Borax aus der dt. Apotheke?

Wuhu Mg.,
eh, es geht um sinnvolle Mengen - Bor/Borax kann nunmal nicht nur als wichtiges Spurenelement zu sich genommen werden, sondern auch als therapeutisches Mittel höher dosiert über einen bestimmten Zeitraum - das ist mit diesem Quasi-Verbot ja entweder unerschwinglich bis verunmöglicht worden.

Doch sehe ich keinen Bedarf an "sinnvollen Mengen" bei zB Glyphosat, egal was die Agrar-Lobby dazu meint, deshalb finde ich diesen Vergleich eeetwas hinkend komatös... ;)
 
Hallo,

Ihr habt recht, wenn ihr der Meinung seid, dass ein bißchen Bor vom Körper gebraucht wird. Aber es kommt schon auf die Dosis an.

Ich habe mich mal selbst als Versuchskaninchen benutzt und Kapseln mit jeweils 3 mg Bor kurzzeitig in steigender Dosierung eingenommen.

3 mg Bor (entsprechend ca. 25 - 30 mg Borax) waren o.k.. Keine positiven und keine negativen Auswirkungen.

6 mg Bor am Tag (entsprechend 60 mg Borax) fühlte sich "irgendwie" nicht gut an. Besser kann ich es nicht beschreiben. Trotzdem nahm ich noch eine Kapsel mehr.

9 mg Bor (entsprechend 100 mg Borax) haben mir dann eine ziemlich schlechte Nacht mit relativ starken Vergiftungssymptomen bereitet. Ich möchte das niemals mehr wiederholen.

Habe ähnliches auch von einem anderem Forums-mitglied hier gelesen. Allerdings war sie der Meinung, sich eventuell in der Dosierung vertan zu haben.

viele Grüsse
 
Entweder scheint Jeder anders darauf zu reagieren, oder es gibt unterschiedliche Qualität bei den Kapseln. Ich habe das jetzt auch mal vor dem Schlafen gehen ausprobiert 3 Kapsel zu nehmen. Gemerkt habe ich nichts.
Ich habe bei Amazon diese Kapseln gekauft: DiaPro Boron
Welche Kapseln hast du genommen?
Grüße,
Martin
 
Hallo brmmm3,

ja, vielleicht ist die Verträglichkeit bei jedem unterschiedlich. Hier sind ja auch einige, die berichten, dass sie negative Ent- oder Vergiftungserscheinungen bei sich feststellten.

Ich habe ein ähnliches Produkt (mit gleichem Inhalt, also 3 mg Bor, hergestellt aus Tetranatriumborat) wie das von Dir genannte DiaPro benutzt. Es ist von der Firma Biogena.

Ein naturkundlich orientierter Apotheker empfahl mir mal, Borax als Lösung über den Tag verteilt zu trinken, um die Keime im Darm zu reduzieren.

Die genaue Empfehlung war: Boron, 1 gestr. Espressolöffel in ca. 1,5 l Wasser über den Tag trinken. In Gramm ausgedrückt, sollten das 20 - 40 mg Bor entsprechen.

Vielleicht ist diese Empfehlung nicht schlecht, um "unerwünschte" Bakterien/Viren/Pilze loszuwerden. Allerdings ist es möglich, dass dabei auch gute Bakterien vernichtet werden. Da ich schon bei 9 mg Bor eingeknickt war, hatte ich Bedenken, das so zu machen.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor Jahren hatte ich Borax wegen der Arthrose ausprobiert (über den Tag verteilt getrunken). Meine Schmerzen wurden damit nicht weniger, aber ich glaubte schon eine antimykotische / antibakterielle Wirkung zu spüren. Doch was mir ebenfalls aufgefallen war, dass in dieser Zeit meine Augenfarbe viel heller wurde.

Nun habe ich über knapp 2 Wochen 3 mg Bor Tabletten versucht, weil ich las, dass Bor die Aktivität verschiedener Enzyme erhöht und den Stoffwechsel von Kalzium, Magnesium und Phosphor regelt.

http://ich-mache-boden-gut.de/?p=530

Leider stellten sich jetzt bei mir von den Bortabletten Schmerzen in Händen und Zehen ein, wie ich es schon vor einigen Jahren mit Weihrauchkapseln (Boswelliasäuren 80%) erlebt habe. Scheinbar wirkt die Borsäure ähnlich wie Boswelliasäuren.

Grüsse
 
Hallo Adina,
die Tabletten, die Du einnimmst, scheinen nicht mit Zusatzstoffen belastet zu sein.

Es ist möglich, dass durch die Einnahme von Bor oder Borax Erstverschlimmerungen auftreten können. Z.B. können auch alte- ausgeheilte Erkrankungen wieder auftreten.

Das war bei mir auch der Fall. Jedoch habe ich keine fertigen Tabletten, sondern Boraxpulver (pharmaqualität und 99,9% reines Borax) gekauft.

Vielleicht schaust Du mal in den Thread " die Boraxverschwörung", dort findest Du viele wichtige Hinweise, zu Wirksamkeit, Erfahrungsberichte u.s.w., die für Dich hilfreich sein könnten.

Liebe Grüsse
zausel
 
Wenn man Borax googelt findet man eigentlich bei eBay 1 bis 25 kg ich weiß nur nicht ob das das richtige ist ?
--
1kg-25kg Borax Pulver

PS :giggle:
Wenn man die Nr dort googelt
1303-96-4 Bei Roth beispielsweise Sieht man 3 Sorten
Ich habe aber jetzt nicht die Ahnung irgendwas mit Pulver...
und nochmal einmal doppelt so teuer etwas reiner
Mal rausgesucht Kilogramm Preise

≥99 %, Ph. Eur., BP, NF 45,-Euro

≥99,5 %, p.a., ACS, ISO 58,- Euro

≥99 %, pulv. 20 Euro Das ist vermutlich das was überall sozusagen zum Putzen angeboten wird.

Ich wäre jetzt erstmal soweit mir einfach eine Dose Pillen zu kaufen für 20 €, z.B
Wo ich mich immer über die Namen “Wundere” in der Beschreibung steht dann immer irgendetwas von
– ….Unsere Boron Tabletten enthalten ausschließlich organisches Boron in Form von Natriumborat. Natriumborat boron vit4ever
oder Bor - 3,5 mg, 365 Tabletten
Jede Tablette enthält 16,8 mg Natriumborat, was 3,5 mg elementaren Bor entspricht.

Das was man so an boraxpulver über Youtube oder sonst wie googelt irgendwie 100 Gramm 200 g 3 bis 4 mal teurer als das vom 15,- kg
Manche betiteln es rechtlich als Putzmittel und manche schreiben es als Nahrungsergänzungsmittel, aber wahrscheinlich vermutlich wird es wohl dasselbe Pulver ? sein…..

https://de.wikipedia.org/wiki/Borax

PDF habe ich bei telegram gefunden bei Youtube sind ja auch Videos gelöscht

Merkblatt: Heilwirkung von Borax und Bor (Borax-Heilwasser)

Noch ein paar Links aus Telegramm Borax Austausch oder Borax gefunden


Ein Liter Wasser 1 Teelöffel boraxpulver ein paar Tage stehen lassen
das Wasser jeden Tag ein Teelöffel Wasser
entspricht 3 mg Borax die "empfohlene" tagesdosis



https://einfachemeditationen.wordpr...ll-bewirkt-wunder-in-der-richtigen-dosierung/

YouTube
Borax: Was die Omas noch wussten
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dies google Atacken :eek:

Ja Borax Bezugsquellen....
kann man googeln, wenn man Tage Zeit hat, in Verbindung mit OMRI bio zertifizierten Produkten.
Aber wie gesagt, dann hat man es auch noch nicht greifbar.
Ich habe ja noch nicht mal die Preise gefunden.
Also ich habe mir für 20 € erstmal eine Dose 100 g gekauft und habe auch schon etwas eingenommen, von daher hält das jetzt Jahre, also aber aus Langeweile kann man ja mal eben nachgucken.….:giggle:
So wie gibt es wohl zwei große Hersteller Türkei und Kalifornien, aber die hängen glaube ich auch irgendwie so miteinander schon ein bisschen zusammen, also Produkte von der türkischen Firma kommen auch aus Kalifornien,kann ich mir ja nicht vorstellen wenn die sagen es ist in Kalifornien hergestellt, dass die es von der Türkei quasi nach Kalifornien Fahren.
Ja wie ist der Gedankengang 🙃 natürlich für die innerliche Einame macht es evtl. logischer Sinn, das wahrscheinlich das Produkt was auch für die Düngemittelindustrie oder direkt auf Pflanzen aufgebracht wird wahrscheinlicher dafür besser ist als irgendetwas wo ich in Schmelzofen rein Kippe,
--------wir wollen es ja auch nicht übertreiben………………………..
Oder wollen wir uns doch lieber einen direkten ganzen Kristall kaufen und ihn dann in der Kaffeemühle zerkleinern ???? :coffee:


Etibor-48 vs Etidot-67

https://www.borochemie.com/en/applications/boron-in-agriculture.html


OMRI-Zertifikate: Granubor, Fertibor, Solubor und Optibor TG​


PS google übersetzte
 

Anhänge

  • SolubleBoronProductsTR2022 (1).pdf
    976.5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Bitte !!!!! niemals !!!!! Düngerprodukte als NEM verwenden. Da können Hilfsstoffe drin sein, die nicht deklariert werden müssen, z. B. zur Granulierung, damit es nicht staubt etc.
 
googel bis 1899 (wen es Interessiert )
Google

Wiley Borax' US-Landwirtschaftsministerium, Bureau of Chemistry-Bulletin

auch Zum googel

Er fügte hinzu, dass der Kommentar der einzige sei
sorgfältig kontrollierte klinische Studie zur Einnahme von Borax und Borsäure
Säure durch den Menschen war eine Studie von Wiley, die 1904 veröffentlicht wurde (Ref. 3). Der
Der Kommentar drückte seine Überraschung darüber aus, dass diese Referenz nicht zitiert wurde
Panel und wurde nicht von anderen Autoren zitiert, die eine durchgeführt haben
Literaturübersicht über Borsäure. Der Kommentar berichtete, dass diese Studie,
durchgeführt vom „Giftkommando“ der schließlich den Stab von bildete
FDA, beinhaltete die Einnahme von Borax oder Borsäure in unterschiedlichen Dosierungen bis zu
5 g pro Tag (als Einzeldosis) für einen Zeitraum von bis zu 50 Tagen. Der Kommentar
behauptete, dass es keine Todesfälle oder chronische irreversible Pathologien gab
Bei keinem der Teilnehmer wurden Beschwerden beobachtet.


borfax.jpg
 
Oben