Bluthochdruck & Schwindel - Was tun? Erfahrungen | Forum

Themenstarter
Beitritt
03.01.10
Beiträge
61
Hallo, liebe, bewußten Sucher in diesem Forum!

Seit vielen Jahren ist es meine Anlaufstelle, um mich vor der Schulmedizin zu retten, die mich noch mehr kaputtmachen will, und ich selbst nicht mehr weiter weiss. Die Feedbacks haben mir sehr geholfen. Ich habe entgiftet, das Magen-Darm-Problem durch Probiotika gelöst. Darin habe ich nun Erfahrung. Vielen Dank dafür!

Nun ist es mal wieder so weit.

Mit dem Herz habe ich schon seit Jahrzehnten Probleme mit Tachykardien/Salven und hohen Pulsfrequenzen.
2008 wurde mir Magnesium-Kalium substituiert. Propafeneon habe ich nicht genommen. Mir ging es damit gut. Betablocker Nebilet hatte ich 2005 ausschleichend abgesetzt, da es mir gut ging und ich wieder ich selbst sein wollte.

2010 Umzug, um die Eltern zu betreuen, die mich drangsalierten. Bluthochdruck damals schon mit einzelnen Spitzen (170/120), Schwindel, hoher Puls.

2012 Verschreibung: Nebilet (das ich immer vertragen hatte). Trotzdem BD-Spitzen 180/120. Abgesetzt, Ärztin probierte nichts Neues.
Schwindel, Zittern, Messungen beim Arzt zu hoch. Deshalb folgendes Vorgehen (die Unterlagen helfen mir jetzt):

LZ-BD Dez.13, ohne Medikamente
4 x systolisch über 100: 162/102, 190/127, 145/102, 140/102
5 x diastolisch unter 60: 90/60, 92/58... tagsüber!
Puls minimal 87, meistens zw. 87 und 128 (ohne große Anstrengung)
Blutdruckspitzen, zu hoher Puls.
Ich beließ es so, der Arzt sagte auch nichts.
Im Juli 2015 stellte er mich ein:

LZ-BD Aug.15 unter Metoprolol 50 mg 1-0-0:
4 x systolisch über 100: 163/121, 134/101, 129/100, 175/110
3 x diastolisch unter 60: 108/52, 96/59, 110/55, 98/55,
Puls zwischen 68, meistens über 100, höchster Wert 128 (ohne Sport)
Arzt nahm dann Enalapril dazu.

LZ-BD Sep. 15: Metoprolol 25 mg abends, Enalapril 2.5 mg morgens
4 x systolisch über 100: 159/110, 133/101, 142/101, 140/101
3 x diastolisch unter 60: 154/64, 107/38 (!!!!), 149/65

Habe den Arzt gewechselt! Metoprolol wurde abgesetzt. Enalapril reduziert auf zweimal 1.25 mg 1-0-1, weil der BD auch oft zu nieder ist.
Ergebnis:

LZ-BD 17.Nov.15: nur Enalapril 1.25 1-0-1
Zwischen Aufstehen und 20 Uhr der Reihenfolge nach:
9.00: 160/60
9.30: 130/70
10.00: 239/149 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
10.30: 180/80
11.00: 110/80
12.00: 180/80
13.00: 190/140
14.00: 80/55 (!!!!!!!!)
dann sinkt er bis 19 Uhr:
110/60, 140/60...

Aufgrund dieser Blutdruckmessung und den "Spitzen" bekam ich seit Freitag zusätzlich Verapamil 40mg. Die nahm ich am Sonntag. 1. Tbl. 8.00 Uhr, alles gut. 2. Tabl. 21 Uhr: 22 Uhr Herzrasen, Puls 160, BD 160/120, Notarzt Krankenhaus. Im Krankenhaus, im Liegen BD und Puls einigermaßen normal, entlassen. Nicht stationär aufgenommen. 4 Stunden lag ich in der Notaufnahme. Meine Erkenntnis: Im Liegen ist BD und Puls einigermassen normal, wenn ich aufstehe und etwas tue, laufe, mache, steigt der BD und Puls unendlich. [B]Wollte von der Hausärztin gestern eine stationäre Einweisung in unser Krankenhaus oder eine Buthochdruckklinik, die dem ganzen auf die Spur kommt[/B]

Die Internistin hat dies verweigert! Meine letzte Hoffnung war der Cardiologe, Termin heute. Das Herz ist in Ordnung, zurück zur Hausärztin und auf meinen Einwand für Gefäßuntersuchungen sagte er: "Gefordert war ein Herz-Echo auf der Überweisung, das war in Ordnung, mehr kann ich nicht für sie tun".

Ich habe seit gestern, langsam, alles abgesetzt, das Enalapril, das Verapamil.
Ganz wichtig:Die Internistin schaute in den Ergebnissen des LZ-BD nur auf den Mittelwert, sagte mir noch in der Sprechstunde: Der Mittelwert ist in Ordnung, wir können mit der Medikation fortfahren. Ich nahm die Unterlagen mit nach Hause und sah dann diese Spitzen, trotz Enalapril. 239/142 hat mich geschockt. Ich rief sie an und sie erklärte mir diese Messung so: "Das war wohl ein Fehler des Gerätes". Auf meine Fragen, wie dann die Werte davor und dahinter mit 190/140...Zustandekommen bekam ich zur Antwort: Das hängt mit dem Fehler des Gerätes zusammen.

Das kann doch nicht sein. Sie hat mir eine stationäre Krankenhausaufnahme verweigert, ich bekomme keine Einweisung. Ich wollte in eine BD-Klinik /Starnberg, die mich endlich durchchecken. Auch die GEFÄSSE! Das wurde bisher NIE gemacht. Aber: Auf unserem Land/Notaufnahme/ werde ich mit normalen BD-Werten im Liegen nach 4 Stunden wieder entlassen.

Schulmedizin ade: Ich sehe, dass es mit den Medis viel schlimmer wurde, deshalb habe ich sie seit vorgestern langsam abgesetzt. Mir ging es ohne Medis, mit eben leicht erhöhtem Puls immer noch besser. Erkannt habe ich, daß die Schulmedizin einen fertigmacht, abkanzelt, nicht zuhört, und einen BD von 239/142 als Fehlermeldung deklariert (die übrigens in den Original-Unterlagen nicht so deklariert war). Der BD war real!!

Das Schlimmste: Durch den Schwindel, bedingt durch diese BD-Schwankungen, minutenweise, bin ich so gehandicapt, dass ich mich nirgendwo hintraue, aus Angst, umzufallen. Entweder wegen: 80/40 oder 239/142.

Ich habe Angst um mich, bis irgendetwas homöopatisches greift, bis ich einen Termin, irgendwo, bekomme dauert es wieder! Habe naturmäßig alles da: Pfefferminze, Mistel, Schwarzkümmelöl, Magnesium, könnte vieles machen, bis es eine Lösung gibt. Und ich werde mich entspannen. Malen, Lesen, Liegen, nicht aufstehen?

Ich danke Euch fürs Lesen. Bitte, was meint ihr dazu?

Liebe Grüße von 239/142
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollagena,

bist Du eigentlich dem wahrscheinlichen B12- und Folsäuremangel (Anämie) in diesem Thread nachgegangen?:
https://www.symptome.ch/threads/bitte-um-anschauen-eines-blutbildes.119421/#post-1016520

Ganz allgemein kann Schwindel ja auch durch eine Eisenmangel-Anämie entstehen:
...
Symptome

Die Anämie aufgrund eines Eisenmangels entsteht sehr langsam, so dass sich der Körper laufend anpasst und Symptome erst spät auftreten.
Bei einer milden Anämie tritt eine auffallende Schwäche und Müdigkeit auf, und es kann schon bei leichter körperlicher Anstrengung zu schnellem Puls und Herzklopfen oder Kurzatmigkeit kommen. Die Betroffenen fallen oft durch eine ausgeprägte Blässe im Gesicht auf.

In einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium, das heisst wenn der Sauerstoffmangel die Funktion von Gehirn oder Herz deutlich beeinträchtigt, können Symptome wie Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen sowie Schwindel, Ohrensausen oder sogar Bewusstlosigkeit auftreten.

Äusserlich manifestiert sich der Eisenmangel durch Hohlnägel und Rillennägel, brüchige Nägel und Haare sowie trockene und juckende Haut. Hinzu kommt eine empfindliche Mundschleimhaut mit Zungenbrennen und Rissen in den Mundwinkeln.
...
Eisenmangelanämie: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Eine mögliche Ursache für solche großen Blutdruckschwankungen könnten auch Allergien bzw. Pseudoallergien sein, z.B. bei einer Histaminintoleranz. Hast Du da schon einmal darauf geachtet?
... Ob es sich bei Allergien und Unverträglichkeiten um eine Weizenallergie, eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) oder eine Lactoseintoleranz handelt, alle diese Erkrankungen können von einem Bluthochdruck begleitet sein2. Oft finden Ärzte die Ursache nicht und behandeln den Bluthochdruck mit Medikamenten, statt eine Ernährungsumstellung zu empfehlen.

