Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Ein nettes Hallo an Euch,

natürlich sollte man sich gesund ernähren. Auch von basischer Kost halte ich sehr viel. Trotzdem ist die Ernährung nicht die Lösung der Beschwerden.

Borrelien muß man abtöten und E-Coli Bakterien ebenfalls! Diese Abtötung gelingt nicht ausschließlich durch die Ernährung.

Liebe Mill
Die Schleimhäute der Blase brauchen schon einige Zeit um sich zu erholen. Wenn Du aber Borrelien in den tieferen Schleimhautschichten hast, kann sie sich nicht erholen! Es bleibt immer irgendein Ziepen und Unwohlsein bestehen.

Wenn Du des Öfteren Anitibiotika zu Dir genommen hast, können sich natürlich auch E-Coli Bakterien hartnäckig halten, das sie Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt haben. Deshalb halte mit dem Meerrettich tapfer dagegen und nehme zusätzlich Alkala-N. Ich persönlich würde wirklich- wenn Fleisch- ersteinmal nur Wild essen.

Von der Kardenwurzel halte ich persönlich nichts, hat mir nicht geholfen. Ich kenne auch das Buch vom Storl!

Lg
sonneundregen
 
Noch mal,an alle Blasen-Geplagten,
bei häufigen oder länger anhaltenden Blasen-Entzündungen i m m e r an Allergieen als die eigentliche Ursache denken !

Es ist logisch,dass in solchen Fällen meisstens keine Erreger im Urin zu finden sind,es sei denn,einBakterium,Virus oder Parasit hat sich "aufgepfropft".
Nachtjäger
 
Noch mal,an alle Blasen-Geplagten,
bei häufigen oder länger anhaltenden Blasen-Entzündungen i m m e r an Allergieen als die eigentliche Ursache denken !

Es ist logisch,dass in solchen Fällen meisstens keine Erreger im Urin zu finden sind,es sei denn,einBakterium,Virus oder Parasit hat sich "aufgepfropft".
Nachtjäger

Genau, Nachtjäger!

Die unverträglichen Nahrungsmittel, Chemikalien, usw. gilt es zu meiden, das verbessert das Milieu und die Kräfte der Bakterien-Abwehr und -Kontrolle.

Es ist zum Scheitern verurteilt, Bakterien radikal abtöten zu wollen. In Schach halten, ja, das geht. Das radikale "Ausradieren" entstammt der Zeit der Fünfziger Jahre ff, der Antibiotika-Euphorie!
 
Hi @ all,

noch einmal zum Thema Schwimmen:
Von dem verbreiteten Tip mit den Tampons halte ich nicht viel. Der Rückholfaden und der Tampon selbst saugen sich voll mit dem gechlorten Wasser und befördern es ins Innere.
Ich las mal wo den Tip, vor dem Schwimmen das Innere der Schamlippen mit Vaseline oder Deumavan großzügigst zu fetten, um das Wasser und das Chlor fernzuhalten. Erfahrungsberichte würden mich interessieren.

Warum menopausale Frauen Scheidenentzündungen bekommen, kann ich auch nicht sagen, aber warum sollte, was in der Vagina gilt (sauer ist gut), auch in der Harnblase gelten? Die Logik erschließt sich mir nicht. Für mich kann das durchaus völlig konträr sein. Harnblase=(alkalisch gut), Vagina (sauer=gut).

Wenn das Baden in der Wanne nicht bekommt, dann würde ich zu Baden in Salz vom Toten Meer raten. Gibt’s beim Discounter, billig, mittlerweile. Zwei Hände voll auf ein Bad, wirkt super, gibt keine Entzündungen und Infektionen.

Was die Borrelien angeht, so bin ich absolut kein Freund dieser Theorie, vor allem nicht der Behandlung.

Nimmt man Colestyramin ein, dann entzieht man nicht nur den Borrelien das Cholesterin, sondern auch den eigenen Zellen. (Interessanterweise ist beim Menschen in der Schwangerschaft der Cholesterin-Spiegel erhöht.)

Aus dem Wikipedia-Artikel:
• Cholesterin ist Bestandteil der Zellmembran und eine der häufigsten im Körper vorkommenden Substanzen. Sie spielt, wie die unten aufgeführten Beispiele zeigen, unter anderem für den Gehirnstoffwechsel eine wichtige Rolle - weshalb der Körper sich auch nicht auf die Zufuhr von außen verlässt, sondern den Spiegel selbst reguliert. Welche Nebenfolgen man mit medikamentösen Eingriffen in diesen Mechanismus auslöst, ist kaum abzusehen.

