CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

hallo zusammen :wave:

bei mir ist die sache noch komplizierter. durch einen unfall ist die processus stylohyoideus rechts abgebrochen. seither stimmt gar nichts mehr, weder muskulatur noch nerven. ich habe enorme beschwerden.

kann mir jemand eine spezialisierte cmd-kieferorthopäde/ZA empfehlen, (in der schweiz oder nähe grenze), der solche cranio-mandibuläre-disfunktion super gut behandeln kann. aber bitte keinen anfänger, ich leide schon sehr lange, habe kein geduld mehr für experimente. :schock:

OP kommt bei mir niemals in frage, nur neuromuskuläre neuausrichtung durch die zähne.

vielen vielen dank! :)
 
Ich hol diesen Thread mit einem Link "Gelenkerkrankungen aus ganzheitlicher Sicht" wieder nach oben, damit er nicht ganz einschläft.

Zähne und Statik des Körpers

www.von-frankenberg.de/text/download_gelenke.shtml#zahn

Viele Grüße Amparo
 
Schön, Amparo. Ich bin z.Zt. bei Dr. Losert-Bruggner in Behandlung. Seit kurzem habe ich zwei Schienen, eine geschlossene für die Nacht und zum Essen und eine geteilte, die die Schneidezähne frei lässt, zum ungehinderten Sprechen. Der Aufwand, der bei Frau Dr. Losert-Bruggner getrieben wird, um den optimalen Biss zu ermitteln ist enorm. Da ich aber ein schwieriger Fall bin, scheint das auch nötig. :eek:)
Die Schienen liebe ich. Meine Zähne suchen nun ständig Kontakt. Damit verbindet sich ein angenehmes Gefühl. :) Ich hoffe, dass die Schiene mich wieder ins Gleichgewicht bringt. Eine Trendwende scheint sich auch schon ab zu zeichen.
 
Hallo Rudi,

freut mich für Dich, dass dir die Schiene Erleichterung verschafft. Die Behandlung kann manchmal gar nicht aufwenig genug sein, da es ein umfangreiches Wissen erfordert und leider nicht sehr viele kompetente ZÄ dafür zur Verfügung stehen. Darf ich Dich fragen, ob Du die Kosten erstattet bekommst?

Viele Grüße Amparo
 
Darf ich Dich fragen, ob Du die Kosten erstattet bekommst?
Den Kostenvoranschlag :schock: hatte ich meiner privaten Krankenversicherung eingereicht. Diese schrieb etwas von vermutlich überhöhten Laborkosten, welche jedoch erst geprüft werden könnten, wenn die Rechnung tatsächlich vorliegt. Wieviel sie nun wirklich zahlen wollen, kann ich erst in einigen Wochen sagen, grundsätzlich werden sie jedoch (einen großen Teil) erstatten. Es scheint aber oft mit privaten Versicherungen große Probleme mit diesen Rechnungen zu geben.
 
Ist schon mal besser wie bei der GKV. Dort werden Funktionsstörungen im Kauorgan ignoriert. Auch haben die meisten Funktionsspezialisten eine Privat-Praxis. Weißt du denn, welche Ursachen zu deiner CMD geführt haben?

Viele Grüße Amparo
 
Hallo, auch ich leide an CMD und habe einen Termin nä. Woche bei fr. Dr. Losert-Bruggner. Leider muss ich alles selbst zahlen, bin gesetzl. Versichert. Daher meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, ,ob sich der aufwand lohnt, denn so wie es sich bei Rudi Ratlos anhört, hilft es ihm schon gut. Habe leider auch negatives über diese Ärztin gehört, daher bin ich nun verunsichert. Mein Leidensweg dauert nun schon über 11 Jahre, habe etliches an Geld und Hoffnung verloren, keiner konnte mir bisher helfen. Freue mich über Antwort.
 
Hallo Miley,

ich kann keine Angaben über Losert-Bruggner machen, da ich sie nur von ihren Veröffentlichungen her kenne. Vielleicht kann Rudi Dir mehr dazu berichten! Kennst du die Ursache Deiner CMD? Kieferorthopädische Behandlung, Zahnersatz, Schleudertrauma ect.!

Viele Grüße Amparo
 
Habe leider auch negatives über diese Ärztin gehört, daher bin ich nun verunsichert.
Hallo Miley,
negatives bezüglich der Behandlung oder bezüglich der Rechnungen? Was hat sie angestellt?

Ich habe, bis jetzt, gute Erfahrungen. In Lampertheim habe ich auch nur positive Meinungen gehört, verbunden mit dem Bedauern, dass sie nur noch privat abrechnet (weswegen einige nicht mehr hingehen können).
Die Praxis ist originell :D, ein Labyrinth aus einigen Zimmern, durch das die Mitarbeiter immer hin und her wuseln. Deswegen habe die Zimmer auch keine Türen, die würden die Teamarbeit behindern.
Mit Prof. Hülse hat Fr. Dr. Losert-Bruggner einen sehr sehr guten Atlastherapeuten zur Vorbereitung der Patienten (leider nur für die ersten beiden Termine).
 
Weißt du denn, welche Ursachen zu deiner CMD geführt haben?
Ursächlich war ein Geburtstrauma vor sehr :rolleyes: langer Zeit. Dabei wurden das Kopfgelenk erheblich geschädigt. Folgeprobleme (Unterbiss) wurden in jungen Jahren kieferorthopädisch :mad: behandelt. Das hat die Kiefergelenke ruiniert, wenn es zuvor nicht schon der Geburtsschaden getan hat.

All die Schäden habe ich dem medizinischen System :schlag: zu verdanken.
 
Da hau ich doch gleich mit drauf! Bei mir war/ist es ein insuffizienter Zahnersatz. Wenigstens haben sie mich noch nicht gleich am Anfang ruiniert, sondern mir noch ein paar Jährchen gegönnt. Ich weiß, dass Du Dich schon lange quälst (lese manchmal bei Euch mit), daher freut es mich umso mehr, dass es Dir besser geht und wünsche Dir weiterhin ein guten Behandlungserfolg. Dein neues Avatar zeigt schon die deutliche Verbesserung.

Viele Grüße Amparo
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war letzte Woche das Erste mal bei fr.losert-Bruggner, war sehr angenehm überrascht. Leider habe ich von einer ehemaligen Patientin in einem forum gelesen, die wohl über 1,5 Jahre bei Ihr eine negative Erfahrung machte, bezüglich der Arbeit und des hohen Preises. Mehr darüber weiss ich nicht, sie schrieb nur, dass sie mit einigen anderen Patienten von ihr gesprochen hätte, die wohl auch negatives erlebt hätten. Mehr weiss ich nicht. Habe es nur gelesen. und viel findet man nicht über patienten von L-B im Internet. Daher bin ich froh, jetzt jemanden gefunden zu haben, den ich fragen kann. Nächste Woche soll es dann losgehen. Bin sehr gespannt, da ich seit 11 Jahren leide, Schwindel, Kopfschmerzen, HWS-LWS-BWS-Beschwerden, mittlerweile Panikattacken auch durch Sehstörungen, Herzrasen etc. Hatte etliche Unfälle, fast alle mit Kopfbeteiligung (mehrere Gehirnerschütterungen) einige Ops, Zahnbehandlungen (13 Amalgamfüllungen entfernt 1999, da fing dann alles an), 2001 restliche Amalgamfüllungen entfernt, 2003 Neue Brücke und Kronen da ich nur noch Keramik vertragen habe, und im Juni 2009 Weissheitszahn gezogen, seither geht es mit mir bergab. hatte mich anfang 2009 relativ gut gefühlt, konnte fast alles machen, trotz der Beschwerden, ging wieder Arbeiten, Haushalt, 3 Kinder. Nun geht seit Juni nichts mehr, komme fast nicht mehr aus dem Bett, heftigster Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzattacken, Panik, Erschöpfung, Müdigkeit,.....
Seit Jahren werde ich nur noch als Psychosomatiker abgestellt, alle Untersuchungen (CT, MRT, Neurologe, HNO, usw.) alles o.B., nur Orthopäde fand, dass meine Wirbelsäule S-förmig ist und mein Kopf schief sitzt. Ich solle zu einem Osteopathen gehen. HP, Osteopathen, HNC, Craniosacralbehandlungen, habe alles schon seit Jahren durch, bin mittlerweile über 30.000 € incl. Zahnsanierung losgeworden, aber geholfen hat nichts. Habe 4 Psychotherapien hinter mir, mit dem Ergebnis, dass mir jeder Therapeut bestätigte, dass da körperlich was sein muss, Psyche klar auch, aber nicht all diese Beschwerden. (Ich kenne die Unterschiede Kreislaufschwindel, Lagerungsschwindel, Phobischer Schwindel und HWS-Schwindel). Ich kann nicht mal am Tisch ein Kreuzworträtsel lösen oder mit meine Kids auf dem Boden Spielen, Wäsche zusammenlegen usw. da wird mir megaschwindelig, oder auf der seite liegen, da geht dann 2 Std lang nichts mehr ausser Karussell fahren und hoffen, dass es irgendwann wieder langsamer wird. (Das ist ja dann wohl auch nicht psychisch, oder?)

