Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Auf einer US-Seite habe ich gerade diesen Artikel über CMD gefunden.
Ich wußte ja, daß CMD schwierig zu diagnostizieren ist und daß die Behandlung auch nicht eindeutig ist. Aber nach diesem Artikel habe ich den Eindruck, daß das ganze noch viel komplizierter ist und letztlich so eine Art Rate-Ausschluß-Spiel.
Hier wird geschrieben, daß die Zähne bzw. Zahnarzt-Arbeiten nicht unbedingt die Ursache davon sein muß. - DAß Frauen häufiger betroffen sind als Männer, wußte ich auch nicht.
Interessant finde ich die Differential-Diagnostik und die Liste der Krankheiten, die auch h inter den Schmerzen einer CMD stecken können:
Gruss,
Uta
PS: Diese neu gegründete Organisation "Overlapping Conditions" scheint hehre Ziele zu haben. Wenn stimmt ,was sie auf ihrer Homepage schreiben, ist das eine gute Sache!
Welcome | www.overlappingconditions.org
Ich wußte ja, daß CMD schwierig zu diagnostizieren ist und daß die Behandlung auch nicht eindeutig ist. Aber nach diesem Artikel habe ich den Eindruck, daß das ganze noch viel komplizierter ist und letztlich so eine Art Rate-Ausschluß-Spiel.
Hier wird geschrieben, daß die Zähne bzw. Zahnarzt-Arbeiten nicht unbedingt die Ursache davon sein muß. - DAß Frauen häufiger betroffen sind als Männer, wußte ich auch nicht.
Interessant finde ich die Differential-Diagnostik und die Liste der Krankheiten, die auch h inter den Schmerzen einer CMD stecken können:
About Temporomandibular Joint and Muscle Disorders (overlappingconditions.org/site/about-tmj)What conditions can overlap with TMJD?
Some people have other health conditions that may co-exist with TMJDs, such as:
allergies
chronic fatigue syndrome
chronic headaches – migraine & tension
dizziness
ear pain
endometriosis
fibromyalgia
generalized pain conditions
interstitial cystitis
irritable bowel syndrome
Meniere’s Disease
movement disorders
multiple chemical sensitivity
rheumatoid arthritis
sleep disorders or disturbances
tinnitus (ear ringing)
vestibular disorders
vulvodynia
There are also many conditions that may produce similar signs and symptoms as TMJDs (pain and/or jaw dysfunction) and can lead to misdiagnosis include:
atypical (vascular) neuralgia
hypo- and hyperkinesia (abnormal jaw movements)
Lyme disease
myositis (muscle inflammation)
myositis ossificans (calcification in a muscle)
otitis (earache)
parotitis (salivary gland inflammation)
scleroderma (chronic hardening of the skin)
sinusitis
temporal arteritis (inflammation of the temporal artery)
toothache
trigeminal neuralgia
Trotter’s syndrome (nasopharyngeal carcinoma)
Gruss,
Uta
PS: Diese neu gegründete Organisation "Overlapping Conditions" scheint hehre Ziele zu haben. Wenn stimmt ,was sie auf ihrer Homepage schreiben, ist das eine gute Sache!
Welcome | www.overlappingconditions.org
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: