Blutwerte aus dem Krankenhaus

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steffen86

Hallo ich habe eine Frage, ich wahr gestern im Kranken Haus, ich werde aber aus dem Werte nicht schlau, kannst du mir da helfen ?
Hier die Werte die erhot oder zu niedrig ist ...

Ck 171 bei mir 675
Ck-mb 7-25 bei mir 33
Trigliceride <150 bei mir 160
Hdl Cholesterin 40-60 bei mir 30
Crp <3 bei mir 9.60
Leuko bis 10 bei mir 10.3
Innovance D- dimer<0.5 bei mir 0.63
TsH 0.3-4 bei mir 6.35
Kann mir da jemand helfen ?
 
Hallo Steffen,

was hat Dich denn ins Krankenhaus getrieben? Was war los (gestern war ja Samstag, also Notdienst)

Eines ist klar: bei Dir stimmt etwas nicht. Wie fühlst Du Dich denn b zw. hast Dich gefühlt, als Du ins Kh gegangen bist?

Zur Ck:
CK  - bersicht.
Eine erhöhte Ck-Mb kann auf eine Herzmuskelschädigung hinweisen. - Das sollte sicher weiter untersucht werden.
Es ist einigermaßen blöd, daß die Ck aus vielerlei Ursachen erhöht sein kann (s. Link). Deshalb wirst Du ohne Arzt nicht weiter kommen.

Gleiches gilt für den Innovance D-dimer-Wert: Dieser Wert wird bestimmt zum Ausschluß einer tiefen Beinvenenthrombose bzw. einer Lungenembolie:
www.ilab.med.uni-rostock.de/f...08_DDIM_02.pdf

Das erhöhte CRP deutet auf eine Entzündung hin. Das CRP ist zwar eindeutig, aber leider kann man daraus nicht sagen, wo es nicht stimmt.
C - reaktives Protein (CRP)

Auf eine Entzündung deuten auch die erhöhten Leukozyten hin.

Der TSH ist erhöht, und die Referenzwerte stimmen nicht mehr. Der obere Referenzwert wird heute eher mit 2 bis 2,5 angegeben. Im Prinzip deutet das auf eine Unterfunktion bzw. Hashimoto hin. Aber in Deinem speziellen Fall denke ich, daß erst einmal heraus gefunden werden sollte, warum bei Dir einige Werte aus der Norm sind. Da könnte es ja einen Zusammenhang geben.

Der niedrige Hdl- Cholesterinwert:

Was bedeuten zu niedrige Werte?
Zu niedrige HDL-Werte deuten auf ein hohes Arteriosklerose-Risiko hin.
www.internisten-im-netz.de/de...erin_1359.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ich hatte gestern rytmUs Störungen, und Luft Not.
Bereitschaftsdienst hat den NotArzt gerufen,
Die nahmen gleich in meiner Wohnung Blut , nach Ca. 40 Minuten erstversorgung eurem wir in die Klinik

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Hallo wahr gerade beim Hausarzt, jetzt sitze ich mit Verdacht auf auf Lungenembolie...
Bin mal gespannt was da raus kommt
 
vielglueck.gif
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Oregano
 
Fertig beim internist.
Erst mal weiter Blutverdünner weiter spitzen,
Morgen nuklearMedizin, dann sehen wir weiter

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Dies ist der andere Thread von Steffen:

https://www.symptome.ch/threads/hilfe-herzrasen-schwindel-luftnot.107269/

Steffen, ioch hab mal rausgeschrieben, was für Medikamente Du da genommen hast:

Betablocker
Blutdrucksenker
Mitrizipin
Metoprolol
Ramipril

Ich hab jetzt nicht gegoogelt, ob die Schreibweise genau richtig ist, auch nicht die Symptome, aber da gibt es mit Sicherheit Neben- und Wechselwirkungen. Wissen die im Krankenhaus, beim Internisten und jetzt beim Nuklearmediziner davon?

Grüße von Datura
 
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Hallo datura!

Im Krankenhaus und beim internist wissen sie meine Medikamente , im Krankenhaus sagten sie das es grenzwertig für mein alter ist, aber dennoch vertretbar für meinen Blutdruck und Herzrasen sind

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Hallo Steffen

Erst mal muss man korrigieren was Datura an ang. Medikation zitiert hat.

Metoprolol = Betablocker
Ramipril = Blutdrucksenker
Mitrizipin = vermutlich Mirtazapin und somit ein tetrazyklisches Antidepressivum.

Zu Metoprolol und Ramipril kann man nicht viel sagen, wenn Symptome wie
Bluthochdruck und Rhythmus Störungen vorhanden sind, kann diese Medikation durchaus Sinn machen. (Beides könnte aber auch durchaus von einer SD-Entzündung ausgelöst werden)

Darf ich fragen wie du das Mirtazapin verträgst? Bei den meisten Anwendern kommt es kurz nach der Einnahme zu einer bleiernen Müdigkeit. Diese Müdigkeit verschwindet m.E.n auch nicht vollständig nach längerer Einnahme.
Die Wirkung von Mirtazapin als AD ist ohnehin sehr umstritten.

Deine Luftnot, Herzrasen und Panik können ebenfalls von der Schilddrüse kommen.
Dein deutlich erhöhter TSH Wert und auffällige Entzündungsmarker (z.B. CrP) können Hinweise für eine Schilddrüsenentzündung sein. Für eine bessere Einschätzung sollte die SD sowohl sonographisch als auch nochmals serologisch untersucht werden.
Wichtig wäre hier. T3, T4, FT3, FT4, TRAK, TPO-AK

Generell gilt es den TSH Wert mittelfristig wieder <2,5 zu bekommen.
Ob einen Substitution mit z.B. Euthyrox erforderlich ist, um die SD vorübergehend zu entlasten, kann nur durch die o.g. zusätzlichen Untersuchungen geklärt werden.

Die von dir beschriebenen Symptomen können unter einer SD-Entzündung immer wieder auftreten. Um diese Symptome für dich besser händeln zu können wäre auch denkbar kurzfristig Lorazepam oder Diazepam in Krisen einzusetzen. Diese Benzodiazepine wirken viel schneller auf die Symptomatik (binnen weniger Minuten) als z.b. Mirtazapin. (Eine solche Medikation aber unbedingt mit deinem HA abstimmen)
Meistens reicht einem auch die Gewissheit "wenn ich es nicht mehr aushalte kann ich mir mit dieser Medikation auch schnell selbst helfen".
Häufig muss das Diazepam dann gar nicht eingesetzt werden und man kann selbst entscheiden ob es von Nöten ist oder nicht.
Mit Symptomen wie Atemnot und Herzrasen kann einem der Weg ins KA sonst sehr sehr lange vorkommen.

Wünsche dir gute Besserung
Gruß
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boris,
Erstmal danke,
Wie erkenne ich, bzw. Behandelt man diese sd Entzündung ?
Meine tsh Werte sind schon lange erhöt,...

Und diese antidepressiva
Nehme ich zur Zeit nicht ein, da ich starke Müdigkeit habe und das auch bei der Arbeit, auch Ca15 Minuten nach der Einnahme bin ich immer eingeschlafen

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Hallo Steffen

Jetzt muss erst mal geklärt werden ob bei dir noch genügend Tyroxin T4 produziert wird.
TSH (kommt von der Hypophyse) und ist das Regelhormon der SD. Das heißt, hohe TSH Werte veranlassen die SD hohe Mengen T4 zu produzieren. Zumindest so lange wie sich der TSH Spiegel halbwegs in der Norm befindet. Lässt die SD in ihrer Leistungsfähigkeit nach (z.B. bei einer Entzündung), versucht die Hypophyse, durch Erhöhung der TSH Ausschüttung, die SD zu einer größeren Ausschüttung von T4 anzuregen.
Die SD ist aber nur bedingt in der Lage dieser Anforderung nachzukommen, mittelfristig erschöpft die SD, sodass auch hohe TSH Spiegel zu keiner regelrechten Ausschüttung von T4 mehr führen.