Würde mich freuen, noch ein bisschen was über die CMD-Behandlung zu erfahren, bin gespannt. Nächster Termin soll ca. 1,5 std. dauern, was wird da gemacht? Habe momentan nur den Aqualizer, habe aber das Gefühl, dadurch wird es schlimmer mit den Beschwerden. War das bei Euch auch so?
Wie Teuer war die Behandlung bei Euch? Muss ja leider alles selbst zahlen und kann nicht mal mehr arbeiten, mein Mann ist alleinverdiener und wir haben 3 Kinder.
Liebe Grüsse
Miley
 
Hallo Miley,
lies dir hier mal Beitrag #70 und Beitrag #72 durch, dort hat Martinus schon zur Behandlung, insbesondere zur Ermittelung des Bisses geschrieben.
Es gibt einen Anfangstermin, den hast du hinter dir, dann einen Doppeltermin aus Vortermin (der Ausgangszustand wird dokumentiert) und einen Termin zur Bissnahme. Dann zwei Wochen später wieder ein Doppeltermin, am ersten wird die Schiene eingesetzt, am nächsten die Schiene nachgeschliffen. Termine zum Nachschleifen folgen dann weiter nach einer Woche, darauf dann nach zwei Wochen und so fort in immer größeren Abständen. Zur Bissnahme und zum Einsetzen der Schiene gibt es immer eine vorherige Atlasbehandlung bei Prof. Hülse in Mannheim. Beim letzten Nachschleiftermin wurde ich vorher zu Dr. Sprachmann nach Ludwigshafen geschickt (was sich als für mich nicht wiederholungswürdig herausstellte, zu weiteren Terminen brauche ich nun nicht mehr dorthin). Zwischen den Terminen arbeite ich nun bei mir mit meinem Osteopathen.

An Geld darfst du dabei nicht denken, unter 5000 € wirst du sicher nicht durch kommen (ich auch nicht). Ich habe mir jedoch gedacht, bevor ich mir eine Schiene machen lasse, die mir unter Umständen nicht hilft, schaue ich lieber gleich, was optimal drin ist. Zeit habe ich schließlich keine mehr zu verlieren.

Alles wird vorbildlich dokumentiert, du bekommst zum Schluß einen dicken Packen Papier mit allen Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miley

Ich kenne leider alle deine Beschwerden.

Du schreibst die letzte pfusch war der weisheitszahn ziehen, seit dem stimmt nicht mehr. Das kann ich dir sehr gut nachvollziehen und ich verstehe jetzt auch warum.

Stell dir mal ein Tisch mir 4 Tischbeine vor. Und stell dir mal vor was passiert wenn man die 4. Tischbein entfernt. Stimmt nichts mehr! Logisch!
Der Zahnarzt hat bei dir die letzte Halter entfernt, bzw. alles noch mehr verschlimmert! Die können nicht logisch denken. :eek:)

Und die kopfgelenke sind eng verbunden mit dem kiefergelenke und wenn die kiefergelenke nicht stimmt die kopfgelenk auch nicht mehr. Darum hast du so viele Beschwerden jetzt.

Es ist nur alles Logik und Statik. Deine ganze Statik ist brutal verändert wurde! Kein Wunder, dass es dir noch schlechter geht, als vorher.

Es ist ein katastrophe wie die zahnärzte ausgebildet sind. Viele haben immer noch null ahnung wie zähne ziehen statisch auf die Kiefergelenke wirkt. Der Weissheitszahn ist 1 cm neben die Kiefergelenk und die haben Null ahnung!

Und es ist unverständlich, dass die krankenkassen genau die zähne nicht zahlen. Das ist so wie man in einem Autogarage alles anderes, aber genau die Motorreparatur nicht zahlen würde.
 
Hallo Rudi Ratlos,
Hallo an alle,
habe die Berichte von Martinus gelesen. Habe noch eine frage an Dich, Du schreibst, dass Du bei Dr. Hülse in MA warst und auch bei Dr. Sprachmann in LU. Gibt es da einen Unterschied? Da ich furchtbare Panikattacken, vor allem bei Ärzten und Krankenhäusern habe, möchte ich nämlich nicht in die Klinik zu Prof. Hülse. (Habe auch gerade im Klinikum eine sehr traumatische Erfahrung gemacht.)

Aus welchem Material sind die schienen? Da ich seither auch grosse Probleme mit Überempfindlichkeitreaktionen habe, bin ich da sehr vorsichtig.

Wünsche uns allen, dass es uns besser geht und wir wieder ein Lebenswertes Leben haben.
Danke dass es diese Foren gibt und Ihr Euch auch so rege beteiligt und uns mit Rat und Erfahrungsaustausch helft.

Meinen Glauben an die Schulmedizin habe ich schon lange verloren!

Kann mir jemand evtl. einen guten Osteopathen empfehlen? Rhein-Neckar-Odenwald-Kreis!

Liebe Grüsse Miley
 
Du schreibst, dass Du bei Dr. Hülse in MA warst und auch bei Dr. Sprachmann in LU. Gibt es da einen Unterschied? Da ich furchtbare Panikattacken, vor allem bei Ärzten und Krankenhäusern habe, möchte ich nämlich nicht in die Klinik zu Prof. Hülse. (Habe auch gerade im Klinikum eine sehr traumatische Erfahrung gemacht.)
Und ob es einen Unterschied zwischen den Beiden gibt! Prof. Hülse ist zwar ein wortkarger älterer Herr, aber er ist einer der wenigen wirklichen Atlasprofis in diesem Land. Er hat noch bei Arlen in Frankreich die Atlastherapie gelernt und weiß genau was er tut. Selbst als er mich am Tag nach meinem (glücklicherweise nur leichten) Schleudertrauma (auf der Autobahn) behandeln musste, hat er das perfekt hinbekommen - mit nur einem Impuls. Liefere ihm alle Vorbefunde und ich denke, er wird das auch bei dir schaffen.
Von Dr. Sprachmann würde ich dagegen nach meiner Erfahrung abraten. Angekündigt als Osteopath hat er zwar etwas Osteopathie gemacht, hauptsächlich jedoch Dehn-Haltungsübungen und Akkupunktur. Damit hat er mir mein eben erst von meinem Osteopathen eingerichtete System ruiniert. :mad::mad: Ich bin immer noch total durcheinander. Wenn du eine Alternative findest, dann frage Frau Losert-Bruggner, ob du dorthin statt zu ihm gehen kannst. Einen Osteopathen im Rhein-Neckar-Odenwald-Kreis kann ich aber leider nicht empfehlen, weil ich von wo ganz anders her komme.


Die Schienen sind aus sehr hartem glasklaren Kunststoff, keine Ahnung welches Verbindung es ist. Das könntest du ja mal für uns raus bekommen. Ich denke, bei einem Anruf wird man es dir sagen. Hoffentlich ist es nicht Polycarbonat, den dann könnte Bisphenol A drin sein, das hormonartig wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi Ratlos,
Vielen Dank für die Info. Werde dann wohl doch zu Prof. Hülse gehen. Da es mir sehr schlecht geht, lasse ich nur noch die ELITE an meinen Körper! Viel zu viele Stümper haben mir da rumgepfuscht und das kann ich mir nicht mehr erlauben.
Habe eben noch was interessantes zum Thema CMD und Kiefer gefunden im Internet. Kennt jemand die R.E.S.E.T.-Behandlung? Oder hat jemand Erfahrung damit?
Soll den Kiefer und die Muskeln entspannen mittels Kinesiologie und somit den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen.
 
Hallo,

könnte eine Ursache auch MIneralien und Vitaminmangel sein?
ZB Magnesiummangel.
Magnesiummangel ist so weit ich weiss im normalen Serum schwer nachweisbar, sondern nur im Vollblut.
Wenn jetzt s ein Magnesiummangel jahrelang latent vorliegt, evtl. gepaart mit anderen Mangelerscheinungen, zB Folsäure und Eisenmangel, Folsäure ist auch für die Nerven wichtig und Eisen für den Knochenwachstum, dann können Verspannungen etc sich manifestieren und der Druck der Muskeln baut den Knochen ab bzw. verschiebt das Gleichgewicht des Unterkiefer und die Zähne.
So weit ich weiss folgen die Zähne den Muskeln.

Was meint ihr?

Ich habe auch Kieferprobleme wie sie hier beschrieben werden, angesprungene Zähne, Tinnitus, usw.
Und dazu Vitamin- und langjährigen Mineralienmangel, der erst jetzt erkannt wurde (außer Eisenmangel, den hab ich immer wieder gehabt seit der Jugend). Ich habe Wachstumsstörungen und gelesen, dass das mit dem Eisenmangel in Verbindung steht, also die Verbindung Eisenmangel und Knochen.
Außerdem habe ich noch Entkalkung am unteren Teil der Zähne, nur im Unterkiefer. Kennt das jmd.? Was ist die Ursache dafür?

Was meint ihr dazu?

VG, Sima
 
Schön, Amparo. Ich bin z.Zt. bei Dr. Losert-Bruggner in Behandlung. Seit kurzem habe ich zwei Schienen, eine geschlossene für die Nacht und zum Essen und eine geteilte, die die Schneidezähne frei lässt, zum ungehinderten Sprechen. Der Aufwand, der bei Frau Dr. Losert-Bruggner getrieben wird, um den optimalen Biss zu ermitteln ist enorm. Da ich aber ein schwieriger Fall bin, scheint das auch nötig. :eek:)
Die Schienen liebe ich. Meine Zähne suchen nun ständig Kontakt. Damit verbindet sich ein angenehmes Gefühl. :) Ich hoffe, dass die Schiene mich wieder ins Gleichgewicht bringt. Eine Trendwende scheint sich auch schon ab zu zeichen.

Hallo Rudi ,

ich habe nicht alles hier mit gelesen ,aber DU scheinst nun auf einem guten Weg zu sein. Wichtig ist eine, besonders bei schwierigen Patienten ( die war ich auch ) eine vorsichtige und schrittweise Behandlung. Und eine gute begleitende osteopathische Behandlung.

Ich bin seit 14 Jahren Dauerschienenträgerin ( wegen CMD )und mir geht es mit der Schiene gut :):D. Ich hatte auch eine Kopfgelenksfehlstellung durch Fehlbiss und UK Rückverlagerung ,und zwei Unfälle.
Durch brachiales Einrenken eines Klinikarztes Anfang der 90 ziger Jahre und Sklerosierungsbehandlungen aller Wirbelsäulenabschnitte verschlechterte sie sich noch mehr.Dann kamen die sehr fiesen Symptome so einer Fehlstellung,(Benommenheit, kognitive Störungen, Schwindel beim Drehen oder Vor-Zurückneigen des Kopfes und und .. :mad:)
Durch eine manuelle Korreketur sämtlicher Kopf -und Körperachsen und der Schiene habe ich eine komplett neue Lebensqualität erfahren dürfen, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte :freu::D

Viele Grüße,

divingwoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben