Themenstarter
- Beitritt
- 10.12.12
Servus an alle,
habe heute ein paar Werte erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann.
Freie Leichtketten Typ Lambda (S) 3.9 mg/l (5.7 bis 26.3) ↓
Kappa/Lambda Quotient 1.98 (0.260 bis 1.65) ↑
Als Beurteilung steht drunter: Nachweis einer erniedrigten Konzentration von freien Lambda-Leichtketten und normalen bzw. leicht erniedrigten freien Kappa-Leichtketten bei erhöhter Kappa/Lambda-Ratio. Der Befund wäre vereinbar mit einer monoklonalen Gammopathie (involvierte Kappa-Leichtkette) in Kombination mit einer Knochenmarkssupress. Sollte eine Niereninsuffizienz vorliegen, wäre die Kappa/Lamda-Ratio noch unauffällig. Dies kann ohne klinische Relevanz sein, aber auch für das Vorliegen einer Knochenmarkssupress. sprechen, bietet aber zurzeit keinen Anhalt für eine monoklonale Gammopathie.
Weitere Werte sind:
IgG 1: 2.79 g/l (2.8 bis 8.0) ↓
Immungloblulin G (IgG): 6.8 (7.0 - 16.0) g/l ↓
INR: 0.94 (1.0 bis 1.0) ↓
Calcium: 2.11 (2.15 bis 2.55) mmol/l ↓
Eiweiß gesamt 62 (64 -83) g/l ↓
Wenn ich hier https://www.wisplinghoff.de/fuer-aer...mbda-quotient/ meine Werte eingebe, erscheint als Ergebnis: Monoklonale Gammopathie mit Knochenmarksuppress.
Was bedeutet das jetzt?
Seit meiner Kindheit sind diese Werte auch erniedrigt:
Immunglobulin-G: 754 mg/dl (800 – 1800) ↓
Leukozyten: 3,8 /nl (4,0 – 9,4) ↓
Freue mich, wenn jemand einen Rat für mich hat.
Liebe Grüße
Tascha
habe heute ein paar Werte erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann.
Freie Leichtketten Typ Lambda (S) 3.9 mg/l (5.7 bis 26.3) ↓
Kappa/Lambda Quotient 1.98 (0.260 bis 1.65) ↑
Als Beurteilung steht drunter: Nachweis einer erniedrigten Konzentration von freien Lambda-Leichtketten und normalen bzw. leicht erniedrigten freien Kappa-Leichtketten bei erhöhter Kappa/Lambda-Ratio. Der Befund wäre vereinbar mit einer monoklonalen Gammopathie (involvierte Kappa-Leichtkette) in Kombination mit einer Knochenmarkssupress. Sollte eine Niereninsuffizienz vorliegen, wäre die Kappa/Lamda-Ratio noch unauffällig. Dies kann ohne klinische Relevanz sein, aber auch für das Vorliegen einer Knochenmarkssupress. sprechen, bietet aber zurzeit keinen Anhalt für eine monoklonale Gammopathie.
Weitere Werte sind:
IgG 1: 2.79 g/l (2.8 bis 8.0) ↓
Immungloblulin G (IgG): 6.8 (7.0 - 16.0) g/l ↓
INR: 0.94 (1.0 bis 1.0) ↓
Calcium: 2.11 (2.15 bis 2.55) mmol/l ↓
Eiweiß gesamt 62 (64 -83) g/l ↓
Wenn ich hier https://www.wisplinghoff.de/fuer-aer...mbda-quotient/ meine Werte eingebe, erscheint als Ergebnis: Monoklonale Gammopathie mit Knochenmarksuppress.
Was bedeutet das jetzt?
Seit meiner Kindheit sind diese Werte auch erniedrigt:
Immunglobulin-G: 754 mg/dl (800 – 1800) ↓
Leukozyten: 3,8 /nl (4,0 – 9,4) ↓
Freue mich, wenn jemand einen Rat für mich hat.
Liebe Grüße
Tascha
Zuletzt bearbeitet: