Bakterien in Stirn-/Nebenhöhlen lokal bekämpfen

Themenstarter
Beitritt
28.06.21
Hallihallo,
ich suche nach Möglichkeiten Bakterien im Kopfbereich (Stirnhöhle, Nasenbenhöhlen) LOKAL gezielt zu bekämpfen.

Background: ganze Familie hat sich (vermutlich durch Schmierinfektion) vor Wochen angesteckt und wir werden die Gäste nicht los.
Begonnen hat es mit Halskratzen/Schluckbeschwerden, trockenem Husten in der Nacht.
Den Teil sind wir rasch wieder los geworden. Nur leider köchelt der Infekt weiter auf niedriger Flamme vor sich hin.

Wir Großen sind dank 1 Tropfen Nelkenöl (in Schluck Wasser) 2x/Tag gurgeln/spülen bezügl. Mundraum/Hals symptomfrei. Merken aber nach stressigen Tagen, respektive am Folgetag, dass noch was "da ist" (zB bei mir leichter Druck in den Nebenhöhlen. Wenn ich Nelkenöl vergesse, bildet sich auch Druck in der Stirnhöhle und ich spür Hals wieder). Tlw. beim Schwimmen gehen eher das Gefühl zu frieren/nicht mit dem Kopf untertauchen wollen...
Nach 1 ruhigeren Tag + Nelkenöl, ist das wieder gut/weg. Aber die verstecken sich nur/sind noch da und warten auf ihre Gelegenheit...

Ich gurgle auch mit Jod+Salz. (das macht gefühlt keinen wesentlichen Unterschied - Nelkenöl kann es imho nicht ersetzen. Jod nehm ich ja ohnehin auch oral).

Kindi wacht manchmal auf und hat verstopfte Nase/fühlt sich kränklich, leichte Schluckbeschwerden. Vergisst aber schnell drauf/kann seinen Alltag leben. Er gurgelt bei Bedarf auch mit Jod+Salz (mag kein Nelkenöl) und er macht auch Nasenspülungen.
Ich merke, dass er bei div. sportl. Betätigungen teilweise weniger Energie hat/schneller auspowert.
Wir haben idR weder Husten noch Schnupfen noch Halsweh, aber merken "da ist was, was nicht da sein sollte/das kostet Energie" (und wachen manchmal "kränklich" auf mit Schleimbatzen im Hals/Druck auf den Nebenhöhlen oder Stirnbereich - vergeht temporär schnell (innerhalb 1-2 Stunden) durch unsere Nelken etc.)

Wie gesagt - alles nicht schlimm, aber es dauert mir einfach schon zu lang um drauf zu warten, dass es von allein verschwindet. Und alles was wir auf Lager haben, hab ich schon eingesetzt.

Vitaminmäßig sind wir gut versorgt. Keto (n=2)/nicht Keto (n=1) scheint keinen wesentlichen Unterschied zu machen.

Ich hatte vor Jahren was ähnliches (auch "langes dahinköcheln"), da war dann die Lösung WASABI. Ich hab beim Chinesen damals eine "Überdosis" erwischt - Folge war "gesunde Gesichtsfarbe" (knallrot), ganzer Kopf war super durchblutet/aktiviert und ich hab meinen Reis durch die Gegend geniest 😤🥵. Also umfassende lokale Reaktion.
Die Nacht war dann schlimm - massive Kopfschmerzen und ich hab richtig gefühlt wie es im Kopfbereich arbeitet.
Am Folgetag war ich dann geheilt und hatte in weiterer Folge meine Ruhe/Infekt war damit komplett weg.

Diese "Rosskur" hat mich durchgeputzt - und GENAU SOWAS SUCH ICH!

Ideen?

