Chronische Sinusitis nach Zahnentfernung

Themenstarter
Beitritt
30.01.19
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
mir wurde auf der rechten Seite ein Zahn entfernt vor ca. 8 Monaten. Dabei wurde vermutlich die MAV geöffnet. Einen Tag nach der Entfernung habe ich dies noch einmal vom Zahnarzt überprüfen lassen. Es wurde verneint. Mir wurde direkt kein Antibiotikum verabreicht.

Dann hat sich sie Kieferhöhle an dieser Seite entzündet und es floss mir ca. 2 Wochen nach der OP kontinuierlich stinkender, gelber Schleim aus der Nase. Ich bin dann zum Allgemeinmediziner welcher mir eine Woche Amoxicillin verordnet hat. Dies hat die Symptome jedoch nur kurzzeitig gelindert.

Im Anschluss war ich bei 4 Zahnärzten, bei 2 Kieferchirurgen und bei 2 weiteren HNO Ärzten. Grundsätzlich schieben diese sich den Ball hin- und her. Der HNO Arzt schickt mich zum Zahnarzt bzw. Kieferchirurgen und umgekehrt.

Ich habe im Rahmen der Behandlungen hinter mir: 2 weitere Antibiotikakuren mit Clindamyzin, Einnahme von Sinupret, abschwellende Nasentropfen, Infrarottherapie inkl. Schleimabsaugung, Nasenspülungen, mehrere CTs und DVTs.

Das Clindamyzin hat etwas Besserung verschafft, immerhin ist der kontinuierliche Schleimfluss gestoppt worden. Leider sind die Nebenhöhlen auf der rechten Seite nach wie vor total zugeschwollen. Ich kann nicht durch die Nase atmen und der Zahnarzt will kein Implantat einsetzen da er sagt aufgrund der Entzündung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es abgestoßen wird.


Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich bin echt etwas frustriert und man leidet doch sehr an Lebensqualität wenn man nicht frei atmen und vor allem keine Gerüche wahr nehmen kann.
 
Hallo carlc
Das nächste Zahnarztopfer. Mei, ist das schlimm.
Wo wohnst Du? Da beide Ereignisse zeitnah aufeinanderfolgten, sehe ich auch einen Zusammenhang. Das bedeutet einen anatomisch verursachten Defekt. Hast Du echt erwartet, dass Dein ZA Pfusch zugibt? Mit HNO und dem Rest der Bagage habe ich auch schlechte Erfahrungen. Es hilft nix: Odysee.
Hier im Forum gab es einmal ein Mitglied namens Zorro. Der hatte nebst anderen Leiden auch sowas in Deiner Art. Such mal dessen Beiträge, die v.a. unter Borreliose zu finden sind. Der hatte dann irgendwann einen "sinusshift??" bekommen und wurde da 2x operiert. Der ist auch jahrelang vergeblich von Pontius zu Pilatus gelaufen. Es wird dauern, hier einen Spezialisten zu finden und eine Glückssache ist es auch. Bis dahin wirst Du eben versuchen, Dich über Wasser zu halten.
Den Schleimfluss zu stoppen war und ist kontraproduktiv, weil der Dreck, der rauskommt, eben draussen ist.
Im Gegenteil würde ich hier den Schleimfluss ankurbeln. Mit Gesichtsdampfbädern mit antiseptischen Kräutern, die NICHT ZU SEHR REIZEN: d.h. keine eter. Öle ( die hauen auch schneller ab als Du den Kopf über der Schüssel hast) und lieber aufgegossene Kräuter. Diese wären Thymian, Rosmarin, Kamille, Salbei. Zur Schleimankurbelung ist das Mittel Sinuselect N auch gut. Nicht lange Dosierungen einlesen und gleich ein Schluck. Viel gelobt wird der Luffaschwamm aus Brasilien. Da muss ich aber die Einnahmeempfehlungen erst mal suchen. Weiters ist Meerrettich ein gutes Mittel. Sauschweinescharf. Immer etwas frisch reiben und dabei einatmen so gut man es verträgt, dann mit Sahne und Preiselbeeren zum Räucherfisch oder zur Kartoffelsuppe oder zum Gemüse, aber nicht erhitzen.
Weiters habe ich mir eine Nasendusche gekauft und immer wieder mal mit der physiolog. Salzlösung gespült.
Hast Du eine Schimmelpilzbelastung? Da hilft dann nur ein Umzug!
Ausserdem sollte der HA mal ein Blutbild, ein grosses Differentialblutbild machen und Entzündungen abklopfen.
CT und DVD haben ausschliesslich nur dann einen Sinn wenn ein Arzt diese verordnet hat. Eigenaufträge von Patienten.werden links liegengelassen.
Die werden nicht beachtet!.
Implantat in diesem Zustand wäre purer Wahnsinn.
Weiters benötigst Du Eiweiss in Form von Eiern ( Schwefelhaltig) und Fleischbrühen. Erstens hilft das den Entgiftungsenzymen und zweitens verliert Dein Eiweisspool zuviel durch die Ausscheidungen.
Als erstes ist eine Darmsanierung mit Kanne Brottrunk, rohem Sauerkraut, Yoghurt+ Heidelbeeren+geschroteter Leinsamen drin das einzig Wahre. Lass Dir ja keine Probiotika aufschwatzen. Wenn diese bei der Einnahme in deine Kieferschwachstelle kommen, dann bekommst Du wirkliche Probleme. Ausserdem kann das Zeug auch gefährlich sein. Wenn diese Keime anfangen zu wandern und eigentlich nicht zu Dir gehören, so ist das ungut. Nur tote Probiotika sind gute Probiotika und kurbeln das Immunsystem genauso an. Denselben Effekt bewirkt Echinacea. Es werden hier noch sehr viele Einnahmeempfehlungen kommen. Hier wird nur eine Ursachenbeseitigung das Heilmittel sein. Also: Suchen und finden lassen.
Grüße, die Bizzi
 
