Blühende Felder und Wiesen - ein Paradies nebenan

Lass mich raten... Harzvorland?

Dass Du Dich bei der Hitze so weit raustraust, aber Du schriebst ja, dass Dir das nicht so viel macht.

Lieben Gruß
Kate
 
SALZWIESEN - ein außergewöhnlicher und seltener Lebensraum
Ich hatte von Salzwiesen vorher überhaupt keine Vorstellungen und war von diesem einzigartigen und seltenen Biotop überwältigt.
Es überrascht mich immer wieder, was für wunderschöne Natur sich in meiner unmittelbaren Nähe befindet.:)
Binnensalzstellen entstehen nur dort, wo Salz - und Solequellen natürlich zu Tage treten. So entstehen Wiesen im Salzwasser.
Das was diese Pflanzen und dort lebenden Tiere so außergewöhnlich macht, ist ihre Anpassung an einen Lebensraum mit so hohem Salzgehalt, das andere Arten hier nicht überleben können.

DSC_0322.JPGDSC_0286.JPGDSC_0177.JPGDSC_0311.JPGDSC_0366.JPGDSC_0288.JPG

Eine Salzquelle....

DSC_0210.JPGDSC_0236.JPG

.....

DSC_0165.JPGDSC_0354.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende des Sommers setzt die Salzwiese zum optischen Höhepunkt des Jahres an. Ich war also zum richtigen Zeitpunkt an diesem besonderen Ort.:)
Alles blüht und lockt Falter und andere Insekten raus auf die Wiese zum fröhlichen tummeln.
Besonders der rotleuchtende Kurzähren - Queller und die Salz - Aster sind wunderschön anzusehen.

Der Queller wird im Volksmund auch "Seespargel" genannt und ist eine Alternative für Salz und eine Delikatesse.
Ich habe ihn natürlich gekostet, er war knackig, salzig und schmeckte echt klasse und hätte gern den Queller in meinem Salat.😋

Liebe Sommergrüße von Wildaster🥾📸

DSC_0151.JPGDSC_0143.JPGDSC_0323.JPGDSC_0201.JPGDSC_0307.JPGDSC_0152.JPGDSC_0330.JPGDSC_0318.JPG

Die Salz -Aster

DSC_0214.JPG
 
Gestern, bei dem "Sommerwetter" im Herbst, überlegte ich kurz Gartenarbeit oder einen Streifzug durch den goldenen Herbst. Ich entschied mich für 📸🍂🍁🍃!

Es wurde ein fantastischer Tag mit einzigartigen Momenten.:) Ich brach frühmorgens 7.00 Uhr( im Dunkeln) auf.

Ein besonderes Erlebnis an diesem Tag waren Kraniche, die sich auf einem Feld versammelten und nach Futter suchten.
Nur kurz duldeten sie das Klicken meiner Kamera und dann zogen sie sich leider auf dem großen Feld ganz weit nach hinten zurück.

Kraniche werden als Vögel des Glücks bezeichnet und ich war bei ihrem Anblick voller Glück, auch jetzt noch und bin voller Freude euch die Bilder zeigen zu dürfen.🍀

Glückliche Herbstgrüße von Wildaster

DSC_0664 (1).JPGDSC_0648.JPGDSC_0626.JPGDSC_0656 (1).JPGDSC_0662 (1).JPGDSC_0632.JPGDSC_0625.JPGDSC_0664 (1).JPGDSC_0666.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

Dein Glück kann ich dank Deiner Fotos so gut nachvollziehen :) ! Vielen Dank für’s Teilen.

Grüsse,
Oregano
 
Bei diesem Wetter ist der Herbst weiterhin ein Traum.☀️🍁

Herbstlich geschmückte Wiesen.🍂🍃

DSC_0004.JPGDSC_0002.JPGDSC_0061.JPGDSC_0347.JPGDSC_0139.JPGDSC_0008.JPGDSC_0065.JPG

Diese große weite Wiese war eine Augenweide und die "Grünpflege per Pferd" faszinierte mich sehr.

DSC_0117.JPGDSC_0120.JPGDSC_0132.JPG

Liebe Herbstgrüße von Wildaster🍁:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging das ❤️ auf, als ich gestern auf den Waldwiesen die ersten Schneeglöckchen entdeckte.

DSC_0047.JPGDSC_0045.JPGDSC_0031.JPGDSC_0040.JPGDSC_0026.JPG

Auf dieser Wiese sah ich die schönen weißen Federn schon von Weitem in der Sonne leuchten. Es sind 🦢-Federn. Schon oft habe ich den Schwänen beim ausgiebigen Putzen ihres schönen Federkleides beobachten können und war auch fasziniert davon, wie dabei ihre überflüssigen Federn durch die Luft flogen.

DSC_0034.JPGDSC_0038.JPGDSC_0032.JPGDSC_0031 (1).JPG

Liebe Vorfrühlingsgrüße von Wildaster🌷
 
Ich wünsche euch einen "Guten Morgen" und bringe den Frühling mit.:)

Tausende Winterlinge verzauberten mich auch in diesem Jahr wieder auf den Wiesen eines Schlossparks und machten mich einfach nur glücklich.
Sicher kennt ihr das auch, wenn man demutsvoll und innehaltend solche Naturwunder tief aufnimmt und eine Verbindung mit der Natur spürt.
Bei solch einzigartigen Erlebnissen spüre ich eine Leichtigkeit, Klarheit, mein Alltag rutscht ganz weit weg, komme in meine Mitte und finde wieder einen/meinen Weg.🍀

.......

DSC_0049.JPGDSC_0065.JPGDSC_0075.JPGDSC_0029.JPGDSC_0040.JPGDSC_0047.JPGDSC_0067.JPGDSC_0074.JPGDSC_0069.JPGDSC_0163.JPG
 
Es war ein atemberaubender Anblick und zwischen den leuchtend gelben Blütenteppichen haben sich auch viele Schneeglöckchen und Krokusse ausgebreitet.

Viele Frühlingsgrüße von Wildaster💚

DSC_0134.JPGDSC_0042.JPGDSC_0208.JPGDSC_0162.JPGDSC_0218.JPGDSC_0008.JPG
DSC_0206.JPGDSC_0042.JPGDSC_0028.JPGDSC_0160.JPG
 
Hallo Wildaster,

soooo schön !
Bei Dir ist es anscheinend wärmer als hier: ich habe noch keien Anemonen gesehen, und auch die Wiinterlinge machen sich noch rar. Nur an geschützten Stellen habe ich Krokusse gesehen. In unserem kleinen Schloßpark zeigen sich ganz winzige Spitzen von Bärlauch....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
es war wirklich traumhaft schön!:)
Ich habe keine richtige Erklärung dafür, warum die Winterlinge sich bei dir rar machen. Sie blühen zwischen Februar und März und reckten hier sogar im Schnee ihre Köpfchen empor. Mein ganzer Garten ist übersät von ihnen, auch von vielen Krokussen in allen Farben. So unterschiedlich fand ich die Temperaturen im Februar in unseren Regionen gar nicht.
noch keien Anemonen gesehen
Du meinst die Buschwindröschen? Sie blühen bei uns hier so Mitte März und ich weiß schon, wo ich sie bestaunen kann und bringe dann wieder Bilder mit.
Auch habe ich wieder ein Tal gefunden wo tausende Märzenbecher blühen werden.
Nach diesem Winter und all dem Schrecklichen um uns/mich herum, brauche ich solche einzigartigen Orte zum Kraft auftanken.

Es kann auch sein, liebe Oregano, dass sich deine Winterlinge im Garten unter dem Laub verstecken.;)

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0023.JPGDSC_0214.JPGDSC_0174.JPGDSC_0171.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

ich denke, die Winterlinge und auch Leberblümle mögen einfach den Boden in meinem Garten nicht und vermehren sich deshalb auch nicht.
Aber: chacun à son gout - das gilt wohl auch für Pflanzen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Schon vor zwei Jahren besuchte ich das Naturschutzgebiet Wachtelberg - Mühlbachtal und brachte von dort Bilder von den Kuhschellen mit.
Es ist das letzte Vorkommen von "Pulsatilla vulgaris" in Sachsen und befindet sich auf den Wiesen in einem der ältesten Pflanzenschutzgebiete Deutschlands.
In diesem Jahr besuchte ich mit einer Wandergruppe den Wachtelberg und wir wurden fündig, was man ja vorher so genau nicht weiß.
Es war immer eine große Freude, wenn wir auf den Wiesen eine Pflanze entdeckten.:)

Liebe Grüße von Wildaster📸



DSC_0050.JPGDSC_0104.JPGDSC_0096.JPGDSC_0102.JPGDSC_0091.JPGDSC_0101.JPGDSC_0099.JPGDSC_0103.JPGDSC_0092.JPGDSC_0106.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzigartige Begegnung auf einem Feld.💚
Was wohl Wolf und Rehbock miteinander flüstern?

Einen schönen Sonntag mit vielen schönen Begegnungen wünscht euch
Wildaster💞

 
Ein Blütenmeer wie in Holland. 🌷🌷🌷

In der Nähe meiner Heimatstadt gibt es diese wunderschönen Tulpenfelder bis zum Horizont. Ich war heute dort, bei strahlendem Sonnenschein und ließ mich verzaubern von tausende Tulpenblüten, die in der Sonne leuchteten und leicht mit dem Wind tanzten.
Es war Balsam für Seele.😍

Viele Frühlingsgrüße von Wildaster📸

DSC_0022.JPGDSC_0033.JPGDSC_0095.JPGDSC_0030.JPGDSC_0055.JPGDSC_0087.JPGDSC_0084.JPGDSC_0049.JPGDSC_0102.JPGDSC_0063.JPG
 
Oben