Chronische Halsschmerzen und Heiserkeit, Sprechprobleme

Themenstarter
Beitritt
06.07.16
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Monaten ein Problem und ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich hatte schon immer leichte Probleme mit meinem Hals, wenn ich eine Erkältung hatte, habe ich es dort immer zuerst gemerkt. Die Stimme war schnell weg, Trockenheit im Rachen etc. Vor etwa neun Monaten dann bekam ich sehr starke Halsschmerzen, die relativ plötzlich kamen. Es folgte ein Monat lang starke Schmerzen, besonders beim Sprechen. Die Schmerzen konzentrieren sich größtenteils auf die linke Seite. Der Arzt hatte einen Abstrich gemacht: keine Bakterien, müsste in ein paar Tagen besser sein. Das ging so fast drei Monate lang, in denen ich immer Beschwerden hatte, immer kurz in den Hals geschaut und ein "das sollte bald wieder weg sein". War es aber nie, deshalb Überweisung zum HNO, Verdacht Allergie. Nach tagelangem Einnehmen von Allergietabletten änderte sich aber nichts (außer dass ich sehr müde wurde) und so wurde die Allergie wieder verworfen.
Die Halsschmerzen wurden zeitweise wieder besser, wenn ich meine Stimme zu stark beanspruchte, war ich aber sofort wieder heiser und hatte starke Schmerzen. Das führte dazu, dass ich mein Sozialleben extrem einschränkte und mich abschottete und Gespräche vermied, was als Student sehr deprimierend war, weil ich somit immer allein und freundlos blieb. Ein Arzt meinte nur ich solle mehr sprechen, dann würde das mit der Stimme schon wieder, hat aber wie gesagt immer nur das Gegenteil bewirkt, wobei es nicht immer schlechter wurde, wenn ich zu viel sprach, sondern nur meistens, weshalb ich nicht glaube, dass eine logopädische Behandlung brauche. Ein HNO bestätigte mir, dass er schon lang nicht mehr solch gesunde Stimmbänder gesehen habe. Dazu kommt, dass ich immer gern gesungen habe.
Also wieder zum HNO: Der meinte jetzt, meine Mandeln sehen nach einer chronischen Entzündung aus. Sie sind wirklich etwas zerklüftet, teilweise mit kleinen weißen Ansammlungen, waren aber nie geschwollen oder anderweitig auffällig. Gerötet war eigentlich immer nur mein Gaumenbogen und der Rachen. Außerdem vergrößerte Lymphknoten am Hals und unter den Ohren. Abstrich von den Mandeln gemacht und tatsächlich: Waren Bakterien dran. Antibiotikum bekommen und es wurde auch besser, fraglich ist aber, ob es Zufall war oder tatsächlich an den Tabletten lag. Nach zwei Wochen kamen die Schmerzen natürlich zurück, diesmal keine Bakterien. Die Schmerzen waren extrem, der ganze Gaumenbogen hat gebrannt.
Im Internet bin ich auf die Schilddrüsenentzündung gestoßen, weil ich auch das Gefühl hatte mein Hals sei geschwollen, was auch von außen sicht- und tastbar war. Der HNO meinte es sei nicht wahrscheinlich, dass daher meine Beschwerden kamen, überwies mich aber mich aber zum Radiologen. Ergebnis: Leicht vergrößerte Schilddrüse mit kleinem Knoten auf der linken Seite (Wo ich ja auch die meisten Schmerzen habe). Allerdings meinte er, davon bekäme man keine Halsschmerzen. Der Grund für den Kropf war ein Jodmangel, der THS Wert war normal bei 1,9.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, vor allem, weil ich psychisch sehr darunter leide und kein Sozialleben mehr habe. Außerdem fühle ich mich schwach und müde, habe auch Angst Depressionen zu bekommen. Weil ich in 1,5 Monaten längere für Zeit ins Ausland muss, hat der HNO einer Mandelentfernung zugestimmt, auch wenn er meinte, das müsse man normalerweise noch beobachten.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Wonach klingt das für euch? Ist eine Mandelentzündung denkbar, wenn keine Schwellung, kein Eiter und auch nicht immer Bakterien nachweisbar sind? Ist der Kropf als Verursacher wirklich auszuschließen?
Übrigens: Ich trinke viel Wasser, keinen Alkohol und Kaffee seit das ganze anfing und rauche auch nicht.
Vielen Dank schon mal! :)
 
Hallo Freundin,

solche Halsschmerzen und die weiteren Symptome können zum Beispiel auch durch Nahrungsmittelintoleranzen auftreten.

Kannst Du bitte einmal ganz genau aufschreiben, wie Du Dich ernährst?

Angefangen vom Frühstück über die Zwischenmahlzeiten, Mittagessen bis hin zu Abendbrot und auch, was Du so alles trinkst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hey Tarajal,

Danke für deine Antwort!

Ich wurde vor 3 Jahren schon auf Laktose, Fruktose und Gluten getestet, war aber alles negativ :/ Ich trinke eigentlich ausschließlich Wasser, ernähre mich sonst vegetarisch. Zum Frühstück meistens Laugengebäck oder Schokocroissants (ja ich weiß, nicht so gesund :D), ansonsten viel Obst (Meist Äpfel oder Bananen). Ich koche meistens Gemüse mit Nudeln oder Quinoa/Bulgur und Salate, oder auch Reisgerichte mit beispielsweise Curry. Milchprodukte esse ich wenig. Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen...
 
Hallo Freundin,

solche Halsschmerzen und die weiteren Symptome können zum Beispiel auch durch Nahrungsmittelintoleranzen auftreten.

Kannst Du bitte einmal ganz genau aufschreiben, wie Du Dich ernährst?

Angefangen vom Frühstück über die Zwischenmahlzeiten, Mittagessen bis hin zu Abendbrot und auch, was Du so alles trinkst.

Liebe Grüße Tarajal :)



Hallöchen,

beginnende Entzündungen im Hals bekämpft der Knoblauch effektiv. Bei den ersten Merkmalen von Halsschmerzen solltest Du sofort 3 frische Knoblauchzehen essen. Es ist ein natürliches Antibiotikum und wirkt desinfizierend. Der Geruch kann aber sehr störend sein - vielleicht gibt es in der Apotheke ein hoch dosiertes Knoblauchpräparat. Im Internet gibt es Knobexol zur Geruchsvermeidung. Hilfreich ist auch das sorgfältige Kauen und Schlucken von 3 getrockneten Wacholderbeeren nach dem Essen (etwa 3 Tage lang). Oder Du kochst ungeschälte Kartoffeln, gießt das Wasser ab und zerquetscht sie samt der Schale. Die noch heiße Masse in eine wollene Socke geben und über Nacht mit einem warmen Umschlagtuch um den Hals legen.
Es könnte durchaus so sein, dass Du auf bestimmte Nahrungsmittel
allergisch reagierst. Das musst Du selbst herausfinden.

LG Rawotina
 
:wave:hallo facebookfreund,

deine symptome gleichen meiner schwester(57) sehr .
seit jahrzenten hat sie dasselbe problem gehabt.
der arzt hat auch die schilddrüse abgewertet.
sie hatte knoten an der SD und schmerzen im hals.
stimmband-probleme und geschwollene lympfknoten.. hatte sie auch.
zum schluss kam noch luftnot dazu,da der knoten nach innen drückte.
da aber keine über und unterfunktion da war,wurde es nie behandelt.
jetzt musste sie opperiert werden.

ich rate dir mal einen spezialisten(radiologen) aufzusuchen.
was ihr sehr hilft mit der stimme und hals,ist schwarze melasse.

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/9398-melasse-wundermittel.html

lg; und alles gute gabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um eine akute Form einer Schilddrüsenentzündung (eitrige Thyreoiditis, nichteitrige Thyreoiditis) handeln.
Sie ruft starke Schmerzen, eine pralle Schwellung, Rötung und Überwärmung (Hyperthermie) im Bereich der Schilddrüse hervor. Außerdem sind die Lymphknoten geschwollen, und die Patienten leiden unter Schluckbeschwerden und hohem Fieber.
 
Danke für eure Tipps! Ich war heute nochmal beim Arzt und der sagte mir von der Schilddrüse kommt das auf keinen Fall, es wurde auch keine Entzündung festgestellt :/ Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass der Kropf sich mit den Jodtabletten zurückbildet und es mir dann nicht so ergeht wie deiner Schwester, Gabi. Lasse jetzt nächste Woche noch einen Allergietest machen und hoffe, dass dabei etwas herauskommt.
 
Oben