Borreliose oder Mückenallergie??

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
1
hallo alle :)

ich bin ganz neu hier angemeldet wegen diesem thema, da ich unsicher bin...
ich habe mich einigermassen durch das borreliose thema gelesen da die fotos von der wanderröte wirklich so aussehen wie bei mir! da ich keine gegenüberstellung mückenallergie/borreliose finde und vorallem bei der mückenallergie nicht viele bilder vorhanden sind versuche ich es hier.

auch finde ich bei borreliose keine genaue beschreibung der wanderrötung! zb wie ist der innere kreis beschaffen, ist er hart, spitzig, warm etc und der kreis rundherum...aber evtl ists ja zu verschieden bei jedem.

vor einigen wochen hatte ich aus dem nichts 3 mal (fussgelenk, vorderarm links, oberarm rechts) wohl einen einstich. da ich las die zecke muss ca. einen tag dranhängen ists wie unmöglich, da ich bei keinem der 3 stellen jemals eine zecke entdeckte.

was mir am meisten auffiel war das es zuerst ca.2 tage einfach hart wurde, nicht sehr rot, schmerzte und juckte. es war kein loch/punkt wie bei mücke zu erkennen sondern einfach eine harte stelle und erst danach die starke rötung.

der rote punkt im innern wurde steinhart und wie bei mückenstich gewölbt, ca. 2cm durchmesser und rot. dann begann ein wie mit zirkel gezogener kreis rundherum rot zu werden. dieser hatte ca. 0.5cm breite und wuchs so langsam immer im grösserem radius gegen aussen bis er ca.10cm gross war, der rand blieb aber bei ca. 0.5cm. am schluss wurde dann alles rot ("ausgemalt").

diese ganze stelle war dann sehr heiss anzufassen. der ring war nicht verfuselt wie bei den meisten bildern sondern klar abgegrenzt und flach, nur in der mitte blieb es hart. bei einem meiner 3 einstichorten trat flüssigkeit heraus aus dem geschwollenen kreis. dies dauerte ca. 3tage. beim andern nichts eher flach, hart und rauh und keinen kreis rundherum. und bei dem mit dem deutlichsten kreis gabs 3 kleine löcher als der kreis weg war. das ganze ging so 1-3wochen (alle 3 orte) und jetzt ists ganz weg. ich fühle mich sehr gesund, hatte keinerlei andere beschwerden.

kann das jetzt auch einfach so wegheilen falls es borreliose ist (zb gutes immunsystem oderso)?
wie verlaufen solche kreisrötungen bei andern einstichen oder allergien?

nun denke ich es ist unwarscheinlich von 3 zecken unbemerkt gestochen worden zu sein und dass diese 3 genau borreliose haben. könnte es einfach eine mückenallergie sein? (ich versuche mich stechen zu lassen um zu vergleichen aber klappte bisher nicht :-/)

hab ich das auch richtig verstanden das man nach abklingen dieser wanderröte sowieso nichts mehr machen kann? wie ich las gibt es medizinisch zwei lager mit total verschiedenen meinungen. ich kann jetzt warten bis ich ein symptom von dieser langen liste habe und am schluss weiss man dann sowieso nicht ob es borreliose ist. oder lohnt es sich mit dem antibiotikum so prophylaktisch ohne beweise bevor ich ein symptom habe trotzdem? es ist jetzt ca. über 4 wochen her.

hui das wurde jetzt viel text tut mir leid. vielen dank! :kiss:
 
Hallo Lychee,

herzlich willkommen im Forum!:)

das kann man jetzt so von hier aus nicht genau sagen, ob es Mückenstiche waren, wäre aber gut möglich nach deinen Erläuterungen.
Das Beste ist immer, wenn solch verdächtige Rötungen auftreten , diese zu fotographieren. Dann hat man etwas in der Hand.

Das Ganze hört sich nach einer Entzündung an oder allergischen Reaktion.

Im Zweifelsfalle würde ich allerdings zum Arzt gehen und mir evtl. ein Antibiotikum verschreiben lassen. Auf jeden Fall, wenn weitere Symptome, wie u.a. grippeähnliche Beschwerden auftreten.

kann das jetzt auch einfach so wegheilen falls es borreliose ist (zb gutes immunsystem oderso)?

Bei einer definitiven Wanderröte (diese können auch uncharakteristisch aussehen) würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Infektion von allein ausheilt, das Risiko einer Chronifizierung wäre zu groß.

hab ich das auch richtig verstanden das man nach abklingen dieser wanderröte sowieso nichts mehr machen kann?

Doch kann man, eine Borreliose ist in jedem Stadium behandelbar. Es gilt aber, je eher eine antibiotische Therapie einsetzt, desto besser sind die Heilungschancen.

Viele Grüße Quittie
 
Oben