Autoimmunität

Themenstarter
Beitritt
23.11.08
Beiträge
92
Hallo
wer hat Erfahrung mit einer Autoimmunität,warscheinlich hat es mein Mann es werden noch weiteren Untersuchungen von seinen Blut gemacht,er hat leider auch schon viele Krankheiten durchgemacht(Schlaganfall,ein Künstlichen Darmausgang).Wir hoffen es bestätigt sich nicht.:eek:
 
Hallo rubin,

ich wünsche Euch, dass die Untersuchungsergebnisse eher "harmlos" sind und eine Therapiemöglichkeit besteht ...

So ganz verstehe ich nicht, wie Du Deine Frage meinst. Es klingt so, als ob Du "Autoimmunität" als Krankheit meinst?
Bisher kenne ich nur den Begriff Autoimmunität in Bezug auf bestimmte Krankheitsbilder, bei denen der Körper sich eben selbst angreiftt.
1 Definition

Unter Autoimmunität versteht man die Unfähigkeit eines Organismus, seine Strukturbestandteile als "körpereigen" zu erkennen. Dies führt zu einer pathologischen Produktion von Antikörpern gegen körpereigene Moleküle bzw. körpereigenes Gewebe, die sich als Autoimmunerkrankung manifestiert.

2 Entstehung

Die Entstehung von Autoimmunität ist noch nicht vollständig geklärt. Man vermutet zwei verschiedene Mechanismen.

2.1 Strukturelle Ähnlichkeit
Man mutmaßt, dass körperfremde Antigene körpereigenen Antigenen ähneln, so dass im Rahmen der spezifischen Immunantwort produzierte Antikörper auch körpereigene Antigene schädigen.

2.2 Fehlregulation während der Lymphozytenreifung
Weiterhin ist es möglich, dass autoreaktive Zellen nicht, wie es sonst üblich ist, während der Lymphozytenreifung durch Makrophagen zerstört werden, sondern erhalten bleiben.

3 Beispiele für Autoimmunität

3.1 Organspezifische Autoimmunerkrankungen
3.1.1 Myasthenia gravis
Bei der Myasthenia gravis produziert der Körper Antikörper gegen Acytylcholinrezeptoren. Dadurch kommt es zu Muskelschwäche und Lähmungserscheinungen. Therapiert wird diese Erkrankung durch Acetylcholinesterase-Hemmer und Immunsupressiva.

3.1.2 Morbus Basedow
Beim Morbus Basedow kommt es zur Produktion von Antikörpern, die gegen den TSH-Rezeptor gerichtet sind. Da die Wirkung der Antikörper der des TSHs ähnelt, werden T3 und T4 vermehrt synthetisiert. Es resultiert die Merseburger Trias mit Exophthalmus, Tachykardie und Struma.
...
https://flexikon.doccheck.com/de/Autoimmunität

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
Die Ärztin hat Blut abgenommen,weil sie meinte die Schlaganfälle(also der Blutgerinsel im Kopf könnte von einer Autoimmunität kommen).
 
sowas gibt es zwar, sollte also auch untersucht werden ( phospholipid-antikörper im blut usw., https://de.wikipedia.org/wiki/Antiphospholipid-Syndrom),

aber dem patienten das so zu sagen und ihm damit angst zu machen, ist absolut voll daneben.

außerdem ist es auch in dem fall genauso behandelbar wie bei embolien usw. aus anderen gründen.

meist tritt es aber eher bei frauen auf und im zusammenhang mit einem lupus (sle).

eine embolie kann versch. gründe haben, man sollte also erst mal alles untersuchen und dann etwas zur diagnose sagen.

frag diese ärztin doch einfach mal, was sie damit gemeint hat. sollte man immer machen, wenn eine aussage nicht klar ist.

gibt es schon ergebnisse von laboruntersuchungen ?

laß dir auf jeden fall immer von allen laborbefunden eine kopie geben (steht dir rechtlich zu, darf max. so viel wie eine normale kopie im copyshop kosten) und stell sie hier ein.


lg
sunny
 
Das war jetzt nur am Telefon,sie sagte auch es müssen noch weitere Test gemacht werden um etwas genau zu sagen.Aber es wurde was gefunden.Dann müste er zu einen Rheumatologen.Das verstehe ich auch nicht.Aber genaueres wissen wir nächste Woche.Wir haben selbst noch keine Ergebnisse der Laboruntersuchung.
 
