Augenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
25.05.12
Beiträge
14
Guten Tag miteinander

Ich habe da ein kleines "Weh-Wehchen" und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt. :)

Seit mind. einem Jahr habe ich immer mal wieder Augenschmerzen. Das heisst, ein Druck hinter dem linken Auge, welcher sich auf die Nase ausstrahlt - oder umgekehrt. Ich habe dabei das Gefühl, dass ich am liebsten das Auge rausnehmen und putzen würde und danach wäre es gut. Kurz: Es fühlt sich an, als ob etwas hinter dem Auge ist bzw. etwas auf einen Nerv drückt. Manchmal nützt es ein wenig, wenn ich mittels Flüssigkeit das Auge etwas anfeuchte. Doch die beste Lösung ist Augen schliessen oder beim linken Nasenflügel "nach oben drücken".

Zur Information: Ich sehe auf dem linken Auge nicht so gut (Kurzsichtig) und habe eine Winkelfehlsichtigkeit. Das rechte Auge sieht auf die Ferne super und mit diesem habe ich auch nie Probleme.

Kennt jemand dieses Problem oder etwas ähnliches? Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
 
Vielen Dank für deine Antwort Oregano.

Nun hast du mich aber doch ein wenig verunsichert. Bei deinem Link habe ich gesehen, dass Personen, welche an Multipler Sklerose leiden, solche anzeichen haben.

Da ich nicht so über dieses Thema informiert bin habe ich mich schlau gemacht und bin ein wenig erschrocken. Als ich die Symptome gesehen habe wurde mir bewusst, dass mir das eine und andere bekannt vorkommt.

Beispielsweise bin ich fast immer müde, ob ich nun 6 oder 12 Stunden geschlafen habe. (Eisen wurde geprüft, 4 Infusionen, nun sollte es gut sein)
Manchmal habe ich im rechten Arm Krämpfe, welche einige Sekunden oder Minuten anhalten.
Manchmal fühlen sich meine Beine so komisch an und es gab schon, dass sie mir wie "weggesackt" sind.
Mein Gehirn fühlt sich manchmal extrem leer an. Als ob das Denken viel zu schwer wäre.
Doch das "krasseste" (bitte entschuldigt meine Jugendsprache:)) sind die Situationen in denen ich das Gefühl habe total "unterzuckert" zu sein. Dann kann ich mit meinem Körper nichts mehr anfangen. Die Arme sind mir fremd und ich habe das Gefühl, dass ich nicht im Stande bin diese zu bewegen und kann nur rumliegen. Zudem kann ich dann nicht wirklich reden, weil ich einfach viel zu müde bin. Meistens dauert das aber nur einige Minuten bis wieder alles in Ordnung ist. Einmal jedoch über eine Stunde.

Könnten das solche Anzeichen sein oder interpretiere ich da einfach zu viel?

Danke nochmals für die Antworten. :)
 
Hallo SummSumm!

Ich habe oft die gleichen Beschwerden. Manchmal ist es richtig schlimm mit den Schmerzen. Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Hast du evtl. Hashimoto oder Morbus Basedow? Bei mir schiebt es ein Augenarzt auf die Hashimoto, ein anderer auf den Trigeminus-Nerv. Der HNO-Arzt schiebt es auf die Siebbeinzellen und möchte operieren, der Augenarzt sagt, das soll ich bloß nicht tun.

Auf jeden Fall habe ich trockene Augen. Und je schlimmer mein Allgemeinzustand ist, desto trockener werden Augen und Schleimhäute. Das heißt, dass auch meine Nebenhöhlen dann sehr trocken sind. Wer aber die Henne ist und wer das Ei, konnte ich noch nicht rausfinden.

Beobachten konnte ich schon, dass auch das Wetter mitspielt. Wenn ein richtig tolles Hoch kommt, dann schmeißt es mich völlig, was dafür spricht, dass auch Migräne mitspielen könnte.

Als erstes würde ich an deiner Stelle wirklich die Schilddrüse abklären. Was du an Beschwerden schilderst, wird vielen von uns nicht unbekannt sein. Mir jedenfalls nicht. Ich habe Hashimoto, HPU, Nebennierenschwäche usw. Meist hängen einige dieser Erkrankungen zusammen. Die Krämpfe könnten z.B. von Magnesiummangel kommen, welcher "bei Schilddrüse" auch nicht selten ist. Versuch doch mal, ob es dir hilft, wenn du manchmal Gerolsteiner Sprudel trinkst. Da sind sehr viele Mineralien drin, besonders Magnesium ist hoch dosiert. Aber lass die Schilddrüse nicht unbeachtet. Ich glaube, du würdest sehr gut "in unseren Kreis passen".

Was sagt denn dein Augenarzt?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Danke für deine Antwort.

Auch über dieses Thema habe ich mich nun informiert. Und ich glaube das könnte es sein. Ich werde in der nächsten Zeit mal zum Arzt gehen um das zu checken.

Soweit ich da mitgekommen bin, wäre ich jedoch schon bei der Schilddrüsenunterfunktion. Die Symptome der Schilddrüsenüberfunktion hatte ich vor einigen Monaten. Habe sie jedoch nicht so wirklich beachtet, bzw. nicht gedacht dass das alles einen Zusammenhang hat.

Anfangs habe ich es einfach zur Kenntnis genommen. Doch nun habe ich das Gefühl dadurch eingeschränkt zu sein. Beispielsweise die Muskelschwäche, ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwäche (vorallem bei der Arbeit) etc.

Mein Augenarzt konnte mir damals (vor einem Jahr) nicht so wirklich weiterhelfen. Er verschrieb mir Salben und Flüssigkeit. Sagte, dass ich einfach trockene Augen hätte. Mit Hilfe der Salbe verschwanden die Beschwerden. Jedoch konnte ich dadurch jeweils ca. 3 Stunden nicht richtig sehen (und das 3-mal am Tag!) Später ging ich zum Optiker, der dann herausfand dass ich eine Winkelfehlsichtigkeit habe. Nun bin ich eine Brillenschlange und die Beschwerden sind grösstenteils weg, ausser eben dieser Augendruck.


Muss man deswegen überhaupt zum Arzt oder gibt es da irgendwelche Hausmittelchen?
 
Hallo Sumsum,
ist mal an Allergieen +CO gedacht worden ? Ich denke da speziell an Kuhmilch,Weizen,Ei und die Intoleranzen Lactose,Fructose,Gluten und Histamin. Könnte alles zu Ihren Symptomen passen.

Oder haben Sie auf der Seite möglicherweise einen defekten oder wurzelbehandelten Zahn im Oberkiefer ? Auch der könnte ausstrahlen.Ebenso käme eine irritierte oder entzündete Nasennebenhöhle (Kieferhöhle,Siebbeinzellen,Keilbeinhöhle) auf dieser Seite infrage.
Nachtjäger
 
Hallo SummSumm

Ich hatte das gleiche Problem während der Schwangerschaft meines ersten Kindes. Nachdem die Recherche online wenig befriedigen war, hab ichs dem Augenarzt gezeigt. Ich hatte vor allem Angst vor einem zu hohen Augeninnendruck (Glaukom), da meine Mutter das gleiche Problem hatte. Schlussendlich hat der Arzt nichts gefunden, ich hatte Tropfen gekriegt, mit der Zeit gings dann wieder weg. :freu: Ich war damals bei Dr. Wetterwald in Bern.

LG, Ingrit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben