Da bei mir sowieso neue Kronen auf 3 eingeheilte Implantate eingegliedert werden müssen, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um den biss besser einzustellen.
Hallo Tierfan,
fragt sich, wieviel Erfahrung Dein Behandler mit der Behandlung von CMD hat und ob Du ihm vertraust.
Das Problem ist aber, dass dabei auch andere schon vor langer Zeit mit Kronen und Füllungen versorgte Zähne bei dieser Einstellung geschliffen und auch angepasst werden müssen.
Manche müssten sogar (neu) überkront werden.
Normalerweise müsste zuerst eine Schiene hergestellt werden, die Deinen Biß optimiert und die Du längere Zeit (mehrere Monate) trägst, bis Du (fast) schmerzfrei bist.
Bei alten Kronen, vor allem bei Schmerzfreiheit, wäre ich vorsichtig, weil, wenn ein Zahn erst mal im Nerv getroffen ist, dann gute Nacht. Was das dann langfristig im Kiefer macht, das weißt Du ja aus eigener leidvoller Erfahrung.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Einholen einer alternativen Meinung wegen der Abklärung der potentiellen Gefahr einer sich entwickelnden CMD. Dort könntest Du z.B. so eine Untersuchung im Artikulator machen lassen. Aber ohne Symptome ist es fraglich, wie ein Behandler eine sich anbahnende CMD feststellen will.
Das alleinige Abschleifen eines Zahnes zur Regulierung der Zahnhöhe, auch wenn es sich dabei nur um die Fläche zwischen den Zahnhöckern handelt, würde ich nach Möglichkeit nie zustimmen.
Besser in schriftlicher Form vorher festhalten, dass so etwas niemals ohne Deine ausdrückliche Einwilligung geschehen darf. Hinterher wieder drankleben, geht eben leider nicht.
Leider gibt es im Bereich der Behandlung von CMD viele Geldschneider und es ist nicht leicht, jemand mit hoher Kompetenz (was am wichtigsten ist) zu finden.
Aber auch ohne vorherige CMD-Behandlung hast Du ein Recht darauf, dass Dir Dein Zahnarzt optimal angepasste Kronen anfertigt.
Wenn Du im Rahmen der Implantatbehandlung Schmerzen bekommst, weißt Du eventuell hinterher nicht, ob die Schmerzen dann von den neuen Implantatkronen oder von den alten, erneuerten Kronen kommen. Das wäre ein Problem.
Wenn die neuen Implantatkronen allerdings schlecht angepaßt sind und Du davon eine schiefe Bißlage bzw. Schmerzen bekommen würdest, dann müsstest Du tatsächlich eine CMD-Behandlung incl. Schiene bekommen. Man kann auch durch eine Behandlung eine CMD bekommen.
viele Grüsse