B12-Mangel - ja oder nein?

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Hallo. Ich bitte um kurze Einschätzung ob ich an einem B12 Mangel leiden könnte oder eher nicht. Symptome wie Erschöpfung, Schlafstörungen, mitunter Kribbeln in Armen/Händen und Beinen, Krankheitsgefühl, Appetitlosigkeit, mitunter brennende Fußsohlen usw usw usw sind vorhanden.
Blutwerte:
B12 520 (197 - 771)
Holo TC 32 (>50 , Graubereich zwischen 35 und 50)
MMA Blut 9 (<47)
Homocystein 31 (<12)

B6 normwertig
Folsäure war oft auffällig niedrig. Momentan kein aktueller Wert

Symptome grob seit 6-8 Wochen. Davor wochenlang Halsschmerzen. Mal waren die weg, dann wieder da. Hat sich ewig gezogen. Ähnliches Problem mit dem Hals hat/hatte ja auch anderer Threadersteller.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 
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Ich bitte um kurze Einschätzung ob ich an einem B12 Mangel leiden könnte oder eher nicht. Symptome wie Erschöpfung, Schlafstörungen, mitunter Kribbeln in Armen/Händen und Beinen, Krankheitsgefühl, Appetitlosigkeit, mitunter brennende Fußsohlen usw usw usw sind vorhanden.
Blutwerte:
B12 520 (197 - 771)
Holo TC 32 (>50 , Graubereich zwischen 35 und 50)
MMA Blut 9 (<47)
Homocystein 31 (<12)
Ja, allerdings fehlt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht nur B12. Der Homocysteinwert ist wirklich NICHT gut derzeit. Hoher Homocysteinwert weist auf B Mangel hin, wobei alle B Vitamine einen Komplex bilden.

Den Homocysteinwert sollte man unbedingt deutlich unter die 10er Marke drücken und halten. Holo TC unter 50, es fehlt def. B12.

Ich würde selber hochdosiert B12 und dazu einen B Komplex nehmen. Folsäure sollte immer an der oberen Referenz liegen. Womöglich zehrt ein Infekt. EBV? CMV?

Zu den B Vitaminen könnte man noch Alpha Liponsäure nehmen, zählt zu den stärksten Antioxidantien und regeneriert Nerven. Plus extra Benfotiamin dazu gegen das Brennen in den Fußsohlen.

Omega 3, D3, K2, Magnesium, Vitamin A als Basis. Wurde mal ein Eisenstatus gemacht?

Schlafstörungen zehren auch stark. Regeneration belastet. Man könnte abends auch Melatonin nehmen.
 
Danke für die Antwort.
Eisenwert(e) unauffällig. Blutbild auch alles unauffällig.
Wie gesagt B6 wurde getestet, war in der Norm. Folsäure sicherlich noch erniedrigt oder grenzwertig.
Eventuell teste ich noch b1, b3.

Was mich aber eben so unsicher macht: holo tc spricht klar für Mangel, B12 im Serum und MMA aber eben nicht.
 
Gerne, nichts zu danken. Tendenziell würde ich mir die Eisenwerte einmal selbst besehen. "Unauffällig" bedeutet ja leider nicht immer gut.

B12 im Serum ist so aussagekräftig wie das freie Eisen im Serum. Also kaum bis gar nicht. Liegt das B12 im Serum bei über 2000 ist ein Mangel jedoch tatsächlich unwahrscheinlich.

Holo Tc ist viel besser bezüglich Einschätzung geeignet. Benfotiamin ist eine lipophile Form des B1. Wird oft besser aufgenommen als das wasserlösliche Thiamin Hydrochlorid.

Alle B Vitamine bilden einen Komplex, fehlt nur eines wird der Komplex funktionell massiv beeinträchtigt. Deshalb würde ich tatsächlich einen Komplex zum B12 nehmen, obschon B6 in der Norm war. Homocystein ist ein sehr aussagekräftiger Wert. Nach Beseitigung der Mängel wird der einstellig sein.

Ich würde zum B1 und B3 auch noch B2 bestimmen lassen. B1 und B2 werden (wie B6) im Vollblutbestimmt. Gibt einen guten Überblick.
 
kurze Einschätzung ob ich an einem B12 Mangel leiden könnte oder eher nicht.
Ich würde nein sagen.
Der Graubereich von holoTC wird teilweise als breiter beschrieben: Bis runter auf 25 pmol/l.
Für die gängigen holoTC-Analysen werden Zielwerte >37,5 pmol/l angegeben.
Dass die Labore den Grau- und Zielbereich höhersetzen mag spekulativ vorrangig finanziell angereizt sein, damit sich diese zusätzliche Bestimmung subjektiv gelohnt hat.

Kann eher sein, dass wegen systemischer Umstände das Haptocorrin erhöht und damit die verfügbare Bindung an Transcobalamin ist. Sozusagen eine Art Drosselung.

Habe in einem früheren Thread gesehen, dass Dich seit 2015 leider schon ähnliche Themen beschäftigen. Damals auch schon mit niedrigem Folat, erhöhtem Homocystein und diffusem Verdacht auf Leber und fehlende Darmperistaltik.

Bedeutet mir erstmal nichts, ohne den Anteil von Pyridoxin und Pyridoxal zu kennen. Wird aber vermutlich i.O. sein wenn Du zurzeit keine B-Vitamine (Pyridoxin) einnimmst.

Wegen dem erhöhten Homocystein würde ich vorrangig an Folat (2x tgl 0,5-1mg) und mind. 1g Cholin/Tag denken (das wären etwa 1,6g/Tag Cholinbitartrat oder alpha-GPC. Auch für die Leber).
Vielleicht braucht es dann auch extra B6, wobei ich dann aber auf dessen Form in Pyridoxal-5-Phosphat anstatt Pyridoxin achten würde.
Falls das die Staustellen gewesen sind braucht es danach vielleicht auch extra B12 zur Erhaltung.
 
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