Was ich schon versucht habe:
  • Wasabi aus der Tube --> zu schwach oder ich bin zu schüchtern. Tippe aber auf ersteres. (das was wir als Wasabi serviert bekommen ist ja generell kein Wasabi, sondern herkömmlicher Meerrettich mit Senfölen).
  • Meerrettich (in großen Mengen. Frisch, aus dem Glas) - zu schwach.
  • Chilisalz - zu schwach (muss stärkeres Chili besorgen und nochmal Versuch starten. Vermutlich nichts, mit dem ich Kindi oder Hr. Togi beglücken kann). Aber wenn ich mich an div. Asienurlaube erinnere, kann Chili diese "gesunde Durchblutung" rasch bewerkstelligen. Kopf wird meiner Erinnerung nach knallrot und heiß - also genau das was ich suche... (aber eine Spielerei mit der Dosierung und vermutl. nur Lösung für mich).
  • CDL - diesmal hab ich das nicht versucht, aber beim letzten Mal hat mir das nur trockene Schleimhäute beschert und unterm Strich nichts gebracht (Frage an die ExpertInnen - kann man das für Nasenspülung/Dusche nehmen?)
  • Wasserstoffperoxid - für Mundhöhle super, aber die Nebenhöhlen erwisch ich damit nicht. (kann man das für Nasenspülungen nehmen?)
  • Nasenspülung - super, geht aber nicht tief genug rein (mein Gefühl ist, da ist ein Eck/eine Höhle - beidseitig/symmetrisch, wo die Biester überleben und bei passender Gelegenheit wieder aktiv werden).
  • China Minze oral und inhaliert (nicht stark genug)
  • Laser (ähnlich Hämo Laser) in der Nase (macht spürbar nicht wirklich was...)

Was ich noch versuchen könnte:
  • Hochdosis Jod
  • Hochdosis C
  • Hochdosis MB
    Alle 3 würden dann eher systemisch und nicht lokal wirken (1+2 hab ich "damals" probiert, die haben zwar generell "gut durchgeputzt", aber die haben die Nebenhöhlen nicht ausreichend "erwischt").

• MB müsste ich mich noch einlesen.
  • DMSO hab ich noch rumstehen - da warte ich Gelegenheit ab, um in Ruhe vor mich hin stinken zu können (leider reicht es wenn ich mir das irgendwo dünn draufschmier und schon stink ich nach Kebapbude, auch wenn ich es nicht geschluckt habe). Das würde ich auch nur mal zum Gurgeln probieren + gezielt auf die entsprechenden Stellen von außen. Ich überlege noch womit ich es mischen könnte, um es effektiver zu machen ohne mich/meine Nerven damit "abzuschießen" oder die Situation zu verschlimmbessern. Da warte ich noch auf ein paar ruhigere Tage zum Experimentieren....
  • Luffa Schwamm, der Heilschnupfen erzeugt (das ist mein Plan C - wirkt sicher, aber schwer zu dosieren. Und den möchte ich nicht fürs Kindi einsetzen und fand meine bisherigen Erlebnisse damit auch nicht soooo prickelnd. Hr. Togi hat das vor Jahrzehnten mal eingesetzt und wurde einen "chronischen Schnupfen" den er davor schon jahrelang hatte und div. Schulmed. Therapien, die nichts gebracht haben durch hatte, durch die Rosskur los. Somit: für ihn hat das damals prima funktioniert. Allerdings kann er sich noch gut daran erinnern (die Nase war dann innen richtig wund und offen) und möchte ihn daher nie wieder verwenden... Ich hab's 1x probiert - hatte super beleidigte Schleimhäute aber keinen Fließschnupfen, wenn ich mich richtig erinnere... Dann hat mich die "Wasabi-Kur" gerettet)
  • Terpentin-Öl auf Zucker (einfach weil ich noch was davon hier habe und der Versuch schnell gehen würde und ich glaube mich an "Kopf-Immunreaktionen" nach Einnahme zu erinnern).

Nochmal zusammengefasst: ich such etwas, das lokal eine super Durchblutung (Gefäßerweiterung oder was auch immer da damals mit dem Wasabi gelungen ist) triggert.
"Skalierbar" wäre toll (vA wegen Kindi)

Plan Z, ist speziell nochmal zu diesem Chinesen zu gehen und zu hoffen, dass sie die Rezeptur nicht geändert haben. Aber das kann noch dauern...

Somit: bin für kreative Ideen aller Art offen 😊
(und denke mir - kann ja nicht sooo schwer sein/ich übersehe vermutlich einfache Lösungen :unsure:)

Edit: ich überlege grad, dass eine Salzgrotte (einatmet salzgeschwängerter Luft) ev. den notwendigen ImSys-Schubs geben könnte... :unsure:
lg togi

Zuletzt bearbeitet:
  • CDL - diesmal hab ich das nicht versucht, aber beim letzten Mal hat mir das nur trockene Schleimhäute beschert und unterm Strich nichts gebracht (Frage an die ExpertInnen - kann man das für Nasenspülung/Dusche nehmen?)
  • Wasserstoffperoxid - für Mundhöhle super, aber die Nebenhöhlen erwisch ich damit nicht. (kann man das für Nasenspülungen nehmen?)
Ja, kann man beides für Nasenspülungen verwenden. CDL riecht halt furchtbar. Ich würds mind. auf 300ppm verdünnen.
Das H202 schmeckt und riecht man auch auf seine Art. Ich würde zunächst max. ca. 3ml 3% auf 200ml Wasser verwenden: Ca. 0,05% also.
H202 kann man auch gut über die Nasenwege inhalieren mit einem Vernebler. Selbstverständlich immer nur das ohne Zusatzstoffe und ohne Säure. Ob das beim Einatmen hoch genug in die NNH zieht?
H202 zieht auch äußerlich ein. Am Besten aber nicht unterhalb der Augen auftragen wegen der sonst leicht reizenden Verflüchtigungen. Also an Nasenwurzel aufwärts entweder in Gelform auftragen oder ein Papiertuch in H202 tränken und auf die Stirn auflegen bis es ausgetrocknet ist und dann nochmal.

Wenn's ein Pilz wäre ist sowieso alles schwieriger. Natriumbikarbonatlösung mit einer Prise Borax kann man auch zur Nasenspülung verwenden und würde ich im isotonischen bis leicht hypertonischen Verhältnis verwenden. Also mal nicht mehr als 2g per 200ml Wasser.

Terpentinöl erhöht sehr gut die Kapillardurchblutung im ganzen Körper, auch im Kopf.

DMSO selbst ist immunhemmend. Keine Ahnung, wieso du dessen Anwendung überlegst wenn du eine Infektion unterstellst.
Hochdosis Iodid verflüssigt halt den Schleim. Das könnte einen Beitrag leisten aber eher nichts wenden, meine ich.

Peace out.

Auf YT gibt es Rezepte mit DMSO in 3%iger Lösung plus H2O2. Für die Tiefenregionen gehen wohl nur Vernebler.

Ich will mir damit Augentropfen machen.

Symptomatisch klingt das auch ein wenig nach Atemwegsreflux. Hals, Nase zu, verschleimt etc. Das startet gerne nach Infektionen (über Vagusnerv, Nervenzellen werden gerne als Transporteur von Allerei genommen)

Wisst ihr welche Bakterien es sind, Togi?

Lokal etwas hinzubekommen, ist, denke ich, nicht so einfach, wegen den Schleimhäuten.

Was mir noch einfällt, sind Enzyme einzunehmen. Papaya und Ananas. In der Reinhildis-Apotheke bekommt man sie aus eigener Herstellung.

Grapefruitkernextrakt verdünnt, ginge vielleicht auch. Es ist zwar strittig, was hier die Wirkung ausmacht, ob Desinfektionsmittel oder der Wirkstoff selbst, aber letztendlich hat es seine Erfolge. Wirksam war bei mir vor vielen Jahren Citricidal aus den USA. Ich hatte einen Candidapilz, der danach dauerhaft verschwunden ist.

Ob es heutzutage noch die gleiche Wirkung hat, dass weiß ich nicht. Eine Bekannte hat es auch von einem hartnäckigen Scheidenpilz befreit. Das ging auch nur lokal, per Spülung.

Aber wie du sagst, man kommt gerade in der Nase nicht überall hin, höchstens mit Inhalation. Vielleicht würden auch Salzwasserinhalationen helfen, wenn man sie mehrmals täglich und lange genug durchführt. Eventuell könnte eine Kur mit Salz und Vitamin-C-Einnahme hilfreich sein, wie man das bei Borrelien beispielsweise machen kann. Wegen des hohen Salzgehaltes geht das auch nur kurmäßig. Vielleicht genügen bereits wenige Gramm . . .

Vitamin- und Mineralstoffmängel können immer mal vorkommen, in jeder Ernährungsform. Folate, Thiamin, Magnesium, Calzium, Vitamin A und E . . . können bei Keto eventuell kritisch sein. Das weißt Du aber sicher selbst. Jeder Stoffwechsel ist auch anders. Lang anhaltende Infekte können da auch etwas durcheinanderbringen.

Falls ihr keine Leber esst, dann wäre ein Vitamin A Mangel beispielsweise denkbar. Das kann bei Schleimhäuten ein Thema sein . . .

Viel Glück bei der Detektivarbeit und gutes Gelingen bei der Umsetzung, wünsche ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
danke für euren Input!

Aktueller Status:
Kindi und ich waren (ich glaub vor ca. 2 Wochen) bei einem Arzt. Erwartungsgemäß/Befürchtungsgemäß hat das nicht wahnsinnig viel gebracht.
Er hat nur Kindi angeschaut - gemeint der ist top fit. Das bisserl Zungenbelag sei völlig harmlos. Aber er hat Kindi Turnbefreiung geschrieben (die war mir wichtig, damit Kindi jederzeit Pausen machen kann, wenn es ihm zu viel wird beim Turnen. Neue Turnlehrer tolerieren keine Pausen und treiben die Kinder an.)

Bei mir hat er gar nicht reingeschaut (ich meinte allerdings auch, dass ich keinerlei Probleme mit Hals habe, sondern nur die Nebenhöhlen noch spüre und fallweise die Stirnhöhlen).

Zu unserem eigentlichen Thema (siehe Threadtitel) hatte er keine Lösungsansätze. Er meinte, da wir nicht völlig verschleimt sind, tippt er eher auf "irgendeinen lästigen" Virus, der das ImSys auslastet und ein wenig opportunistische Bakterien.

Seine Lösung war: dem ganzen Zeit lassen/abwarten.

Interessant fand ich, dass er 0 drauf reagiert hat/uns nur völlig verdattert angeschaut hat, als wir ihm beide erklärt haben, dass wir ja Schleim/Symptome hätten, wenn wir nicht laufend was dagegen tun würden. Zuerst hab ich es erklärt, dann Kindi in eigenen Worten.
Das konnte er scheints nicht wirklich verarbeiten?

Er hat dann gefragt, ob er uns was verschreiben soll (im Angebot war Antibiotikum). Ich hab das dankend angenommen, da wir keines mehr in Reserve haben. Dazu hab ich 2x Broncho-Vaxom bestellt. (das hatte ich mir für Hr. Togi und Kind für den Herbst sowiso vorgenommen als Kur/Vorbereitung für den Winter).

- bei mir weiterhin Druckgefühl (eher punktuell) am Rand der Nebenhöhlen (nur wenn ich drüber nachdenke/dort hin spüre). Also entweder "steckt" dort noch was, oder der Bereich muss sich nach den vielen Wochen einfach noch erholen. Aber keine Rückfälle/keine Ausbreitung des Druckgefühls mehr). Nelkenöl nehme ich aktuell nicht (auch sonst nichts). Mein "Turnaround" war ein Psych-K auf das Thema ("ich kann, darf, will gesund sein". "ich bin vollkommen gesund und fit"). Bam - am nächsten Morgen war das Thema soweit erledigt - vA Energie so viel besser/fröhlicher. (ich muss nicht alles verstehen, Hauptsache es ist weg.)
(ich tendiere dazu unterbewusst gar nicht mehr dran zu glauben heilen zu können, wenn es länger dauert. Meist "kippt" das "ich kann..." anscheinend unbewusst. Somit "ich will/ich darf.." testet stark, "ich kann" - schwach. Das war auch diesmal so.

Vom Gefühl her glaube ich, dass in den Nebenhöhlen noch was steckt, aber mein ImSys es gut im Griff hat/es aktuell nicht aktiv ist.

