Jedenfalls brauchen wir uns alle nicht mehr aufregen oder wundern, totale Überwachung gibt's doch eh für jede Frau und jeden Mann, natürlich auch bei uns, in allen EU-Bundesstaaten, politisch gewollt und bald sogar gesetzlich verankert...
Hallo Alibiorangerl,
Danke für die vielen Links und Film. Der Trend ist schon seit langem zu beobachten - Totalüberwachung ist das Ziel, für jeden der sehen will deutlich erkennbar, größtenteils schon umgesetzt.
Damit sind wir schon dort, wie es seinerzeit in der DDR war!
Von einer Freundin, die damals Verwandte in der DDR hatte und öfter besuchte, erfuhr ich, mit 20 Lenzen noch unglaublich naiv und unwissend, daß DDR-Bürger, die sich einfach mal nur privat und völlig unbefangen unterhalten wollten (nicht einmal über Politik oder ähnlich Verfängliches), also nur ganz locker, ohne sich beobachtet zu fühlen, sich zu einem langen Spaziergang tief in den Wald begaben, um ihre Gespräche dort zu führen. Beobachtungen an der damaligen Grenze zur DDR in Bad Hersefeld, schockierten mich und mich beschlich ein tiefes Entsetzen und ja, auch Furcht, obwohl ich nichts zu befürchten hatte.
Später, auf einer Paddeltour die Donau hinunter, die mich über mehrere Grenzen auch in die Tschechoslowakei und nach Budapest führte, häuften sich weitere schreckliche Beobachtungen an. Entführung eines Paddelbootes aus der internationalen Fahrrinne heraus in die Tschechoslowakei, der Versuch von Grenzposten mit Maschinenpistolen unsere Bootsgruppe zum Landen zu verleiten (absolut unzulässig), Verbote mit den Teilnehmern aus den Ostblockländern auch nur ein Wort zu wechseln, um sie nicht zu gefährden, Grenzkontrollen bis auf die Haut, Umstellung der Züge mit massivem Militäraufgebot, öffnen der Säcke, in denen die Klepperboote verstaut waren, Ausleuchten jeden Winkels der Züge innen und außen, Ostblockreisende mußten gar ihre Geldbörsen und Brieftaschen öffnen, nicht nur ihre Papiere vorzeigen... usw.
Die damals erlebte Angst, Furcht und Schrecken, obwohl ich "eigentlich" nichts zu befürchten hatte, sitzen mir heute noch in den Knochen! Und obwohl ich die frühere DDR mal sehr gerne bereisen würde - wunderschöne Landschaften, historische schöne Städte, liebe Menschen, kann ich mich bis zum heutigen Tage, über 49 bzw. 36 Jahre nach diesen Erlebnissen, nicht dafür erwärmen, denn jene Erinnerungen sitzen zu tief, sie würden mich auf Schritt und Tritt auf der Reise begleiten.
Als Westdeutsche hatte ich nichts zu befürchten, doch allein das Wissen, den Staatsgewalten derart ausgeliefert zu sein, reichte um eine tiefgehende Furcht zu empfinden.
Wer heute meint, er habe nichts zu verbergen und Überwachung sei daher nicht zu beanstanden, befindet sich gehörig auf dem Holzweg, denn allein das Wissen, daß man überwacht wird, erzeugt Angst, veranlaßt dazu jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, bevor man es äußert, mit seinen Ansichten hinter dem Berg zu halten, aktiv gegen Mißstände vorzugehen, man zensiert sich ständig selbst. Es kostet Mühe die Anzeichen zu erkennen und die Selbstzensur zu überwinden!
Hat man diese Angst erst einmal verinnerlicht, verändert sich zwangsläufig das eigene Verhalten insgesamt. Und das ist das eigentlich Gefährliche an der Überwachung! Die Eigenzensur, Goschen halten, das ist das wirkliche Ziel von Überwachung - dann können die Mächtigen schalten und walten wie sie wollen, zum Schaden aller, und keiner wird es wagen dagegen aufzubegehren. Die Zeiten als genau dies in Deutschland, Österreich und anderswo geschah liegen noch nicht lange zurück und nun kommt ein CSU-Politiker daher und will genau das Gleiche auf's Neue einführen!
Warnhinweise gibt es schon seit Jahren mehr als genug, aber kaum jemand scheint sich bewußt zu sein, wie weit dieser Wahnsinn schon fortgeschritten ist und auch längst unsere Intimsphäre, unser Privatleben, unsere Kommunikation, unsere Beziehungen, beeinflußt. Der Zeitpunkt des Aufbegehrens wurde schon einmal verschlafen, mit grausamsten Folgen, wollen wir das wieder einmal zulassen? Und diesmal geht es nicht nur um einige EU-Länder, sondern um viele mehr, einschl. USA, Canada, Australien, Groß-Britannien mit Commonwealth usw. usf.
Grüße,
Clematis