Calciumgluconat

Themenstarter
Beitritt
10.12.12
Beiträge
533
hallo, liebes forum.

ich wuerde meinen calciummangel gerne mit calciumgluconat versuchen aufzufuellen. ueber die ernaehrung klappt das nicht, weil ich jedemenge phosphat aufnehme. ich habe es lange versucht.

mit calciumcitrat haben sich leider meine schilddruesenwerte andauernd verschlechtert, auch mit zeitlichen abstand.

das man zum calcium auch magnesium, vitamin-k2, usw. braucht, weiß ich.

meine frage bezieht sich darauf, welchen ph-wert hat calciumgluconat?
muss ich damit rechnen, dass sich der magensaft neutralisiert? das ist ja bei den citraten nicht der fall.

und die letzte wichtige frage: wie dosiere ich das calciumgluconat (firma caelo), denn da ist keine dosierhilfe dabei.
 
weiß jemand, inwieweit man calciumcitrat erhitzen darf. geht es dann kaputt, das calcium. denn ich will es erst erhitzen, damit es sich nicht mehr absetzt. dadurch erhoffe ich, dass ich es besser aufnehmen kann.
 
https://idw-online.de/de/news326918
Derzeit werden jedoch über 95 Prozent aller in Deutschland verkauften Calciumpräparate nicht auf Basis von Calciumgluconat sondern auf Basis von Calciumcarbonat hergestellt, das gemäß den Studienergebnissen, vom Körper gar nicht aufgenommen wird.

Die Osteologische Schwerpunktambulanz des UKE behandelt bereits heute alle betroffenen Patienten mit Calciumgluconat.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen Tascha. Ich wette, Du bekommst Dein Ca auch mit einer guten Menge täglich von LöwenzahnPULVER hoch.

Alles Gute.
Claudia
 
danke claudia :)

hat das loewenzahn-pulver nebenwirkungen?

kannst du mir ein hochwertiges empfehlen?

welche menge wuerdest du einnehmen?

fragen ueber fragen :eek:).

lg tascha
 
ich vermute, dass wird nicht klappen. ich kann ja nicht 100 g brennesseln jeden tag essen.
 
Hallo Tascha, kein Mineralwasser bitte. Man diskutiert schon länger, ob die Mineralien aus dem Wasser überhaupt verstoffwechselt werden können , deshalb sind leichte Wasser wie Skt Leonhards schon seit Jahren im Trend.

Löwenzahnpulver..damit habe ich eben Erfahrungen und auch mit Bärlauchfrischblattkapseln bzgl. Calcium.
Ich nehme das Pulver von Lebepur. Achte auf bio und Rohkostqualität.
Die Blutwerte Ca schnellen immer hoch mit Löwenzahnpulver , auch mit den Bärlauchkapseln.
Ich kann mir das leider nur selten erlauben wegen der Dialyse , da sammelt sich das Ca im Körper eher zu sehr an.
Vielleicht nimmst Du täglich 2 halbe TL am besten vor dem Essen dann verdaust Du auch besser.
Nebenwirkungen ? Probiers aus.

Alles Gute.
Claudia.
 
ich danke euch beiden.

mir geht es zurzeit ziemlich schlecht.

alles kribbelt (ameisenlaufen auf der haut). tetanien. dicke halsdruesen. muskelschmerzen, frieren, brennende hautschmerzen. ich fuehle mich, wie bei nem infekt. und das, seitdem ich lt einnehme. meine augen sind glasig (wie, wenn man erkaeltet ist). sie brennen auch, wie bei ner grippe.

die jahre zuvor zwar auch (als ich noch kein lt einnahm), da hatte ich auch sd-uf werte. aber da waren die beschwerden noch wesentlich schwaecher.

mit lt brach alles zusammen. habe auch starken knochenabbau.

ich weiß echt nicht mehr, was ich tun kann.

meine sd-werte sind gerade:

tsh: 1,18 µlu/ml
ft3: 2,82 pg/ml (2,0 - 4,2) 37,27 %
ft4: 1,51 ng/dl (0,8 - 1,7) 78,89 %

---------------------------------------------
als ich damals lt bekam, habe ich innerhalb 2er tage mit myoklonien auf das lt reagiert, dann auch im verlauf ameisenlaufen und krampfaenfaelle.

ich war zu lange in sd-uf (seit kindheit). wurde nicht erkannt. mit 23 bekam ich dann lt. und dann wars aus. seitdem bin ich fruehbrentet. ich liege fast nur im bett.

bin gerade wiedermal sehr verzweifelt.

hat jemand außer dem loewenzahn noch ne andere idee fuer calciumquellen. kann man das calciumcitrat irgendwie aufloesen, denn es setzt sich immer ab. seitdem ich das calciumcitrat nehme, verschlechterten sich meine sd-werte, auch mit zeitlichem abstand. ich vermute, dass calciumreste nicht ausreichend schnell aufgenommen werden und dann am naechsten tag mit dem lt ne verbindung eingehen. ist ja bekannt, dass calcium und lt sich hemmen.

calciumgluconat will ich eher nicht einnehmen, weil es einen hohen ph-wert hat. habe angst, dass es den magensaft neutralisiert. dann nehme ich das lt auch schlechter auf.

alles echt schwierig.

lg tascha
 
Hallo Tascha, das Calciumglucconat kannst Du vermutlich nehmen aber einen guten zeitlichen Abstand zum lt musst Du einhalten. Ich hatte ne ähnliche Frage wegen Natron mal an KarlG. ER kennt sich mit biochemischen Prozessen gut aus. Er sagte mir, die Magensäure flutet immer wieder an.....Logisch im Grunde.

Deine Symptome erinnern mich an eine Histaminintoleranz. Pseudogrippe, Frieren (anfallsartig)?.
Bei der Hit gibt es auch ne Medikamentenunverträglichkeit und eine auf Hilfstoffe .....Citrate werden nicht vertragen.

WELCOME!

Mein Eindruck ist, die Hit grassiert zunehmend....

Ich wünsche Dir dass es Dir schnell besser geht.
Claudia.
 
ich danke dir sehr, bestnews :)

darf ich dich fragen, welchen abstand du morgends zum calcium einhalten wuerdest. sagen wir mal, ich nehme um 6.30 uhr das levothyroxin (lt) ein.

wieviel stunden muss ich dann vergehen lassen? denn das lt ist ja eigentlich nach ner halben stunde verschwunden, oder. weil man sagt ja, dass man nach ner halben stunde essen darf. das mache ich aber nicht, sicherheitshalber. ich warte immer 2 stunden zum essen. aber wie ist das mit dem calcium.

und dann ist es bestimmt auch gut, wenn ich abends rechtzeitig schluss mache, mit dem calcium. denn mein magensaft (gastritis-typ c) fließt andauernd zurueck, wenn ich spaet abends calcium einnehme, mich dann flach hinlege, dann bleiben ja bestimmt calciumreste im verdauungstrakt, wenn alles immer zurueckfließt. mir wurde mal gesagt, dass das calcium sehr lange im verdauungstrakt liegen bleibt (bis zu sechs stunden), wenn ich es verstanden habe. da kann es ja gut sein, dass es mit dem lt ne verbindung eingeht. daher meine schwankungen.

histamin ist ne gute idee. das werde ich abklaeren lassen. mein dao wert war aber mal ok, meine ich. ist aber jahre her. ich weiß nicht, inwieweit das dann ne histamunvertraeglichkeit ausschließt. habe milchzuckerunvertraeglichkeit.

allergien habe ich nur heuschnupfen.

das frieren habe ich dauerhaft, dann aber auch anfallsartig.

grippig fuehle ich mich, seitdem ich das lt einnehme. die dicken druesen lassen sich fuer mich auch nicht erklaeren. vielleicht weil calcium mangelt. calcium wird ja auch fuers immunsystem gebraucht.

meine leukozyten sind manchmal leicht drunter.

ich werde mal versuchen, dass calciumcitrat zu erhoehen. das kribbeln sind vielleicht auch die calciummangelbeschwerden. habe auch tetanien. und diffuese beinschmerzen, die erst ganz erheblich nach dem vitamin-d3 auffuellen auftraten. ich habe leider den fehler gemacht, dass ich anfang des jahres zu schnell auffuellte. hatte ganz starke beschwerden danach. jetzt ist der wert aber wieder abgefallen auf 30.

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha, wenn Du Dich mit Hilfe des Links beliest wirst Du sehen, dass eine Hit nur sicher durch eine Probediät festzustellen ist.
Nur Laktose..niemals- Ich tippe auf Gluten, Hit und Milcheiweiss vielleicht noch obenauf. Eine Unverträglichkeit gibt es meines Erachtens nicht.
Wenn Du das Calciumcitrat erhöhst geht es Dir vermutlicjh noch schlechter.

Das anfallsartige Frieren hatte ich lange durch die Hit. Die dicken Drüsen hatte ich auch, vermute durch die Hit. Bei mir war das in der Leistengegend. Lange ist es her.

Frage bitte KarlG hier wegen der Magensäure und dem Calclum , ich bin da nicht so fit.

Alles Gute Dir.
Claudia.
 
Hallo Tascha,

das kribbeln .... habe auch tetanien. und diffuese beinschmerzen, die erst ganz erheblich nach dem vitamin-d3 auffuellen auftraten
Nimmst Du genügend Magnesium? Und in welcher Form?

Grüsse,
Oregano
 
danke claudia,

zum histamin: was ich aber nicht habe, sind allergische beschwerden. kein jucken, usw. wie sich allergisches heuschnupfen anfuehlt, weiß ich. aber nach calciumcitrat ist es anders. aber vielleicht ist histaminunvertr. auch anders.

ich will es beim hautarzt aber ansprechen.

gluten schließe ich aus. kann dinkelbrote, nudeln essen.

richtig schlecht geht es mir erst, seitdem ich das lt einnehme. ich kann mir die myoklonien, ameisenlaufen und krampfanfaelle nicht erklaeren. außer, dass ich durch die zulange sd-uf zu wenig mineralien aufnahm. dafuer wuerde auch der knochenabbau passen. hatte auch calciumserummangel.

ich werde karl anschreiben, danke.

lg tascha
 
danke oregano,

ich nahm lange zeit magnesium. erst magnesium subcutan (gespritzt). das hat aber nicht geklappt. denn ich hatte immer das empfinden, dass das calcium-magnesium-verhaeltnis nicht mehr stimmte. das kann man beim magnesium subcutan schlecht einschaetzen.

ich habe dann aber nach langem suchen ein magnesium praeparat entdeckt, dass ich ueber den magen vertrage. das magnesiumcitrat (das sauer schmeckt) vertage ich nicht. vielleicht weil es nen sauren ph-wert hat. auch citrone macht magendruck. habe ne gastritis-typ c. ich vermute, dass meine schuetzende schleimhautschicht nicht ausgepraegt ist, deshalb greift saeure an.

tri-magnesium-di-citrat vertrage ich besser (das hat nen neutralen ph-wert).

wenn ich nur wuesste, was ich habe. magensaftmangel oder ueberschuss.

aber ueberschuss macht fuer mich eher sinn. denn mein speichel schmeckt saeuerlich, seitdem ich den starken calciummangel habe. fehlt die ne wichtige base, wie das calcium, dann uebersaeuert alles. mein stuhl-ph-wert war bei 0. das ist ganz sauer. stuhl-ph-wert hat eigentlich nen ph-wert von 5,0.

zum schluss entgleiste dann auch mein blut-ph-wert. res. alkalose. alles besserte sich dann aber mit calcium, vitamin-d und magnesium.

mein magnesiumserumwert ist seltsamerweise bei 0,93. auch wenn ich jetzt die letzten wochen kaum magnesium nahm. dafuer aber calcium.

ich will mal versuchen, 400ie vitamin-d mehrmals am tag zu nehmen, damit sich die calciumaufnahme bessert. denn ich habe den verdacht, dass das phosphat es hemmt. phosphat nehme ich ausreichendend auf.

lg tascha
 
Hallo Tascha, bei der Hit ist auch Zitrone nicht verträglich und Du musst überhaupt kein Hautjucken haben.
Ich habe nie gemerkt , dass ich etwas vom Essen nicht vertragen habe und Glutenhaltiges ass ich in rauen Mengen , genauso Käse und Co. Ich vertrage beides Null und habe sogar ne Zöliakie.
Ob Du etwas verträgst oder nicht, merken viele erst beim Auslass. Das sind die mit den sogenannten maskierten Unverträglichkeiten.

Chronisch Kranke sollten im übrigen nach Dr. Schupan, Zöliakieforscher an der Uni Giessen Gluten meiden. Er selbst samt Gattin und Team ernähren sich auch glutenfrei.

Dein Hausarzt wird vermutlich kaum Ahnung haben von Unverträglichkeiten, auch wenn er anders darüber denkt. Ich bin von Ärzten umzingelt und weiss, was da an Wissen ist. Grausam. So wurde bei mir auch alles an Unverträglichkeiten über Jahrzehnte übersehen.

Dein Heuschnupfen passt auch ins Bild. Ich kenne eine Ärztin die sagt: Heuschnupfen ist im Kern eine Glutenunverträglichkeit. Histaminintol. sehe ich auch bei einem meiner Ärzte , der Heuschnupfen hat.
Bei Deinen vielen Baustellen wäre es auch kein Wunder.

Alles Gute.
Claudia.
 
hallo claudia,

ich werde als naechsten schritt mal den dao-wert messen lassen. das ist ja dann sicherlich kein sicherer beweis, dass ich es nicht doch noch haben kann, wenn der wert negativ ausfaellt.

dann stellt sich mir auch die frage, weshalb eine histaminunvertr. ueberhaupt entsteht. werde mich da die tage mal einlesen.

vielleicht haengt das ja auch mit der schilddruese zusammen.

gluten zu meiden, kann ich mir nicht vorstellen. ich liebe dinkelbrot, nudeln und reis.

ich bin eh bereits sehr stark eingeschraenkt. darauf auch noch zu verzichten, ist fuer mich nicht denkbar. dann ist meine lebensqualitaet bei null.

ich habe bei mir eher ne entgleisung des saeure-basen-haushaltes in verdacht. durch die lange sd-uf. lange nicht entdeckter vitamin-d3 mangel. ich nehme zudem jedemenge phosphate auf.

lg tascha
 
seitdem ich das lt einnehme, habe ich wie ne art nervenschmerzen. beispielsweise sticht es manchmal mal kurz in den gelelenken. beim schlucken auch ein stechender schmerz, der ins ohr zieht. wenn ich ueber meine haare fahre, tut die kopfhaut weh. das fuehlt sich aber, wie nach nem infekt an. meine druesen sind wieder dick am hals. mein mund brennt.

dann manchmal aphten im mund.

was ist das nur.

leukos manchmal leicht erniedrigt.

weitere werte (aber jahre her):

atp intrazellulär: 0,76 μM (>1,0) ↓

th1/th2/th17 zytokinprofil:
IL2: 140 (normal 400 - 1000) ↓
IL4: 14,3 (normal 50 - 250) ↓
IL17: 3,1 (normal 60 - 550) ↓

leukozyten: 3,7 /μl (4,4 – 11,3) ↓
tnf-alpha: 13,1 pg/ml (<8,1) ↑
immunglobulin-g: 557 mg/dl (700 – 1600) ↓
cd57 nk-zellen: 54 /μl (100 – 360) ↓
vitamin-d3: 5,1 μg/l (20 – 70) ↓
-------------------------------------------------------
ich habe das empfinden, als haette ich einen viralen infekt. einen chronischen.

lg tascha
 
ich nehme seit 2 bis 3 tagen wieder vitamin-d3. damit ich nicht wieder in den mangelbereich gerate. ich nehme diesmal nicht mehr als 1000ie, weil ich das letzte mal beim aufsaettigen ganz arge beschwerden bekam.

jetzt merke ich, dass ich starke diffuse beinschmerzen kriege. das tauchte beim aufsaettigen auch auf.

was kann das sein. ist das eher calcium- oder magnesiummangel.

ich befuerchte manchmal, dass ich auch ne osteomalzie habe.
 
Hallo Tascha, belies Dich über die Hit, damit hängt sicher viel zusammen. Das Grippegefühl kenne ich von daher auch sehr gut-

Gluten: Reis ist glutenfrei. Es gibt glutenfreie Nudeln aus Mais-Reis, da merkst Du gar keinen Unterschied zu den normalen. Die gibts in Supermärkten, Drogerien mittlerweile schon länger. Auch Reisnudeln nicht im Asiastyle sondern für die gf Esser hergestellt gibt es. Die esse ich , weil ich keinen Mais will.
Bei den Broten muss man gucken was schmeckt. Es gibt ohne Ende Auswahl im www und im Reformhaus auch einige Sorten wieder im Supermarkt und in Drogerien.
DreyPauly und Schär würde ich an Deiner Stellle ausprobieren.
Wenn Dich ausführlich über Gluten beliest wirst Du wissen, warum auch gerade chronisch Kranke es meiden sollten.
Ben Afflack, MIrana Kerr, Giselle Bündchen, Tom Brady essen z,B, auch glutenfrei....In USA nennt man die gf Getreide: sichere.
Victoria Beckham hat Probleme mit Gluten, genauso wie Hugh Jackmann auch.

Apthen hatte ich auch unter Gluten und nicht nur ich hier.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Oben