CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo Amparo,

Dein Zitat aus dem Inhalt klingt richtig, nur scheint mit alles in allem der DGZMS sich nicht wirklich mit CMD zu befassen? Ich glaube, wenn man einen Zahnarzt oder Therapeuten aus deren Anwenderliste aussucht, ist damit überhaupt nicht gewährleistet, daß der auch helfen kann bei einer CMD.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

schön das Du als Themenstarter immer noch daran Interesse hast. Deine Anmerkung mag durchaus richtig sein, wobei ich der DGZMS nicht generell absprechen möchte, eine CMD nicht behandeln zu können. Sie beschäftigen sich sehr intensiv mit der Muskulatur und leugnen nicht die ganzkörperlichen Zusammenhänge, wie so manche Zahnärzte die sich auf ihre Fahnen schreiben, CMD behandeln zu können. Der Link "Zentrikschienen zur Leistungssteigerung"


beschreibt sehr anschaulich das muskuläre Zusammenspiel.

In dem Kölner Urteil, Absatz 14 steht folgendes:
openjur.de/u/2244022.html (man kommt ohne www. an den Text)
Sie habe bereits während der Behandlung im Sommer 2010 erste Beschwerden in Forum von Schwindel, Übelkeit, Benommenheit sowie Gesichts-, Nacken-, Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen entwickelt. Ende Zitat

in dem Münchner Urteil, Absatz 51, kann man folgendes finden (siehe Seite 34 im Forum):
...Der Umstand, dass die Klägerin mittlerweile den Status einer Schwerbehinderten hat....Ende Zitat

Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken meinerseits, dass die DGZMS über mehr ganzkörperliches Wissen verfügt.

Viele Grüße Amparo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amparo,

man müßte es ausprobieren; dazu müßte man dann aber auch Lust, Zeit, Energie und Geld haben.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

bei mir wurde eine CMD im Anfang 2016 festgestellt. Seit einiger Zeit habe ich einen Erkenntnisgewinn über diese Kranheit, den ich gerne teilen möchte.

Viele, die eine CMD haben, wachen nachts und vor allem in den frühen Morgenstunden und/oder mehrmals die Nacht auf. Der Grund ist Sauerstoffmangel.

Mir ist es z.B. heute in den frühen Morgenstunden (nicht zum 1. Mal) so ergangen. Ich bin heute morgen um ca. 4:30 Uhr (genau weiß ich es nicht) wahrscheinlich durch Geräusche wach geworden, war aber zu müde, um letztendlich aufzustehen. Mein Körper wollte aber, dass ich aufstehe.

Stattdessen bin ich wieder eingeschlafen und heute morgen um 6:00 Uhr wachgeworden. Mein Puls war sehr schnell, ich hab geatmet wie eine Maus auf der Flucht. Mein Tinnitus war/ist lauter und nerviger als sonst. Die Symptome habe ich jetzt immer noch und sie werden wahrscheinlich bis zum späten Vormittag anhalten.

Das Ganze ist vergleichbar mit einer Apnoe beim Schnarcher und ich denke, ebenso schlimm. Die CMD erzeugt Sauerstoffmangel im Körper, der wiederum oxidativen Stress mit langfristigen Schäden auslöst.

Ich habe heute morgen nur die erste Seite hier durchgelesen. Die anderen werde ich noch durchlesen. Vielleicht kenne ich sie auch schon und hab es vergessen, aber ich muss sagen, dass alles, was auf der ersten Seite steht, sehr informativ und richtig ist.

viele Grüsse
 
Hallo Amparo,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Aber dass eine Apnoe tatsächlich hinter meinen Problemen stecken könnte, kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen.

Ich dachte bei meinen nächtlichen Problemen eher an die Meinung von Kuklinski, nach der durch eine CMD nitrosativer Stress auftritt, was wiederrum zu diversen Symptomen wie z.B. unruhiger Schlaf und häufiges Aufwachen führt.

Ich kenne solche apnoeähnlichen Geräusche eher, wenn ich mal beim Fernsehen eingeschlafen bin und dann verschreckt aufwache und meine, jemand anders, also mein Mann hätte komische Geräusche von sich gegeben, obwohl diese tatsächlich von mir kamen.

Eine Schiene trage ich nicht mehr. Ich hatte vor einigen Jahren allerdings eine Unterkieferschiene bekommen und diese auch länger als 1 Jahr lang getragen, danach nur noch gelegentlich. Ich wurde vorher zum Glück sehr genau untersucht.

Die Liste der Zahnärzte der DGZMS habe ich übrigens auch mal bemüht und die Zahnärztin, die ich dann besuchte, gab zu, dass sie meine Erwartungen nicht entsprechen konnte und dass diese Liste nur eine Möglichkeit der Werbung wäre.

Also meine Erfahrung ist, das normale Zahnärzte für so eine CMD-Behandlung nicht in Frage kommen. Bei den anderen muss man schauen..Auf jeden Fall bezahlt die Kasse meiner Meinung nach nichts, außer Dingen, die wenig oder überhaupt nicht helfen bzw. sogar schaden.

Sorry übrigens, dass ich jetzt erst antworte, aber leider schaffe ich nicht so viel, wie ich gerne antworten würde.

Nach Monaten des Tragens waren meine Beschwerden damals zu 75 - 90% weg, worüber niemand glücklicher war als ich selbst, trotz der Kosten von damals ca. 750 Euro.

Eine von der Kasse bezahlte Billigschiene hab ich zuerst auch ausprobiert (bei einem anderen Zahnarzt um die Ecke). Aber die war eine Katastrophe. Ich habe sie nicht mal 4 Stunden im Mund ertragen können.

Trotz meiner erfolgreichen Behandlung habe ich allerdings noch Beschwerden (vor allem nach Stress und vielem Reden), weshalb ich mich auch näher mit den Theorien von Kuklinski beschäftige, um die Ursachen der CMD besser zu verstehen. Gedanklich strebe ich auch noch eine weitere CMD-Behandlung an.

Hattest Du auch eine CMD, Amparo? Und wenn ja, hast Du sie erfolgreich behandeln können oder bist Du noch auf der Suche? Im Moment bin ich nicht in der Lage, die 32 Seiten dieses Threads zu lesen, um das zu erfahren. Deshalb meine Rückfrage.

viele Grüsse
 
Das Thema cmd finde ich auch sehr interessant.
Bei mir wurde auch diagnostiziert, dass mein biss nicht optimal ist. Davon habe ich zurzeit aber keine Probleme. Mir wurde aber gesagt, dass diese in Zukunft auftreten könnten....
Da bei mir sowieso neue Kronen auf 3 eingeheilte Implantate eingegliedert werden müssen, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um den biss besser einzustellen.
Das Problem ist aber, dass dabei auch andere schon vor langer Zeit mit Kronen und Füllungen versorgte Zähne bei dieser Einstellung geschliffen und auch angepasst werden müssen.
Manche müssten sogar (neu) überkront werden.

Damit geht aber auch das Risiko einher, dass die Zähne sich beim einschleifen entzünden, gerade bei einer Überkronung ist das Risiko ja hoch. Ich habe keine Lösung für das Problem...
 
Da bei mir sowieso neue Kronen auf 3 eingeheilte Implantate eingegliedert werden müssen, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um den biss besser einzustellen.
Hallo Tierfan,

fragt sich, wieviel Erfahrung Dein Behandler mit der Behandlung von CMD hat und ob Du ihm vertraust.

Das Problem ist aber, dass dabei auch andere schon vor langer Zeit mit Kronen und Füllungen versorgte Zähne bei dieser Einstellung geschliffen und auch angepasst werden müssen.
Manche müssten sogar (neu) überkront werden.

Normalerweise müsste zuerst eine Schiene hergestellt werden, die Deinen Biß optimiert und die Du längere Zeit (mehrere Monate) trägst, bis Du (fast) schmerzfrei bist.

