Beschreibung des Krankheitsbildes Schizophrenie

Schizophrenie

Hast Du Dir Gerolds
Posting wenigstens durchgelesen? Wenn ja, ist Dir nicht aufgefallen, dass die
genannten "Auffälligkeiten" zu beinahe 100% auf die allermeisten Kranken hier
im Forum zutreffen? Wenn schon ernsthaft über die schlimme Erkrankung einer
Schizophrenie debattiert wird, sollte es seriös zugehen. Zitate aus einem Büchlein
für Psychiater hin oder her.

Bodo

Hallo Bodo,

du hast völlig Recht. Das sind sehr unspezifische Merkmale. Deshalb hatte ich extra die Ergänzung in Beitrag 8 geschrieben.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Schizophrenie

Deshalb hatte ich extra die Ergänzung in Beitrag 8 geschrieben.

Ok. Wie hast Du diesen Beitrag an dieser Stelle da nachträglich reingebastelt?
Der stand lange Zeit nicht dort, dass weiß ich. Ändert jedoch nicht wirklich viel
an meiner ursprünglichen Verstimmung, Gerolds Erstposting betreffend.

LG, Bodo
 
Schizophrenie

Ok. Wie hast Du diesen Beitrag an dieser Stelle da nachträglich reingebastelt?
Der stand lange Zeit nicht dort, dass weiß ich. Ändert jedoch nicht wirklich viel
an meiner ursprünglichen Verstimmung, Gerolds Erstposting betreffend.

LG, Bodo

Hallo Bodo,
:))) doch, der stand die ganze Zeit über da!:wave:

Verstehe ich, da er so für sich gesehen "unvollständig" und irreführend ist!

Herzliche Grüße und eine gute Nacht von
Leòn
 
Schizophrenie

Hallo Moni, ich denke, dass unsere Erfahrungen auch etwas mit Psychopathie zu tun haben und nicht allein auf eine Schizophrenie zurückzuführen sind.

Hallo Spooky, ich denke, es war in diesem speziellen Fall Größenwahn und Sadismus. Verfolgt wurde dieser Mensch tatsächlich, und zwar von der Polizei ;) .

Um mal von der negativen Grundstimmung gegenüber schizophrenen Erkrankungen wegzukommen:

Übertriebene Freude kann ebenso ein Symptom einer schizophrenen Psychose sein:

Kennzeichnende Merkmale der Manie sind neben krankhaft gesteigerter Aktivität und Rededrang, einschließlich "Telefonsucht", vor allem die euphorische (d.h. inhalts- bzw. motivlos gehobene) Stimmung mit überströmender und insbesondere mitreißender (!) Heiterkeit und sogar Glückseligkeit.

Bei einer solchen manischen Affektstörung ist die Stimmung meist gehoben, unbeschwert, übermütig, heiter, fröhlich, beschwingt, "sonnig", wagemutig, unverwüstlich, optimistisch, ausgelassen, enthusiastisch. Der Betroffene ist voller Wohlbehagen und strahlender Laune, witzig, spritzig, schalkhaft, schlagfertig, siegesbewusst, "mit goldenem Humor" - kurz: "glücklich, freudig und froh".

Manchmal entsteht eine regelrechte "ekstatische Seelenstimmung". Oft fällt auch ein ausgeprägt humoristischer Zug auf mit der Neigung, allen Dingen und Ereignissen die scherzhafte, positive Seite abzugewinnen, einschließlich einer durchaus originellen und in der Regel gutmütigen Spottlust.

Charakteristisches Merkmal einer Manie: Die positive Stimmung ist ansteckend.

Allerdings kann diese beneidenswerte Verfassung auch rasch und unbegründet in eine Miss-Stimmung umschlagen, bis hin zur gereizten oder aggressiven, ja tobsüchtigen Manie.

Wo kann eine krankhafte Freude vorkommen?