In dieser Übergangszeit produziert die SD mal zuviel und mal zuwenig T4.
Kann also passieren, dass man binnen weniger Stunden sowohl die Symptome einer Überfunktion, als auch die einer Unterfunktion durchlebt.
Beides nicht angenehm.
Infos zu diesen Symptomen findest du in der SD Rubrik.

Fakt ist, ein TSH Wert von >5 ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und gehört nachhaltig abgeklärt und ggf. behandelt !!
Eine Unterfunktion wird für gewöhnlich mit Tyroxin behandelt. Bei schweren Entzündungen kommt auch mal Kortison zum Einsatz (selten).
Unter der Medikation sollte sich der TSH Spiegel so zwischen 0,5-1,5 einpendeln.
Am besten du wirst mit deinem TSH Wert bei einem Endokrinologen vorstellig.

Gruß
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boris,
Erstmal danke für Antwort,

Das werde ich morgen mal in der Klinik ansprechen da ja nur der tsh überprüft wurde sonnst nichts von der sd.

Nach der Klinik muss ich wieder, zum internisten, dort werde ich es auch besprechen,
Der ist sehr gut, und anders als mein Hausarzt geht der auf meine Wünsche ein

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Guten Morgen zusammen, auf geht es zur NUK! Mal schauen was dabei raus kommt.

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Zuhause, später zum internisten, Ergebnisse wurden mir im Krankenhaus nicht erläutert, auch auf Nachfrage his es, ich solle das mit meinem niedergelassenen internisti besprechen

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Hallo Steffen,

schade, daß Du noch kein Ergebnis bekommen hast. Siehst Du denn Deinen niedergelessenen Internist noch vor Weihnachten?
Und vor allem: wie geht es Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich habe um 15,30 Uhr Termin bei meinem internistien

Zur Zeit geht es mir soweit gut bis auf mäßige schmerzen

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Kann man mit Verdacht auf eine Lungenembolie Baden Gehen?

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Hallo Steffen,

hattest Du eigentlich eine Thrombose bzw. hat man eine gefunden? Und trägst Du einen oder zwei Kompressionsstrümpfe? Spritzt Du Heparin oder nimmst Marcumar?

Schwimmen nach einer Thrombose scheint erwünscht zu sein:

Die meisten Thrombose-Patienten dürfen:
Nachts auf Klo ohne Strumpf
Morgens erst duschen, dann den Strumpf anziehen
Duschen ohne Strumpf
Relativ rasch schwimmen gehen
Es ist sogar so, dass ich Patienten, die schlecht laufen können, empfehle ins Schwimmbad zu gehen und im Wasser die Beine zu bewegen, z.B. "Radfahren" im Wasser. Das Wasser macht bei runterhängenden Beinen eine Kompression, die mindestens so kräftig ist wie der Strumpf und dabei idealerweise unten am kräftigsten ist und ebenfalls idealerweise immer und überall gleichmäßig ist. Da schneidet nichts ein, da rutscht nichts, etc. Der Strumpf muss nach dem Schwimmen wieder angezogen werden. Weil der Strumpf auf der feuchten Haut schlecht rutscht, macht einölen Sinn. Den Strümpfen schadet das nicht, sie sind aus sehr strapazierbarem Material hergestellt.
...
www.thrombose-hilfe.de - Stichworte

Alles in allem ein sehr guter und ausführlicher Artikel!

Grüsse,
Oregano
 
aber Du hast jetzt hoffentlich aufgehört zu Rauchen?
(was für mich der mögliche Verursacher des Grundproblems, nämlich zu hoher Blutdruck ist)

LG
Dorothe
 
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