Bei alten Kronen, vor allem bei Schmerzfreiheit, wäre ich vorsichtig, weil, wenn ein Zahn erst mal im Nerv getroffen ist, dann gute Nacht. Was das dann langfristig im Kiefer macht, das weißt Du ja aus eigener leidvoller Erfahrung.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Einholen einer alternativen Meinung wegen der Abklärung der potentiellen Gefahr einer sich entwickelnden CMD. Dort könntest Du z.B. so eine Untersuchung im Artikulator machen lassen. Aber ohne Symptome ist es fraglich, wie ein Behandler eine sich anbahnende CMD feststellen will.

Das alleinige Abschleifen eines Zahnes zur Regulierung der Zahnhöhe, auch wenn es sich dabei nur um die Fläche zwischen den Zahnhöckern handelt, würde ich nach Möglichkeit nie zustimmen.

Besser in schriftlicher Form vorher festhalten, dass so etwas niemals ohne Deine ausdrückliche Einwilligung geschehen darf. Hinterher wieder drankleben, geht eben leider nicht.

Leider gibt es im Bereich der Behandlung von CMD viele Geldschneider und es ist nicht leicht, jemand mit hoher Kompetenz (was am wichtigsten ist) zu finden.

Aber auch ohne vorherige CMD-Behandlung hast Du ein Recht darauf, dass Dir Dein Zahnarzt optimal angepasste Kronen anfertigt.

Wenn Du im Rahmen der Implantatbehandlung Schmerzen bekommst, weißt Du eventuell hinterher nicht, ob die Schmerzen dann von den neuen Implantatkronen oder von den alten, erneuerten Kronen kommen. Das wäre ein Problem.

Wenn die neuen Implantatkronen allerdings schlecht angepaßt sind und Du davon eine schiefe Bißlage bzw. Schmerzen bekommen würdest, dann müsstest Du tatsächlich eine CMD-Behandlung incl. Schiene bekommen. Man kann auch durch eine Behandlung eine CMD bekommen.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giselgolf,
danke für deine Ausführungen.

Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung meine Zahnärztin mit der cmd hat.
In die Praxis kommt aber alle paar Wochen ein Zahntechniker, der die CMD Untersuchungen macht.
Die Untersuchung hatte ich, und das Verfahren heißt Myozentrik.
Dabei werden Elektroden ins Gesicht geklebt und man bekommt ca. 1 Stunde lang leichte Stromschläge.
Dabei soll man den Mund leicht offen lassen.
Dabei lockern sich die Kaumuskeln und nehmen nach und nach ihre natürliche Position ein.
Danach werden die Elektroden am anderen Ende mit einem Computer verbunden.
Unter Anleitung muss der Patient den Mund immer wieder öffnen, schließen und in verschiedene Richtungen bewegen, so dass im PC alles genau aufgezeichnet und errechnet wird.
Das Ergebnis bei mir war, dass er zu Zeit nicht unbedingt behandlungsbedürftig ist, aber später auf Grund einer gewissen Schiefstellung und keiner perfekten Okklusion sich eine CMD entwickeln könnte.


Ich war noch vor ca. 1-2 Jahren bei 1 Osteopathen, der auch Erfahrung mit cmd hat.
Laut ihm habe ich keine besonderen Auffälligkeiten in meiner Kiefermuskulatur (keine Verspannungen, Verhärtungen usw.).

Deshalb tendiere ich auch dazu, diese cmd Behandlung nicht machen zulassen.

Laut meiner Zahnärztin, müssen aber die Zähne, die bei der cmd-Behandlung eingeschliffen werden müssten, eh behandelt werden.

Beim 47 ist eine große Füllung rausgefallen, die erneuert werden muss.
2 weitere Zähne habe auch riesige Kunststofffüllungen, die wohl nicht dicht sind, diese Zähne will sie nun überkronen.
Bei 1 Zahn ist der Kronenrand undicht (Zahn 46), dieser Zahn macht mir aber schon seit längerem Probleme, da er zwischendurch weh tut. Eventuell muss eh mal raus, jetzt eine neue Krone drauf find ich auch unnötig.
Und beim Zahn 14 soll die Füllung undicht sein, diesen will ich aber nicht behandeln lassen, da merke und sehe ich nichts.