Meist handelt es sich um das erwähnte manische Syndrom (Krankheitsbild) im Rahmen einer reinen Manie, d.h. ausschließlich Hochstimmung auf krankhafter Grundlage. Dann kommt es vor bei der manisch-depressiven Erkrankung, d.h. einer krankhaften Hochstimmung, die sich meist mit depressiven Zuständen unregelmäßig abwechselt. Schließlich ist es möglich bei einer schizoaffektiven Psychose, bei der manische und/oder depressive Zustände zusammen mit schizophrenen Krankheitszeichen auftreten. Gelegentlich findet sich eine Hochstimmung auch bei schizophrenen Psychosen, dann allerdings nicht so unbeschwert fröhlich und schon gar nicht so heiter ansteckend wie bei der reinen Manie.

FREUDE ALS SYMPTOM
 
Schizophrenie

Wird die von Dir beschriebene Stimmung und ihr Wechsel ins Depressiv-manische unter "Manisch-depressiv" eingeordnet, Flowerpower?
Das ist zwar für den, der betroffen ist, nicht wesentlich, aber für die Behandlung. Soviel ich weiß, werden Manisch-Depressive mit Lithium behandelt, und zwar durchgehend.
Die Schizophrenie wird eher mit Neuroleptika behandelt mit der Hoffnung, sie auch wieder absetzen zu können?
Aber wahrscheinlich gibt es auch hier Mischformen, weil ja die psychischen bzw. psychiatrischen Erkrankungen nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.

Gruss,
Uta
 
Schizophrenie

Eine Form der mit schizophrenen Kennzeichen auftretenden Erkrankung, die auch wieder vergeht, ist der "Babyblues" der Mutter nach der Geburt. Da gibt es die "Heultage", die meistens nach ca. 2 Wochen vorbei sind. Sie beruhen auf der großen hormonellen Umstellung durch die Geburt des Kindes.

Es gibt aber auch eine Form des schlimmen Babyblues, die behandelt werden muss:
Die schwerste Form der psychischen Erkrankungen nach einer Entbindung ist die Wochenbettpsychose. Sie kann manisch, depressiv, schizophren oder als Mischform auftreten. Eine bis zwei von 1.000 Frauen sind betroffen. In Einzelfällen kann sich die Psychose auch aus einer nicht behandelten postpartalen Depression entwickeln. Prof. Niesert: "Eine Wochenbettpsychose kann mit dem Geburtserlebnis selbst oder wenige Tage nach der Entbindung beginnen. Kennzeichnend ist der absolute Realitätsverlust der betroffenen Frauen. Es kommt zu Störungen im formalen Denken, Verfolgungswahn, Halluzinationen und zu Suizid- und Tötungsgedanken der Mutter ihrem Kind gegenüber. Die Frauen haben jeden Kontakt zur Wirklichkeit verloren. In manischen Phasen zeigen die Frauen starke motorische Unruhe. Wahnvorstellungen und Verwirrtheit wechseln sich mit depressiven Phasen und damit einhergehender Teilnahmslosigkeit und Angstzuständen ab. Beim schizophrenen Krankheitsbild treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Meist ist zur Behandlung ein stationärer Aufenthalt zwingend notwendig. Wichtig dabei, Mutter und Kind sollten während des Klinikaufenthaltes nicht getrennt werden. Denn, ein Bestandteil der Erkrankung ist die gestörte Beziehung zwischen Mutter und Kind. Und die gilt es für die Zukunft wieder zu festigen und zu sichern."
www.gesundheit-themenguide.de/service/sms/persoenlichkeit__psyche/persoenlichkeit__psyche/baby_blues_trotz_mutterglueck.html

Gruss,
Uta
 
Schizophrenie

Nachdem mein erstes Zitat zu einer regen Diskussion geführt hat, notiere ich aus derselben Quelle Tabelle 14: "Dynamische Defizienzen mit indirekten Minussymptomen":
* Minderung der psychischen Belastungsfähigkeit gegenüber körperlicher und/oder psychischer arbeitsmäßiger Beanspruchung
* Minderung der psychischen Belastungsfähigkeit gegenüber ungewöhnlichen, unerwarteten, besonderen, neuen Anforderungen
* Minderung der psychischen Belastungsfähigkeit gegenüber bestimmten alltäglichen, primär affektiv neutralen sozialen Situationen
* Minderung der psychischen Belastungsfähigkeit gegenüber Arbeit unter Zeitdruck oder gegenüber rasch wechselnden unterschiedlichen Anforderungen
* Minderung der psychischen Belastungsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen
* Minderung der psychischen Belastungsfähigkeit gegenüber emotional affizierenden Ereignissen
* Erhöhte Beeindruckbarkeit durch alltägliche Ereignisse
* Erhöhte Beeindruckbarkeit durch Verhaltensweisen anderer, die den Patienten persönlich betreffen
* Erhöhte Beeindruckbarkeit durch "fremdes Leid"
* Erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit
* Erhöhte Reflexivität: Verlust an Naivität, Unbekümmertheit, Unbefangenheit
* Zwangsphänomene
* Phobien
* Autopsychische Depersonalisation

Für einen vermutlich schizophrenen Menschen meiner Umgebung sind deutlich mehr als 90 Prozent der hier notierten Punkte einer jeden Tabelle eindeutig positiv zu beantworten.

Gerold
 
Schizophrenie

Fast alle der genannten Symptome treffen auch bei einem POST-TRAUMATISCHEN BELASTUNGSSYNDROM zu. Gibt es denn keinen Unterschied zwischen einem PTBS und einer Schizophrenie? In dem Fall wäre ich auch schizophren, obwohl ich das eigentlich nicht glaube und keiner meiner Ärzte oder kompl. Therapeuten in 12 Jahren jemals eine Andeutung in diese Richtung gemacht haben.
 
Schizophrenie

Zitat Flowerpower aus posting Nr. 24:

Manchmal entsteht eine regelrechte "ekstatische Seelenstimmung". Oft fällt auch ein ausgeprägt humoristischer Zug auf mit der Neigung, allen Dingen und Ereignissen die scherzhafte, positive Seite abzugewinnen, einschließlich einer durchaus originellen und in der Regel gutmütigen Spottlust.

Charakteristisches Merkmal einer Manie: Die positive Stimmung ist ansteckend.

Ertappt. Trifft auf mich zu. Es gibt kein Entrinnen.

Wenn das hier so weiter geht, schaffen wir es locker, jeder menschlichen Regung,
jeder individuellen Eigenschaft, jedem Verhalten an sich, einen Stempel mit der
Aufschrift Schizophrenie zu verpassen.

Gerne (und nicht zu Unrecht) wird behauptet, dass ein gewiefter Psychiater
oder sein weibliches Pendant es fertig bringt, jedem Menschen eine Geistesanomalie
zu bescheinigen.

heiter - schizophren
traurig - schizophren
müde - schizophren
unternehmenslustig - schizophren
kontaktfreudig - schizophren
introvertiert - schizophren
usw. - schizophren

Festgehalten werden muss, dass bei einer echten, schizophrenen Affektstörung,
in aller Regel (unabhängig von einer Manie) ein unangemessenes Verhalten
auftritt. Bspw. lacht ein derart gestörter Mensch über Katastrophen, Elend
und das Unglück Anderer, und zwar zwanghaft. Auch fehlt es oft an Empathie.

Davon bin ich Gottseidank nicht betroffen. Das tröstet und macht mich hoffend.
Wenn ich also auch in Zukunft nicht davon lassen kann, komische Beiträge zu
verfassen, wende ich mich an den nächstbesten Seelenklempner. Versprochen.


Bodo
 
Schizophrenie

Hallo Bodo

Mach` nur weiter mit Deinen "komischen Beiträgen". Die tun gut, selbst dann, wenn sie eine traurige Grundstimmung überdecken müssten. Das ist eher Lebenskunst als Krankheit.

Gruss
Kathy
 
Schizophrenie

Mach` nur weiter mit Deinen "komischen Beiträgen". Die tun gut, selbst dann, wenn sie eine traurige Grundstimmung überdecken müssten. Das ist eher Lebenskunst als Krankheit.