- für Kindi hab ich auch ein Psych-K gemacht (mit mir als Surrogat. Daher ohne seine Beteiligung/ohne sein Wissen). Da fand ich so spannend, dass er am nächsten Morgen reingehüpft ist, mit "ich bin gesund! Endlich! Keine verstopfte Nase!)
Somit: auch ihm hat es - temporär - super geholfen. Nun kehrt verstopfte Nase/Stirn-, Nebenhöhlen wieder zurück (kann auch an Schimmel im Haus liegen. Leider haben wir nach Überschwemmung eine komplett durchfeuchtete Rückwand vom Haus - Hanglage. Die trocknet zwar rasch, aber wir haben deutliche Schimmelnester innerhalb weniger Tage bekommen.).
Für ihn haben wir aktuell eine alte Schwarzwalnusstinktur gefunden, die super funktioniert (2x pro Tag wenige Tropfen). Die kann er tolerieren (Nelkenöl geht weiterhin gar nicht. Da graust ihm).
Damit ist er zumindest stabil/symptomfrei. Auch Zunge ist dann mehrere Stunden komplett belagsfrei (Endlösung ist es natürlich nicht, aber super, bis wir es endgültig lösen können).
Erste Runde Broncho-Vaxom hat er auch bald hinter sich.

Turnen/Sport macht ihm mittlerweile wieder großen Spaß/er hat gute Energie und keine Crashes, wenn er sich übernimmt.

- Hr. Togi hat nur mäßig gut aufs Psych-K angesprochen und mein Gefühl war, dass sein Körper eine Pause braucht/Infekt zu viel Energie abzieht und es schön langsam mehr und mehr ins Negative gekippt ist (bei ihm gilt es zu verhindern, dass der Infekt in vorgeschädigte Lunge streut. Diabetes hat er auch. Und Keto mag er nicht machen). Dem hab ich dann mein Antibiotika gegeben. Überraschender Weise massive Herxe die ersten 2-3 Tage. Dann super fit/absolut symptomfrei, vA auch Gelenke, Bewegungsapparat wie ein Jungspund und gute Energie für 2-3 Tage. Am letzten Tag AB ist es dann leider wieder gekippt/wieder mehr Symptome. Er ist aktuell viel fitter als vor dem AB, aber hüstelt immer wieder. Also nicht so, wie ich es gern hätte.

Schimmel/ganzes Haus im Chaos ist jetzt mal unser vorrangiges Thema.

Am Plan haben wir noch eine Wasabi-Kur beim Chinesen (Kindis Wunsch). Ich werde berichten, ob davon mein Druckgefühl weg geht. Salztherme, banales inhalieren (Dampfinhalation), Salzgrotte - haben wir aus Zeitgründen bislang noch nicht probiert.

lg togi

Hallihallo,

Wenn's ein Pilz wäre ist sowieso alles schwieriger. Natriumbikarbonatlösung mit einer Prise Borax kann man auch zur Nasenspülung verwenden und würde ich im isotonischen bis leicht hypertonischen Verhältnis verwenden. Also mal nicht mehr als 2g per 200ml Wasser.
Danke für die Tipps zu den Nasenspülungen! Der Winter startet ja grad erst und Kindi in neuer Schule (damit wieder ein neuer Pool an Erregern! Yeah! Ich hab schon die vorangehenden Wechsel von Kinderbetreuungseinrichtungen so genossen 🫣🤪).
Kaum 3 Wochen Schule und schon halbe Klasse krank...

Pilzthema hat sich in den Vordergrund gespielt (so als laufend schwächender Faktor). Ich weiß, dass wir dieses Thema haben (Kellergeschoß ist leider bautechnisch ein Drama)- und sehe es nun daran, dass er sich soooo rasch auf den feuchten Wänden in den Stockwerken darüber ansiedeln konnte. (An und für sich super belüfteten Flächen, da wir alles von den betroffenen Wänden sofort abgerückt haben dort keine Luft staut.)