Nur noch als Ergänzung:
Den Nasengängen tut es gut, wenn man mit Salz spült, z.B. mit Emser Salz.

https://www.emser.de/natuerliches-emser-salz/natuerliches-emser-salz/nasenspuelung-richtiges-salz/

Ich mache das so: ich fülle ein halbes Glas mit abgekochtem und etwas abgekühltem Wasser und gebe Emser Salz dazu, ziehe das Salzwasser durch die Nasenlöcher hoch, lasse es hinten in den Rachen laufen und spucke es wieder aus. Nicht sehr appetitlich, aber es hilft - wenigstens vorübergehend.

Emser Salz gibt es übrigens nicht nur in diesen kleinen Packungen in der Apotheke sondern auch als große Packung von Caelo. Die ist wesentlich günstiger und kann auch über die Apotheke bestellt werden.

https://www.phagro-sdb.de/files/c3ca24d9667d3d33fe30a2ecdb29ef5e.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Nochmal: Hallo carlc
Ebenso kann der Luffa Schwamm zur Nasenspülung versucht werden. Er wird nicht in homöopathischer Zubereitung, sondern im Urzustand verwendet. Hierfür wird ein erbsengroßes Stück "Luffa Purgans" (aus der Apotheke) in einer Tasse mit warmem Wasser über Nacht eingeweicht und am Morgen kurz aufgekocht. Danach wird die abgekühlte Flüssigkeit in der hohlen Hand durch die Nase eingezogen. Nach kurzer Zeit setzt ein anhaltender Fließschnupfen ein und schon wenige Tage später beginnen sich die Nebenhöhlen vollständig zu entleeren. Der Luffa-Schwamm kann als aggressiv empfunden werden, weil er die Schleimhäute reizt; dann also lieber in stärkerer Verdünnung verwenden! Ob diese Anwendung wiederholt werden muss, ist individuell zu entscheiden. Kombiniert werden kann eventuell mit Akupunktur zur allgemeinen Stabilisierung.
Luffa.de
Die Kur geht nur an einem ruhigen Wochenende zuhause, weil da was los ist .Luffa.de
Bizzi
 
luffa gibt es auch als homöopathisches mittel (z.b. luffa d6 globuli). das ist einfacher und schonender anzuwenden.

lg
sunny
 
Sal Ems factitium
Künstliches Emser Salz
.
Meine persönliche Meinung dazu.
Es ist ein künstlich hergestelltes "Emser Salz".
Für Kur-/Heilanwendungen würde ich nur das echte Emsersalz empfehlen.
.
Alternativ zur "Chronischen Sinusitis" kann l könnte man auch die Feinstoffsalze nach SCHÜSSLER einsetzen.
Zur Behandlung von Sinusitis kann man folgende Schüssler-Salze anwenden:

