Soweit ich weiß, wirkt Mebandazol nicht systemisch, also nicht in der Blase, sondern nur im Darm, es ist ein Kontaktvermizid.
Im Körper rumwandern können die Larven der Askariden. Ob sie in der Blase tatsächlich nachgewiesen wurden
Schulmedizinisch sicher gelingt der Nachweis von Darmparasiten nur selten, die Diagnostik ist schwierig, es kann so gut wie keiner. Fragt man den Tierarzt, ob sie einen Arzt kennt, der sich mit Darmparasiten auskennt

Ich habe für mich entschieden, auch weil ich einen Hund habe, mich zweimal im Jahr rundum zu entwurmen, die Nebenwirkungen gehen schnell weg, ich nehme sie in Kauf.
Allerdings kommt mein Hund auch nicht ins Bett und ich küsse sie nicht (da klingt mir meine Mutter in den Ohren:"Kind, der Hund wird nicht geküsst, da kannst Du Dir den Hundebandwurm holen, der sitzt vorne am Kopf" oder: "wasch Dir die Hände", nachdem man mit dem Hund rumgemacht hat).
Ich sehe oft die Leute mit ihrem Hund rummachen und direkt danach essen, ohne sich die Hände zu waschen - gruselig oder auch wenn Kinder im Haus sind beim essen den Hund streicheln usw. Es wird nicht aufgeklärt, in den Tiersendungen (Hund Katze Maus z.B ) werden die Hunde dauernd geküsst oder es wird sich übers Gesicht schlecken gelassen.
Ich will nur damit sagen, wie vielfältig die Infektionsmöglichkeiten sind, von Rohkost und Wildkräutern will ich gar nicht reden. Auf dem Bauernhof sollte die Menschenentwurmung selbstverständlich sein und angeboten werden.
Schlimm sind die Nebenwirkungen nur, wenn z.B. Hundebandwürmer (ich hab grad keine Lust, nachzulesen, aber es gibt auch noch andere, wo man länger therapieren muss) wochenlang therapiert werden müssen.
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien
auch durch Darmparasiten hervorgerufen werden können, da gibts eine Fülle von Belegen für.
Meine Hündin hatte z.B. als sie Lamblien hatte, schweren Ausschlag auf dem Rücken, der sogar geeitert hat. Inzwischen ist sie nach harten Wurmkuren frei von Parasiten (vermutlich), schönes Fell, schöne Haut, schöne Würstchen.
Eine angeborene Laktoseintoleranz oder Glutenintoleranz kommt natürlich nicht durch Darmparasiten.
Nur ganz nebenbei: Ich halte auch nichts von energetischer Diagnostik, ich halte aber sehr viel davon, bei Symptomen und Infektionsmöglichkeiten zu entwurmen.
Grüße von Datura