Bilderrätsel

Wuhu,
Huhu Orangerl,
das lass ich so gelten.
Es ist ein Halstuchknoten, der bei den Pfadfindern verwendet wird um eben jene an ihrem Platz zu halten
aha, so etwas gibts also bzw so siehts tatäschlich aus... aus Leder, oder? Ganz schön ausgefuchst, aber ich danke allen anderen Mitratenden für die erarbeiteten Hinweise - auf sowas kann man nur durch entsprechendes (durch-) fragen kommen (bei so einem Ding bzw Bildausschnitt)... :cool:

Werd dann mal was suchen... :D

Wuhu,
aha, so etwas gibts also bzw so siehts tatäschlich aus... aus Leder, oder? Ganz schön ausgefuchst, aber ich danke allen anderen Mitratenden für die erarbeiteten Hinweise - auf sowas kann man nur durch entsprechendes (durch-) fragen kommen (bei so einem Ding bzw Bildausschnitt)... :cool:

Werd dann mal was suchen... :D

Ja genau es ist aus Leder.
Aber es soll ja auch nicht zu leicht sein :)))

ich danke allen anderen Mitratenden für die erarbeiteten Hinweise

:wave::wave::wave::wave::wave:

War ja ein ziemlich harter Brocken. So ein Ding habe ich noch nie gesehen. Wird da das Halstuch einfach durchgeschoben und ist dann fixiert?

:wave::wave::wave::wave::wave:

War ja ein ziemlich harter Brocken. So ein Ding habe ich noch nie gesehen. Wird da das Halstuch einfach durchgeschoben und ist dann fixiert?

Hier auf dem Bild kann man es erkennen
https://www.stammvulkan.de/tracht.jpg
Hier ist der "Knoten", so wird das Ding bezeichnet, nur dunkelbraun.
Es gibt ihn in diesen beiden Farben.

Das Halstuch wird um den Hals gelegt und dann der Knoten von unten drauf geschoben.

Ja, Regenwürmer haben einen Blick für Dinge die über und unter der Erde wachsen...;) Mmhhh, sieht ja lecker aus dieser Steinpilz.

Ich such mal was neues.... :wave:

Oben