Ich muss gestehen, dass ich persönlich, nur etwas zur Diagnostik sagen kann.
Ich war zuvor bei 2 Ärzten und 2 oder 3 HPs, die mir allesamt eine Borreliose andichten wollten, aufgrund von irgendwelchen nicht eindeutigen oder dubiosen Labor- oder Dunkelfeld-Befunden und weil sie sonst keine Erklärung mehr für meine Symptome hatten.
Ich selbst hingegen hielt eine Borreliose immer für ausgesprochen unwahrscheinlich, da ich nur 2 Zeckenbisse in der Kindheit hatte, die mittlerweile fast 30 Jahre zurückliegen. Auch hatte ich nie ein EM oder sonstige "Borreliose-spezifische" oder -auffällige Symptome. Wobei einer der beiden Ärzte meinte, dass es keine Borreliose-spezifischen Symptome gebe...
Beim BCA saß ich dann einem Spezialisten und Laborarzt gegenüber, der mich genau untersuchte und meine Klinik erfragte (mit Anamnese), und allein aufgrund dieser Klinik schon eine Borreliose-Erkrankung weitgehend ausschloss. Zusätzlich ergab dann noch ein ausführliches Labor, dass bei mir eine Borreliose extrem unwahrscheinlich sei (ganz ausschließen kann man das wohl nie...

).
Weiterhin erklärte er mir, dass die Ergebnisse eines anderen großen Labors (dessen Namen ich hier nicht offiziell nennen möchte), eigentlich auch negativ seien, obwohl die schriftliche Erklärung und Auswertung dazu positiv war! Ich weiß nicht, ob man damit dem Arzt, der dieses Labor in Auftrag gegeben hatte, nach dem Mund reden wollte, oder ob das eine Schludrigkeit war. Ersteres ist ja wohl nicht selten der Fall.
Allerdings hat mich diese Beratung und Diagnoseerhebung beim BCA nochmal um gut tausend Euro erleichtert, wobei ich schon von anderen Leuten gehört habe, dass es wohl in Köln ein Labor geben soll, dass günstiger sein soll. Dort säßen allerdings ansonsten nicht
die Spezialisten, sodass man dann anschließend wohl doch zum BCA müsse...
Zur Therapie kann ich nicht viel sagen, außer dass sie wohl von anderen außenstehenden Therapeuten wohl nicht unkritisch gesehen wird, weil hier auch z.T. monate- bis jahredauernde z.T. intravenöse AB-Therapien durchgeführt werden.
Viele Grüße
Binnie