Hallo Tobi,
welcher Art die Schiene sein wird, werde ich erst nächste Woche sehen. Es hat kaum Zweck, wenn ich vor dem Termin noch weitere Angaben hier mache, dafür weiß ich zu wenig Genaues über die exakten Behandlungsschritte. Ich werde aber demnächst dann detailliert über den Ablauf berichten, nach Möglichkeit auch mit den Fachbegriffen der verwendeten Methoden.
Vielleicht eines noch zur Bissnahme in neuromuskulär entspannter Position, die letzte Woche stattfand (wobei ich wegen meines löchrigen Gehirns nicht ganz sicher bin, ob ich nicht manche Schritte auch verwechsle):
1. Anbringung von Klebeelektroden im Bereich der Kaumuskulatur und Nackenmuskulatur
2. Übertragung der Daten über den Spannungszustand der Muskeln an den Computer, Test verschiedener Kieferpositionen mit Biss, Aufzeichnung von Bissdiagrammen (Kurvenverläufe) im PC
3. Anfertigung eines Silikonabdrucks der Zahnoberflächenmit schnellhärtendem Material
4. Fahrt zu Prof. H., dort Atlastherapie zur weiteren Entspannung der Nackenmuskulatur
5. Rückfahrt zu Praxis LB, Rückfahrt mit dem Wasserkissen "Aqualizer" zwischen den Zähnen, Verbot des Kieferschlusses bis zur Anfertigung des folgenden Abdrucks!
6. In Praxis LB Überprüfung des Spannungszustandes der Muskulatur => wesentlich besser als vor Atlastherapie und der Kieferschließbewegung OHNE direkten Zusammenbiss der Kiefer (nur mit Wasserkissen!!)
7. 1 Stunde niedrigfrequente Tens-Therapie der Kiefer- und Nackenmuskulatur mit optimal auf Therapiebedürfnisse eingestellter Stromstärke (Assistent hielt Finger zwischen meine Schneidezähne, wenn Zähne leicht rythmisch "zubeißen"
, optimale Tens-Stärke) mit Wärmekissen im Nacken eine Stunde im Relaxsessel
8. erneute Überprüfung des Spannungszustandes der Muskulatur nach der Tenstherapie und Überprüfung der Beckenstellung durch Priener Hüftabduktionstest (erstmals OPTIMALWERTE erreicht!!)
9. Aufzeichnung der Optimalkurven am PC
10. Endgültige Bissnahme der Bestposition mit Kunststoffmasse
11. Gegentest nach Abdruck mit Zubeißen ohne Wasserkissen
Glaub das wars dann. Alles in allem war ich insgesamt ca. 3 Stunden bei LB und H.
Ich trage seitdem weiterhin nachts den Aqualizer. Nacken und Kiefer sind nach wie vor wesentlich entspannter. Die Bissposition verschiebt sich. Interessante Entwicklung: Während ich vor Behandlung links bei Biss immer einen leichten Spalt zwischen den Backenzähnen hatte, ist dieser manchmal nun rechts oder ganz verschwunden!
Soviel erstmal, nächste Woche dann mehr.
LG Martinus