Clostridium difficile
Hallo, liebe Hexe!
Das kommt darauf an! Es gibt ja so Sachen wie Fructose-Intoleranz, dann verschiedene Lebensmittel-Allergien, die man sofort merkt, und dann auch noch die IGG4-Allergien, die überall sehr umstritten sind. Bei denen sind die Forscher in der Beweisnot, da sie bis zu 4 Tage später reagieren.
Das ist auch das Problem bei uns, die wir so viele Sachen nicht vertragen und manchmal nicht wissen, wieso nun wieder dies oder das.
Manchmal weißt du genau, du hast nur Sachen gegessen, die du darfst, trotzdem wird dir übel oder du bekommst die Rennerei oder so. Dann kann es sein, dass sich ein Lebensmittel meldet, auf das du eine IGG-Unverträglichkeit hast. Kein Mensch vermutet dann, dass sich das bemerkbar macht, was du vor 4 Tagen gefuttert hast. Manchmal ist es auch eine Kombination von beidem. Du verträgst das eine und das andere, aber nicht beides zusammen (innerhalb dieser doofen 4 Tage

).
Daher weiß ich oft einfach nicht, WAS denn nun gerade wieder der Auslöser ist.
Dazu kommt, dass ich durch meine wenigen Nahrungsmittel wahrscheinlich mittlerweile auf immer mehr Dinge reagiere. Daher muss ich jetzt sehen, dass ich den Speiseplan wieder erweitere, damit alles in größeren Abständen auf den Tisch kommt.
Manchmal ist mir den halben Tag übel, manchmal bin ich 1-2 Tage richtig elend drauf, so mit Schwindel, Übelkeit, Wackelbeinen, Hitzeattacken usw., wie bei einer Darmgrippe. Das ist allerdings sehr, sehr selten, seit ich die IGG4-Allergien kenne.
Vor einer guten Woche war ich auf dem Weihnachtsmarkt, obwohl ich dort ja nichts essen kann, und entdeckte dort heiße Kartoffelchips. Ich fragte dann, ob ich sie ungewürzt bekommen könnte (auf Gewürze reagiere ich sehr heikel). Dann bin ich mit einer Riesentüte über den Weihnachtsmarkt geschlendert und war überglücklich. Es schmeckte herrlich, es war toll!!!
Naja, letzten Freitag wollte ich das Gefühl noch mal. Aber die Chips schmeckten schon anders, waren brauner, mir wurde gleich übel, ich fühlte mich voll krank und habe fast das ganze Wochenende gelegen. Du weißt schon, wo ich nachts rumgegeistert bin.
Woran lag es wohl? Entweder es war anderes Öl oder das Öl war älter. Keine Ahnung!
Du siehst, man kann einfach keine richtige Antwort geben.
Es gibt Sachen, da weiß ich, dass ich sofort reagiere. Diese Dinge haben wir gar nicht getestet. Es ist ja eine Geldfrage.
Dann ist da noch die Fructose-Intoleranz. Von der wusste ich lange nichts. Nach dem Atemtest beim Arzt habe ich etwas gelernt. Meine ständigen Nebenhöhlen-Entzündungen hingen damit zusammen. Seit ich strikt alles Obst weglasse, bleibt mir wenigstens meistens DAS erspart. Ich war nach diesem Test so krank, das gibt es nicht. Der Kopf tat weh, die Augen wollten zerspringen – einen Tag später war der Spuk vorbei.
Mittlerweile glaube ich, dass auch Histamin mitspielt. Aber das gab keine Untersuchung her.
Leider kann ich dir keine genauere Auskunft dazu geben. Es ist einfach nur gaga..., ich weiß selber nicht, wie ich die Sachen einschätzen soll. Außer wenn ich mal wirklich was gegessen haben, wo ich WEISS, dass das nicht gut war. DA kann ich dann wirklich zuschauen, wie der Bauch dicker wird, wie mir tagelang komisch ist, wie auch meine Temperatur wieder steigt, wie die alte Schwäche zurückkommt (die war früher nämlich sehr viel schlimmer als jetzt).
Man glaubt gar nicht, wie der Darm einen krank machen kann. Man bringt damit einfach nicht genug in Zusammenhang. Heute weiß ich, dass der ganze Körper krank ist, wenn der Darm krank ist. Es lohnt sich wirklich, ihn zu beachten.
Ach ja! Dann gibt es noch zwei verschiedene Arten von Übelkeit. Manchmal hilft es, wenn ich ein paar Schlucke Kefir trinke, manchmal hilft es, wenn ich einen Kohlrabi esse. Im falschen Fall das Falsche davon wäre wiederum fatal. Oftmals hilft als Einziges, zu warten, bis der Anfall vorbei ist.
Darum ist es bestimmt gut, wenn du eine zeitlang wirklich alles weglässt, von dem dein Körper dir sagt, dass es ihm nicht guttut. Dein Darm muss erst wieder heile werden, danach kann dann der Rest des Körpers wieder aufgepäppelt werden.
Hoffentlich geht das bei dir ganz, ganz schnell! :kiss:
Liebe Grüße :wave:
Sonora