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Jedenfalls kam ich als gesundes, lebensfrohes und heiteres Kerlchen auf die Welt. Dann wurde ich nach und nach sehr krank.
Diese Vergiftung(en) haben mich verändert und gezeichnet. Mein Humor ist ein Ventil und ein Therapeutikum. Ohne diese Eigenschaft hätte ich längst aufgegeben.

Gut möglich, dass mir jetzt wegen der Fotos ein Neunmalkluger Exhibitionismus und manisch bedingte, übertriebene Sucht zur Selbstdarstellung attestiert. Dieses Risiko gehe ich nur zu gerne ein.

Bodo :wave:


Bild1
Noch kein Amalgam, keine Holzschutzmittel, keine Fluortabletten, keine Nickelzahnspange, kein zerbrochenes Hg-Thermometer, wenige Impfungen

5FeOw5qz.jpg



Bild2
Noch kein Amalgam, keine Holzschutzmittel, keine Fluortabletten, keine Nickelzahnspange, kein zerbrochenes Hg-Thermometer, wenige Impfungen

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Bild3
Noch kein Amalgam, keine Holzschutzmittel, keine Fluortabletten, keine Nickelzahnspange, kein zerbrochenes Hg-Thermometer, wenige Impfungen

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Schizophrenie

Ein reizendes Kerlchen Bodo :freu:

und ich verstehe Deine Aussage ganz ganau.

Gruss
Kathy :wave:
 
Schizophrenie

Zitat Flowerpower aus posting Nr. 24:



Ertappt. Trifft auf mich zu. Es gibt kein Entrinnen.

Wenn das hier so weiter geht, schaffen wir es locker, jeder menschlichen Regung,
jeder individuellen Eigenschaft, jedem Verhalten an sich, einen Stempel mit der
Aufschrift Schizophrenie zu verpassen.

Gerne (und nicht zu Unrecht) wird behauptet, dass ein gewiefter Psychiater
oder sein weibliches Pendant es fertig bringt, jedem Menschen eine Geistesanomalie
zu bescheinigen.

heiter - schizophren
traurig - schizophren
müde - schizophren
unternehmenslustig - schizophren
kontaktfreudig - schizophren
introvertiert - schizophren
usw. - schizophren

Festgehalten werden muss, dass bei einer echten, schizophrenen Affektstörung,
in aller Regel (unabhängig von einer Manie) ein unangemessenes Verhalten
auftritt. Bspw. lacht ein derart gestörter Mensch über Katastrophen, Elend
und das Unglück Anderer, und zwar zwanghaft. Auch fehlt es oft an Empathie.

Davon bin ich Gottseidank nicht betroffen. Das tröstet und macht mich hoffend.
Wenn ich also auch in Zukunft nicht davon lassen kann, komische Beiträge zu
verfassen, wende ich mich an den nächstbesten Seelenklempner. Versprochen.

Bodo

Die vorstehend notierte Beurteilung ist in jeder Hinsicht unangemessen. Man möge bitte zur Kenntnis nehmen, daß es sich bei den hier abgedruckten Listen um die Hauptkategorien A bzw. B der BSABS (= Bonn Scale for the Assesment of Basic Symptoms), damit um international anerkannte psychiatrische Skalen zur Fremdbeurteilung handelt.

Alles Gute!

Gerold
 
Schizophrenie

Die vorstehend notierte Beurteilung ist in jeder Hinsicht unangemessen. Man möge bitte zur Kenntnis nehmen, daß es sich bei den hier abgedruckten Listen um die Hauptkategorien A bzw. B der BSABS (= Bonn Scale for the Assesment of Basic Symptoms), damit um international anerkannte psychiatrische Skalen zur Fremdbeurteilung handelt.

Aha. Umso schlimmer. Das bedeutet nur, dass entweder aus einem größeren Zusammenhang kopiert wurde, oder aber wenn nicht, dass diese "psychiatrischen Skalen zur Fremdbeurteilung" pseudowissenschaftlicher Murks sind. Das ist meine Meinung. Gerade in der psychiatrischen Forschung wird, neben richtigen und wichtigen Ergebnissen, vieles aus Rechtfertigungsgründen konstruiert, um ein Syndrom passend zu klopfen. Ich verweise auf die Psychiatriekritik. Die von Dir genannten Punkte, mit denen ausgerechnet eine Schizophrenie sicher zu diagnostizieren sei, sind eine Unverschämtheit und das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden.

Ich habe bereits erläutert, warum dies so ist: https://www.symptome.ch/threads/beschreibung-des-krankheitsbildes-schizophrenie.9583/#post-97639

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schizophrenie

Hallo Bodo,

warum regst du dich so auf :) ? Erst lesen: zuerst das Zitat und dann den dazugehörigen Link.

Ich hatte es ja schon extra fett gedruckt:

Gelegentlich findet sich eine Hochstimmung auch bei schizophrenen Psychosen, dann allerdings nicht so unbeschwert fröhlich und schon gar nicht so heiter ansteckend wie bei der reinen Manie.

Manie ist nicht unbedingt gleich Schizophrenie oder schizophrene Psychose.

Hallo Uta,

wie die Manie behandelt wird, weiß ich nicht. Auch nicht, ob bei einer schizophrenen Psychose mit manischem Verhalten medikamentös eingegriffen wird. Wahrscheinlich nur, wenn der Betroffene Fehlhandlungen begeht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hochstimmung (Manie) bei der schizophrenen Psychose oft mit religiösem Wahn gekoppelt ist.

Grüße
Anne
 
Schizophrenie

warum regst du dich so auf :) ? Erst lesen: zuerst das Zitat und dann den dazugehörigen Link.

Gehe davon aus, dass ich Beides getan habe. So sehr rege ich mich gar
nicht auf. Was mich stört, ist der inflationäre Umgang mit den Begriffen
Manie und Schizophrenie und den zur Begründung eingefügten Linkzitaten.

Außerdem bin ich ganz ruhig. Gaaanz ruhig. Ehrlich.

Bodo :)
 
Schizophrenie

Man sollte sich eher vor dir und deinen Äußerungen in Acht nehmen!

Schizophrenie heißt doch nicht, dass man deshalb nun eine Gefahr für die Allgemeinheit ist. Glaubst du das hilft den Betroffenen? Mit soeiner Haltung macht man ihnen das Leben doch nur schwerer, weil sie sich nämlich wegen Leuten wie dir verstecken müssen.


Ohne mich hier zum Thema Schizophrenie selbst äußern zu wollen und ohne die Aussage von Gerold als richtig oder falsch beurteilen zu wollen, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass mir auffällt, wie auch hier einmal mehr mit zweierlei Maß gemessen wird, indem nämlich Gerold hier für diese Äußerung angegriffen wird, während die Äußerung von einem Arzt (Dr. Daunderer) öffentlich getätigt nicht nur als richtig angesehen wird, sondern diese sogar in eigenen Diskussionen als Maßstab herangezogen wird.
Ich erinnere hier an flowerpowers Äußerung:

flowerpower schrieb:
Gegen solche Menschen hat man kaum Chancen - es sei denn man hält sie fern! Und ich kann die Konsequenz Dr. Daunderers was Schizophrene betrifft an dieser Stelle nur allzu gut nachvollziehen.

Offensichtlich wird die Haltung flowerpowers - obwohl in dem Punkt die gleiche wie die von Gerold - deshalb nicht verurteilt, weil sie sich auf Dr. Daunderer beruft, während Gerold das nicht tut.

Grüße
Lukas
 
Schizophrenie

Manie ist nicht unbedingt gleich Schizophrenie oder schizophrene Psychose.

Anne

Obige Aussage bitte ich dringend zu beherzigen. Nach dem, was ich bisher zu beobachten vermochte, vermag man einen Maniker sehr wohl von einem Schizophrenen zu unterscheiden, da sich das jeweilige Nach-Außen-Wirken völlig anders äußert.

Alles Gute!

Gerold
 
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