Biochemie und Therapie des Crashs

Aufgrund von Libero's Nachfrage an anderer Stelle möchte ich hier kurz meine neueren Erfahrungen mit 2 NEMs schildern.

Experiment Kreatin. (Hier mal angedeutet: https://www.symptome.ch/threads/biochemie-und-therapie-des-crashs.119624/#post-1019068)

Nachdem mein gesamter Zustand sich peu a peu wieder verschlechterte ging ich davon aus, dass die Wirkung von LDN nachlässt. Ich erhöhte die Dosis etwas, bekam kurzfristig verstärkte Beschwerden, dann wieder Besserungen, aber sie hielten nicht an wie erhofft.
Meine Sehstörungen waren wieder 24/7 präsent, ich geriet immer häufiger unbemerkt in Crashes, musste wieder sehr viel liegen, Nervenschmerzen und Muskelzuckungen nahmen deutlich zu..usw.
Weil Kreatin in der Anfangszeit so positiv wirkte, bin ich erst sehr spät darauf gekommen, dass ausgerechnet dieses Mittel nun für die Verschlechterungen verantwortlich ist.
Aber, seit ich Kreatin vollständig abgesetzt habe geht es wieder besser! Schade, dass ich es nicht dauerhaft nehmen kann. Hätte gern davon profitiert. Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück damit!

Experiment Quercetin:
Wurde hier im Thread auch schon angesprochen. Ich beschäftigte mich mit Quercetin, weil es beim Abbau von Histamin helfen soll und diesem Stoff eine ausgleichende Wirkung auf Mastzellen nachgesagt wird und ich es für möglich halte, dass meine Mastzellen gewissermaßen überaktiv sind und dadurch zu viel Histamin ausschütten.
Im Crash habe ich einige Symptome, die mir von meiner ehemals stark ausgeprägten Histaminintoleranz bekannt sind. Dazu gehören starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel, der durch jede kleine Bewegung verstärkt wird.
Es ist noch zu früh, um mir sicher zu sein. Bisher sieht es so aus, als würde ich seit ich Quercetin nehme von diesen Beschwerden im Crash relativ verschont blieben. Genaueres kann ich erst in ein paar Wochen oder Monaten sagen. Nehme Quercetin erst seit ca. 6 Wochen.
Schmerzen usw. hatte ich im Crash trotzdem – aber das reicht ja auch ;)

Meine Überlegung dazu ist: Es könnte ja sein, dass durch den Anstieg von Entzündungsparametern durch Bewegung die Mastzellen stimuliert werden – und Quercetin diesen Effekt ausgleichen kann.

Komisch ist, dass ich Streckenweise das Gefühl hatte, als würde Quercetin meinen Cortisolspiegel in die Höhe treiben. Nach Recherchen soll es den Cortisolspiegel eher runter fahren. Vielleicht hat mein Körper deshalb auch versucht gegen zu steuern.. Also.. befinde mich noch im Experiment-Status ;)

Grüße in die Runde - tiga

P.S. zu RMS: Entgegen der Empfehlung es nicht allein zu nehmen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit der isolierten Einnahme. Um meine Verdauungsleistung zu verbessern/einen Mangel an Magensäure auszugleichen nehme ich RMS immer 15 Minuten vor der Mahlzeit. Dann kurbelt es die Produktion der Magensäure an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich überzeugt quercetin sehr . Allerdings verwendete ich es akut bis 1500mg täglich .
Uwe Gröber schreibt in "Mikronährstoffe" -Bromelain verstärkt die wirkung (Quercetin)wahrscheinlich.
dazu nahm ich dann je 200mg magensaftressistentes bromelain .

LG kopf.
 
Danke kopf und arnenuem,

ich würde auch gern die Dosis erhöhen, aber das will ja auch bezahlt werden.
Nehme derzeit zwischen 800 und 1200mg.
Ja, Bromelain ist meist zugefügt, vermutlich um die Aufnahme zu erhöhen.

Da ich es für mich immer erst vorziehe, genau unterscheiden zu können, auf was genau mein Körper wie reagiert, habe ich mich für ein reines Quercetinmittel entschieden.

Irgendwelche positiven Effekte erzielt es auf jeden bei mir.
Ich klopfe auf Holz - aber wie es bisher aussieht, scheine ich durch Quercetin seit Jahren endlich wieder warm duschen zu können :):).
Was ist DAS herrlich! Ich hoffe, es bleibt so .
Normalerweise musste ich immer für mich als Warmduscherin verhältnismäßig kühl duschen, so dass ich fror, um nach der Dusche nicht für mehrere Stunden völlig erledigt zu sein. Seit ca. der 2. bis 3. Einnahmewoche brauche ich die Temperatur nicht immer weiter herunter zu regulieren. Das fühlt sich soo gut an :baden:

Auf der Suche nach mehr Infos und kostengünstigeren Alternativen fand ich diese Studienzusammenfassung:
https://www.mastcellmaster.com/docu...ercetin-better-than-cromolyn-PlosOne-2102.pdf

Darin wird unter anderem beschrieben, dass es schwierig ist, viel Quercetin aufzunehmen, weil es u.a. durch die Magensäure zerstört wird.
Zudem fand man heraus, dass Quercetin als Phytosomale Form wohl wesentlich besser aufgenommen werden kann. Dadurch könnte man vielleicht auch die Gesamtdosis reduzieren.

Wer sich für den Unterschied zwischen Phytosomal und Liposomal interessiert (auf englisch): https://www.irjips.com/wp-content/uploads/2013/07/IRJIPS-JL-13-03.pdf

Es gibt dazu EIN Produkt, das im Sommer auf den Markt kam. Es ist von Thorne: Thorne Research, Quercetin Phytosome, 60 Veggie Caps - iHerb.com

Wenn man es in Deutschland kaufen möchte - PZN: 10821436:
Quercetin Phytosome Kapseln (60 ST) Preisvergleich - günstig kaufen

Da es mein Budget sprengt, habe ich mich für ein Mittelding entschieden:
MRM, Quercetin, 500 mg, 60 Veggie Caps - iHerb.com
Ist Quercetin mit Phosphatidylcholin - also vermutlich die Liposomale Variante. Werde ich in Kürze testen. Gibt es vergleichsweise günstig hier:
Quercetin, 500 mg (60 Veggie Caps) [MRM-54020] - £9.23 : Vitamin UK, The premier site for healthy living

Viele Grüße
 
Hallo tiga,

wahrscheinlich weißt Du das schon, aber da ich zu rZeit auch mit Kreatin experimentiere, wolle ich Dich daran erinnern, dass man genügend Trinken (>2 Liter pro Tag) und auch zusätzlich Magnesium zuführen sollte, um das Kreatin mit Phosphat zu beladen. Außerdem an einem Tag pro Woche die Einnahme pausieren.

Bei den Sehstörungen finde ich mich mit meinen manchmal "müden und unscharfen Augen" auch wieder und muss dabei an überlastete LEber denken: dabei helfen mir immer LEberwickel und MAriendistel und Artischocke Kapseln(wovon der LEberwickel natürlich am günstigsten ist....).

Waren nur so Gedanekn, hoffentlich ist was dabei was Dir hilft!
Gute Besserung und liebe Grüße

Libero

P.S.: Wie weit bist Du mit MTHF? Nimmst Du es noch?
 
