Benommenheit, Druck im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten

Themenstarter
Beitritt
06.03.12
Beiträge
8
hallo ihr,

ich schreibe hier, weil ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß, also in der hoffnung, dass irgendjemand vielleicht einen tipp oder eine idee hat, wie ich mein problem noch angehen könnte.
seit mittlerweile 8 jahren, also seitdem ich ca 14 bin, leide ich unter einem ständigen benommenheitsgefühl, wie als wäre ich nicht richtig da, kann mich auf nichts konzentrieren. man könnte es auch als eine art druck im kopf beschreiben, ich hab das gefühl mein kopf explodiert jeden moment. es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. es ist wie ein permanenter starker schmerz, nur das es eben kein schmerz ist. habe teilweise richtige denk- und wahrnehmungsstörungen, wie als wäre nur ein erlebniskanal offen, und dazu ein ziemlich enger. dazu kommen noch erhebliche gedächtnisstörungen.
in der ganzen zeit war ich bestimmt schon bei ca 60 verschiedenen ärzten, heilpraktikern, osteopathen, atalasprofilax, psychotherapeuten, musste die schule abbrechen, bin nicht fähig eine ausbildung zu machen oder zu arbeiten, habe es immer wieder versucht, aber es war jedesmal eine qual. letztes jahr war ich dann schließlich ein halbes jahr in einer psychosomatischen klinik, weil mich allein die psychischen folgen (depression/ängste) derart belasteten. dass die benommenheit eine psychische ursache hat, würde ich nur allzu gerne glauben, versuche es mir oft sogar schon richtig einzureden, dann wüsste ich wenigstens mal was es ist. mein körper sagt mir aber immer wieder was anderes. naja, auf jedenfall waren die psychischen folgen in der klinik irgenwann mal eine zeit lang besser, aber die benommenheit blieb. irgenwann wurde ich dann entlassen, man wusste wohl auch nichts mehr mit mir anzufangen. es hieß immer, ja wenn sie eine ausbildung machen, von zuhause ausziehen, wird alles besser. das würde ich nur allzugerne glauben..bin seit der entlassung aus der klinik auch weiter in ambulanter therapie. nunja, ich könnte hier noch ewig weitererzählen, was ich in der langen zeit alles durchgemacht habe, aber das wird wohl nichts bringen. mittlerweile ist es auf jedenfall wieder so schlimm, dass ich zu garnix mehr in der lage bin. würde am liebsten den ganzen tag schlafen, nur um diesen zustand nicht spüren zu müssen.
also, wenn irgendjemand noch eine idee hat, was ich versuchen könnte wäre ich unendlich dankbar für diesen tipp.
auch über gleichgesinnte, die sich hier melden, würde ich mich sehr freuen.
die einzige idee die ich noch hätte wäre dr kuklinski in rostock, der nitrosativen stress behandelt infolge von einer instabilen hws. leider hab ich keine ahnung, was ich davon halten soll, und einfach mal nach rostock zu fahren, gestaltet sich für mich auch nicht gerade einfach. naja das wars erstmal. wäre für jede rückmeldung sehr dankbar.

beste grüße,
 
Bin gespannt wie dieser thread sich entwickelt

Leide darunter auch seit mind. 1 Jahr!

Mal ganz doll mal mit viel Hinterlist aushaltbar!
 
Da würde ich zunächst mal auf folgendes als Möglichkeiten tippen :

1.) Allergieen (Nahrungsmittel) und Intoleranzen
2.) Schilddrüse (Hormonelles Ungleichgewicht)
3.) Pilze,Parasiten,
4.) Schwermetalle (Amalgam ? )
5.) Strahlenbelastung ( Bett auf Wasserader,Elektrosmog? )

So,das wäre zunächst mal das "Gerüst" möglicher Ursachen. Natürlich kann noch Vieles mehr mt hinein spielen,aber mit obigem kommt man sicher schon gut weiter.
Nachtjäger
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Ich versuche mal (trotz gerade wieder sehr starken Konzentrationsschwierigkeiten) näher auf die möglichen Dinge einzugehn:

1.) Es wurde bei mir zur Anfangszeit meiner Symptomatik eine Nahrungsmittelunverträglichkeit festgestellt. Allerdings wäre ich nach diesem Test gegen alles höchstgradisch allergisch, gegen was man nur allergisch sein kann. Spätere Test haben dieses Ergebnis "leider" nicht bestätigt. Dort war alles in Ordnung. Laut Aussage der meisten Ärzte, bei denen ich war, kann eine Unverträglichkeit
solche Symptome auch nicht auslösen. Aber ich weiß mittlerweile auch nicht mehr was ich glauben soll...

2.) Schilddrüse wurde auch mehrfach untersucht, doch konnte man kein Ungleichgewicht feststellen.

3.) Pilze und Parasiten wurden bisher noch nicht festgestellt, außer der Helicobater Pylori, den ich behandeln hab lassen, sich aber nichts gebessert hat. Nach meinem Wissen trägt aber jeder zweite diesen Pilz in sich !?

4.) Amalgam hab ich laut Zahnarzt nicht.

5.) Müsste ich eig ausschließen können, da ich ja ein halbes Jahr in der Klinik gelebt habe und sich da meine Symptome auch nicht gebessert haben. Oder liege ich da falsch?

Als die Symptome anfingen, hatte ich immer das Gefühl es kommt irgendwie vom Nacken, als wäre was verklemmt und es könnte nicht genug Blut in meinen Kopf gelangen. Oder so. War allerdings schon bei mehreren Physiotherapeuten, Orthopäden, Chiropraktikern.
Dennoch werde ich das Gefühl, dass er daher kommen könnte. Nach Kuklinski wäre das in der Tat möglich. Hast du schon mal was von ihm gehört?

nick
 
Du leidest ganz sicher nicht an irgendeiner "Psychosomatik"!

Ich tippe auf eine chronische Immundysfunktion mit einhergehenden bakteriellen und oder viralen Infektionen (siehe z.B. Borreliose oder auch EBV).

Diese Symptomatik bzw. diesen Zustand den Du hier beschreibst, ist mir leider Gottes ziemlich vertraut (habe Borreliose & Coinfektionen und ´ne satte Amalgamvergiftung und leide auch noch an Impffolgen).

Schau Dich hier mal schlau:

EPSTEIN BARR VIRUS - Die EBV (Epstein Barr Virus) Schwerpunktpraxis Naturheilzentrum Hollmann

BORRELIOSE durch Zecken - Borreliose erfolgreich ausheilen-

usw.

Den meisten med. Krankheiten liegt eine Störung des Immunsystems zugrunde (Ursache was auch immer, wie z.B. Schwermetalle, Impfungen, schlechte Ernährung, usw.). Mit den dementsprechenden Folgen, wie z.B. auch Infektionen mit entsprechender Symptomatik.

Übrigens Nitro-/Neurostress ist nur ein Puzzleteil des Ganzen bzw. eine Folge dadurch.

Vielleicht kaufst Du Dir erst mal folgende Literatur:

Bücher von Amazon
ISBN: 3898815269


Bücher von Amazon
ISBN: 3404662911


und schaust Dir mal folgende Videos an:

4. AZK - Dr.Joachim Mutter - Supergifte - Dailymotion-Video
Amalgam bei Dir ja dann eher unwahrscheinlich.

Video Präsentationen Dr. Bieger | Dr. Bieger


Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe eigentlich nie an eine psychosomatische Ursache geglaubt. Nachdem man halt nichts körperliches gefunden hatte, wurde mir von allen Seiten eingeredet, dass es was psychisches sein musst. Seitdem die psychischen Folgen so schwerwiegend sind, ziehe ich es zumindest mal in Erwägung. Ich würde es sehr gerne glauben, denn ich bin mittlerweile so am Boden, ich habe eigentlich garkeine Kraft mehr mich über weitere Krankheiten zu informieren und zu weiter Ärzten oder was auch immer zu rennen...denn das habe ich 7 Jahre lang gemacht. Ich denke nur immer: Wäre diese sch*** Benommenheit weg, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden..

Nunja wie auch immer. Von EBV habe ich auch schon so einiges gehört, aber müsste er nicht bei den unzähligen Blutuntersuchungen festgestellt worden sein?

Borreliose ist laut einem Arzt zu 100 % ausgeschlossen, da ich auch schon einmal 2 Wochen in einer neurologischen Klinik war und dort mein Nervenwasser gecheckt wurde.

Und danke schonmal für die Tipps, ich kann grad echt jede Hilfe brauchen...
 
das Problem ist einfach, dass man sich heutzutage einfach nicht mehr auf die Ärzte verlassen kann. Die sagen alle was anderes.
Nur mir mit genau diesem Zustand selbst zu helfen/ zu informieren fällt mir ungeheuer schwer.
Mittlerweile sind auch meine Gedächtnisschwierigkeiten so groß, dass ich kaum weiß, was am vorherigen Tag war, geschweige denn, was ich schon alles gegen meinen Zustand unternommen habe.
Auch bei der wöchentlichen Psychotherapie habe ich das Gefühl, dass ich jedesmal dasselbe erzähle, weil ich schon wieder vergessen hatte, worum es das letzte Mal ging.

naja naja... habe nur einfach langsam das Gefühl, verrückt zu werden..
 
Hallo nick89,

Schilddrüse wurde auch mehrfach untersucht, doch konnte man kein Ungleichgewicht feststellen

könntest Du die Werte/Befunde bitte einmal hier einstellen, damit man schauen kann, ob nichts ausgelassen wurde? Wie sieht es mit einem Ultraschall aus - wurde eine entsprechende Untersuchung gemacht?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich denke nur immer: Wäre diese sch*** Benommenheit weg, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.
Kenn ich gut, geht mir ganz genau so!

Nunja wie auch immer. Von EBV habe ich auch schon so einiges gehört, aber müsste er nicht bei den unzähligen Blutuntersuchungen festgestellt worden sein?
Nein, nicht unbedingt.
Borreliose ist laut einem Arzt zu 100 % ausgeschlossen, da ich auch schon einmal 2 Wochen in einer neurologischen Klinik war und dort mein Nervenwasser gecheckt wurde.
Heißt gar nichts!

Mittlerweile sind auch meine Gedächtnisschwierigkeiten so groß, dass ich kaum weiß, was am vorherigen Tag war, geschweige denn, was ich schon alles gegen meinen Zustand unternommen habe.
Auch bei der wöchentlichen Psychotherapie habe ich das Gefühl, dass ich jedesmal dasselbe erzähle, weil ich schon wieder vergessen hatte, worum es das letzte Mal ging.
naja naja... habe nur einfach langsam das Gefühl, verrückt zu werden..

Junge, lass Dich nicht hängen. Kenne diesen Zustand nur zu gut.
Sammle Kraft und Hoffnung in den paar wenigen Phasen, in denen es Dir besser geht.

Also ich tippe schwer auf chronische rezidivierende Infektion mit div. Erregern.
Ich bleibe dabei.

Forder beim IMD Berlin Untersuchungsmaterial für einen Borrelien-LTT, ELISPOT-Borrelien, Westernblot, für das LTT-Profil TCH22 und am Besten noch für einen Immunstatus/Lymphozytentypisierung an und lass
Dir das Blut von der Praxis Deines Vertrauens nehmen.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Rübe..

und Du weißt, woran es bei Dir liegt?!

und wenn ja, trotzdem keine Heilung?!

Ja, weiß ich.
Quecksilber-/ bzw. Schwermetallvergiftung (durch zig Amalgamfüllungen und als Erstgeborener einer Amalgamvergifteten Mutter, Mütter entledigen sich Ihrer HG-Depots über die Plazenta ans Ungeborene) zuviele Impfungen (mit Thiomersal, Aluminium und sonstigem Dreck), schlechte Ernährung, zuviel Alk, usw. ist mein Immunsystem so geschwächt worden (Hyporeaktion), bzw. mein Körper nicht mehr in der Lage, der Erreger (EBV, Herpes, Borrelien, usw.) Herr zu werden.