Bei einer festgestellten Histamin-Unverträglichkeit wird hoher Blutdruck ebenso wie Tachykardie und Herzrhythmusstörungen, aber auch Hypertonie als Begleiterscheinung genannt3. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Lactoseintoleranz wird auch über Hypotonie und Extrasystolen berichtet4
...
https://www.blutdruckdaten.de/lexik...rtraeglichkeiten-allergien-und-blutdruck.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juppy,

die Werte wurden mit 24-Std-LZ-Gerät vom Arzt gemessen. Alle Ausdrucke habe ich bekommen, 5 Seiten, von "boso". Werte müssten also stimmen. Werte inkl. Aufzeichnung einer Kurve. Muss alles stimmen.
Gruß
Karin
 
Mit dem Herz habe ich schon seit Jahrzehnten Probleme mit Tachykardien/Salven und hohen Pulsfrequenzen.
Bluthochdruck damals schon mit einzelnen Spitzen (170/120), Schwindel, hoher Puls.

Hallo Kollagena,

wurde bei Dir mal von einem Angiologen/Phlebologen ein Angiogramm der Arterien gemacht? Wenn nicht sollte das unbedingt durchgeführt werden.

Die Medizin behauptet zwar die Ursache für Bluthochdruck nicht immer bzw. nur selten feststellen zu können. Doch eine Ursache können Ablagerungen in den Arterien sein. Sie verengen diese, dann muß das Herz stärker und schneller pumpen, um mehr Druck zu erzeugen, damit die benötigte Blutmenge dort hingelangt, wo sie gebraucht wird.

Man kann sich das als Schlauch vorstellen: ist er frei fließt Wasser mühelos durch, kneifst Du ihn etwas zusammen, verringert sich die Durchflußmenge und das kannst Du nur kompensieren in dem Du den Wasserhahn weiter aufdrehst und der Druck dadurch zunimmt.

Sollten sich bei Dir Ablagerungen ergeben, könnte Padma 28 (Original aus der Schweiz) helfen, das hilft bei deren Abbau. Außerdem kannst Du hier mal zu Serrapeptase schauen - es baut ebenfalls solche Ablagerungen ab.
https://www.symptome.ch/threads/serrapeptase-nattokinase-marcumar.124618/

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank, Oregano,

vor 10 Jahren wurde auf Lactose-, Fructose-, Glukose-Intoleranz und Gluten-AK untersucht, war alles negativ. Wobei ich damals diesen Bluthochdruck nicht hatte. Auf Histaminunverträglichkeit noch nie. Könnte passen. Habe einige Allergien (Pferd, Katze, alle Früh-und Spätblüher, Jod...) Es wundert mich und macht mich wütend, dass seit August mit 4 LZ-BD rumgewurstelt wird und selbst jetzt, da selbst mit BD-Senker (Enalapril) + Calciumantagonist (Verapamil) alles nur noch schlimmer wird, der Arzt alles so belässt wie es ist, keine Überweisung außer dem jetzigen Herzultraschall, der i.O. war. Muß mich dann wohl selbst durchwurschteln. Dermatologe wegen der Histaminunverträglichkeit? Oder Internist?
Habe das Glück, schon vor 8 Wochen einen Termin bei sehr guten Internisten (Endokrinilogikum, Innere) gemacht zu haben für das jährliche, ganz große Blutbild. Dort bekomme ich alle Werte. Termin ist nä. Donnerstag.
Der Blutdruck schwankt, wie in den Unterlagen sichtbar, innerhalb 30 Minuten von unten bis ganz hoch. Also wie bei LZ-Messung von 185/140 auf 80/55. Zu der Zeit, 13-14 Uhr habe ich gekocht und gegessen. Diese großen, fast schon gefährlichen Schwankungen, waren nur im letzten LZ-BD mit Enalapril da, die LZ-BDs davor waren nicht sooo schlimm.

