Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.641
Im fortgeschrittenen Stadium der Osteoporose kann es zu Wirbelbrüchen kommen. Eine Medikamentengruppe, die dann verschrieben wird, sind die Bisphosphonate.
Gruss,
Oregano
Knochenschutzgebiet - Therapiemöglichkeiten - Was sind BisphosphonateBisphosphonate werden in der Onkologie zur Bekämpfung von Knochenmetastasen, zur Schmerzsenkung, Stabilisierung der Knochen und zur Normalisierung des Kalziumspiegels eingesetzt. In der Orthopädie sind sie Standardmedikation zur Behandlung der primären und sekundären Osteoporose. Auf Grund ihrer chemischen Eigenschaften und Wirkungen auf den menschlichen Körper können sie teilweise nur parenteral appliziert werden. Vor allem in der Onkologie ist die intravenöse Verabreichung von Bisphosphonaten üblich. Einige Substanzen werden zusätzlich oder ausschließlich zur oralen Einnahme als Tablette oder Kapsel angeboten. Die Osteoporose-Behandlung wird üblicherweise mit Tabletten durchgeführt.
Osteoporose: Knochenmedikament verlängert das Leben - News - FOCUS OnlineBisphosphonate haben eine unerwartete Nebenwirkung gezeigt: Der Wirkstoff verlängerte die Lebenserwartung von Osteoporose-Patienten um fünf Jahre.
Osteoporose-Patienten, die eine Therapie mit Bisphosphonaten erhielten, lebten nicht nur gut trotz Knochenschwund. Sie gewannen zudem fünf Jahre Lebenszeit.
...
Die Forscher sind von ihren Ergebnissen fasziniert, können über die Ursache aber nur mutmaßen. „Wir spekulieren, dass die höhere Lebenserwartung damit in Zusammenhang steht, dass Knochen ein Reservoir für giftige Schwermetalle im Körper darstellen, darunter Blei und Kadmium“, sagt Studienleiter John Eismann. „Mit zunehmendem Alter verlieren die Menschen Knochenmasse. Durch diesen Prozess werden die giftigen Stoffe freigesetzt, gelangen in den Organismus und beeinträchtigen die Gesundheit. Indem die Bisphosphonate den Knochenschwund aufhalten, verhindern sie, dass diese toxischen Substanzen in den Körper gelangen.“ Ein Beweis für die These steht aber noch aus.
Gruss,
Oregano