Biochemie und Therapie des Crashs

wo hast Du denn den rhamnosus her? Culturelle und LGG sind doch sehr teuer auf Dauer, oder?

Hi de bear,

ich beziehe den rhamnosus on ORthotherapia.net (Probiotic Forte) aus Österreich und ja billig ist das nicht. HAt bei mir aber schon gute Wirkunggezeigt, weil mein Stuhlgang langsam wieder Form annimmt; evtl, hat auch das Histaminweglassen was gebracht...

LG
Libero
 
Noch ne Frage: Hat jemand von euch schon mal einen Crash aufgrund von Unterzucker erlebt? Bin gestern nachts aufgewacht und konnte vor Erschöpfung und Schlappheit nicht mehr einschlafen (völlig fertig)...hatte zum Abendessen nur GEmüse und nen Eiweißshake mit Kokosöl und etwas REismilch...
war völlig ausgelaugt obwohl ich tagsüber auch mal Kartoffeln und etwas Reis gegessen habe...???...
Etwas Hydrocortison und Honig haben mir dann wieder beimEinschlafen geholfen...kann das sein, dass aufgrund der bisherigen Ernährung (keine Getreide, wenig Kohlenhydrate, histaminarm) die Glykogenspeicher der LEber entleert haben???

Wäre dankbar für IDeen!

Dankeschön und liebe Grüße an alle
Libero
 
Hallo Libero,

bei mir gibt es Zeiten, in denen ich einfach kein Fasten vertrage und völlig von der Kraft komme, bzw. mit übersteigerter Nervenanspannung reagiere, wozu dann auch vermehrte Schlafstörungen gehören. Ein Crash hatte ich deswegen zwar noch nie, ich hatte immer noch rechtzeitig mit vermehrter Nahrungszufuhr dagegen gesteuert, aber das waren bei mir schon richtig kritische Zustände.

Ich habe nachts generell auch Kleinigkeiten zum Essen in Reichweite, weil ich meine, dann wieder besser einschlafen zu können.

Vielleicht liest Du noch in Kukis neuem Buch, was er im Kapitel über den Unterzucker geschrieben hat? Da gibt es vielleicht Antworten.
Er empfiehlt ja auch das "Spätstück", fällt mir gerade ein, um nachts besser über die Runden zu kommen. Also zu lange Nahrungskarenz ist für uns u.U. nicht so gut.

Und der Cortisolbedarf kann im Winter schon steigen, wie ich ja gerade von mir in der genetischen Rubrik berichtet habe. Vielleicht brauchst Du im Moment einfach etwas mehr? - Du bekommst es sicher heraus!

LG Gini
 
kann das sein, dass aufgrund der bisherigen Ernährung (keine Getreide, wenig Kohlenhydrate, histaminarm) die Glykogenspeicher der LEber entleert haben???

Lieber Libero,

In den verschiedenen Foren liest man oft von Crashs, wenn man zu lange KH-armer ißt. Einige Ärzte und Therapeuten warnen davor. Abgesehen davon hungerst Du zwar Bakterien aus, aber vermehrst die Pilze.

LG Eva
 
Vielen DAnk für Euer Feedback! Mittlerweile habe ich es wieder ganz gut im Griff und es geht wieder deutlich aufwärts!
Werde mal nach meinem Darmaufbau (stuhlgang ist auch schon besser) wieder mit MTHF einschleichen oder evtl. mit RS2 (RS3 esse ich ja immer wieder) beginnen.
Gibt es da noch was zu bechten, was die Reihenfolge angeht?

Euch eine ruhige Adventszeit und liebe Grüße
Libero
 
Vielen DAnk für Euer Feedback! Mittlerweile habe ich es wieder ganz gut im Griff und es geht wieder deutlich aufwärts!

Super!

Werde mal nach meinem Darmaufbau (stuhlgang ist auch schon besser) wieder mit MTHF einschleichen oder evtl. mit RS2 (RS3 esse ich ja immer wieder) beginnen.
Gibt es da noch was zu bechten, was die Reihenfolge angeht?

Euch eine ruhige Adventszeit und liebe Grüße
Libero

MTHF wirkt nur zusammen mit aktivem B12.

Danke für die netten Grüße, auch Dir einen guten Advent! LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist auch klar, daß der Zellstoffwechsel je besser funktioniert, je intakter die Zellmembranen und das Membranpotential ist, aber ich zweifle ein bißchen daran, ob sich daraus 1:1 die Intaktheit der Atmungskette ableiten läßt. Gerade, auch weil die innere Mitochondrienmembran mit Cardiolipin steht und fällt, welches in den Zellmembranen gar nicht vorkommt. Ich glaube, da müssen wir noch tiefer gehen als die Kanes und die PC-Exchange-Therapie.

Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde aber ich habe im phoenixrising.me Forum aufgeschnappt dass Cardiolipin mit Retinol synthetisiert wird bzw. bei der Einnahme von Retinol aus beispielsweise Lebertran dessen Synthese wieder besser läuft! Cardiolipin ist ja eine Art Verankerung in der Mitochondrienmembran für de Komplexe der Atmungskette und Radikalfänger!

Was die 'Lipid Replacement Therapie' anbelangt würde ich einfach Rohmilch aus Weidehaltung vom Land besorgen und trinken. Die Phospholipide darin sind ideal und besser geeignet als pflanzliche Phospholipide, welche glaube ich es nicht bis in die Membran schaffen und vorher oxidieren. Die Milch darf nicht pasteurisiert oder homogenisiert sein. Mehr dazu findet man auf realmilk.com

Alles Gut euch allen!
 
Was du meinst ist konventionelle Milch mit nicht artgerechter Fütterung und Haltung, bei der die Kühe selbstverständlich kein intaktes Immunsystem haben. Wenn du dir sicher bist dass Rohmilch aus Weidehaltung ein 'Erregercocktail' ist, dann müsste es dafür einen Beleg oder Analyse geben, die das bestätigt. Bedenke dass in allen Analysen und Studien zur Milch immer nur konventionelle und oft sojagefütterte Milch verwendet worden ist! Es ist rein logisch dass eine solche Milch roh nicht zu empfehlen ist. Bei Weidemilch gibt es aber keine Analyse die das beweist. Eher das Gegenteil: Home: THE FACTS ABOUT REAL RAW MILK - A Campaign for Real MilkA Campaign for Real Milk | A Project of the Weston A. Price Foundation
Der Sinn dieses Forums ist Erfahrungen auszutauschen und meine Erfahrung war es eben das Rohmilch sehr heilend und nährend ist weil es eben besondere Phospholipide enthält, die sämtliche Monopräparate übertreffen. Wenn du von einem 'Erregercocktail' sprichst vermute ich dass du wiederholst was alle zu wissen glauben aber nicht aus Erfahrung sprichst und keine eigenen Laboranalysen der Milch gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dieses Forums ist Erfahrungen auszutauschen und meine Erfahrung war es eben das Rohmilch sehr heilend und nährend ist weil es eben besondere Phospholipide enthält,...
Deine Empfehlung ist ähnlich, als würde jemand einem an Hepatitis Erkrankten das "gute Glas Rotwein" nahelegen - möglichst täglich.

(Ich betrachte Milch für Erwachsene sowieso als überflüssiges bis schädliches Nahrungsmittel. Aber das ist ein anderes Thema jenseits von CFS...)
 
Wuhu castor,
dieser Vergleich hinkt sehr.

Es ist definitiv ein Unterschied zwischen konventioneller und bio/organic Milch. Nicht jede/r verträgt Milch, das ist klar - oder lehnt sie aus ethischen Gründen ab;

Dennoch gibt es einige Menschen, die sich mit Weide- bzw Heu-Rohmilch bzw Produkten daraus heilen konnten, ua von Krebsgeschehen;

Ob unbehandelte Milch auch für CFidS/ME-Kranke sinnvoll ist, kann ich freilich nicht behaupten...
 
Hallo Alibiorangerl,

sprichst du englisch? Wenn ja könnten dich möglicherweise Interviews mit Aajonus Vonderplanitz interessieren. Er beschreibt darin wie er bei seinen Patienten nach einigen Wochen Therapie mit Weiderohmilch eine sehr hohe Ausscheidung von Schwermetallen messen konnte. Vermutlich durch die Beschaffenheit der Phospholipide welche die Zellmembranen ersetzen und die dort gebundenen Gifte lösen. Das ist sicher nicht genau untersucht und bestätigt aber ich halte es persönlich für möglich.
An anderer Stelle erfuhr ich dass diese Phospholipide in der Rohmilch in Kügelchen oder Bläschen gepackt sind und auf diese Art vom Darm gut resorbiert werden können, wohingegen in homogenisierten Produkten oder auch nur in Butter, diese Strukturen mechanisch zerbrochen sind und dann eventuell zu Resorptionsschwierigkeiten und Allergischen Reaktionen führen können. Das sind auch nur Vermutungen aber es lohnt sich meiner Meinung nach bei diesen Dingen hinzuhören und Berichte zu vergleichen.
Ich bin jedenfalls kein Advokat für Milch oder so aber ich habe nur das Gefühl, dass bei der 'Lipid Exchange Therapie', die ja hier angesprochen wurde noch mehr Potenzial steckt wenn man ein besseres Verständnis entwickelt für die Beschaffenheit der Phospholipide und natürliche Quellen die oft in ihrer Zusammensetzung oft etwas ausgewogener sind als manche Präparate.

Hier das Interview falls es jemanden interessiert. leider in englisch:

youtu.be/mVP9HqV8yoY

vimeo.com/884581109
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rippe, leider ist das von Dir verlinkte youtube Video nicht mehr da. Hat Dich die Therapie durch Aajonus Vonderplanitz zum Ziel gebracht ?
 
Oben