B12 Mangel ??

Themenstarter
Beitritt
29.03.13
Beiträge
53
Hab eine kurze Frage:
Ich bin kürzlich nach einer extrem stressiger Zeit meiner Ärztin im Supermarkt begegnet, welche mich gleich in die Praxis zitierte. Mein B12 Wert war wieder einmal völlig am Boden, vorauf sie mir 7 Spritzen verordnete. Nach der 3 Spritze kamen wenigstens mal die Mangelsymptome hervor welche ich vor lauter Erschöpfung/Stress gar nicht bemerkt hatte. Heute nach der 5 Spritze geht es mir in den Muskeln besser. Generell hab ich das Gefühl dass ich mich Frischer fühle, viele Symptome haben deutlich nachgelassen ----- aber gewisse Symptome sind für mich noch ein Rätsel; besser gesagt unverändert.

Die Symptome sind massive Erschöpfung. 8h Nachts durchschlafen. - ohne am Morgen ausgeruht zu sein. Erschöpfung nach Essenszeiten (meist 1-2h schlafen zur Verdauung), massiv schwere Beine und Arme, Oedeme, noch immer eine innere Unruhe und weiche Nägel. Generell ist die Haut auch weicher als normal, denn die blauen Flecken kommen deutlich schneller:rolleyes: Auch ist die Erholung von einer Anstrengung in den Muskeln kaum möglich. Sprich mit dem Schraubenzieher kürzlich geschraubt, 3omin lang, welches ich 4 Tage lang im Arm spürte. Die Neigung zu Krämpfen ist deutlich reduzierter seit den Spritzen, jedoch immer noch da.

Kommt das vom B12 oder könnte noch was anderes dahinter stecken?
Sie nannte damals nur noch das Vitamin D im Mangel - aber dass wurde auch korrigiert. Normalerweise hab ich auch ein gutes Gespür für Nahrungsmittel.... aber irgendwie scheine ich im Moment deutlich neben der Spur zu laufen. Was meint ihr? Dauert noch 6 Wochen bis ich die Ärztin wieder sehe aber so langsam finde ich es mühsam, dauernd nach dem Essen einzuschlafen. Würde eigentlich gerne auch wieder in den Sport - hab aber nachdem ich immer noch Krämpfe aufweise und mich kaum erhole massiv bedenken.

Was denkt ihr? Danke für eure Antworten
 
rschöpfung nach Essenszeiten (meist 1-2h schlafen zur Verdauung), massiv schwere Beine und Arme, Oedeme, noch immer eine innere Unruhe

Hallo schwarzwald07
Müdigkeit nach dem Essen ist typisch für Nahrungemittelunverträglichkeiten.....Odeme hat man gerne bei Histaminintoleranz.

Im übrigen sollte zum B12 immer auch Folsäure, B6 und Biotin gegeben werden, BKomplex niedrig dosiert wäre dazu auch nicht schlecht.
B12 kann man elegant und aktiviert sogar sehr gut als Lutschtablette zuführen. Nicht immer ist eine Kur ausreichend, sondern es bedarf eventuell einer Erhaltungsdosis.

Alles Gute.
Claudia.
 
An die hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - stimmt! Hab da einige Unverträglichkeiten/Allergien, normalerweise aber dank entsprechender Ernährung gut im Griff. Nur eben, da ich umgezogen bin und doch 8 Wochen lang nicht mehr wie üblich kochen konnte sondern mich immer mehr einschränken musste. Vorräte aufbrauchen, zuletzt Küche leeren, vermehrt Auswärts essen was ich nicht gern tue etc..... Meine damals schlimmsten Symptome welche die Allergien/Unverträglichkeiten auslösen fehlen eben noch, bzw bin weit davon entfernt - vielleicht daher bisher gar nie daran gedacht.

Ich sehe schon - wird eine Grossbaustelle.

Besten Dank auch für deine Antwort
 
Hallo schwarzwald,
Kommt das vom B12 oder könnte noch was anderes dahinter stecken?
ein Vitamin B-Mangel eines einzelnen B-Vitamins kommt selten allein - oft sind noch andere B-Vitamine im Mangel.

Vielleicht steckt da also noch ein Biotinmangel dahinter, denn Biotin ist nicht nur für den Kohlenhydrat-, sondern auch für den Fettstoffwechsel wichtig.
Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Hast Du noch Haarausfall? Das könnte auch an Biotinmangel liegen.

Bekommst Du immer noch leicht blaue Flecke? Das könnte an Zinkmangel liegen.
All das sage ich auch aus eigener Erfahrung.

Zinkmangel, Vitamin B-Mangel, ADHS - das führt zu HPU:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: ADHD (Hyperaktivität) und Pyrrolurie

HPU (und ggf Biotinmangel) führt zur Leber. Da sie vergrößert ist, spricht vieles für eine Fettleber (die mitverantwortlich für deine Probleme sein könnte). Die Wahrscheinlichkeit für eine Fettleber lässt sich mit dem Fatty Liver Index (FLI) berechnen.

Grüße
Hans
 
Oben