Hallo bebu,
@Kullerkugel, wenn ich das richtig verstanden habe, dann führt jeder IgG-Test in irgendeiner Form zur Feststellung einer Allergie. Oder sehe ich das falsch?
Ich denke, das siehst Du falsch.
Ich behaupte nicht, das die Aussage solcher Tests immer eindeutig ist.
Ich hatte auch in solchen Tests nur immer wenige Allergene...obwohl ich tatsächlich auf sehr viele Nahrungsmittel damals reagiert habe.
Aber auch IgA Tests und Pricktests waren bei mir negativ.
Erst Immunwerte zeigten , das floride Allergien vorhanden sind , anhand von bestimmten Interleukinen ....im Zusammenhang mit Mastzellaktivitäten. Diese Ergebnisse zeigten aber nicht einzelne Allergene an.
Ich denke, es ist oft langwierig, alle Allergene zu finden.
In meinen IgG Tests waren Milch / Kasein immer auffällig. Genauso wie Weizen. Obwohl ich beim ersten Mal schon gut ein Jahr ohne diese Dinge aß. Der zweite Test nach Jahren ohne, zeigte die gleichen Ergebnisse.
Und : es wurden Allergene angezeigt, die ich bis dato tatsächlich noch nie gegessen hatte....
Im übrigen, als es mir nach Jahren der besseren Ernährung auch besser ging, zeigten sich in IgA Tests erste Allergien....das interpretiere ich so, das mein Immunsystem besser funktionierte...früher durch die floriden Allergien auch keine Antikörper gebildet wurden.
Einfach gesagt, als ich schlimme allergische Reaktionen hatte ,wurde mein Immunsystemn durch hohes Cortisol und Co ( körpereigen ) so unterdrückt, das schulmedizinische Testmethoden nichts anzeigen konnten....
In besseren Zeiten sich mein Immunsystem erholt hatte und überhaupt genug Antikörper gebildet hat.
Deshalb behaupte ich einfach, es ist nicht leicht, mit Testmethoden der Schulmedizin immer aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Egal ob IgA oder IgG ....
Das heißt aber eben nicht, wenn keine oder nicht erhöhte Antikörper da sind, das dann keine Allergien da sind.
Im Zweifel hilft Ernährungstagebuch, Auslassdiät und gute Beobachtung....das Gute daran, das geht auch ohne Arzt und geht oft recht schnell....ich merke doch , wenn es mir besser geht und Symptome ausbleiben....
LG K.
Übrigends werden solche IgG Tests nicht in jedem Labor angeboten ( bisher ) und sind recht teuer. Wenn man sie anerkennen würde, wären das wieder mehr KOsten...