Multisystemerkrankung mit Schwermetallvergiftung.
Das ist so ziemlich das Schwierigste was es ursächlich zu therapieren gibt.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie gesagt weiß ich leider bei den unzähligen Untersuchungen nicht mehr genau, was alles gemacht wurde. Ein weiteres Problem ist, dass der Großteil der Befunde
nicht mehr aufzufinden ist, bzw muss ihn mein Hausarzt wohl irgendwie verschlampt haben.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Schilddrüse auch schon per Ultraschall untersucht wurde, aber nichts auffälliges festzustellen war.
Was die Werte angeht, habe ich nur den TSH Basal Wert gefunden, der liegt bei 2,16. Meine aber, dass die FT (!?) Werte auch schon gecheckt wurden.
Mittlerweile habe ich auch einfach keine Kraft mehr, wieder zu Ärzten zu rennen, die mich sowieso nicht ernst nehmen.

Die einzige wirkliche Diagnose, dich ich bis jetzt habe, ist eine Kopfgelenkinstabilität bei C3/C4, die von einem gewissen Dr Montazem stammt. Der hat sich meines Wissens mittlerweile im Iran abgesetzt. Allerdings sagte jeder Arzt, dem ich davon erzählte, dass meine Symptome daher nicht kommen könnten. Keine Ahnung.

War heue wieder beim Psychotherapeuten, der natürlich fest darauf besteht, dass es nichts körperliches sein kann, weil die Schulmedizin ja nichts gefunden hat. Und man würde immer irgendwelche Wunderheiler oder Krankheiten finden, die zu einem passen. Er meint nur immer ich solle dennoch versuchen eine Ausbildung zu starten, was ich wohl auch tun werde, weil mir ja nichts anderes übrig bleibt. Aber ich kann es mir in dem Zustand einfach nicht vorstellen...Naja das reicht jetzt wohl erstmal..

Gruß

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nick,
soweit ich weiss kann schon ab einem TSH von 2,0 eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen. Es wäre eventuell hilfreich, wenn du alle Werte finden könntest.
Hast du schon an eine Schwermetallbelastung gedacht? Wurde auf eine Belastung überprüft mittels DMPS / DMSA ? Wenn nicht, kann ich dir dringend empfehlen einen guten, erfahrenen Arzt zu finden der eine Chelat-Therapie durchführt, auch wenn die kein Amalgam
mehr hast / hattest. Es könnten auch andere Schwermetalle deine Beschwerden auslösen.

Ansonsten denke ich auch stark in Richtung EBV / Borreliose.
Auch ein Vitamin B12 Mangel könnte vorliegen. Versuch es mal als Methylcobalamin (Lutschtabletten) mit 5000 mcg.
Wie du sagtest, heutzutage kann man den Ärzten nicht mehr vertrauen.


LG

Jens
 
weiß leider nicht, wo die restlichen Befunde geblieben sind. Werde heute aber noch mal meinen Vater fragen, ob er doch noch irgendwo was hat.
Schwermetallbelastung wurde bestimmt noch nicht ausgetestet und ich wüsste auch nicht, zu welchem Arzt ich da gehen sollte. Das ist ja sowieso das Hauptproblem. Habe das Gefühl, das bisher einfach kein Arzt mal ALLES gecheckt hat. Und wenn ich selbst man einen Ansatz habe und dies untersucht haben möchte, heißt es gleich, das kann nicht sein und werde fast schon für verrückt erklärt. Ich solle nicht soviel im Internet recherchieren.
Vitamin B12 war aber mit ziemlicher Sicherheit ok.

Was ich auch sehr immer sehr komisch finde ist, dass wenn ich Sport mache, sich mein Zustand sehr verschlechtert. Ich denke, wenn es eine psychische Ursache hätte, müsste es ja eigentlich umgekehrt sein, oder nicht!?
 
Was ich auch sehr immer sehr komisch finde ist, dass wenn ich Sport mache, sich mein Zustand sehr verschlechtert. Ich denke, wenn es eine psychische Ursache hätte, müsste es ja eigentlich umgekehrt sein, oder nicht!?

Durch Deinen letzten Satz ist die Sache ziemlich eindeutig -> CFS!

https://www.cfs-aktuell.de/index-Dateien/Bateman.pdf

Chronisches Erschöpfungssyndrom

CFS = Chron. Erschoepfungs-Syndrom -CFS = Chron. Muedigkeitssyndrom / Chronic fatigue syndrome = CFS

Gruß
Rübe
 
ja an CFS habe ich auch schon gedacht, vor allem, weil (wenn ich mich richtig erinnere) bei mir alles mit einer chronischen Müdigkeit angefangen hat.
Allerdings passt es bei mir nicht so ganz wenn man nach den Kriterien von Fukuda geht:
- selbstberichtete Einschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses oder der Konzentration, die schwer genug sind, eine substantielle Reduktion des früheren Niveaus der Aktivitäten in Ausbildung und Beruf sowie im sozialen und persönlichen Bereich zu verursachen,

- Halsschmerzen,

- empfindliche Hals-und Achsellymphknoten,
- Muskelschmerzen,
- Schmerzen mehrerer Gelenke ohne Schwellung und Rötung,
- Kopfschmerzen eines neuen Typs, Musters oder Schweregrades,
- keine Erholung durch Schlaf,
- Zustandsverschlechterung für mehr als 24 Stunden nach Anstrengungen.

Denn da passen eigentlich nur die Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen und keine Erholung durch Schlaf. Ob mein Zustand für mehr als 24 Stunden nach Anstrengung schlimmer ist, kann ich so garnicht sagen...
 
So ganz genau deckungsgleich kann man das auch auf niemanden übertragen, bzw. ist es bei jedem natürlich etwas anders.

Aber ich denke damit bist Du (und auch ich) auf dem richtigen Weg.

Übrigens, hats Du Dir die Bücher schon bestellt?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, es gibt immer sovieles was es sein könnte. eigentlich wurde ja schon alles untersucht, aber wenn man nach den informationen geht, die man hier so bekommt, kann man den ärzten ja nicht vertrauen.
als beispiel nur mal borreliose. mir wurde mal nervenwasser entnommen, und der arzt meine dass die krankheit nun zu 100 % ausgeschlossen ist. habe aber schon oft gelesen, dass das wohl nicht stimmt, dass man spezielle test machen müsste, um ganz sicher zu gehn. das gleiche bei der schilddrüse oder histaminintoleranz, ebv usw... ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll. und ich habe auch keine kraft mehr, mich über alles zu informieren und wieder nen ärztemarathon zu starten. was ist den das für eine welt, in der man den ärzten überhaupt nicht mehr trauen darf!?
achje..ich bin mittlerweile total am ende.
für die bücher habe ich momentan auch kein geld, weil ich ja so nicht in der lage bin zu arbeiten...
 
ich weiß nicht, es gibt immer sovieles was es sein könnte. eigentlich wurde ja schon alles untersucht, aber wenn man nach den informationen geht, die man hier so bekommt, kann man den ärzten ja nicht vertrauen.
als beispiel nur mal borreliose. mir wurde mal nervenwasser entnommen, und der arzt meine dass die krankheit nun zu 100 % ausgeschlossen ist. habe aber schon oft gelesen, dass das wohl nicht stimmt, dass man spezielle test machen müsste, um ganz sicher zu gehn. das gleiche bei der schilddrüse oder histaminintoleranz, ebv usw... ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll. und ich habe auch keine kraft mehr, mich über alles zu informieren und wieder nen ärztemarathon zu starten. was ist den das für eine welt, in der man den ärzten überhaupt nicht mehr trauen darf!?
achje..ich bin mittlerweile total am ende.
für die bücher habe ich momentan auch kein geld, weil ich ja so nicht in der lage bin zu arbeiten...

willkommen im Club!

ich traue mich nicht einmal mehr zu einem Arzt zu gehen...
 
Oben