Ein weiteres Problem: Ich bin damals zu der Zahnärztin nur gefahren, da ich die toten Zähne raus haben wollte und die Vollkeramikimplantate haben wollte .
Sie ist über 80km von meinem Wohnort entfernt.
Wenn ich jetzt so viele weitere Zähne gleichzeitig bei ihr behandeln lasse, dann werde ich öfters so weit fahren müssen, vor allem falls es Probleme geben sollte wie Schmerzen.
Da geht aber bei jedem Besuch 1 ganzer Tag drauf, und ich bin Vollzeit berufstätig. Also kann ich es wahrscheinlich gar nicht so koordinieren mit so vielen Besuchen.

Also müsste ich für die weitere Behandlung den Zahnarzt wechseln, denn die bisherigen die ich in meiner Nähe hatte arbeiten ganz und gar nicht ganzheitlich.

Es gibt aber eine, die ist wesentlich näher, die ich dann ausprobieren könnte.
Ich würde mir auch viel lieber die Zähne, der Dringlichkeit nach, nach und nach in meiner Nähe behandeln lassen, als alle auf einmal und dann soweit fahren.

Ich zögere nur, weil ich auch nicht will, dass es später heißt, dass sich die neuen Implantate lockern (was bisher nicht ist, aber mal passieren könnte), weil ich vorher nicht die cmd Behandlung gemacht habe, und weil der Biss nicht stimmt...
Davor habe ich etwas Angst...
 
Laut meiner Zahnärztin, müssen aber die Zähne, die bei der cmd-Behandlung eingeschliffen werden müssten, eh behandelt werden.

Hallo Tierfan,

wenn ich "eingeschliffen" lese, dann gruselt es mich immer. Eigentlich geht man dann ja schon ziemlich an die Substanz und wenn es schon sein muss, dann hoffentlich nur mit einer langsamdrehenden Turbine und nicht mit diesen schnell drehenden, die so einen hohen Ton machen. Die sollen nämlich für den Zahnnerv wegen der Hitzeentwicklung besonders gefährlich sein. Gute Zahnärzte berücksichtigen das.

Bei 1 Zahn ist der Kronenrand undicht (Zahn 46), dieser Zahn macht mir aber schon seit längerem Probleme, da er zwischendurch weh tut.

So einen Zahn hab ich auch. Das Problem ist, dass, wenn der Kronenrand undicht ist, Bakterien sich dort einnisten können und sie irgendwann die Wurzel erreichen, falls man Pech hat. Mit schmerzt mein 46er besonders, wenn ich, was allerdings selten vorkommt, Eis esse.

Bei dem 46er würde ich es mir vielleicht noch überlegen...Muss ja nicht sofort oder in diesem Jahr sein.

Aber ansonsten denke ich auch, lieber nicht zuviel auf einmal.

viele Grüsse
 

Aus dem Inhalt:...funktionelle Einschränkungen im Stütz-und Bewegungssystem sein. Aus diesem Grund sind Studien wie die nachfolgend vorgestellte für die Zahnmedizin interessant: Hier wurde der Einfluss einer Okklussionssperrung auf die Wirbelsäulenstellung in der Statik des Körpers untersucht, wenn Silikonplättchen zwischen den Prämolaren oder den Frontzähnen positiniert werden. Die Ergebnisse bestätigen den funktionellen Zusammenhang zwischen manipulierter Okklusionsposition und Oberkörperhaltung, wie die folgenden Ausführungen erläutern. Ende Zitat
 

Aus dem Inhalt:
Funktion ist nicht alles, aber ohne Funktion ist alles nichts.

Die oben stehende Erkenntnis hat Gutowski einst in Anlehnung an Schopenhauers Aphorismus zur Bedeutung der Gesundheit für das Lebensglück formuliert. Er hebt darauf ab, dass Störungen in der Funktion fast alle Bereiche des kraniomandibulären Systems betreffen. Und aktuelle Studien zeigen darüber hinaus, dass Störungen der Kaufunktion auch die Gesundheit des Organismus insgesamt beeinträchtigen. Die Diagnostik und Therapie derartiger kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) stellt daher eine der zentralen Schnittstellen der Zahnmedizin dar.

Im Zahnmedizinstudium kommt das Thema Funktion aufgrund der veralteten Approbationsordnung nur in begrenztem Rahmen vor. Dadurch fällt es den Zahnärzten später schwer, einen fundierten Überblick zu erlangen und neue Techniken einzuordnen. Ende Zitat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Störungen der Kaufunktion auch die Gesundheit des Organismus insgesamt beeinträchtigen.

das kann passieren, muß aber nicht.

meine kaufunktion ist schon lange ganz erheblich gestört (gegenbiß hat nur noch ein zahn) , weil sehr viele zähne fehlen, aber trotzdem hat sich mein gesundheitszustand in den letzten monaten zunehmend gebessert.

es kommt halt auch dabei vor allem darauf an, daß man sich wirklich gesund ernährt.

ob man das essen z.b. schon vorher zerkleinert und dann nur noch im mund rumbewegt um es ausreichend einzuspeicheln (wichtig für die gute ausnutzung der nahrung usw.), spielt eigentlich eine rel. geringe rolle.
 
Danke für Deine Informationen, :) ‚Amparo!

Auch wenn sunny mit ihren Restzähnen sehr gut zurecht kommt: Es bleibt wichtig, gründlich zu kauen und einzuspeicheln. Das ist mit guten Kaumöglichkeiten auf jeden Fall einfacher als ohne.

... kräftiges Kauen von Nahrung regt bei gesunden Menschen den Speichelfluss an. Wird durch gründliche Auf-Ab-Bewegungen der Zähne die Nahrung mit dieser Körperflüssigkeit durchmischt und nicht nur hastig zerkleinert, hat der Magen später weniger „harte Brocken“ zu bezwingen. Zudem schluckt man meist weniger Luft, weshalb lästige Völlegefühle ausbleiben. Außerdem wirkt sich eine gründliche Durchmischung der Nahrung mit Speichel positiv auf den Insulinhaushalt des Körpers aus, wie laut dem WDRder Privatdozent Dr. Wilfried P. Bieger in Münchenin einer Untersuchung zeigen konnte. Bei Probanden, die gründlich gekaut haben, lagen anschließend der Blutzucker- und der Insulinwert niedriger als wenn sie dieselbe Nahrungsmenge hastig gegessen haben. ...

Hier geht es um’s „Schmauen“ - eine mögliche Variante von gut Einspeicheln und Genießen:

Grüsse,
Oregano
 
Das ist mit guten Kaumöglichkeiten auf jeden Fall einfacher als ohne.

ja, auf jeden fall einfacher. bei den meisten sachen geht es aber schon nach kurzer zeit genauso gut.

die speichelproduktion ist vom kauen rel. unabhängig. ich hab sie schon seit jahren anders angeregt, wenn ich lange unterwegs war, durst oder einen trockenen mund bekam und keine lust hatte für ein glas wasser 2 euro auszugeben. ich bekomm ohne zu kauen innerhalb weniger minuten problemlos 1/4 - 1/2 l zusammen. allerdings muß man dafür natürlich vorher irgendwann mal etwas getrunken haben. nach 3 tagen ohne wasser in der wüste funktioniert es sicher nicht mehr. :)


lg
sunny
 
Manchmal sind ein paar Restzähne "gesünder" als insuffizienter Zahnersatz.

ja, das kommt immer wieder mal vor.

aber was in dem artikel bzgl. cmd steht, dient nur dazu, daß zahnärzte und hersteller von nem noch mehr geld verdienen.

menschen sind keine marionetten, deren aufrichtung und bewegung von oben in gang gesetzt und gesteuert wird.

die aufrichtung der wirbelsäule erfolgt immer von unten, wenn sie physiologisch korrekt sein und beschwerden verhindern soll.
bei den leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe, waren schon viele mit rückenschmerzen, chron. kopfschmerzen usw. usw.
ich behandle niemanden, aber ich geb schon mal ganz allg. tips bzgl. ernährung usw. und zeig allen als erstes wie man den körper richtig aufrichtet und bisher waren bei allen rückenschmerzen usw. schon nach ganz kurzer zeit dauerhaft weg, was sie erst mal sehr gewundert hat, weil das mit allen therapien, die sie vorher hatten nie der fall war und weil ich ja auch garnichts davon wußte, sondern ihnen nur ganz allg. tips gegeben hatte. ich könnte mehr geld verdienen, wenn ich die leute behandeln würde, aber ich will nichts mit krankheiten usw. zu tun haben.
so kann ich mit den leuten über interessantere dinge reden, sag ihnen nur, wenn sie irgendwelche beschwerden haben und das mal erwähnen, welcher arzt dafür zuständig ist und bei wem sie wahrscheinlich gründlich untersucht und gut behandelt werden. aber fast immer reichen die allg. tips bzgl. ernährung und gesunder lebensweise und die phys. richtige körperaufrichtung.


lg
sunny
 

menschen sind keine marionetten, deren aufrichtung und bewegung von oben in gang gesetzt und gesteuert wird.

Zitat: Die beiden ersten Halswirbel, Atlas und Axis, nehmen eine Sonderstellung ein und sind wesentlich beteiligt an funktionellen Problemen im Umfeld der Zunge. Bereits eine leichte Verschiebung kann Druck auf die durch den Atlas verlaufenden Nervenbahnen ausüben und Beschwerden verursachen. In der Praxis sind in neun von zehn Fällen von myofunktionellen Störungen auch Blockaden, Translationen im Brustwirbel bzw. Halswirbelsäulenbereich zu beobachten. Atlas und der fünfte Lendenwirbel rotieren in die gleiche Richtung. Ist der fünfte Lendenwirbel verschoben, kann auch der Atlas verschoben sein mit entsprechenen Auswirkungen nach kranial. Ein verschobener fünfter Lendenwirbel führt zu einem Schiefstand im Körperabschnitt Becken. Dieser wiederum hat eine ungleiche Belastung der Beine zur Folge mit Auswirkungen auf die Fußstellung und Kompensationsmechanismen in der Brust und Halswirbelsäule und damit auch auf die Kopfhaltung.

Ohlendorf und Seebach [10] belegen in ihrer Studie, dass Störungen einer harmonischen Okklusion zu Kompensations- und Adaptionsprozessen im gesamten Körper führen und Fehlfunktionen des stomatognathen Systems deshalb mitverantwortlich für Schmerzen und funktionsnelle Einschränkungen im Stütz- und Bewegungssystem sein können.
Ende Zitat
 
Hier Fragen, die helfen sollen, die Ursachen von Schmerzen in der Wirbelsäule heraus zu finden:
...
Rückenschmerzen sind weit verbreitet und bedeuten eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität. Die Auslöser der Schmerzen sind dabei ganz unterschiedlich. Es ist allerdings nicht immer leicht, der wirklichen Ursache auf die Spur zu kommen. Denn manchmal liegt diese gar nicht im Rücken selbst. So können auch vielfältige Zahnprobleme zu erheblichen Rückenschmerzen führen. Bei der Ursachenforschung sollte daher durchaus eine Zahnarztpraxis miteinbezogen werden.

Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Wirbelsäule und Kiefergelenk?

Dein Kiefergelenk arbeitet nicht nur beim Essen, sondern auch beim Sprechen, bei körperlicher Anstrengung und unter Stress. Und schon kleinere Abweichungen können gravierende Folgen haben: Ein schlecht überkronter Backenzahn beispielsweise bringt das ganze Gebiss in Schieflage. Durch den Versuch mit stärkerem Zubeißen einen Ausgleich zu schaffen, kommt es dann zu einer seitlichen Verschiebung des Unterkiefers, was eine Beeinträchtigung des gesamten Kiefergelenks zur Folge hat. Die Symmetrie ist nachhaltig gestört und eine Seite der Kaumuskulatur wird ständig überbeansprucht. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Statik des gesamten Körpers. Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich führen schließlich zu immer wiederkehrenden Rückenschmerzen. ...

Grüsse,
Oregano
 
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