Ausschlag (nach dem Duschen), Müdigkeit, Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
31.05.16
Beiträge
2
Hallo Leute !

Bin seit einer Woche ziemlich ratlos und weiß nicht was mit mir los ist. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Letzte Woche hat es damit angefangen, dass ich unter der rechten Brust ein paar Pickelchen bekommen habe. Da auf der Arbeit gesagt wurde, einige Leute hätten eine Gürtelrose bekommen, und wir sollten Acht geben, war ich direkt total in Panik und bin zum Arzt. Ich bin leider jemand, der sich dann immer viel einbildet und direkt panisch wird. Dort wurde mir jedoch gesagt, es handle sich nicht um eine Gürtelrose. Da ich in letzter Zeit viel schwitze, dachte ich, es könne vielleicht daher kommen.

Am nächsten Morgen bin ich dann ganz normal duschen gegangen und habe dann gemerkt, dass mein Nacken total juckt ! Habe dann entdeckt, dass ich dort lauter rote Pickelchen habe. Vom Haaransatz bis über den Rücken. Ebenso einige im Gesicht und am Kopf hat es auch gejuckt. Dachte wieder, es könnte vom Schwitzen in der Nacht kommen.

Seit dem passiert es ständig nach dem Duschen, egal ob morgens oder abends. Pickelchen auf dem Nacken, Hals, Brust, Bauch, die allesamt jucken ! Nach einiger Zeit verschwinden die meisten jedoch. Mein Kopf juckt ebenso manchmal.

Gestern Nacht habe ich dann einen leichten, stechenden Schmerz unter dem Brustkorb wahr genommen, der sich verstärkt hat, wenn ich auf dem Rücken lag und seit zwei Tagen habe ich kommende und gehende Kopfschmerzen im vorderen Bereich. Müdigkeit und oft auch eine verstopfte Nase kommen dazu.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es ist nicht wirklich schlimm, so dass ich wieder zum Arzt rennen möchte, aber es ist einfach unangenehm.
Könnte es durch das Wasser kommen ? Wohne nämlich mitten in der Großstadt und vielleicht ist das Wasser auf einmal sehr verkalkt ? Oder das Duschgel ist nicht gut ? Wiederum benutzte ich dies nicht an meinem Nacken ? Bin ich auf etwas allergisch ? Oder doch die Gürtelrose ?

Ihr merkt ja, was für Sorgen ich mir mache :(
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

(Habe auch Bilder, falls es nötig ist )
 
Hallo Fafaac,

die Pickelchen könnten auf eine Allergie hinweisen.
Hast Du vor dem Duschen jeweils dasselbe gegessen?
Ich würde mal die Nahrungsmittel bzw. Getränke durchgehen, die Du vor dem Duschen zu Dir genommen hast.

Ich hatte mal so etwas ähnliches und es stellte sich heraus, dass ich auf Hartkäse, den ich zuvor gegessen hatte, allergisch war.

lg
margie
 
Hm nein, das ist eher unwahrscheinlich... Trotzdem danke ! Esse vor dem Duschen immer was anderes oder auch mal nichts ( wie morgens zum Beispiel )

Wie gesagt, es juckt vor dem Duschen überhaupt nicht. Auch während des Tages ist der Juckreiz kaum zu bemerken. Halt immer nur direkt nach dem Duschen. Habe schon das Handtuch gewechselt und anderes Duschgel benutzt. Hat keinen Unterschied gemacht :(
 
Hallo duschst Du sehr warm? Ich vermute leider ne Histaminintoleranz. Da passen die Kopfschmerzen, die verlegte Nase beim Schlafen...Hitze und Kälte werden schlecht vertragen. Müdigkeit passt auch und ist im übrigen typisch bei Allergien , Unverträglichkeiten.
Die Hit wird häufig nicht diagnostiziert oder aber über Laborwerte die häufig ein falsch negatives Bild geben.

HIT > Einleitung

Ich habe unter anderem auch ne Hit und dusche leider sehr warm und ich werde davon dann auch müde.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo !

irgendwas mit histamin vermute ich eventuell auch.
Als ich früher noch Histamin problem hatte oder die allergie stärker war da hab ich mich
nach dem duschen immer wie erkältet gefühlt.
Aber zuviel baden oder duschen ist auch nicht gut für die Haut, eventuell kanns auch damit zusammenhängen. Veränderte Wasserwerte vom Leitungswasser könnte natürlich auch in frage kommen.

L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fafaac,

zur Zeit fliegen ja allerlei Insekten herum, die auch stechen können. Hat Dich evtl. so ein Insekt erwischt?
Reagierst Du stark auf Insektenstiche?
Hast Du Heuschnupfen? - Zur Zeit blühen die Gräser ...

Grüsse,
Oregano
 
Seit dem passiert es ständig nach dem Duschen, egal ob morgens oder abends. Pickelchen auf dem Nacken, Hals, Brust, Bauch, die allesamt jucken ! Nach einiger Zeit verschwinden die meisten jedoch. Mein Kopf juckt ebenso manchmal.

Gestern Nacht habe ich dann einen leichten, stechenden Schmerz unter dem Brustkorb wahr genommen, der sich verstärkt hat, wenn ich auf dem Rücken lag und seit zwei Tagen habe ich kommende und gehende Kopfschmerzen im vorderen Bereich. Müdigkeit und oft auch eine verstopfte Nase kommen dazu.

Hallo Fafaac,

Du hast möglicherweise eine heftige allergische Reaktion auf Duschgels und ähnlichem mehr entwickelt. Ein anderes Duschgel zu verwenden, hilft hier nicht weiter, weil die chemischen Zusatzstoffe ähnlich sind, das Problem nicht beheben können. Laß die mal alle weg! Auch Bio-Duschgels enthalten oft solche Zusatzstoffe. Solltest Du nach dem Duschen noch weitere Substanzen wie Cremes, Fette, Puder usw. verwenden, sind diese ebenfalls komplett abzusetzen.

Die Stellen, an denen die Pickel auftreten, lassen ebenfalls vermuten, daß dies die Ursache sein könnte, denn es sind stellen, die vom Wasserstrahl nicht so intensiv erfaßt werden wie andere, daher eher Rückstände des Duschgels zurücklassen.

Eine Allergie erklärt auch die weiteren Symptome wie verstopfte Nase, Kopfschmerzen usw. Man kann jahrelang bestimmte Produkte verwenden, ohne daß etwas geschieht. Aber dann wird es dem Körper plötzlich zu viel, das Maß ist voll und er reagiert dann recht heftig auf die ständige "Vergiftung" mit diesen chemischen Substanzen - sie ganz weg zu lassen, wäre also der erste Schritt. Hilft das nicht, dann ist nach weiteren Ursachen zu suchen.

Gruß,
Clematis
 
Oben