Die Auswirkungen auf den Gehirn-Stoffwechsel halte ich für wichtig, allgemein den auf die Nervenzellen. Ich denke, sonneundregens Beschreibungen ihrer Beschwerden, die nach dem erfolgreichen Verjagen der Borrelien aus Blase und Nieren auftraten, sind die Auswirkungen der rabiaten Cholesterin-Ausleitung.
Und die macht noch nicht mal wirklich viel Sinn, denn der Körper bildet diesen wichtigen Stoff nach:
• Beim Menschen ist ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterinspiegel nur schwach ausgeprägt (siehe auch Abschnitt Einfluss der Ernährung auf den Cholesterinspiegel. Die Empfehlungen zur Ernährungsumstellung seien daher meist zum Scheitern verurteilt.

Und bringen eh nix, denn „ s.o, …der Körper sich auch nicht auf die Zufuhr von außen verlässt, sondern den Spiegel selbst reguliert.“

Und wenn man sich die Präparate anschaut, dann kriegt man das Grausen.

Absolut nix für Allergiker. Und ich denke, Blasenentzündung-Dauerkandidaten gehören in die Kategorie.

Zu den Nebenwirkungen von Colestyramin:
In Einzelfällen (ohne Angabe der Häufigkeit) wurde ein Anstieg bestimmter Leberwerte, eine spezielle Stoffwechselstörung bei langzeit-niereninsuffizienten Patienten sowie Hautreizungen, Hautrötungen und allergische Reaktionen berichtet.[4]

Genau das, was jemand mit Blasenbeschwerden braucht. ;-)

Für mich würde eher Sinn machen, den Borrelien Zucker zu entziehen. Von denen strotzen die Cholestyramin-Präparate nur so. Und natürlich auch von anderen Zusatzstoffen. (Mir persönlich bekommt noch nicht mal die (riesige) Brausetablette Calcium-forte mit Zuckern und -Ersatzstoffen. Ein anderes Präparat in Kapsel-Form jedoch prima.)

Und die erfreute Feststellung, man könne wieder alles essen, auch davon halte ich nichts. Aber es muss jeder selbst wissen, ob er lieber eine rabiate und riskante Behandlung durchführt, oder seine Beschwerden durch Meiden von Unverträglichem in Schach hält.

Wer sich für Ersteres entscheidet, der hat zunächst die Folgen der rabiaten Behandlung zu tragen (Auswirkungen von Eingriffen in den Cholesterin-Stoffwechsel unabsehbar, s.o.) und dann die fortdauernden des „Alles-Essen-Könnens“, ob das so wünschenswert ist, sämtlichen Sch… zu essen, der so auf dem Markt ist…?

Lasse ich dahingestellt sein. Ich hab auch keine Lust mehr, das zu diskutieren. Soll jeder schauen, was er überzeugender findet.

Mein Eindruck verfestigt sich immer mehr, dass nicht nur die offiziellen Verlautbarungen zu Cholesterin ziemlicher Blödsinn sind, sondern auch die zu Ernährung, speziell zu Fetten. Ich schlage jedem mit Problemen mit Schleimhäuten (insbesondere der Labello-Fraktion, bei der es schon an den Lippen sichtbar ist) vor, mal ihre Ernährung fettbetonter zu gestalten, und zwar vor allem gesättigte Fette wie tierische und Kokosfett.

Mill, danke für Dein Interesse an Ausführungen von mir zu Ernährung. Ich hab den Eindruck, würd ich das anpacken, würd ich die Zahl meiner Feinde noch einmal verdoppeln. Ich glaub, das brauch ich eher nicht.

Jetzt kann die Borreliose-Fraktion über mich herfallen. Habt Euren Spaß. Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen. Diesen Text und ggf. weitere Anmerkungen wird man auf meiner Webseite lesen können.

Zwei Lektüreempfehlungen:

Die Cholesterin- Lüge. Das Märchen vom bösen Cholesterin: Walter Hartenbach: 9783776622775: Bücher

Mehr Fett! - Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein: Ulrike Gonder, Dr. Nicolai Worm: 9783927372542: Bücher
 
Hallo!