Nr. 3 Ferrum Phosphoricum
Nr. 4 Kalium Chloratum
Nr. 6 Kalium Sulfuricum
Nr. 8 Natrium Chloratum

Diese Mittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Günstiger auch über: www.medpreis.de
.
In Deutschland würde ich zu den Mitteln von der Firma Pflüger raten, https://www.omp-apotheke.de/pfluege...5_BeBfAJC9JMWV0Ick1lGayBlpVBE8lxoCE_MQAvD_BwE
weil selbige günstiger zu erwerben sind.

Die Dosierung der Schüssler-Salze hängt von eigenen Vorlieben ab.

Eine normale Dosierung wäre:

Dreimal täglich:

1 - 5 Tabletten
oder 1/2 bis 1 Teelöffel Pulver
Bei einer Hochdosierung in kurzen Abständen bis zu 10-20 Tabletten am Tag im Munde zergehen lassen.
Bedenke es ist ein Feinsalz der Naturheilkunde und keine Drogen wie in der Allopathischen Medizin.
.
.
Tipp: Schau mal hier: https://nebenhoehlenentzuendung.gesund.org/
.


.
MfG BIGJIM
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Eine weitere Ergänzung wozu ich ebenfalls raten kann,
ist die Behandlung mit Zertifizierter Moringa oleifera Bio-Blattpulver.

Ich verwende es selbst und bin damit sehr zufrieden.

Meine Bezugsquelle in Deutschland ist Josefqa Bucher in Mönchengladbach: https://www.moringahaus.de/
.


.
MfG BIGJIM
 
Moin

> Hier im Forum gab es einmal ein Mitglied namens Zorro

Den gibt es immer noch...
Der ist auch ein Fan von Salzwasserspülungen - aber die helfen auch nur, wenn nicht das Entzündungsgeschehen aus dem Kiefer weiter in die Kieferhöhle blüht.

Bei mir gab es die chronische Sinusitis vor der Extraktion - danach wurde es langsam besser.
Deshalb befürchte ich, dass bei carlc das Extraktionsgebiet nicht angemessen gesäubert wurde. Die MAV kannst Du mit dem sogenannten Nasenblasversuch selber feststellen.
"Nase zuhalten und durch die Nase rausblasen." Wenn das nicht geht, ist es gut. Wenn es in den Mund bläst, dann besteht eine Verbindung.

Hast Du Panorama Röntgenbilder - am besten vor und nach der Extraktion?
Oft läßt sich aus solchen Bildern schon erahnen, was das Problem ist, auch wenn manche Zahnärzte immer noch behaupten: "Da ist nichts"

Mein eigenes Zahndrama habe ich aufgeschrieben:
Unter dem Titel "Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin" gibt es mehr als 100 Seiten Text über iatrogene dentogene Erkrankungen.
https://www.directupload.net/file/d/4299/bmg59spx_pdf.htm
https://www.directupload.net/file/d/4299/bmg59spx_pdf.htm
Vielleicht schaffe ich auch mal wieder ein Update, weil einige Links nicht mehr funktionieren.

Grüße zorro
 
Hallo,

ich habe auch schlimm mit den NNH zu tun. Geholfen hat mir das Setzen von Blutegeln und die Schüssler Salz Nr., die BIGJIM genannt hat. Weiterhin auch Darmsanierung.

lg Helena
 
Ich nehme an, mit BIG Jim ist Magnesium Phosphoricum von den Schüssler Salzen gemeint?

Bei Nebenhöhlenentzündungen empfiehlt Pflüger

Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündung mit Schüßler-Salzen

Schüßler-Salze sollen die Nasenatmung verbessern und Schmerzen durch die Infektion lindern.

AnwendungSchüßler-Salz
bei einer akuten Entzündung mit KopfschmerzenSchüßler-Salz Nr. 4 - Kalium chloratum D6 Tabletten (hochdosiert als „Heiße Sieben“)
bei chronischer Entzündung mit gelblicher oder grünlicher SchleimabsonderungSchüßler-Salz Nr. 6 - Kalium sulfuricum D6 Tabletten oder Schüßler-Salz Nr. 24 - Arsenum jodatum D6 Tabletten ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben