Blutwerte auf eigene Kosten: falsche Werte?

Themenstarter
Beitritt
07.02.15
Beiträge
11
Kann mir mal kurz jemand helfen bitte?
Ich habe mir Blutwerte auf eigene Kosten bei einem freien Labor bestimmen lassen. Ich glaube da wurden die falschen Werte bestimmt. Ich sagte dort genau, was ich brauche, nämlich
  • Kupfer im Serum
  • Zink im Plasma
  • Ceruloplasmin im Serum
  • und Histamin im Vollblut

Folgende Blutwerte finden sich nun auf dem Ergebnis:
  • a2-Coeruloplasmin i.S. in g/L ("i.S." müsste also richtig sein, im Serum)
  • Histamin i. B. in µg/L ("i.B." ist das im Vollblut?)
  • Untersuchungsmaterial: Heparinblut - Kupfer in µmol/L (ist das nicht Plasma?)
  • Untersuchungsmaterial: Erythrozyten - Zink in mg/L (ist das nicht Vollblut?)

Aus Recherchen im Netz werde ich nicht umfassend schlau. Bevor ich da nun morgen früh hinfahre und auf die Barrikaden gehe, würde es mir sehr helfen, wenn mir da aufklärend jemand helfen könnte. Danke! :mad:
 
Zu falsch oder richtig kann ich Dir nichts sagen Pilzwichtel. Aber Histamin im Blut ist unsicher, weil der Histaminwert schwankt.
Ne Hit sicher auszumachen geht nur über die Probediät.

Alles Gute.
Claudia
 
Danke, aber mir geht es gerade nur um die Unterscheidungen von Vollblut, Plasma und Serum. Kannst du da helfen?
 
Ich selbst habe ein paarmal interazellulär im Labor machen lassen, das auch Kuklinski nutzt.
Von dort bekam ich die Röhrchen mit Aufschriften wie Heparinblut etc. Also da stand nie was von Intrazellulär drauf.

Aber sowohl bei dem Zettel mit den Ergebnissen als auch bei der Rechnung wurde immer intrazellulär angegeben. Habe ich eben nachgesehen. Von daher vermute ich mal, es ist wirklich schief gelaufen.
Du solltest es auch an den Kosten für die Untersuchung sehen. Intrazellulär habe ich im Medizinischen Labor Rostock 6 Euro bezahlt, Selen und Mangan 28 Euro.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia, kannst du mir bitte kurz erläutern, womit intrazellulär in meinem Fall gleichzusetzen ist, Vollblut?
 
So in etwa....es ist aber nicht das gleiche. Mehr weiss ich auch nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Pilzwichtel,

Deine Frage hat mich irritiert. Ich ging bisher davon aus, dass man bei der Messung von Mikronährstoffen unterscheidet, ob es im Serum oder im Vollblut gemessen wird. Und bei der Vollblutmessung unterscheidet man nochmal, ob wirklich nur in den Erythrozyten gemessen wird oder in der Mischung aus Erythrozyten und Serum, also dem "gesamten" Vollblut.

Bei deiner Frage verstehe ich nicht, warum du Kupfer und Zink überhaupt im Serum gemessen haben möchtest? Wo soll der Unterschied im Ergebnis liegen, ob nun im Serum oder Plasma gemessen wird? Ich habe davon noch nie was gelesen.

Zink muss in den Erythrozyten (aus dem Vollblut) gemessen werden. Das ist meines Wissens nach völlig korrekt.

Kupfer im Heparinblut, das ist Vollblut, welches durch den Zusatz von Heparin ungerinnbar gemacht wird. Kupfer im Vollblut zu messen ist auch korrekt. Was ich nicht weiss und daher fragen würde ist, warum Zink in den Erythrozyten gemessen wurde und Kupfer im Vollblut und nicht nur in den Erythrozyten.

Histamin i. B. in µg/L, weiss ich nicht was das bedeutet. i.B. = im Blut einfach nur?

Nachfragen ja aber ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, um auf die Barrikaden zu gehen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Pilzwichtel,

Bei deiner Frage verstehe ich nicht, warum du Kupfer und Zink überhaupt im Serum gemessen haben möchtest? Wo soll der Unterschied im Ergebnis liegen, ob nun im Serum oder Plasma gemessen wird? Ich habe davon noch nie was gelesen.
Grüsse
derstreeck

Hallo und danke für deine Infos..
Ich hatte Kupfer im Serum und Zink im Plasma geordert, weil sich damit das freie Kupfer berechnen lässt. Nun habe ich augenscheinlich was anderes bekommen, als ich bestellt habe und es lässt sich nicht berechnen.
Deshalb sehe ich das schon so, daß man dem Labor mal auf die Füße treten sollte, denn ich habe einen Laborauftrag unterschrieben, auf dem genau draufstand, daß ich Coeruloplasmin/Serum, Kupfer/Serum, Zink/Plasma und Histamin/Vollblut brauche.
 
(Vereinfachte Formel:
Coeruloplasmin x 3 = 60. Das wird vom Kupfer von 96 abgezogen. Ergibt 36)

Da das freie Kupfer im Idealfall Null betragen sollte, ist es zu hoch.
Die Labore geben als obere Normwerte ca. 10 an.
Mir sagte ein Laborarzt, der in der Heidelberger Uniklinik früher solche Werte bestimmte, dass Gesunde meist ein negatives freies Kupfer haben.
https://www.symptome.ch/threads/v-a-morbus-wilson-laborwerte.104026/#post-830001

Nur mal damit der Mitleser weiss, was gemeint ist.

Du kannst den Wert also nicht berechnen und dazu kommt auch noch, dass die Vollblutwerte mehr kosten als Plasma oder Serumwerte?

Wenn du dafür unterschrieben hast, sehe ich es auch so, dass du ein Recht darauf hast, die gewünschten Werte zu bekommen, ohne was zusätzlich zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben