kongress.pdf

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

ich bin mir nicht ganz sicher, auf was Du Dich beziehst. Vermutlich auf den Referent des ersten Vortrags. ;) Da steht zwar Deutschland dahinter, aber der Kongress war 2009, sodass wir da auch nicht weiterkommen.
Das Ganze könnte eigentlich der rote Faden in einem Thriller sein. Mal schauen, ob er irgendwann mal wieder in der Öffentlichkeit auftaucht. Allerdings wünsche ich ihm und seiner family alles Gute und vielleicht kann das auch bedeuten, dass er nicht mehr öffentlich in Erscheinung tritt. Aber es könnte ja auch sein, dass er vorerst nur im Hintergrund arbeitet, vielleicht Kontakte spielen lässt, Veröffentlichungen erstellt... :)

Wir dürfen gespannt sein.

Liebe Grüße
Karolus
 
Kuzgeschichte über mich !

Nehme meine Vorgeschichte hier mal als bekannt an !

Bin ja beim Dr.Knut Hansen in Behandlung ( Zahnarzt der sich nun um mich kümmert)

Er machte letztens einen Abdruck für die Kiefervermessung, wonach die einsätze für die Vermessung gemacht werden. 1 Woche hat man dann Zeit ..

Also habe ich mir das so gerichtet das ich beim Guru in Trier 4 Behandlungen habe MO - DI und Mittwoch dann die Messung ! Aber aus der Messung wurde nichts , da die Angefertigten Einsätze nicht mehr stimmten ! Was eine große Verwunderung der beteiligten zum Vorschein brachte !

Es ist so wichtig, voher gerade zu sein -bevor man die Schiene reinhämmert !!!

So long ...

Der Dr. Kopp klingt verlockend , da muss ich wohl mal den googel befragen ... :idee:
 
Welche Methode ist zusammengefasst denn nun die Beste ?
Bionator, Dir, Dros, etc..... ? Mit welcher Erreicht man das Beste Ergebnis ?

Krass ist nur, das oben genannte 20000€. Das ist nicht euer ernst ?????????????? !!!!!

Das ist Ausnutzen, Abzocke pur, soll mir niemand was anderes sagen.
Man, es geht um Zähne, Kiefer. 20000€, Verarschung ??????????????? Ist das denn so schwer, dass man sein Leben opfern muss dafür ? Ich finde 2000€ für Schienen und 600€ für Diagnosen schon echt deprimierend.

Krass...
 
Oben