Beitrag aus dem Forum ausdrucken?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Hallo,

ich war mir ganz sicher, daß ich diese Frage schon gestellt hatte, finde sie aber jetzt nicht mehr. Deshalb noch einmal:
Wie kann ich einen Beitrag aus dem Forum ausdrucken? Manchmal wäre das nützlich, aber ich finde bis jetzt keine Anleitung dazu.

Grüsse,
Oregano
 
Danke James :)!
So habe ich es dann letzten Endes auch gemacht, aber das ist eben etwas umständlich.

Grüsse,
Oregano
 
Wie kann ich einen Beitrag aus dem Forum ausdrucken?
Man könnte dazu auch die Druckoption des Browser benutzen. Die Druckvorschau zeigt vorher, wie der Ausdruck aussähe. Die Formatierung der Webseite bleibt dabei erhalten.

Beim Firefox wird dabei jedoch nur der erste Beitrag der Seite angezeigt, während man mit dem Internet Explorer die ganze Seite ausdrucken kann (was man beim eigentlichen Drucken aber auch wieder in den Einstellungen begrenzen kann).
 
Wuhu,
Man könnte dazu auch die Druckoption des Browser benutzen. Die Druckvorschau zeigt vorher, wie der Ausdruck aussähe. Die Formatierung der Webseite bleibt dabei erhalten...
bei manchen (@windows weiß ich es zumindest beim Opera-) Browsern kann man auf der angezeigten Website den gewünschten Text markieren und dann auf dieses Drucken wie Hans F schon meinte gehen - wo es dann im (ev erweiterten) Druck-Menü einen Punkt gibt, wo man "nur Auswahl drucken" anhaken kann, das passt oft ganz gut (es könnten aber - zB grafische - Teile von der Website dann nicht zu sehen sein) - @iOS/mac/Apple geht das in allen Browsern...

Beim Firefox wird dabei jedoch nur der erste Beitrag der Seite angezeigt, während man mit dem Internet Explorer die ganze Seite ausdrucken kann (was man beim eigentlichen Drucken aber auch wieder in den Einstellungen begrenzen kann).
Auch Google/Chrome, Brave, Opera, Yandex, ... schaffen die komplette Web-Seite (also im Druck sind das dann mehrere A4-Seiten), und nicht nur den 1. Teil bzw nur 1 Seite wie bei Firefox...
 
bei manchen (@windows weiß ich es zumindest beim Opera-) Browsern kann man auf der angezeigten Website den gewünschten Text markieren und dann auf dieses Drucken wie Hans F schon meinte gehen - wo es dann im (ev erweiterten) Druck-Menü einen Punkt gibt, wo man "nur Auswahl drucken" anhaken kann,
Ich habe es beim Internet Explorer mal ausprobiert, da läuft es so:

- gewünschten Text per Linksklick markieren
- per Rechtsklick im Browser "Druckvorschau..." auswählen
- in der Druckvorschau oben am Rand "Wie auf dem Bildschrim ausgewählt" auswählen
- Dokument drucken (Druckersymbol in der Druckvorschau links oben)
 
Wuhu,
Danke Hans, also klappts auch mit iEx - auf diese Weise erspart man sich also den Umweg über die Kopie des Textes in die Zwischenablage und einem Text-Programm...
 
Wenn es in der Forumsformatierung sein soll würde ich wohl Screenshots von der Diskussion machen. Davon braucht man, wenn runtergescrollt werden muss, zwar mehrere. Allerdings kann man diese dann auch in einem Word-Doument wieder aneinanderfügen und so seitenweise ausdrucken.

Wenn es ausschließlich Postings sind, würde ich wahrscheinlich nur den Text in Word kopieren. Wenn auch Zitate in den Postings enthalten sind, müsste man es beim Kopieren beider Formatierung berücksichtigen. In dem Fall würde ich wahrscheinlich die Bildschirmfoto-Variante bevorzugen.
 
Oben