Bürger wollen kein Quecksilberlicht

Sehr gut!

In einem deutschen Baumarkt wurden mir einmal - bei einer sehr guten Beratung von einem jungen Mann - Glühbirnen gezeigt, die leicht braun gefärbt waren, ich glaube es hieß "Für industrielle Zwecke" oder so ähnlich, und ich meine, das waren auch 60-Watt-Birnen, vielleicht aber auch eine etwas andere Zahl.

Das war / ist ein ziemlich guter Gag, oder?

.​
Gruß, Gerd
 
Hallo,
Leider sind die Menschen so von dem Schwachsinn des Sparens angetan, dass sie sich lieber Giftbirnen in die Wohnung holen und wissen garnicht, das der Spareffekt so klein ist, dass man durch die Mehrkosten nichts spart und stattdessen das Gift im Hause hat.
Über die Entsorgung und Umweltvergiftung ganz zu schweigen.

Die Verblödung schreitet weiter fort.
Da wird ein EU Erlass verabschiedet, dass auch demnächst Staubsauger und Trockner nur noch eine begrenzte Leistung haben dürfen.

Die Elektroautos nehmen zu, brauchen keinen Strom und fahren mit Benzin und belasten das Stromnetz und die Umwelt nicht !!!!!!!!!!!!

Wie blöde sind leider die Menschen geworden, die nur noch einen Kopf haben um das Gehirn zu tragen!!!!

Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem deutschen Baumarkt wurden mir einmal - bei einer sehr guten Beratung von einem jungen Mann - Glühbirnen gezeigt, die leicht braun gefärbt waren, ich glaube es hieß "Für industrielle Zwecke" oder so ähnlich

Hallo Gerd,

das ist kein Gag! Für industrielle Zwecke werden Glühbirnen hergestellt deren Brenndauer um ein Vielfaches höher ist als die der Haushaltsglühbirnen, die vom Kartell auf 1000 Stunden begrenzt wurden. Ich habe in der Schweiz eine Firma gefunden, wo diese Glühbirnen hergestellt werden, in allen Stärken so ab 60 W bis 100 W und mehr. Sie sind etwas teurer, berücksichtigt man jedoch die viel längere Haltbarkeit sind sie am Ende sogar erheblich billiger.

Diese Glühbirnen sind für Einsatzgebiete vorgesehen, wo ein ständiger Austausch extrem kostenaufwändig wäre, etwa Straßenlaternen oder andere schwer zugängliche Stellen.

An Privatleute wird nicht geliefert - doch da gibt es sicher Mittel und Wege:
Righi Licht AG Glühlampen, Glühbirnen - Home. *

Gruß,
Clematis
 
Ja, interessant Clematis, ich meinte auch nicht "Gag", weil es das so nicht gäbe, ich hab es da in dem Baumarkt ja gesehen.
Ich fand es als Gag, dass es das so gibt, obwohl es "verboten" ist. Und scheinbar nur, weil es irgendwie braun eingefärbt war.

Gerd
 
Auch "stoßfeste" Glühlampen , mattiert , 100 Watt gibt es im normalen Baumarkt zu kaufen. Nur ein vielfaches teurer als früher.
 
Hallo Kullerkugel,

oft wird ja angegeben, wie viele Stunden sie brennen - hast Du so etwas gesehen? Bei mehr als 1000 Stunden, könnte sich die Anschaffung dennoch lohnen.

Gruß,
Clematis
 
Ich habe sie damals einfach gekauft ! Aussenlicht mit Funzeln kann ich nicht brauchen....und die 100er aus dem Trödelladen ( bestimmt ewig alt ) hatte ich bis dato gehütet wie ein Schatz.
Ich hatte es damals verpasst , Vorräte zu kaufen.

Dazu sagte mir Jemand, das Schlimmste an der Geschichte ist, das Abschätzen, wie lange man noch lebt....

Bei mir in einem Restpostenladen gab es kürzlich in Großpackungen 75 er , 100er aus Produktion eines NICHT EU Landes.
Ich kann jetzt mit Glühlampen alter Fasson sehr alt werden....:)

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es damals verpasst , Vorräte zu kaufen.
Dazu sagte mir Jemand, das Schlimmste an der Geschichte ist, das Abschätzen, wie lange man noch lebt....
Ich kann jetzt mit Glühlampen alter Fasson sehr alt werden....:)

Hallo Kullerkugel,

Vorräte hab ich damals gekauft und bin Pi mal Daumen von 20 weiteren Lebensjahren ausgegangen, da zwischenzeitlich nur 3 Birnen kaputt gingen, reicht der Vorrat wohl sogar 30 oder mehr Jahre :)))
Ich muß also unbedingt 100 Jahre alt werden, sonst kann ich die nicht aufbrauchen ;) Mal ein ganz anderer Zweck gesund zu bleiben :p)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Da mach ich doch mit :wave:

Ich freue mich aber, das doch so langsam die alles sofort toll findenden Menschen anfangen, sich zu wundern.
Mit dem neuen Licht sind manche Straßenzüge total düster geworden, man sieht im Schummerlicht von Restaurants nicht mehr genau, was auf dem Teller liegt, und wer gut beobachtet, bemerkt, das in öffentlichen Einrichtungen, Geschäften usw. statt herkömmlichen Lampen nun oft viel mehr Leuchtgeräte gebraucht werden, als vorher.

Weil man mit dem Licht nicht gut sehen kann. Das Lichtspektrum ist anders,
aber dann brauchen wir vielleicht alle eine Brille ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit dem Licht nicht gut sehen kann. Das Lichtspektrum ist anders, aber dann brauchen wir vielleicht alle eine Brille ?

Hi Kullerkugel,

vielleicht solche Nachtlichtverstärker, wie sie bei den Soldaten benutzt werden? Umsatzförderung?
Stell mir gerade vor, wie alle mit diesem sperrigen Gerät auf dem Kopf ins Restaurant gehen :)))

Gruß,
Clematis
 
Habe auch einen Vorrat angehäuft. 500 Stk :D - ich will noch lange leben und brauch es für 2 Haushalte.
Übrigens gibt es auf Glühbirne.de grade eine Aktion: 10 Stk. für 5,5€.
:) :) :)
 
Oben