Blasenentzündung nimmt kein Ende?

Themenstarter
Beitritt
22.05.25
Hallo, ich bin weiblich,45 J. und leide schon seit längerer Zeit immer wieder an Blasenentzündungen.
Meistens habe ich es mit pflanzlichen Mitteln in den Griff bekommen. Habe auch schon viel hier im Forum gelesen und ausprobiert.
Vor 2 Wochen war es wieder recht schlimm mit häufigem Harndrang. Schmerzen in der Blase habe ich vorallem nach dem Wasserlassen, wenn die Blase leer ist. Ein Urintest beim Arzt ergab keinen Befund. Es sind keine Bakterien oder Blut im Urin.
Auch eine Woche später war der Urin beim Arzt in Ordnung. Meine Beschwerden sind aber nach wie vor vorhanden. Besonders durch die Menstruation letzte Woche ist es wieder schlimmer geworden. Nachts habe ich keine Beschwerden, weder Schmerzen noch häufigen Harndrang. Zur Zeit nehme ich Mannose, Angoncin und Granufink feminin.
Beim Urologen war ich noch nicht. Wenn die Blase voll ist habe ich kaum Schmerzen, nach dem Wasserlassen bekomme ich brennende, krampfartige Schmerzen. Mir ist ausserdem manchmal eine Art öliger Film auf meinem Urin aufgefallen. Wer kennt diese Beschwerden und kann mit Tipps geben ?

Nimm Methylenblau, dann hat der Spuk nach ca zwei bis drei Tagen ein Ende. Kauf Dir Pulver über ebay und dann ca 3mg pro kg Körpergewicht. 1x Pro Tag. Wenn's schlimm ist, würde ich es zweimal nehmen pro Tag. Das ganze, bis der Spuk vorbei ist. Wurde früher nur dafür genommen. Unsere geliebten Weisskittel fanden das aber nicht profitabel genug.

Blasenentzündung gefolgt von Reizblase (durch den häufigen Harndrang und die ggf. Ansäuerung des Urin gegen die aufsteigenden Bakterien) ist ein häufiger "Teufelskreis".

Es muss geprüft werden, dass der Urin keine bakterielle Belastung hat (war bei dir negativ), sonst muss mit Antibiotika behandelt werden da es sonst noch schlimmer wird, gerade dann, wenn die Blase eh schon geschwächt ist.

Hitze, Wärme sind sehr wichtig, wenn du merkst es könnte was "aufsteigen"! Da wirklich drauf achten.

Da auch kein Blut im Urin ist, kann man auch etwas "erleichtert" sein, denn sonst müsste man schon genauer hinschauen.

leichter öliger Film auf dem Urin kann vorkommen, das ist nicht unbedingt schlimm. Muss auch nicht in dem Zusammenhang stehen.

Mit PH-Teststreifen den Urin prüfen, evtl ist er zu sauer. Er sollte leicht sauer sein.

Es könnte auch ein Abgang von Nierensteinchen/grieß sein das dann nach dem Wasserlassen brennt, die hängen dann ggf. irgend wo noch etwa an den Schleimhäuten bis sie raus gehen.

Sollte es nach 4 Wochen nicht besser werden, bitte Ultraschall.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Methylenblau, dann hat der Spuk nach ca zwei bis drei Tagen ein Ende. Kauf Dir Pulver über ebay und dann ca 3mg pro kg Körpergewicht. 1x Pro Tag. Wenn's schlimm ist, würde ich es zweimal nehmen pro Tag. Das ganze, bis der Spuk vorbei ist. Wurde früher nur dafür genommen. Unsere geliebten Weisskittel fanden das aber nicht profitabel genug.
Das wäre mir jetzt zu experimentell, auch weil die Dosis schwer einzustellen ist. Alles was ich "selber" machen kann hört bei mir da auf, wo es unter 10mg fällt bzw oberhalb gefährlich ist. 50 oder 100mg abmessen geht noch. aber darunter...

Und wenn es nur eine Reizblase ist, wäre das auch nichts. Nachdem ja keine Bakterien oder Blut nachweisbar ist, gehe ich nicht mehr von einer typischen Bakteriellen Blasenentzündung aus.

Das andere Problem von Methylblau, es hat üble Nebenwirkungen und es wird im ganzen Körper verteilt... wo es gar nicht hin soll. Das ist dann eher ein Mittel wenn gar nichts mehr hilft.

Danke für den Hinweis. Ich werde das mit dem Methylblau lassen. Meine Blase fühlt sich nach dem Wasserlassen verkrampft an. Das lässt wieder nach, wenn sich die Blase wieder füllt. Am Abend und nachts habe ich keine Probleme oder Schmerzen.

Meine Blase fühlt sich nach dem Wasserlassen verkrampft an.
Das ist typisch durch die häufigen Blasenenzündungen und der gefolgten Reizblase wird die Blasenwand verdickt oder genauer der Blasenmuskel hat "Muskelkater".

Viel Trinken ist zwar gut, aber zu viel auch nicht. Versuche auf Harntreibende Getränke zu verzichten, auch Kaffee oder Schwarzer Tee. Zu häufiges Wasserlassen ist auch nicht gut. Die Blase sollte schon gut gefüllt sein bevor sie abgelassen wird.

Die Probleme sollten aber nach 4-6 Wochen wieder verschwinden.

Sollte es nicht besser werden, würde ich einen Ultraschall machen lassen um das zu überprüfen.

@Kaputtgeforscht
So, dann schreib hier mal die Nebenwirkungen auf und bitte mit Quellennachweis. Da bin ich echt mal gespannt und freue mich, wenn ich was dazulernen darf. Ich hab monatelang tief recherchiert, Du musst dann noch tiefere Studien ausgegraben haben. Also her damit;)

@Lisdor

Ansonsten Lisdor, schau Dir die beiden Videos an. Sind wirklich tief recherchiert. Fremdwörter, die Du in den Videos nicht verstehst, musst Du googeln.

Ist ein sehr interessantes Mittel, ich würde das zb für Cremes für die Haut einsetzen. Ist ein sehr guter Wirkstoff, ein sehr potenter, nur wie gesagt, die Dosierung schwer.

Quellen: einfach in die suchmaschine eingeben findest gleich einiges.

auf wiki siehe studie mit mäusen und weiter unten nebenwirkungen.

anwendungsbeispiele:

wie gesagt, wäre ein verusch, aber jetzt nicht meine erste wahl... vor allem ka wie sich das auf das darm-biom auswirkt usw... gibt mir zu wenig erfahrung dazu.

soll wohl auch was im hirn bringen, färbt alles blau :D schlüpfe. wer weis, vll ist es ja auch gut gegen depression... freiwillige vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Quellen, das ist Werbung wie "Zentrum der Gesundheit ", Verkaufsseiten für neue Pharmazieprodukte wie "Apotheken Umschau" oder Seiten, die ständig verändert werden und unseriös sind wie "Wikipedia ".

Wo sind Deine Quellen? Ich möchte Angaben zu Studien, wie z.B. Pubmed und ähnliches . Wenn man so vollmundig hier preis gibt, das ist gefährlich, will ich die Beweise sehen. Und bitte nicht wieder Werbeseiten;)

Da z.B. wird die Sicherheit für Blau nochmal hervorgehoben, weil es eines der am meisten in Studien untersuchten medizinischen Mittel ist und schon sehr alt im Vergleich mit dem Medizinbetrieb.

Hier finden sich noch viel mehr Informationen über Blasenentzündungen:

Grüsse,
Oregano

danke für die Links.

ja wie gesagt es ist ein sehr potentes Mittel mit vielen Wirkungen.
MB wirkt besser als Vitamin C oder Retinol in Zellkulturmodellen.

Dennoch gib es eben keine großangelegte Studie über die Nutzung bisher die langfristige Erfahrungen aufzeigt.

Bei einer einmaligen Sache und wenig dosiert wird vermutlich nichts passieren. Aber wie auch die von dir verlinkten Studien zeigen, reichert sich das im Gehirn an.

Es sollte also mit bedacht genommen werden, wir wissen ja nicht was man noch herausfindet. Denn die Zellschutz Funktion gilt auch für Krebszellen. Heißt, wenn ich Krebszellen im Körper habe, kann es sein das ich diese damit "Schütze" und das Immunsystem oder eben die freien Radikale, diese nicht zerstören können.

"Die FDA kam zu dem Schluss, dass M. bei männlichen Ratten Inselzelladenome oder -karzinome der Bauchspeicheldrüse verursacht."

Interessanterweise nicht bei weiblichen Ratten.

Ist auf Jedenfall auch sehr interessant für die Demenzforschung. Ja und tatsächlich wie ich vermutet habe sogar für Depression interessant:

Auch die Kombination von Methylenblau mit anderen Wirkstoffen birgt Risiken. Methylenblau hemmt unter anderem ein bestimmtes Enzym im Körper (die sogenannte Monoaminooxidase A). Dieses Enzym wiederum blockiert unter anderem den Abbau des Nervenbotenstoffs Serotonin. Wenn jemand ein Präparat einnimmt, das den Serotoninspiegel erhöht, kann es zu einem Überangebot des Botenstoffs kommen.

Ja die Risiken sollte man nicht außer acht lassen...

Wechselwirkungen mit unzähligen anderen Mitteln...

Wie gesagt es gibt zu (noch) wenig protokollierte Erfahrungen. Aber ich finde es gut das Experimentierfreude und Forschung das ganze voranbrinen.

Ich würde das Risiko bei richtiger Dosierung und kurzfristiger Einnahme als niedrig einschätzen.

Sofern man es in einer reinen Qualität bekommen kann, ich würde nicht einfach irgend wo was kaufen... was mir zu heikel. Letztendlich ist es ein Farbsotff für die Industrie und da sind keine Kontrollen. Also ein versuch vll bei der Apotheke das zu bekommen, als irgend wo auf ebay.

Zuletzt bearbeitet:
bearbeiten ist nicht mehr möglich daher ein update:

scheinbar ist es aktuell sehr im trend und es hat sich da viel getan. man kann es als fertige 1% lösung kaufen, damit die dosierung einfach wird per tropfen. geworben wird auch oft das es geprüft ist. also besser diese fertige mischung nehmen damit man es nicht überdosiert. auf youtube finden sich auch genug beispiele.

ich kenne das von früher, mir ist der name aber nicht mehr eingefallen, es war aber genau MB. Fürs Labor zum Färben.

Das hat man früher genutzt um schmieriges oder gammliges Fleisch sauber zu machen. Es neutralisiert auch den Geruch. Bei Opa und Oma gab es das Pulver um den Kühlschrank zu reinigen.

Wie dem auch, ich hab mir mal so ein Fläschle bestellt zum experimentieren.

Vor einer langfristigen oder dauerhaften einnahme würde ich aber dringend abraten!

Wie ein Medikament eben, man nimmt es nach bedarf und setzt es dann wieder ab!

(Weil auf YT gesehen das manche das anscheind dauerhaft einnehmen... blos nicht)

Ich hatte früher MB in Kristallen für das Aquarium. Wenige kleine Kristalle genügten, um das Wasser im 90-Liter-Becken blau zu färben und die Fische von Flossenfäule zu befreien. Wie rein die Kristalle waren, weiß ich nicht. Den Fischen hat es gut getan.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ja auch positiv sein, wenn das Biom nicht so optimal ist. Geringe Dosis unter 10mg/kg scheint keinen Effekt auf das Darmbiom zu haben (in Tierversuchen). Also es ist auf jedenfall "milder" fürs Biom als viele andere Mittel.

Also Orale Einnahme ist also ok. (Medizinisch wird es ja normal per Infusion gegeben)

Was für Auswirkungen es auf die "Gene" hat und auf die Enzyme im Körper ist nicht so ganz erforscht. Aber zumindest bei einer geringen Dosierung und kürzerer Anwendung eher risikoarm.

@Locke 38
Ja fürs Aquarium hab ich das auch schon überlegt, ich glaube es ist im Produkt "Aquasafe" enthalten. Das soll auch die Fische beruhigen usw... es reduziert die Keimdichte im Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaputtgeforscht : Du mutmaßt hier wild in der Gegend herum und verunsicherst andere Kranke, denen es helfen könnte. Was soll das? Hast Du die Studien auf pubmed gelesen? Da gibt es sehr viele über MB. Es ist mit das besterforschste Pharmamittel, weil es so alt ist. Einfach nur hier schreiben um etwas zu schreiben, nervt:(

Ich nehme es seit ca zwei Jahren. Immer ca 2-3 mg je kg Körpergewicht. Immer mit den Co NEMs dazu (Gluthation, Q10, 5HTP) und meine anderen Standard NEMs. Es tut mir gut. Meine Mutter hat vor einem Jahr damit ihre Blasenentzündung wegbekommen (sie ist 80J.alt) ohne Nebenwirkungen. Bei meiner Hündin (12J) hab ich einen Tumor am Oberschenkel vor zwei Jahren still bekommen (allerdings wochenlang mit Hochdosis). Das Bein schmerzte damals schon. Das Teil ging zurück und ist seitdem still. Sie bekommt MB seitdem in Normaldosis (3mg je kg Körpergewicht) plus alle NEMs in Hochdosis. Für einen alten, großen Hund (45 kg) ist sie fit, glänzt, auf ihre Nieren muss ich sehr acht geben. Seit dem Tumorgeschehen und dem extremen Abtöten und Entgiften, sind sie angeschlagen. Sie kriegt Chitin dafür an ihr fettarmes Pferdefleisch (muss ich kochen, roh geht nicht mehr). Auf jeden Fall lebt sie und das nicht schlecht.

Oben