Vermutlich ist eine gewisse Intensität der Schleimbildung beim Kind da sogar ein guter Schutz gegen die Dauerbelastung?
(allerdings kam das Thema je erst durch den "Sommerinfekt" überhaupt auf... Naja, wer weiß ob Thema A (Infekt) nun abgeschlossen ist und nun Thema B - Schimmelsporen in der Atemluft ein neues Thema sind? :unsure:
DMSO selbst ist immunhemmend. Keine Ahnung, wieso du dessen Anwendung überlegst wenn du eine Infektion unterstellst.
Hochdosis Iodid verflüssigt halt den Schleim. Das könnte einen Beitrag leisten aber eher nichts wenden, meine ich.
Hehe - weil ich's hier rumstehen hab 😇? Schmäh ohne - danke für die Info. Muss mich da wohl noch genauer ins Thema einlesen. (hätte gedacht, das MUSS bei sowas einfach gut sein).

Ja, Jod hat zwar gut geholfen es einzudämmen, aber (diesmal) nicht den Turnaround geschafft (wobei ich es nicht in "antibiotischer/systemischer Dosierung" runtergekippt habe, einfach weil das ein paar Tage Freiraum/Ruhe braucht, da Nebenwirkungen und damit Ausfälle möglich sind).
Jod wäre aber mein Antibiotikum gewesen, wenn es nicht besser geworden wäre.

Symptomatisch klingt das auch ein wenig nach Atemwegsreflux. Hals, Nase zu, verschleimt etc. Das startet gerne nach Infektionen (über Vagusnerv, Nervenzellen werden gerne als Transporteur von Allerei genommen)
Interessant. Den Verdacht hatte ich beim Kindi. Durch den Schimmel bei uns, bin ich mir nun nicht sicher, ob sein ImSys überreagiert, oder schlimmeres verhindert...:unsure:

Wisst ihr welche Bakterien es sind, Togi?
Keine Ahnung. Ich hab derer Tage was von Mycoplasmen gelesen, die in etwa von der Symptomatik passen könnten (und anscheinend den Sommer über höchst aktiv waren/viele Krankenstände verusacht haben).
Da passt, dass man trockenen Husten hat (bei uns eigentl. nur in der Nacht/leicht) und die Symptome generell nicht schlimm, aber langwierig sind.

Patient 0 war ein Sommergast, der schon wochenlang krank zu uns gekommen ist/die Nächte durchgehustet/geröchelt hat. Mit Nelkenöl Spülungen waren dessen Nächte dann deutlich ruhiger/erholsamer und er hatte viel mehr Energie. (unter Tags waren kaum Symptome wahrnehmbar).
Wir haben uns tapfer gehalten, waren aber der Dauerexposition dann doch nicht gewachsen. Dann gegen Ende seines Aufenthalts war ich als Letzte dran mit Symptomstart (da waren schon Kindi und Hr. Togi kränklich). Soweit, so normal bezügl. Infektionskette.
"Komisch" war, dass es sich sooooo gezogen hat. Es gab auch keine heftigen Symptome. Nur etwas Halsweh und der Husten, sobald wir uns hingelegt haben. (allerdings hauen wir bei ersten Symptomen mit allem drauf, was wir daheim haben... Also haben Infekte bei uns oft gar keine Chance so richtig groß/mühsam zu werden). Später dann die Erschöpfung/Energiemangel als Hauptsymptom.

Wir haben nun auch Auto-Klimaanlage desinfiziert. Das war sicher auch eine Reinfektionsquelle.

Antibiotikum von Hr. Togi scheint gegen Mycoplasmen wirkungslos zu sein, aber er hat sicher genug andere Bakterienfamilien, die ihre Chance genutzt haben und Party gemacht haben.

Ev. stimmt auch die Virentheorie (+opportunistische Bakterien) vom Doc. Keine Ahnung was Henne/was Ei war.

Lokal etwas hinzubekommen, ist, denke ich, nicht so einfach, wegen den Schleimhäuten.
Du sagst es - soooo mühsam.
Was mir noch einfällt, sind Enzyme einzunehmen. Papaya und Ananas. In der Reinhildis-Apotheke bekommt man sie aus eigener Herstellung.
Guter Tipp fürs Auflösen der Biofilme, da müsste ich auch noch welche haben. Die merke ich mir für zukünftige Fälle.

Ob es heutzutage noch die gleiche Wirkung hat, dass weiß ich nicht. Eine Bekannte hat es auch von einem hartnäckigen Scheidenpilz befreit. Das ging auch nur lokal, per Spülung.
Ok. GKE kann bei unserem aktuellen Schimmelthema ev. unterstützen.
(wir nehmen aktuell Vit A, das ist so "mein Hausmittel" bei allem was mit Pilzen zu tun hat. Keine Ahnung, ob es bei Schimmel in der Atemluft der Burner ist. Aber ich denk mir Schleimhautaufbau kann nicht falsch sein). Da muss ich mich nochmal einlesen (da war doch was mit tlw. sehr insektizid belasteten Mitteln?)
Ich kann mich noch gut an die "Wirksamkeit von chinesischem Knoblauch gegen Borrelien" erinnen - da war die super Wirkung rein auf die massive Insektizidlast zurückzuführen (und wir im Forum haben das Zeug relativ erfolglos gefüttert, da unbelasteter Knoblauch...)
Beim GKE bin ich mir deswegen auch nie so sicher...

Aber wie du sagst, man kommt gerade in der Nase nicht überall hin, höchstens mit Inhalation. Vielleicht würden auch Salzwasserinhalationen helfen, wenn man sie mehrmals täglich und lange genug durchführt. Eventuell könnte eine Kur mit Salz und Vitamin-C-Einnahme hilfreich sein, wie man das bei Borrelien beispielsweise machen kann. Wegen des hohen Salzgehaltes geht das auch nur kurmäßig. Vielleicht genügen bereits wenige Gramm . . .
Mit nur C oder Salz/C (Salz fahre ich bei "sowas" automatisch hoch), sind wir auch schon in der Vergangenheit gegen so "in den Winkeln versteckte Nester" nicht angekommen.
(bei systemischen Sachen schon).

Ich denk mir, so wie auch Granit schreibt - Inhalation muss ich definitiv zum Laufen bringen/einen Platz dafür in unserem Alltag schaffen.

Vitamin- und Mineralstoffmängel können immer mal vorkommen, in jeder Ernährungsform. Folate, Thiamin, Magnesium, Calzium, Vitamin A und E . . . können bei Keto eventuell kritisch sein. Das weißt Du aber sicher selbst. Jeder Stoffwechsel ist auch anders. Lang anhaltende Infekte können da auch etwas durcheinanderbringen.
Das fand ich diesmal seltsam - egal ob wir viel oder nichts genommen haben - Energielevel/symptomatisch war rel. unverändert. Nur das Nelkenöl hat riesen Unterschied gemacht. Obwohl ich klar gesehen hab, dass Belastung/damit ImSys das nicht optimal arbeiten konnte, Symptome verstärkt hat, hat eine ImSys Stärkung rein mit Mikronährstoffen so gut wie 0 gebracht. Auch Vit C scheint (zumindest bei k=2/(keto) keinerlei/kaum Unterschied gemacht zu haben.
Ev. war es zu dem Zeitpunkt auch schon eher eine unbewusste Blockade (siehe oben meinen Erfolg mit Psych-K/Psychoneuroimmunologie).

Was ich schon im Vgl. keto/nicht keto gesehen habe: unter Keto hatten wir generell kaum Entzündungssymptome, somit sehr wenig Schleimbildung, vermutlich eher "zu trocken/zu wenig Schleim"? Ev. auch das ein Grund, warum die Biester ev. noch in den Ecken meiner Nasennebenhöhlen in einer Festung residieren? (Solang sie drinnen bleiben/keine Ausbruchsversuche machen, passt es ja für den Moment).

Falls ihr keine Leber esst, dann wäre ein Vitamin A Mangel beispielsweise denkbar. Das kann bei Schleimhäuten ein Thema sein . . .
(y) Danke fürs Erinnern. Ist nun verstärkt im Einsatz.

lg togi

Ich würde N-Chlortaurin nehmen. Einfach mal nach dem Begriff im Forum suchen - habe schon einiges dazu geschrieben.

Oben