Besserer Schlaf / bessere Gesundheit durch leicht geneigtes Bett?

Das Schrägstellen des Bettes wird bei Herzschwäche empfohlen. Mein Problem. Ich werde es versuchen, wenn mein Sohn zu Besuch kommt. Als beruflicher Problemlöser wird er die richtige Lösung finden. Das Hochstellen des Kopfteils beim Lattenrost genügt wohl nicht.

Ich schlafe auch schon sehr lange schräg - hab den ganzen Lattenrost unten schräg am Bettkasten angebracht - und habe das Gefühl, dass meine Beine sich auch schwerer anfühlen beim Liegen. Aber als ich die Füsse dann ein Zeitlang höher gelegt hatte, veränderte es sich nicht.

Deshalb dachte ich, das liegt wohl weniger daran. Höher lege ich sie aber trotzdem immer wieder bzw. Kissen unters Knie, weil sonst in Rückenlage, Rückenschmerzen auftreten.

Reflux ist bei mir weg und Kreislaufprobleme garkeine mehr. Aber verbesserter Schlaf allgemein nicht unbedingt. Ich wache häufig nachts auf, schlafe quasi etappenweise, liegt aber mit an anderen Gründen.

Reflux weg? Wäre ja schön. Habe auch so einen Schaumgummikeil, und schlafe mit Oberkörper erhöht.
Aber das nützt allenfalls ein Wenig bei mir.
Natürlich sollte man 2 (-4?) Stunden vor dem Schlafengehen eigentlich nichts mehr essen. Macht man das?
Und wenn der Hunger noch mal kommt? Dazu gibt es verschiedene Ansichten - besser noch etwas essen...anstatt mit leerem Bauch ins Bett!??

Mir scheint ausserdem, dass dieser "Reflux-Rahmen Bernd" und diese schräge Matratze nur sehr wenig Neigung hat. Würde bei mir wohl nichts bewirken.

Diese Übung mit dem Saugen fand ich auch hilfreich:

Ich weiß nicht inwiefern es einen Unterschied macht bei Reflux ob nur Keil oder die ganze Ebene schräg. Ich habe das ganze Bett schräg gestellt.

Sehe gerade @Remy du schriebst im anderen Thread, die Übung fändest du zu krass - warum eigentlich? So besonders schwer oder anstrengend ist das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Doch - für mich schon. Auch die Dame im Video scheint zetweise etwas überfordert zu sein.

Kann halt leider mit "Liebscher & Bracht" nichts anfangen.

Vielleicht von der Erklärung überfordert, aber ansonsten relativ einfach - ganze Luft raus beim vorne über beugen, hochgehen mit geschlossenem Mund und Nase und ein paar Mal dieses Saugen, als ob man versucht durch die Nase einzuatmen.

Ich glaube, das hat bei mir zur Schräglage die entscheidende Verbesserung gebracht. Bin auch zu manchen Übungen kritisch, was Liebscher und Bracht angeht, halte diese aber für wirksam.

Reflux-Rahmen Bernd" und diese schräge Matratze nur sehr wenig Neigung hat. Würde bei mir wohl nichts bewirken.
Bezüglich des Rahmens ist es nicht so wenig:

Wie sie nun auf 8 cm kommen (ich komme bei einem Winkel von 2° auf knapp 7 bei einem 2 m langen Bett) weiß ich nicht, es ist aber so oder so fast doppelt so hoch wie mein erster Versuch und ich denke schon, dass Du das merken würdest. Um die ideale Höhe zu finden, sollte man aber wohl wirklich erstmal provisorische Lösungen ausprobieren.

Zur schrägen Matraze;
Dicke: Oben 14 / Unten 2,5 cm

Das ist nicht wenig.

Ich hab mal meine Schräge nachgemessen - bei mir sind es 10 cm Unterschied. Ich habe einfach Winkel in unterschiedlicher Höhe innen an den Bettkasten angeschraubt und darauf dann den Lattenrost gelegt.

Ich persönlich finde es schwierig, es mit dem Essen genau abzupassen, dafür braucht man einen ewig gleichen starren Rhythmus und immer gleiche Kalorienaufnahme mit immer gleichen Gerichten, wohlmöglich immer gleiche Beschäftigungen.

zB an einem Tag mit viel körperlicher Betätigung habe ich mehr Hunger und es kann schon noch eine Portion später abends fällig werden. Die würde ich mir dann auch nicht verwehren, aber dann trotzdem drauf achten, dass es bei einer moderaten Menge bleibt. So ein ganz leerer Magen kann manchmal auch nervös machen und am Schlafen hindern.

Oben