Ich habe auch an die Gefäße gedacht. Herzultraschall wurde heute gemacht.
Alles o.k. Wenn ich liege ist BD normal. Wenn ich aufstehe, ein paar Schritte mache, steigt er auf 150/100, gleichfalls der Puls auf 120. Hab dies in der Notaufnahme getestet, als ich 4 Std. auf der Liege lag (in Ruhe), an LZ-BD angeschlossen war und sah es am Monitor. Liegen: 120/80, Aufstehen, ein paar Schritte: 150/100. Der Arzt hat nur gelacht.

Ja, das macht mir alles schon große Angst.

Lg
Kollagena
 
Hallo Clematis,

genau an das denke ich auch. Hatte 2005 behinderte venöse Abflussverhältnisse li. Oberarm Vena subclavia, Art. axillaris path. und Art. brachialis red. Fluß lt. Phlebologe. Damals wurde ein MRT gemacht, komischerweise war 2 Wochen später alles o.k. und ich habe es ad acta gelegt. Dann wäre es aber dringend! Cardiologe heute hielt sich an die Anweisung auf der Überweisung: Ultraschall Herz. Hausärztin weigert sich, mich stationär einzuweisen, man könnte dies in unserer Klinik untersuchen. Ansonsten, in Ulm ambulant 8 Wochen Wartezeit.

Gruß
Kollagena
 
Hallo Kollagena,

eine Histaminintoleranz kannst Du am besten und zuverlässigstens mit einer Auslaß-Diät heraus finden. Die Werte in Blut und Stuhl, die angegeben werden, sind unzuverlässig. Das gleiche gilt für die Gluten-Intoleranz: die Blutwerte geben Hinweise, sind aber oft nicht ausreichend. - Hier im Forum gibt es viele INformationen dazu.

vor 10 Jahren wurde auf Lactose-, Fructose-, Glukose-Intoleranz und Gluten-AK untersucht
Das sind alles Intoleranzen. Wurden denn Allergien auch untersucht? Durch die Histaminausschüttung bei allergischen Reaktionen kann der Blutdruck gewaltig steigen.

https://www.symptome.ch/threads/bluthochdruckattacken-ohne-befund.37748/#post-237237

Daß Dein Blutdruck sich durch Aufstehen so verändert, läßt mich an das "Orthostase Syndrom" denken:

... Das Orthostase-Syndrom ist eine bei Wechsel in die aufrechte Körperlage (Orthostase) auftretende Regulationsstörung des Blutdrucks.
...
Orthostase-Syndrom - DocCheck Flexikon

Das passt aber nicht wirklich, weil bei diesem Osthostase-Syndrom der Blutdruck im allgemeinen nach unten geht, wenn man aufsteht. Trotzdem: eine gewisse Parallele sehe ich da schon.
Vielleicht könntest Du mal vom Schwindel als Symptom ausgehen? - Und in eine Schwindelambulanz gehen, um dort die entsprechenden Tests machen zu lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
hab mir Deinen Link gerade angeschaut zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gesprochen wird von erhöhtem BD. Meine krassen Schwankungen müssen auf etwas anderes zurückzuführen sein. Verschlossene Gefässe, auf und zu, sind für mich wahrscheinlicher. Würde die schnellen Schwankungen erklären. So ich weiss, sollten BD-Senker bei Gefäßproblemen nicht genommen werden. Verapamil (das letzte) erweitert die Gefäße, wenn sie zu sind, gibt es ein Problem: Bluthochdruck.
Meine laienhafte Erklärung. Intuitiv habe ich beide BD-Senker seit gestern langsam ausgeschlichen, war bei beiden keine so hohe Dosis. Aber durch beide hat es sich total verschlimmert. Als Notfall werde ich erst anerkannt, wenn ich umfalle, nachdem ich schon 3 mal in der Notaufnahme lag, in die ich mit 180/140 eingecheckt bin. Nach 4 Std. und normalem Blutdruck nach Liegen wieder nach Hause geschickt. Ich muss mir etwas überlegen, aber ohne Überweisung zum Phlebologen geht unter 4 Wochen gar nichts.

Gruß
Kollagena
:schock:

Gruß
Kollagena
 
Hausärztin weigert sich, mich stationär einzuweisen, man könnte dies in unserer Klinik untersuchen. Ansonsten, in Ulm ambulant 8 Wochen Wartezeit.

Angiologen machen das ambulant in der eigenen Praxis, am Computer sieht man das ganze sogar in Farbe...

Versuch einen frühen Termin zu bekommen, wegen der extremen BD-Schwankungen, vielleicht noch etwas hochstapeln, um es dringender zu machen.

Gruß,
Clematis
 
Oben