Atementspannung

Malve

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
26.04.04
Beiträge
22.188
Hallo,

in der Bücherecke möchte ich
"ATEMENTSPANNUNG" von Dr. med. Adalbert Olschewski, HAUG-Verlag, empfehlen.

Es geht um den Abbau emotionaler und körperlicher Anspannung durch Atemtherapie. Ich habe sehr gute Entspannungsübungen in diesem Buch gefunden, die man nicht nur alleine, sondern auch mit einem Partner machen kann. Das Buch gehört zur Reihe "Wege zur ganzheitlichen Gesundheit".
Sowohl als Selbsthilfebuch als auch als Nachschlagewerk für Therapeuten, die im Bereich der Gesundheitsbildung als Übungsleiter tätig sind, ist die "ATEMENTSPANNUNG" geeignet.
Es ist überhaupt nicht langweilig oder "theoretisch", sondern der Autor stellt die verschiedenen Übungen sehr lebendig vor. Dazu kommen noch interessante Hintergrundinformationen.

Liebe Grüße,

uma
 
Beitritt
25.03.04
Beiträge
877
Huhu uma,
gibt es zu dem Buch vielleicht auch eine Übungs-CD oder Kassette? Oder reicht das Buch mit den Anleitungen zur Selbstübung aus?

Ich merke auch öfters, dass ich falsch atme. Vor allem, wenn ich aufgeregt bin. Leider fällt es mir in den Situationen schwer, den Atmen "ruhig" zu halten.

Welche Erfahrungen hast du denn schon mit Hilfe des Buches machen können?

VG
himmelsengel
 

Malve

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
26.04.04
Beiträge
22.188
Hallo himmelsengel,

ich glaube nicht, daß es zu dem Buch "Atementspannung" eine CD oder Kassette gibt, sollte ich aber etwas Entsprechendes in Erfahrung bringen, lasse ich es Dich wissen.

Mit den Übungen komme ich gut klar, viele davon kenne ich mittlerweile "auswendig" und kann sie bei Bedarf auch ohne Buch ausführen. Da die Thematik vielseitig ist, findet man eigentlich immer etwas, was man gerade gut gebrauchen könnte. Man muß dazu auch nicht zu Hause irgendwo im stillen Kämmerlein sitzen, sondern es gibt für verschiedene Situationen auch außerhalb der eigenen vier Wände Möglichkeiten, sich zu entspannen (z.B. im Auto, wenn man im Stau steht; am Schreibtisch im Büro etc. etc.). Es gibt immens viele Möglichkeiten, auch mit Visualisierungen und Körperübungen. Gerne wende ich die Atementspannung vor dem Einschlafen an.

Liebe Grüße,

uma
 
Beitritt
25.03.04
Beiträge
877
Huhu uma,

mich würde das sehr interessieren... ich denke, ich atme oft in für mich aufregenden Situationen falsch und deshalb ist mir dann oft unbewusst schwindelig... konzentriere ich mich dann auf meine Atmung, bewirke ich oft das Gegenteil und mir wird erst recht schwindelig und werde noch unruhger... denke, weil ich es falsch anwende...

Was kostet denn das Buch?

LG
himmelsengel
 

Malve

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
26.04.04
Beiträge
22.188
Hallo himmelsengel,

ich habe das Buch "Atementspannung" geschenkt bekommen.
Bei Google kannst Du Dich über den Preis informieren.

Liebe Grüße,

uma
 
Oben