Hakushi, was sagst du denn zu der Bahndlung durch den Meerrettich? Mit Cholesteryraminen hat dieser doch nun nichts zu tun?? Oder?

Nachtjäger, kannst du das mit den Allergien noch mal genauer ausführen? Welchen Einfluss hätte jetzt eine Allergie genau auf die Blase?

Ich denke, eine basische Ernährung setze ich schon lange um, den Kaffee werde ich dann wohl mal weglassen, auch wenn es mir schwerfällt.

Sonneundregen, noch einmal zusammengefasst: Deiner Meinung nach reicht es, wenn mein erster Schritt jetzt einmal nur der Meerrettich und das Alkala-N sind? Da ich im Moment keinen Borrelientest machen kann, ist das ja jetzt das einzige was ich machen kann, oder? Und deiner Meinung nach, wird mir der Meerrettich ja in jedem Fall helfen, egal ob Borrelien oder E.Coli, richtig? Ich habe eigentlich nie viel Antibiotika benuzt... 3 oder 4 Mal in meinem Leben. Hab es schon immer gemieden. Deiner Meinung ist es also so, dass bei bleibendem Ziepen und Brennen in der Blase Bakterien dort festsitzen? Ist das die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch andere Auslöser, die ein immer wiederkehrendes Brennen verursachen können?
Und warum kein Biofleisch?


Danke und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hakushi,
Ich las mal wo den Tip, vor dem Schwimmen das Innere der Schamlippen mit Vaseline oder Deumavan großzügigst zu fetten, um das Wasser und das Chlor fernzuhalten. Erfahrungsberichte würden mich interessieren
wir nehmen „vorsichtshalber „ vaseline zum einreiben,sowie ein tampon .
wirkliche erfahrungsberichte kann ich nicht liefern , da niemand mit blasenerkrankung dabei ist ,aber als schutz (auch im jacuzzie) ist dies empfehlenswerte .

lg ory
 
Hallo Hakushi,
ich sehe das ähnlich wie Du,ich denke es ist immer sinnvoll sich basisch und der eigenen Entsprechung zu ernähren!Das ist schonmal die fast ganze Miete.Aber ich sehe auch immer mehr den Zusammenhang zwischen Borrelien und Blase und Histaminintolleranz.Habe schon in anderen Foren gelesen,dass die plötzliche Hti im Zusammenhang mit Borrelien auftrat.Außerdem habe ich bei uns in der Gegend Frauen abgeklappert mit BE und die schlimmen Fälle haben Borreliose.
Mit dem Meerrettich macht ,find ich,sehr viel Sinn.Von der anderen Terapie weiß ich nichts.Wenn ich also Borrelien habe,wäre ich sehr dankbar über jegliche Infos!!!!Einschliéßlich Ernährung.Denn wer heilt hat recht!!!!!!
Ich bin Hakushi sehr dankbar für ihr tolles Buch und SonneundRegen für den Meerettich und ihre liebevolle Unterstüzung.
Ihr seid alle super und jeder findet seinen Weg der Heilung.
Danke für weitere Tips und Bücherschreiben ist immer Sinnvoll!!!!!Auch wenn es nicht allen gefällt,die haben dann halt pech!
Karishma
 
Hallo Mill,

Du hast alles richtig verstanden. Natürlich kannst Du Biofleisch essen, wenn Du dem Bauern Vertrauen schenkst. Du hast es richtig erkannt, dass Meerrettich nun mal rein garnichts mit Colestyramin zu tun hat. Auf die Beantwortung Deiner Frage durch Hakushi bin ich sehr gespannt!

Liebe Hakushi,


Warum verdrehst Du hier die Tatsachen, hast Du Angst um den Absatz Deines Buches?
Dir hat doch der Meerrettich auch geholfen, warum schreibst Du das nicht????? (Weil es mein Rat war und diese ganzen Ernährungsratschläge nicht in erster Linie etwas mit der Beseitigung der Blasenentzündungen zu tun haben?
Du hängst Dich nun an Colestyramin auf, verstehe ich absolut nicht. Ich habe keiner einzigen Frau mit Blasenentzündungen zum Colestyramin geraten, was soll also dieser Unsinn? Fühlst Du Dich in Deiner Ehre gekränkt? Musst Du nicht, Du solltest nur den Leidgeplagten ebenfalls mitteilen, dass es Dir nach Einnahme des Meerrettichs ebenfalls besser geht und Deine Blasenentzündungen ebenfalls verschwunden sind!

Ich persönlich möchte kein Geld verdienen sondern nur leidgeplagten Frauen Hilfestellungen geben diese Entzündungen in den Griff zu bekommen. Nicht jede Blasenentzündung ist eine Borreliose, das betone ich nochmal! Mit Meerrettich ist sie aber zu 100 % in den Griff zu bekommen.

Ich bekomme viele persönliche Nachrichten von Frauen, die sich bei mir bedanken und das erfreut mein Herz. Verdienen möchte ich mit meinen Ratschlägen nicht sondern nur helfen. Selbst Du Hakushi hast Dich damals bei mir bedankt und nun versuchst Du mich anzugreifen um die Wirksamkeit des Meerrettichs zu untermauern und kommst da mit Cholestyramin daher! Keiner einzigen Frau habe ich geraten, wegen ihrer Blasenentzündungen Cholestyramin zu nehmen.

E-coli Bakterien in der Blase gehören abgetötet, da sie dort nichts zu suchen haben, das ist ebenfalls Fakt.

Ich kann heute alles wieder essen, weil der Darm wieder hergestellt wurde und nur deshalb. Natürlich sind Chemikalien usw. nicht gerade förderlich für unsere Gesundheit.

Eiine zur Zeit sehr ärgerliche

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir hat doch der Meerrettich auch geholfen, warum schreibst Du das nicht????? (Weil es mein Rat war und diese ganzen Ernährungsratschläge nicht in erster Linie etwas mit der Beseitigung der Blasenentzündungen zu tun haben?
Du hängst Dich nun an Colestyramin auf, verstehe ich absolut nicht.

Liebe Sonneundregen,

was soll das obige? Ich finde Meerrettich theoretisch sinnvoll. Ich habe einmal welchen genommen, es fühlte sich gut an. Damit war für mich die Sache erfolgreich ausgetestet. Mehr brauchte es für mich nicht, um die Überlegenheit über Antibiotika zu beweisen.
Ansonsten brauche ich keine Bekämpfung irgendwelcher Bakterien. Ich vermeide meine Allergene, und damit sind Infektionen verschwunden.
Ich habe Meerrettich meines Wissen früher in diesem Faden empfohlen.
Falls nicht, hole ich es hiermit nach.
Der Rest ist haltlos und wird nicht kommentiert.

Liebe Mill,
Du brauchst nicht auf Cafe zu verzichten.
Er hat zwei Seiten: Für die Nieren ist Coffein so schwer auszuscheiden wie Harnsäure. Die Ausscheidung wird erleichtert durch Kalium, Calcium und Magnesium.
Allergologisch sieht es so aus, dass wahrscheinlich Cafe bekömmlicher ist als schwarzer Tee, der fermentiert ist, und damit von Nachteil hinsichtlich des Histamins.
Ich habe das im Forum zur Lebensmittelallergie gelernt.
Auch alles Andere, was ich hier in der Richtung von mir gebe, habe ich dort gelernt.
 
Der Thread ist eigentlich für die Problematik einer Blasenentzündung insgesamt etwas zu allgemein gehalten, denn es gibt mehrere Formen einer Blasenentzündung. Einmal die unkomplizierte bakterielle Blasenentzündung, aber auch seltenere Sonderformen, wie beispielsweise einer abakteriellen Blasenentzündung mit chemischer oder physikalischer Ursache. Ich gehe einmal davon aus, dass hier im Thread über eine unkomplizierte bakterielle Blasenentzündung geschrieben wird. Nun muss man wissen, dass für eine bakterielle Entzündung die verschiedensten Erreger in Frage kommen können. Die häufigste Ursache für diese Entzündung ist Escherichia coli (etwa 70 bis 95 Prozent), Staphylococcus saprophyticus (etwa 5 bis 10 Prozent) und bereits relativ selten Proteus mirabilis und Klebsiellen.

Was @sonneundregen bezüglich Eschericha coli schreibt, ist daher durchaus eine sehr nützliche Empfehlung und hat mit der Ernährung erst einmal nichts zu tun.
Betrachten wir die Ernährung, dann sind die günstigsten Lebensbedingungen für diesen Erreger bei einem pH-Wert von 7. Eine Abweichung von diesem Wert, ob sauer oder basisch, führt also zu seiner Behinderung. Dafür kann sowohl eine Ansäuerung als auch eine extreme Alkalisierung des Urins nützlich sein. Jedoch trifft das nur für einen einzigen der möglichen Erreger einer bakteriellen Blasenentzündung zu! Was ist mit den anderen? :rolleyes:

Deshalb sind tatsächlich die Darstellungen von @Hakushi sehr einseitig und betrachten nicht das gesamte Problem einer bakteriellen Blasenentzündung, die vor allem auch noch chronisch verläuft.

LG Bebu :)
 
Liebe Hakushi,

Du findest Meerrettich nicht nur theoretisch sinnvoll, sondern auch praktisch. Du hast es nur einmal genommen, entschuldige bitte, dafür habe ich nur ein mildes Lächeln übrig!!!

Ich bin immer für die Wahrheit und wenn ich Erkenntnisse darüber habe, wie ich diesen armen Frauen mit chronischen Blasenentzündungen langfristig helfen kann, dann mache ich das und nehme keinerlei Rücksicht auf Vertuschungen von Tatsachen.

Du versuchst meine Ratschläge als haltlos hinzustellen, aus besagtem Grund. Führst dann aus dem Nichts Colestyramin an mit Wikipedia-Links zu Deiner Unterstützung.

E-coli Bakterien, die nichts in der Blase zu suchen haben, müssen dort bekämpft werden. Man freundet sich nicht mit Ihnen an und sie verschwinden auch nicht einfach durch Ernährungsumstellungen. Jeder weiß, wie schnell sich Bakterien vermehren und jeder weiß, wie lange der Körper braucht um auf Nahrungsumstellungen zu reagieren.

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber vertusche bitte keine Tatsachen! Das steht Dir nicht besonders gut.

Auch heute noch bin ich Dir über Alkala-N und den Comburteststreifen sehr dankbar. Ich habe es in Deinem Buch gelesen und umgesetzt, geheilt hat es mich aber nicht. Meine Erkenntnisse habe ich nicht aus dem Forum gelernt, sondern am eigenem Körper ausprobiert. Deshalb kann ich es mit gutem Gewissen zu 100 % auch behaupten.

Hallo Bebu, ein logisch denkender Mann mit Wissen, klasse! :)

Du hast recht, es gibt viele Formen einer Blasenentzündung. Ich habe nur persönliche Erfahrungen der Blasenentzündungen, die durch E-Coli und durch Borrelien erzeugt werden. Die anderen Formen sind mir auch bekannt, kann aber darüber erfahrungsmäßig nichts berichten.

Da aber Meerrettich gegen sämtliche Bakterien, Viren und auch Pilze wirksam ist, gehe ich auch davon aus, dass es bei allen Bakterien helfen wird.

Viele Grüße
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da aber Meerrettich gegen sämtliche Bakterien, Viren und auch Pilze wirksam ist, gehe ich auch davon aus, dass es bei allen Bakterien helfen wird.

Viele Grüße
sonneundregen

Hallo Sonneundregen,

der Meerettich ist eine sehr interessante Pflanze und fragt tatsächlich nicht nach dem Namen. ;)

Ergänzen würde ich im konkreten Fall als weitere Möglichkeiten auch noch Aufgüsse aus Cranberries und Preiselbeerblättern. Wobei dieser Pflanzenreigen damit immer noch nicht vollständig wäre. :)

Viele Grüße
Bebu
 
Liebe Hakushi...
E-coli Bakterien, die nichts in der Blase zu suchen haben, müssen dort bekämpft werden. Man freundet sich nicht mit Ihnen an und sie verschwinden auch nicht einfach durch Ernährungsumstellungen. Jeder weiß, wie schnell sich Bakterien vermehren und jeder weiß, wie lange der Körper braucht um auf Nahrungsumstellungen zu reagieren. ...Viele Grüße
sonneundregen

Hallo!
Die gleichen E.coli kennt jeder Körper aus seinem eigenen Darm - Colon.
Dort machen sie bei guter Immunität ebenso wenig Probleme wie in einer weiblichen Blase, deren Trägerin in die Jahre gekommen ist. Frauen gegen 60 und älter haben fast regelmäßig einen positiven Bakterienbefund im Urin, ohne dass sie sich irgendwie krank fühlen.
Was die Vermehrungsrate der Bakterien in diesem Kontext angeht, zeigt sich doch an der fehlenden Überwucherung, dass die Abwehr noch einigermaßen arbeitet. Sonst bestünden wir alle innerhalb von 1-2-3 Tagen NUR noch aus Bakterien, die sich etwa alle 20 Minuten VERDOPPELN können.
Nach meiner Einschätzung ist es bei der chronischen Blase ähnlich wie bei der Endometriose: Hilflose Mediziner suchen mit Hochtechnologie auf Basis ihres Wenn-Dann-Eradikations-Denkens etwas zu sanieren, was in einem völlig anderen Grundzusammenhang steht.
Auch die Endometriose ist zum allergrößten Teil eine ernährungsbedingte Erkrankung.

Alles Gute!
Orth
 
Hallo Bebu,

Cranberries verhindern lediglich das Anheften der Bakterien an die Blasenschleimhäute und können somit besser ausgespült werden.

Preisselbeeren werden einen ähnlichen Effekt haben, vermute ich mal so.

Ist zu empfehlen, zweifelsohne! :)

Lg
sonneundregen
 
Hallo Orth,

meine Logik läßt es nicht zu Dir gedanklich zu folgen, deshalb lasse ich es!

E.Coli Bakterien gehören in den Darm und haben absolut nichts in der Blase zu suchen.

sonneundregen
 
Nach meiner Einschätzung ist es bei der chronischen Blase ähnlich wie bei der Endometriose: Hilflose Mediziner suchen mit Hochtechnologie auf Basis ihres Wenn-Dann-Eradikations-Denkens etwas zu sanieren, was in einem völlig anderen Grundzusammenhang steht.
Auch die Endometriose ist zum allergrößten Teil eine ernährungsbedingte Erkrankung.

Alles Gute!
Orth

Hallo Orth,

Deine Aussage steht auf sehr wackligen Füßen. ;)

Endometriose ist eine häufig vorkommende Wucherung der Gebärmutterschleimhaut, mit chronischem und gutartigem Verlauf, bei der die Gebärmutterschleimhaut der Frau auch außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Manchmal verläuft die Erkrankung still und unbemerkt. Auch können die Beschwerden mit den Wechseljahren der Frau enden. Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt, jedoch scheint die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit hormonelle Ursachen zu haben und steht mit der Ernährung nicht im Zusammenhang.

LG Bebu :)
 
Hallo Bebu, hatte mich doch glatt mit dem Namen vertan, sorry! Bin natürlich uneingeschränkt Deiner Meinung.

genauso ist es!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebu,

Cranberries verhindern lediglich das Anheften der Bakterien an die Blasenschleimhäute und können somit besser ausgespült werden.

Preisselbeeren werden einen ähnlichen Effekt haben, vermute ich mal so.

Ist zu empfehlen, zweifelsohne! :)

Lg
sonneundregen

Hallo Sonneundregen,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Geschehen in den Griff zu bekommen. Cranberries sind eigentlich Großfrüchtige Moosbeeren. Sie gehören zur gleichen Pflanzengattung wie die Preiselbeeren. In der Pflanzenheilkunde werden sie jedoch meist noch mit anderen Heilpflanzen kombiniert und als Aufguss verwendet. :)

LG
Bebu
 
Hallo Bebu,

ja, natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe Cranberries 3 Monate angewandt ohne jeglichen Erfolg. Danach habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass sie tatsächlich keine Bakterien abtöten, sondern nur das Anheften der Bakterien an die Blasenschleimhaut erschweren. Sie haben mir nicht geholfen, Preisselbeeren auch nicht.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Bebu,

ja, natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe Cranberries 3 Monate angewandt ohne jeglichen Erfolg. Danach habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass sie tatsächlich keine Bakterien abtöten, sondern nur das Anheften der Bakterien an die Blasenschleimhaut erschweren. Sie haben mir nicht geholfen, Preisselbeeren auch nicht.

Lg
sonneundregen

Hallo Sonneundregen,

dem Widerspreche ich nicht. Es kommt jedoch auch darauf an, wie man diese Heilmittel anwendet. Dafür gibt es verschiedenste Empfehlungen. Auch der traditionelle Milchkefir kann durchaus nützlich sein, denn er wirkt ebenfalls als ein leichtes natürliches Antibiotikum. Meerettich hat übrigens eine gleiche Wirkung, wenn er richtig dosiert und angewendet wird. Es kommt daher immer auf den Einzelfall an. ;)

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben