Blutbild - welche Werte

Themenstarter
Beitritt
23.11.12
Beiträge
615
Sind die bei einem sogenannten "großen Blutbild" (Kassenleistung) genommenen Werte eigentlich einheitlich (mir scheint nein) festgelegt?

Welche Blutwerte würdet Ihr ggf. noch hinzu machen lassen, um sich unter diesem Aspekt eine Migräne, Bauchmigräne bzw. unklare Schmerzsymptomatik mal anzusehen?
 
Dein Arzt kann jede Blutuntersuchung in einem kassenzugelassenen Labor machen lassen, die er zur Diagnosefindung für notwendig erachtet. Diese gehen natürlich auf sein Budget, deshalb zieren sich Ärzte mit der Anforderung von Untersuchungen, auch wenn die notwendig sein sollten.

Welche bei Dir notwendig sein könnten, weiß ich natürlich nicht, aber chronische Infektionskrankheiten würde ich auf jeden Fall versuchen abzuklären.

Grüße von Datura

PS meist hat ein Facharzt (internist ist zuständig für Infektionskrankheiten) mehr Möglichkeiten, Untersuchungen anzufordern.
 
Danke, in diesem Fall geht es nicht um mich,
aber mir selbst ist es auch kürzlich passiert, dass ich mit einem Arzt ein großes Blutbild vereinbart habe, mir Blut abnehmen ließ, um dann ne Woche später nur ein paar mickerige Werte zu bekommen. Sehr ärgerlich.
Das heisst aber auch, dass man sehr genau wissen muss, welche Werte man haben will.

Und wie klärt man welche chronischen Infektionskrankheiten ab?
 
Hallo,
ich würde auch gern wissen, zu welchen Blutuntersuchungen Ihr mir raten würdet. War jahrelang nicht beim Arzt, damals wurde KPU diagnostiziert. Habe Amalgambelastung.

Mir geht es um folgende Symptome, die noch da sind:
Geringe Libido
ständig rote, oft heiße Wangen (Flush)
PCOS-Symptome (Hirsutismus, leicht unregelmäßige Periode)
Blähbauch (mal mehr, mal weniger)

Ich denke also, dass hauptsächlich mein Darm immer noch im Ungleichgewicht ist, meine Leber ist laut Akupunkteur noch schwach und ansonsten hängt da vielleicht noch ein bißchen Quecksilber hier und da (in den Drüsen).
Da ich halt jahrelang nicht beim Arzt war und beim letzten Blutbild eigtl. alles gut war (nur gar nicht so viel gemessen wurde), wollte ich jetzt mal selbst ein Blutbild in Auftrag geben, um mal den aktuellen Stand zu haben.
Geplant war:
alle Schilddrüsenwerte (TSH, freies T3,4, Antikörper)
Vitamin D
Vitamin B12
Calcium und Magnesium evtl?
Leberwerte? Waren letztes Mal (vor ein paar MOnaten allerdings gut)
CRP? Für Entzündungen?
Was sonst wäre wichtig? Ich weiß nicht, ob ich da auch Hormone wie Testosteron, Östrogen, Progesteron, DHEA testen lassen kann. Werde mal fragen.
Vielen Dank für Tipps!
 
Oben