Hallo Libero,

danke für deine Antwort.
Du hast mich hier schonmal an die Trinkmenge erinnert ;). Habe dann meine Standardmenge von ca. 3l nochmal hoch geschraubt.
Habe mit der Dosierung und Einnahmesequenz experimentiert und irgendwann vergingen auch diese hier mal erwähnten Hautunreinheiten, die ich durch Kreatin bekam. Auch die Muskelkrämpfe, aber mein Allgemeinzustand wurd immer schlechter. Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas mag mein Körper auf Dauer an Kreatin nicht. Habe ca. 5 Monate experimentiert. Erst mit dem einfachen Monohydrat, was nicht gut ging. Ich weiß aber nicht mehr was da war..
Dann mit Kreatin-Malat: Tri Creatine Malate ist eine Zusammensetzung, die aus drei Kreatinmolekülen besteht, die an ein Apfelsäuremolekül angehängt sind. Die Verbindung wird durch Magensäure aufgebrochen, reines Kreatin (kein Kreatin-Monohydrat) und Apfelsäure werden freige

und auch zusätzlich Magnesium zuführen sollte, um das Kreatin mit Phosphat zu beladen.
Das wusste ich nicht. Hm. Ich nehme täglich über ein Kombipräparat 260mg Magnesium. Das geht gut. Wenn ich zusätzlich Magnesium nehme, bekomme ich ganz heftige Muskelschwäche schon bei 50 oder 100mg zusätzlich und es dauert lange, bis das vergeht. (Dasselbe Phänomen hat mein Vater auch. Nach 3 Tagen 100mg Magnesium konnte mein Vater vor Schwäche nicht mehr richtig Auto fahren. Liegt wohl in der Familie).

Bei den Sehstörungen finde ich mich mit meinen manchmal "müden und unscharfen Augen" auch wieder und muss dabei an überlastete LEber denken:
Durch Kreatin bei mir verschwommen sehen+Nebel+permanente große schwarze Flecken. Das kenne ich von Augennerventzündungen (auch durch Crashes). Das zusammen mit deutlichen anderen Verschlechterungen ist mir nicht geheuer. Hat sich durch weglassen von Kreatin wieder alles reguliert.
Habe erstmal die Nase voll von Kreatin. Werde beobachten, ob sich irgendwann der Kraftzuwachs verabschiedet und dann vielleicht nochmal einen Versuch machen mit Phospokreatin.

Ich wünsche dir jedenfalls deutlich mehr Glück mit Kreatin!
Wäre schön, wenn du berichtest, wie es dir damit geht.

P.S.: Wie weit bist Du mit MTHF? Nimmst Du es noch?
Nehme es seit 3 Jahren und werde es bestimmt bis an mein Lebensende nehmen ;)

Lieben Gruß - tiga
 
Liebe tiga,

wenn Deine tägliche Trinkmenge so hoch ist, erinnert mich das an Dr. Kuklinski, der meint, das bei über 2 Liter (ohne Kreatin; mit Kreatin empfiehlt er laut Buch 2 Liter) die Eiweiße ausgeschwemmt werden. Diese sind ja ein wichtiger Bestandteil des Körpers (Immunsystem, Muskeln,...). Vielleicht liegt hier ein Mangel bei Dir vor???

Will nicht an Dir "herumdoktern", sondern schreibe nur, was mir spontan Wichtiges einfällt...

Liebe Grüße und alles Gute
Libero

P.S.: Ich nehme Kreatin seit 12 Tagen (+Mg) und es geht leicht aufwärts! Nehme auch zusätzlich nochein Eiweißpulver. An MTHF wage ich mich erst nach erfolgreicher Darmsanierung mit resistenter Stärke ran und komme inzwischen mit Folinsäure auch sehr gut zurecht.
 
@ Libero

LeoPruimboom empfiehlt den gesamten Verdauungstrakt zu sanieren:

Angefangen in der Mundhöhle neben Zahnpflege mit Zahnseide und Olivenölspülungen
probiotische Pulver und Lactoferrin als Mundspülung (wird dann aber geschluckt) und Glutamin zu den Mahlzeiten.

Dann natürlich spezielle Diät ohne Getreide, Amaranth, Quiana Mais Reis, Kartoffel, Hülsenfrüchte ,Zucker, dafür aber alle Wurzelgemüse, fermentierte Gemüse, Kohl, etc.

Wirk-Kochbuch Seite 74 ff.
 
Hülsenfrüchte sollen gehen, wenn man sie im Dampfdrucktopf kocht (120 Grad), auch Pruimboom.

Das ist gut für mich, denn ich liebe weiße Bohnen als Salat mit Vinaigrette und Kräutern.
Hab vergessen, welche Antinutrienten bei 120 Grad zerstört werden.

Datura
 
Antinutrienten in Hülsenfrüchten sind u.a. Saponine

Dr. Bernhard Watzl schreibt in der Ernährungs-Umschau 48 (2001) Heft 6
dass beim Einweichen von Hülsenfrüchten bis zu 10 % der Saponine insEinweichwasser übergehen, Kochen den Gehalt zusätzlich um bis zu 50 % verringern könne , die Saponine der Sojabohne jedoch hitzestabil sind.
https://www.mri.bund.de/fileadmin/Institute/PBE/Sekundaere_Pflanzenstoffe/Saponine.pdf

Aber speziell bei der Therapie des "undichten Darms" Wirkmechanismus 2 im Wirkkochbuch sind alle Hülsenfrüchte Tabu-Nahrungsmittel.

LG Juliane
 
Gott sei Dank ,ich habe mal ne ganze zeit die soja-milch-varianten getrunken .fast jeden tag einen liter .
Monsato und konsorten haben mich dann aber abstand halten lassen .
LG kopf.
 
@ Kopf

Das ist sicher ein grundsätzliches Problem, wenn man bei Lebensmittel nicht auf eine "Risikostreuung" achtet. Wer gesund ist, kann sich das leisten.Und natürlich und da muss ich mich wiederholen gilt:

7 Milliarden kann man sicher nicht nach den Empfehlungen der Kochbuchautoren ernähren. Und Rinder, Schafe, Ziegen werden die Menschen schon deshalb in die Nahrung einplanen müssen, weil große Flächen der Erde Gras- und Buschflächen sind und nur beweidet werden können. Und da könnte man sicher auch keine Weinbergschnecken züchten. Die Menschen haben schon immer alles gegessen, was satt macht. Am Polarkreis den Speck gestrandeter Wale ,in Südamerika auch schon mal Ameisenfett, in Asien Maden und Spinnen ,auf Tokelau Kokos und Fisch und
die Hunza getrocknete Aprikosen, Mandeln und Hafer . Die WHO sieht die Lösung des Problems Eiweiß für Alle im Verzehr von Insekten.

Das Wirk+Kochbuch ist in erster Linie für Menschen hilfreich, die chronisch krank sind und bereit ihren Lebensstil umzukrempeln und die Nahrung zu finden, die sozusagen wie ein Medikament wirkt

Also wenn der Darm schon "löchrig wie ein Schweizer Käse" ist, dann kann man ja mal die Vorschläge des Wirkkochbuchs ausprobieren.

LG Juliane
 
..das bei über 2 Liter (ohne Kreatin; mit Kreatin empfiehlt er laut Buch 2 Liter) die Eiweiße ausgeschwemmt werden.

nicht nur Eiweiss: Wasser wirkt diuretisch!
evtl. kann die Methode diese indischen Arztes mit dem unaussprechlichen Namen Bat..., Wasser mit Salz zu kombinieren, helfen
 
Aber speziell bei der Therapie des "undichten Darms" Wirkmechanismus 2 im Wirkkochbuch sind alle Hülsenfrüchte Tabu-Nahrungsmittel.

Okay, Juliane, es gibt vorläufig keine Hülsenfrüchte. Wenn man sich mit Ernährungstherapie heilen will, muss man konsequent sein, da nützt kein Jammern, es gibt soviel leckeres, was man essen kann. Und man muss ein Konzept haben , an das man sich halten kann, sonst schwimmt man von einem zum Anderen und verzettelt sich leicht mal.

Für mich ist der Pruimboom tatsächlich ein tragfähiges Konzept, ich halte mich daran- bis auf weiteres.

Grüße von Datura
 
Und man muss ein Konzept haben , an das man sich halten kann,

sich streng an ein Konzept halten ist genau das, was man als (chronisch) Kranker gerade nicht tun sollte.
jeder Mensch / jeder Stoffwechsel / jede Erkrankung ist anders
man kann sich daher aus den verschiedenen Konzepten nur das herausziehen was für einen persönlich nutzt (und nicht schadet) -> informieren, ausprobieren, (hin)spüren, kombinieren ...
 
Hallo paule,

ich sehe das auch so.

Wo du gerade hier im Thread bist - wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch auch mal Phosphokreatin genommen, oder? Wie war denn deine Erfahrung damit?

Zum Wasser, paule und Libero:
Mein Eiweisshaushalt scheint o.k. zu sein. Nur, ob alles korrekt daraus gebaut wird, ist eine andere Frage..

Ich dachte jedenfalls, ich würde mir etwas gute tun, wenn ich so viel trinke. Vom Gefühl her tut es mir auch in vielerlei Hinsicht gut und merke am Folgetag, wenn ich am Vortag deutlich weniger getrunken habe (müde, Kopfschmerzen).
Nur die Rennerei, um all das Wasser wieder wegzubringen, nervt wirklich.
Hm. Bin jetzt verunsichert, ob ich meine Trinkmenge reduzieren sollte?
Mein Gefühl zieht 'ne Schnute und sagt nein ;)
 
wie man sich streng an ein konzept halten kann ist mir ein rätsel .ein konzept ist meiner meinung nach eine idee bzw. entwurf .

Crash , das dachte ich , den habe ich .mehrmals absicht zum notarzt zu gehen .für folgende woche nahm ich mir vor , bei einem spezialisten termine zu machen .

meine gesamte linke seite war sehr schmerzhaft -kopf bis fuß plus nasennebenhöhlen ,zahnwurzelabzess.
nassennebenhöhlen plus zahn kam wohl von einem kontaminiertem lebensmittel (Pilze oua.)
alles ist mehr oder weniger gescheitert ,meine massnahmen .
Knoblauch massiv , überwärmung von aussen ,homöopathie ,NEM´s ,u.a.

letztendlich ,ich weiß nicht mehr ,wie ich drauf gekommen bin , war es Calcium .
ich kaufte Citrat-Brausetabletten und fing gestern an über den tag verteilt 3 stück einzunehmen a 500mg.
zuerst dachte ich ,es könnte noch ein homöopathisches mittel in D3 die starke verbesserung erreicht haben ,aber das glaube ich nicht .
das homöopathische mittel war Myristica sebifera D3 .
zahnabzeß ist weg ,nebenhöhlen haben ordendlich abgesondert und auch okay .
ich bin wie befreit und denke ,mein calciummangel kommt von meiner doch recht einseitigen ernährung .
ohne milch(ausser schafskäse) ,ohne getreide , ohne viel gemüse .

Wenn Calcium hier tatsächlich die ursache war ,dann bin ich doch einigermassen überrascht .ich hatte ja bei den schmerzen schon richtig finstere gedanken .

LG kopf.
 
Bezüglich der Milchsäure-Dosierung hat der Verlag mir die Antwort von Dr. Kuklinski übermittelt:

"Die angegebene Dosierung von 3 x 50 ml ist richtig. Sie wird als anfängliche Stoßbehandlung für eine Woche beibehalten, dann wird auf 3 x 20 Tropfen am Tag reduziert"

Diese detailliertere Beschreibung wird in der nächsten Auflage mit aufgenommen.

Ich frage mich jetzt noch, wie man diese hohe Dosierung einigermaßen in Wasser gelöst bekommt, da es sich ja um eine Säure handelt. Aber irgendwie muß es ja gehen, sonst hätte es Kuki nicht so geschrieben.

LG Gini
 
Puh, das ist eine gute Frage, Gini. Unter 50ml auf 1l Wasser geht das sicher nicht. Wenn das überhaupt reicht.
 
Oben