Hallo
wer hat Erfahrung mit einer Autoimmunität,....

Die meisten Wohlstandserkrankungen werden für Autoimmunerkrankungen gehalten, Hashimoto Thyreoiditis, Morbus Basedow, Morbus Addison, Diabetes Typ 1, Schuppenflechte, Neurodermitis, Vitiligo, Gastritis, Morbus Crohn, Enteritis, Zöliakie, Colitis Ulcerosa, Arthritis, Morbus Bechterew, Multiple Sklerose, Amythrophe Lateralsklerose (ALS), Amyloid-Polyneuropathie, Guillain-Barré-Syndrom, Anämie, Arteriosklerose, Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), Fibromyalgie, Narkolepsie, Rheuma, Lupus Erythematodes, Fettleber, Primäre biliäre Zirrhose, autoimmune Hepatitis, Endometriose, Vaskulitis, Skerodermie, Raynaud-Syndrom, Myokarditis, Spondylitis, Porphyrie, Krebs, Morbus Meniere, Lipidstoffwechselstörungen, Parkinson, Post-Polio-Syndrom, Sarkoidose, Pericarditis, Nackensteifigkeit, Thrachom, Transiente Glutenintoleranz,...

seit ein paar Jahren glaubt man, dass zuviel rotes Fleisch und Milchprodukte die Ursache sind - siehe z.B. Wirkkochbuch.
 
...
Rheumatische Erkrankungen, Immunsystem und Autoimmunität
Rheumatische Erkrankungen umfassen ein weites Spektrum von chronisch-entzündlichen Systemerkrankungen, bei denen die Gelenke, aber auch innere Organe wie Herz, Lungen, Darm, Nervensystem, Blutgefäße, Haut und Nieren geschädigt werden.

Ursache von rheumatischen Erkrankungen sind Störungen des Immunsystems, d.h. der körpereigenen Abwehr, in deren Folge es zur chronischen Entzündung in einem oder mehreren Organen kommt. Bei diesen Störungen kann das Immunsystem oftmals nicht mehr richtig zwischen den körpereigenen und körperfremden Eiweißmolekülen wie z.B. Bakterien, Viren oder Fremdstoffe unterscheiden. Das Immunsystem richtet Entzündungsprozesse dann nicht nur gegen körperfremde Eiweißmoleküle, wie es seiner normalen Funktion entspricht, sondern durch eine Fehlfunktion auch gegen körpereigenes Gewebe.

Viele rheumatische Erkrankungen werden daher den Autoimmunerkrankungen zugerechnet, bei denen das Immunsystem sich gegen seinen eigenen Körper richtet (Griechisch: autos = selbst). Es gibt über 400 verschiedene rheumatische Erkrankungen, und es werden weiterhin neue rheumatische Erkrankungen entdeckt. Die Ursachen der meisten rheumatischen Erkrankungen sind unverstanden. Erbanlagen (Gene), Infektionen und Umweltfaktoren tragen zur Fehlsteuerung des Immunsystems und damit zur Entstehung von rheumatischen Erkrankungen bei. Der Beitrag dieser Komponenten zur der krankheitsauslösenden Fehlregulation im Immunsystem ist Gegenstand intensiver Forschung, auch in unserer Klinik.
...
https://www.uksh.de/rheuma-luebeck/Informationen+für+Patienten/Immunsystem+und+Autoimmunität.html

Hallo rubin,

so ein Zusammenhang dürfte gemeint sein.
Bitte berichte doch, was die Laborwerte aussagen und vor allem, was als Therapie vorgeschlagen wird.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Orgegano

Ich werde mich melden,wenn wir mehr wissen.Danke für eure Info.LG Rubin
 
vor allem, was als Therapie vorgeschlagen wird.

meistens Medikamente, die das Imunsystem unterdrücken, damit das Gewebe, Haut, Knochen, Gelenke, Organe, ..... wo sich das eingebaute Neu5gc befindet, nicht entzündet und wieder abbaut.
Autoimmunerkrankungen sind ein gutes chronisches Geschäft und offiziell kennt die Schulmedizin die Ursache nicht genau.
 
Hallo
Laut unseren Hautarzt ist alles in Ordnung.Ersagte es kann schon mal vorkommen das im Alter sich Antikörper bilden.Die Laborbefunde haben wir aber nicht.Aber wir vertrauen unseren Hausarzt. LG Rubin
 
Oben