Basisch backen, Säure-Basen-Haushalt

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
... Auf dieser Seite erfährst du:
...
Alltägliche Gewohnheiten und Lebensstilfaktoren wie deine Ernährung, Bewegung und Stress können dich entweder krank machen oder gesund und fit halten.1) Mit jeder täglichen Entscheidung trägst du zum einen oder zum anderen bei.
Ungesunde Lebensmittel, die stark verarbeitet sind und zu viel Fett, Zucker oder Salz enthalten, lassen dich träge, müde und unfit werden. Kommt dann auch noch Bewegungsmangel, zu viel Stress und Schlafentzug hinzu, wird dein Immunsystem schwächer und du anfälliger für Krankheiten und Schmerzen.
Die vermehrte Ansammlung von Säuren und nur wenige Möglichkeiten, diese auszuscheiden, können ernsthafte Erkrankungen nach sich ziehen.
Die gute Nachricht: So weit muss es gar nicht kommen. Denn du selbst kannst fast alles für einen gesunden Körper und ausgeglichenen Stoffwechsel tun. Die Grundlage dafür ist vor allem deine Ernährung. Wie du mit einer basenüberschüssigen Ernährung einer Übersäuerung erfolgreich vorbeugen kannst, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Du möchtest noch einmal im Detail nachlesen, wie eine Übersäuerung entsteht und wie du sie erkennst? Dann lies vorher unseren umfangreichen Artikel dazu.
...

Diese basischen Zutaten brauchst du zum Backen​

Zutaten für süße Teige:​

  • Dinkelmehl (am besten Vollkorn) oder Hafermehl
  • Glutenfreie Mehle eignen sich auch. Nutze dafür am besten Mehl aus Reis, Hirse, Buchweizen oder Amaranth. Sie zählen zu den Pseudogetreidearten und sind reich an Mikronährstoffen und pflanzlichem Eiweiß.
  • Weinsteinbackpulver (im Gegensatz zu herkömmlichem Backpulver ist das Säuerungsmittel hier Weinsteinsäure statt Phosphat. Phosphate wirken säuernd.)4)
  • Nüsse (in gemahlener Variante können sie einen großen Teil des Mehls ersetzen und den Teig auflockern)
  • Nussmuse wie Mandelmus oder Erdnussmus (wirken ebenfalls bindend und bringen eine besondere Note in den Teig)
  • Samen wie Chia- oder Leinsamen (sie quellen gut und dienen in Kombination mit Wasser als perfekter Eiersatz)
  • Trockenfrüchte (Datteln, Rosinen, Aprikosen, Backpflaumen oder Feigen lassen sich kleingehackt wunderbar in den Teig mischen und bringen eine natürlich süße Note mit)
  • Apfelmus und reife Bananen (binden super und eignen sich deshalb auch wunderbar als Eiersatz, bringen natürliche Süße in den Teig)
  • Gewürze wie Zimt, Kardamom, Ingwer, Kakao & Vanille
  • Ahornsirup, Reissirup (eignet sich am besten bei einer Fruktose-Unverträglichkeit) oder Dattelsirup als natürliche Süßungsmittel
  • pflanzliche Milch wie Hafermilch, Sojamilch oder Alternativen aus Nüssen hergestellt (Haselnuss-, Cashew- und Mandelmilch)
Aber was ist mit Zucker und Weizenmehl und wieso solltest du auf tierische Produkte wie Ei und Milch verzichten? ...

Auf der Seite wird auch ein Rezept für einen „basischen Kuchen“ und einen basischen „Teig“ überhaupt und ein Basenbrot beschrieben.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man sagen, dass sehr viele Zutaten die da aufgeführt werden, soweit ich weiß, nicht basisch sind, bzw. basisch verstoffwechselt werden, so z.B. Dinkelmehl, auch nicht als Vollkorn.
Es sei denn man keimt es vorher an.

Oder die meisten Getreide-Milcharten, wie Soja oder Hafermilch, auch wenn sie natürlich zu den guten Säurebildnern zählen und man einen geringen Teil davon durchaus bei einer basenüberschüssigen Ernährung verwenden kann.
Aber zum Basenfasten währen die Rezepte damit nicht geeignet.
Mandelmilch hingegen soll basisch sein.

Was mir aber aufgefallen ist, bei vielen Nahrungsmitteln ist man sich offenbar gar nicht so einig, so habe ich im Net Seiten gefunden, wo z.B. Hirse als basisch aufgeführt wird, während sie wiederum auf anderen Seiten als sauer gilt.
Oder Apfelessig wird auf vielen Seiten als basisch angegeben, auf einer Seite habe ich aber gefunden, dass der Urin nach dem Verzehr von Apfelessig so sauer wäre, wie bei einem Krebspatienten.

So ist das ziemlich verwirrend, wenn man auf der Suche danach ist, was man bei einer basischen Ernährung denn essen kann, nicht selbst alles austestet, was aber mMn megaaufwändig ist und so bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als im Zweifel darauf zu verzichten, was die Möglichkeiten dann natürlich noch eklatant vermindert.
 
Hallo Tilian,

diese Säure-Basen-Geschichte ist wirklich komplex. Ich finde diese Erkenntnis wichtig:

...
Zwar bleiben auch bei der Berechnung des PRAL-Werts manche Faktoren unberücksichtigt, er ist aber dennoch aufschlussreicher als der pH-Wert und bietet eine Orientierung dahingehend, was als sauer und was als basisch eingestuft werden kann.

Ist basisch immer gut und sauer immer schlecht?

Die Übersäuerung, also ein Überschuss an Säure im Körper, tritt in den Industrieländern häufiger auf als ein Überschuss an Basen. Das hat nicht zuletzt mit dem in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegenen Konsum von verarbeiteten und säurebildenden Lebensmitteln wie Fleisch zu tun. Im Fall einer Übersäuerung, fachsprachlich Azidose genannt, kann man mithilfe einer basenüberschüssigen Ernährung gegensteuern. Basenüberschüssig heißt, auf Nahrungsmittel zu setzen, die basenbildend wirken. Das Prinzip dahinter fußt auf dem chemischen Prozess der Neutralisation. Dabei handelt es sich um einen Sonderfall der Säure-Base-Reaktion: Reagiert eine saure Lösung mit einer basischen Lösung, entsteht eine neutrale Lösung. Das heißt also: viel Gemüse, Salat, Obst und Nüsse in den Speiseplan integrieren! Zusätzliche Basenpräparate können bei der Therapie unterstützen.

Das heißt aber nicht, dass du auf alle säurebildenden Lebensmittel verzichten musst, denn sauer bedeutet keinesfalls immer schlecht. Es gibt auch “gute” Säurebildner, beispielsweise Grünen Tee, die eine vollwertige und basenreiche Ernährung wunderbar ergänzen können. Umgekehrt bedeutet basisch nicht automatisch gesünder, denn Wein, Bier und Nuss-Nougat-Creme beispielsweise gelten nach PRAL-Wert als basisch, sollten aber keinesfalls Teil einer basenüberschüssigen Ernährung sein. ...

Nahrungsmitteltabelle: PRAL-Werte:
Grüsse,
Oregano
 
Wirklich komplex, da stimme ich dir vollumfänglich zu. ^^
Das was du gepostet hast, spricht dem aber jetzt nicht entgegen, was ich schrieb oder habe ich was übersehen? :)
 
Alles gut, Tilian 👍 . Ich wollte nur zeigen, daß dieses Thema wirklich nicht einfach ist und daß sich manchmal Angaben im Netz widersprechen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben